Fragen zum RS

Diskutiere Fragen zum RS im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, da mein Octi 1 zur Zeit leichte Probleme macht bin ich mal wieder am Überlegen mir jetzt nen O2 RS Benziner zu holen. Jetzt mal...

  1. Woife

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    Hallo Zusammen, da mein Octi 1 zur Zeit leichte Probleme macht bin ich mal wieder am Überlegen mir jetzt nen O2 RS Benziner zu holen.
    Jetzt mal ein paar Fragen
    hat der nen Zahmriemen? Wenn ja wie oft muss der getauscht werden?
    Fahrt ihr mit super oder Super Plus?
    Der hat ja auch die flexiblen Wartungsintervalle oder? wieviel kostet denn so ein Kundendienst ca?
     
  2. #2 superb-fan, 10.02.2009
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    Braucht nicht zwangsläufig S+ , allerdings um die Volle leistung zu haben sollteste S+ tanken.

    Inspektion ist Maximal 30TKM oder 2 Jahre.

    LG
     
  3. Woife

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    Danke schonmal. kann noch jemand was zum Zahnriementhema sagen?
     
  4. #4 Lutzsch, 10.02.2009
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    Je nach Fahrweise kann das Serviceintervall auch schon viel eher anstehen. Das Intervall legt die Elektronik nach in Abhängigkeit von der Fahrweise selber fest, d.h. ein Service könnte unter Umständen z.B. auch schon nach 20tkm anstehen. Super+ sollte schon sein.
     
  5. #5 Memphis01, 10.02.2009
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    @ Woife: ich erweitere mal deinen Thread auf den Diesel RS

    Da ich mir dieses Jahr einen RS(1Z) als Diesel zulegen will habe ich die Frage welcher Motor besser ist. Der TDI oder CRD?
    Also ich muss sagen das der TDI mich total begeistert, auch wegen seines kernigen Klangs aber da es ihn ja auch mitnem CommonRail gibt stelle ich diese Frage.
     
  6. #6 Lutzsch, 10.02.2009
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    @Memphis
    Ich denke die Entscheidung muss jeder solang es noch geht selber treffen. Der CRD ist sicherlich leiser. Er entwickelt aufgrund seiner Arbeitsweise eine gleichmäßige Kraftentfaltung und ist ein wenig sparsamer als der TDI. Hier kommt es sicher auf das persönliche Wohlgefallen an.
    Wenn ich persönlich vor der Entscheidung stehen würde, wäre mein Kandidat der TDI. Mit dem etwas raueren Ton könnte ich mich sehr leicht anfreunden, gerade da der auch nur im Stand direkt ins Ohr fällt. Am TDI mag ich die brachiale Leistungsentfaltung, die meiner Meinung nach zu dem RS passt. Schließlich will man ja die Leistung, die man bezahlt auch spüren. Den kleinen Mehrverbrauch, der sich ja irgendwo im Zehntel- Bereich befindet würde ich für mich außen vor lassen. Ich würde den CRD nicht zwingen passend zum Charakter eines RS finden, aber wir leben ja mit der Tehnik.
    Die Stärke des CRD ist die ruhigere Laufkultur und der etwas geringere Verbrauch.
    Kraftentfaltung ist einzig und allein Geschmackssache.
     
  7. #7 LikeItFast, 10.02.2009
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    Hi,

    habe gerade die 3. Inspektion bei 86300km hinter mir. Bei 90.000 soll der Zahnriemen das 1. mal geprüft werden, dann alle 30.000 und letztendlich soll er bei 180.000 gewechselt werden (gem. Serviceheft). Bei mir war alles i.O., d.h. Zahnriemen wurde nicht gewechselt.

    Gruß

    Thomas
     
  8. Woife

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    und was zahlst so für ne Insepktion? schon mal Bremsscheiben gebraucht?
    gibts bei denen auch irgendwelche Serienfehler wie beim O1 z.B. die Fensterheber?
     
  9. #9 FabiaOli, 11.02.2009
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    Also beim Brensentausch vorne ist man bei einer Ispektion so mit reichlich 400 Euro dabei, und da wurden glaube ich bei uns nur die Scheiben gewechselt.

