Fragen zum Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ToTTe, 27.11.2006.

  1. ToTTe

    ToTTe

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tief im Westen ...
    Hallo zusammen!
    Auch ich habe mich entschieden ab nächstes Jahr Roomster zu fahren. Mein Sharan Skater 1,9TDi hatte nach 7 Jahren intensiver Nutzung knapp 230000 Kilometer auf dem Buckel und die nächsten Reparaturen kündigten sich auch an. Mittlerweile benötige ich keine 7 sitze und auch keinen Diesel mehr, denn meine Jahreskilometerleistung von 30.000 km ist auf ca 12.000 bis 15.000 km gefallen.
    Also hab ich nun den 1.6 77kw Benziner bestellt der in der 7.KW geliefert werden soll. Als Testfahrzeug hatte ich die 77kw Diesel Version, die aber m. E. relativ laut nagelte (das war ich vom Sharan nicht gewöhnt). Sicherlich kann man beide Fahrzeuge nicht vergleichen, hatte aber einen leiseren Motor erwartet. Ich hoffe der Benziner wird es sein ;-) :hmmm:
    Nun ein paar Fragen:

    In meiner Bestellung wurde nun als Sitzbezugsstoff Magic benannt. lt. Prospekt hat der Comfort aber den Bezug Onyx. Weiß jemand was davon? Mein Händler konnte mir hier keine Infos geben.

    Auch ist die AHK (vom Werk aus )noch nicht verfügbar. Scheinbar haben aber einige Besitzer schon eine solche. Ist diese dann abnehmbar und wie hoch ist der Preis dafür?

    Neben dem Panoramadach, Sunset, und Reling habe ich die Einparkhilfe geordert. Interessant wäre auch noch die Geschindigkeitsregelanlage. Beim Sharan habe ich sie nachträglich eingebaut da dies preiswerter war. Gibt es hier schon Erfahrungen?

    Wie schaut es aus mit dem Navi? Z. Z. wird nur ein Navi mit Pktogramm angeboten. Beim Sharan wurde ich von einem grossen Navi (MFD) verwöhnt. Der Oktavia hat auch ein solches. Läßt dieses sich vielleicht einbauen.

    Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve Euch nicht...

    Ach ja, wo kommen der Verbandskasten und das Warndreieck hin? Gibt es spezielle Halterungen?

    Beim Comfort sind die Nebelscheinwerfer bereits dabei. Welche Form haben sie? Ich glaube es gibt Runde und fast Eckige.

    Vielen Dank bereits im voraus

    ToTTe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 27.11.2006
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Also die runden Nebelscheinwerfer sind normale und die Eckigen sind für dasKurven/Abbiegelicht. 1e Frage schonmal beantwortet *g* :freuhuepf:
     
  4. ToTTe

    ToTTe

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tief im Westen ...
    Danke für die schnelle Antwort!
    Eigentlich hatte ich gehofft das mein Neuer die "Eckigen" in der Comfortausstattung hätte. Gefallen mir optisch besser;-) Na ja, dafür aber das Kurvenlicht zu bestellen ...
    Vielleicht kann man das ja später nachrüsten, womit wir wieder bei einer neuen Frage sind :zensur:
    Wird man das Kurvenlicht nachrüsten können?

    Gruss
    ToTTe
     
  5. #4 Schwarze Mamba, 27.11.2006
    Schwarze Mamba

    Schwarze Mamba

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9TDI KEIN DPF
    Werkstatt/Händler:
    Merz in Bergkamen
    Kilometerstand:
    38676
    Also der Comfort hat auf jedenfall die Eckigen Nebler und die AHK gibt es Bei Ebay für unter 300€.
    Wir haben den Tempomat ab Werk mitbestellt und sind shr zufriedenn damit.
     
  6. ToTTe

    ToTTe

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tief im Westen ...
    Das wäre super! :freuhuepf:

    Gruss
    ToTTe
     
  7. #6 Rooomster, 28.11.2006
    Rooomster

    Rooomster

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roigheim
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8TFSI Family
    Kilometerstand:
    1200
    Tach

    also Nebler sind definitv eckig.

    Stoffbezüge gibts nur für Komfort "Comfort Onyx Schwarz" oder "Ivory-Beige" (optionale Austattungsänderung durch Dynamikpaket usw. ausgeschlossen). Kann sein, dass Dein Händler das mit der Farbe (Black-Magic vertauscht hat :schlummer:) Hatte auch schreibfehler in der Bestellung gefunden
    .
    Es ist anzunehmen, dass Geschwindigkeitsregelanlage zum nachrüsten kommen wird bzw. schon geht. Vom Octavia I gibt es sowas. Die Diesel haben allgemein ein E-Gas. Somit würde es mich sehr wundern, wenn die sich da was neues einfallen lassen haben und es nicht mehr ginge. Zudem vermute ich, dass man den Hebel aus dem Octavia I nehem könnte (irrtümer vorbehalten).

