Fragen zum Service-Intervall

Diskutiere Fragen zum Service-Intervall im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forengemeinde, mein erster Post hier startet gleich mit einer Frage - ich werde mich aber natürlich noch vorstellen. [IMG] Mein...

  1. #1 Der_Octipus, 15.05.2017
    Der_Octipus

    Der_Octipus

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    mein erster Post hier startet gleich mit einer Frage - ich werde mich aber natürlich noch vorstellen. [​IMG]

    Mein Octavia III 1,4TSI hat nun knapp 12tkm runter und der BC weist mich auf einen niedrigen Ölstand hin.
    Nun möchte ich etwas Öl nachfüllen. Nun frage ich mich:

    1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich ein variables Service-Intervall Q16 habe? (siehe Dateianhang)
    2. Im Bordbuch steht, dass die erste Inspektion nach 30tkm oder 2 Jahren oder alle 15tkm oder 1 Jahr fällig ist. Ein Skoda Servicepartner sagt mir nun ob für mich Variante 1 oder 2 gilt? Natürlich wird er doch Variante 2 sagen!?
    3. Ist ein Öl nach VW 504 00 korrekt?

    Danke fürs Lesen!

    VG
    Der_Octipus
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast108711, 15.05.2017
    Gast108711

    Gast108711 Guest

    Q16 theoretisch Inspektion alle 30tkm bzw.2 Jahre. Dann alle 30tkm bzw. 1jahre.
    Öl flexible nach Anzeige


    Das man nach 12tkm mal was nachkippen muss, ist noch ok je nach Fahrstrecke ob viel lang oder viel kurz.


    Hab bisher Glück, knappe 14tkm bisher noch nix nachgefüllt
     

    Anhänge:

  3. #3 Der_Octipus, 15.05.2017
    Der_Octipus

    Der_Octipus

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Öl passt, aber zum Service steht bei mir steht leider etwas anderes im Bordbuch:
    Offensichtlich wurde die Variante 2 nachträglich eingefügt (erst ab Modelljahr 2017?)

    Wie finde ich selber raus, was für mein Fahrzeug die "gültige Variante" ist? Im digitalen Serviceplan?
    Die Antwort des Händlers jedenfalls kann ich mir schon denken..
     

    Anhänge:

  4. #4 SuperBee_LE, 15.05.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.166
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das ist ein 'I', keine '1'!

    Und was hast du eigentlich für ein Problem mit den Händlern? Festintervall ist für die meisten Motoren eh besser oder willst du das Fahrzeug nicht lange fahren?
     
  5. #5 Der_Octipus, 15.05.2017
    Der_Octipus

    Der_Octipus

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SuperBee,

    Was meinst du mit "I"? QI6? Auch okay :)

    du hast ja recht, Festintervalle sind richtig und wichtig, aber hier steht Inspektion Variante 1 und Variante 2 und ich weiß nun nicht, welche für mich gilt. Und bevor ich zum Händler fahre würde ich gerne wissen, wo ich das herausfinden kann.
     
  6. #6 Robert78, 15.05.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.231
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Die Frage ist doch gar nicht was besser für den Motor ist.
    Auch mit dem Öl wird sich wohl gleich jemand bestimmtes melden und einen Roman schreiben obwohl das ebenfalls nicht die Frage war.;)

    Schau einfach mal in deinem Radio nach. Im Menü CAR kannst du dann unten die Einstellungen aufrufen. Ziemlich weit unten siehst du die Serviceinformationen.
    Dort wirst du dann sehen das du den Varaiblen Service Codiert hast. (so wie es auch auf deinem Aufkleber steht)

    Und in Zukunft lieber etwas öfter den Ölstand kontrollieren und nicht bis zu den Meldungen warten.
     
Thema: Fragen zum Service-Intervall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda q16 serviceintervall

    ,
  2. variables syervice-intervall Q 16

    ,
  3. inspektionsintervall qi6

    ,
  4. skoda octavia service anzeige aufrufen,
  5. skoda fragen zum service,
  6. rapid q 16 wieviel kostet die erste inspektion,
  7. skoda Fabia was sagt Intervall q16 aus,
  8. octavia 2017 Variables Service-Intervall,
  9. skoda QI6,
  10. serviceheft skoda fabia ii intervall
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Service-Intervall - Ähnliche Themen

  1. Skoda Connect, Service nicht verfügbar und weitere Fragen

    Skoda Connect, Service nicht verfügbar und weitere Fragen: Hallo, versuche seit einer Woche mein Fahrzeug zu registrieren um Connect nutzen zu können. Ohne Erfolg. Wenn ich auf Skoda Connect gehe kommt die...
  2. Frage zum variablen Service

    Frage zum variablen Service: Hallo Zusammen, Mein RS hat nun 2768km auf dem Tacho. Die Service Anzeige zeigt für Ölwechsel und Inspektion zwei unterschiedliche...
  3. Frage zur Service Intervallanzeige

    Frage zur Service Intervallanzeige: Schönen guten Tag Community :) Habe mal eine Frage zu der Service Intervallanzeige. Habe mir einen Superb Baujahr 04.2013 geholt. Gekauft wurde...