    Beim O² waren bei den 1. Modellen die Türgummis zu hart, so das sie den Lack angegriffen haben.
    Ansonsten fällt mir eigentlich nicht viel ein, außer vielleicht noch der Tempomat, aber die Fehler sind bissl gefächert, also gibt keine richtigen Serienprobleme....Fensterheber gingen bei uns noch keine kaputt.
     
  10. #10 Lutzsch, 11.02.2009
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    Die Inspektion ist sicherlich nicht teurer als die bisherige deines O1, denn schließlich werden die gleichen Arbeiten durchgeführt, logisch. Den Preis an sich machen ja im Endeffekt die Verschleißteile bzw. Ersatzteile. Die Bremsscheibe beim RS ist schon eine Nummer größer als die des jetzigen Wagens und somit auch teurer. Serviceintervalle sind alle zwei Jahre bzw. nach Aufforderung der Elektronik. Bremsscheiben sollten in Abhängigkeit vom Fahrprofil mindestens 60tkm halten. Der Wagen ist eben kein anderer als dein jetziges Fahrzeug, hat halt nur ein paar Pferde mehr.
    Inspektionspreis ist abhängig von den zu erledigenden Arbeit die in Abhängigkeit von Laufleistung im Serviceheft aufgeführt sind, dazu kommen natürlich noch Kosten für eventuelle Extraarbeiten.
     
  11. Woife

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    das war genau das was ich hören wollte :-)
    Naja jetzt hab ich alle 15.000km oder jeder jahr service. von daher ist das ja beim rs schon besser.
    außerdem hab ich grad gesehen das die versicherung wohl sogar billiger ist als bei meinem jetzigen :thumbsup: :thumbsup:
     
  12. #12 FabiaOli, 11.02.2009
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    Die Versicherung ist echt günstig??
    ICh hab gedacht das die relativ hoch ist.
    Das würde mich mal interessieren wieviel man da so zahlt.
     
  13. #13 Memphis01, 11.02.2009
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    Also ich muss der RS den ich mir jetzt ausgeguckt habe würde mich bei 70% ca 800€ pro Halbjahr kosten, da es ein jetzt noch nichtmal einjahriger TDI ist.
     
  14. Woife

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    hat ja nix mit dem Alter des Autos zutun. Kommt ja auf die Prozente drauf an und da bin ich bei HK und VK bei 40% :-)
     
  15. #15 Memphis01, 11.02.2009
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    das Alter spielt dahingehend eine rolle, denn meine Versicherung will mir nicht unbedingt ne Teilkasko für das Fahrzeug geben, sondern nur Vollkasko was ich nicht will.
     
  16. Woife

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    naja ich denke mal das für ein Auto das 20.000 Euro kostet Vollkasko nicht unbedingt so verkehrt ist wenn doch mal was sein sollte.
    HUK online Rechner hat ca 300 pro Halbjahr für VK und TK für mich ausgespuckt
     
  17. #17 superb-fan, 11.02.2009
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    Also der RS ist garnicht so teuer in der Versicherung wie man immer glaubt. Unser RS , allerdings TDI ist sogar sage und schreibe 1€ günstiger im Halbjahr wie unser 1,9TDI Superb vorher.

    LG
     
  18. #18 Lutzsch, 11.02.2009
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    @Memphis
    Also bei einem Wagen der noch nicht mal ein Jahr alt ist, wäre eine VK mehr als zu empfehlen. Ich persönlich würde das sogar bei einem Wagen machen der schon drei Jahre alt ist. Schon alleine der Preis für einen solchen Xenonscheinwerfer zieht einem ja die Beine Weg. Wenn du den Wage vielleicht sogar über eine Bank finanzierst, dann wird es sogar „Pflicht“.
     
  19. #19 Memphis01, 11.02.2009
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    @Lutzsch bezahlt wird das Fahrzeug bar. Ne VK is zwar dann schon sinvoll, aber in meiner Gegend weiß ich wie zu fahren habe wenn es die Straßenverhältnisse fordern und da ich eh nicht so viel unterwegs bin brauche ich für mich keine VK.
     
  20. #20 Lutzsch, 11.02.2009
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    Barzahlung ist natürlich ein Argument, trotz Allem ist nur eine TK recht risikobereit für einen Jahreswagen- Respekt
     
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