    AHK schon beantwortet ;-)

    Kannst doch das Michelin Navi nehmen. Das is auch bunt mit 3D Grafik, hat eine feste Halterung und keinen Kabelsalat.

    Gruß an alle
     
  8. #7 hoffmann, 28.11.2006
    hoffmann

    hoffmann Guest

    ToTTe
     
  9. #8 hoffmann, 28.11.2006
  10. ToTTe

    ToTTe

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tief im Westen ...
    Hallo Rooomster,

    in der Bestellung ist definitiv als Außenfarbe ocean-blue met. angegeben. Lediglich bei den Sitzen (Bezug) taucht das Magic auf. Wenn ich dem Link von hoffmann folge wird die (wahrscheinlich) neue Bezeichnung Magic lauten. Vielen Dank an alle die mich schlauer gemacht haben :gruenwink:

    Gruss
    ToTTe
     
  11. #10 Thomas76, 29.11.2006
    Thomas76

    Thomas76

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallo ToTTe,

    schön dass Du dich für einen Roomster entschieden hast!! (hab nix mit Skoda zu tun, bin nur ein einfacher Ingenieur, der mit Roomster 1,4 16V ganz zu frieden ist :fingerno:)

    Ich kann Dir deine Frage nur bezüglich Navi beantworten:
    1. Das von Skoda angebotene Michelin Navi (X-950T) gibt es glaub ich ab Style und ist absolut klasse.
    2. Standardposition ist links auf dem Amaturenbrett, kannst Du aber auch mittig haben... sprich einfach mit Deinem Händler. Ich finde es persönlich dort gut, weil Du immer beim auf's Navi gucken, den Blick auf der Straße hast.
    3. Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber Du hast nach einer Woche den dreh raus... speichern von besonderen Adressen (Freunde, Family..etc. möglich) -> ausfühliche Anleitung gibts bei Skoda oder Michelin (im Netz)...Streckenplanung etc.
    4. 2 GB Europakarte superdetailiert ist vorinstalliert und DVD ist mit dabei.
    5. Akku bis max. 4 Stunden sonst Lade-Netzteil und USB-Kabel und Extraantenne für schlechten Empfang!
    6. Es ist so installiert, das kein Dieb es klauen kann, aber gut finde ich, dass man es einfach herausnehmen kann, wenn man weiss wie!
    7. Habe eine Menge Erfahrung auch dienstlich mit Navi's und finde dieses wirklich cool!
    8. Das "X-950T" hat auch eine Traffic-Funktion, die alle Radiosender nach Stauinfos durchscant und Dich bei Bedarf entsprechend der aktuellen Lage umleitet.
    9. Die "Geschwindigkeitsregelanlage" kannst Du dir dann sparen, weil das Navi ein "Speedcontrol-warner" hat. Du kannst selbst festlegen bei welcher Geschwindigkeit und welchem Strassentyp Du gewarnt werden möchtest.
    10. Habe noch nicht alle Features gecheckt... :-)

    Alles in allem ist das Teil eine sinnvolle Entscheidung!
    Gruss
    Mardi
     
  12. #11 Thomas76, 29.11.2006
    Thomas76

    Thomas76

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    ...übrigens kannst Du ja einfach die runden Nebelscheinwerfer gegen die Eckigen austauschen! Mir gefallen die Eckigen auch besser und ich werde das definitiv auch ändern.

    Mardi
     
  13. bach57

    bach57 Guest

    Roomster-Besitzer an Künftigen:

    Ablagefächer im Ko-Raum sind dürftig.
    Links und rechts gibt es je eines für zB Verbandszeug.
    Es wird be VW/Skoda ein Mini Pannendreieck angeboten, das passt hinten direkt hinter/unter der Ladekante (mit Gummischlaufen verzurrbar.

    LG
     
  14. ToTTe

    ToTTe

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tief im Westen ...
    Hallo Tudor76,

    heißt das bei 6. das Navi ist fest mit dem Armaturenbrett verbunden? Meine Sorge ist, das wenn die Scheibe eingeschagen wird, der Dieb dann das Navi rausreißen kann.

    zu 9. ich hatte bereits im Sharan eine GRA und empfand es immer recht bequem das Tempo auf 120 km/h zu stellen und genüßlich dahin zu gleiten...

    Hab mir das Michelin mal im inet angeguckt und es scheint ja ganz umfangreich zu sein. Zumal es im inet 200 Euro preiswerter ist als beim Skoda Händler.

    Gruss
    ToTTe
     
  15. ToTTe

    ToTTe

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tief im Westen ...
    Hallo bach57,

    schade das er keine verschließbaren Seitentaschen im Kofferraum hat. Ist eigentlich unter dem Teppich im K-Raum des Reserverad oder ist das wie beim Sharan unter der Stossstange von außen zugänglich? Gibt es beim Comfort das Reserverad als Alu oder Stahlfelge?

    Gruss
    ToTTe
     
  16. #15 Thomas76, 30.11.2006
    Thomas76

    Thomas76

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallo ToTTe,

    zur Befestigung des Michelin-Navi: es ist nicht fest installiert - Du kannst es also einfach abnehmen (Voraussetzung: Du hast es vorher geübt!). Ein Dieb wird dabei seine Schwierigkeiten haben. Ich nehme es immer raus, wenn ich in einer unsicheren Gegend parke.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei Ebay 200 Euro billiger ist. Du kannst dir die sparen und es selbst einbauen (musst halt am Amaturenbrett rumfummeln und 12 Volt finden). Ich hatte keine Zeit und Lust dazu - wollte auch nichts am neuen Auto kaputt machen.

    Das Ersatzalurad (vollwertig) ist wie bei jedem anderen vernünftigen Auto in der Kofferraummulde mit Werkzeug.

    Gruss
    M
     
  17. #16 Knolli2006Roomster, 30.11.2006
    Knolli2006Roomster

    Knolli2006Roomster Guest

    Fehler:

    Die eckigen Scheinwerfer gibt es nur, wenn das Kurven-u. Abbiegelicht mit bestellt wird: definitiv. Alle anderen Version, egal ob Comfort oder Style haben ohne das Abbiegelicht die "normalen" runden.

    Bis dann.
     
  18. ToTTe

    ToTTe

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tief im Westen ...
    hmm, was stimmt den nun?:frage:
    lt. Knolli2006Roomster ---> runde Nebler
    lt. Rooomster ---> eckige Nebler.

    Ich hab in meiner Bestellung die Comfortausstattung gewählt aber ohne Kurven/Abbiegelicht.
     
  19. #18 Nebukadnezar, 01.12.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich finde es unvernünftig, dass das Ersatzrad im Kofferraum untergebracht ist. Was machst du, wenn du den Kofferraum voll beladen hast und ne Panne hast?

    Bei unserem anderen Auto (Mitsubishi) ist das Rad außen angebracht und im Kofferraum ist an der Heckkante ne Schraube, mit der man das Rad innerhalb von ein paar Sekunden ablassen kann. Diese Lösung ist deutlich bequemer, auch wenn das Rad ein bischen schmutziger sein wird, was aber in der Situation wahrscheinlich eh egal ist.

    Runde Nebler sind die normalen, die eckigen sind mit Abbiegelicht, gibts also nur im Paket.

    Einfach mal diese Seiten durchklicken:
    Klick
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thomas76, 01.12.2006
    Thomas76

    Thomas76

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hi,

    Hier mein Lösungsvorschlag zu den Nebelscheinwerfern:

    in jedem Falle wenn er mit den "hässlichen" runden Neblern kommt, fahre doch einfach mal zum Kurzurlaub in die Tschechei und hol dir die "hübscheren" Eckigen für wenig Geld beim dortigen Skoda-Händler oder beim Auto-Zubehör-Laden. Vergiß nicht beim nach hause Fahren einen Kasten Bier mitzunehmen (da passen in den Roomster auch ganz viele rein :))

    Dann kannst Du sie zu hause austauschen. Der Steckkontakt ist der gleiche und die Plastik mit Nebler kann man leicht von aussen herausnehmen. Dann verschenke/verkaufe die "hässlichen" runden Nebler an einen Golf 5 oder Polo 5-fahrer. Bei denen sind es die gleichen Nebler!!! :wink:

    Gruss
    M.
     
  22. #20 Thomas76, 01.12.2006
    Thomas76

    Thomas76

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    ...übrigens ist das Ersatzrad ab Style eine Alufelge (15 Zoll bei mir). Ab Comfort gibt es die doppelspeichigen 16 Zöller und da ist sicher das Ersatzrad das Selbe, wie die am Auto drann sind.

    Ersatzrad aussen finde ich unpracktisch!! Wer legt sich schon gern bei einer Panne unter's dreckige Auto und wozu gibt es die Mobilitätsgarantie :cowboy: !?! Bin froh, dass wenigstens ein Alurad sauber ist.

    M.
     
Thema:

Fragen zum Roomster

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Roomster - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...