Fragen zum Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von ARA, 21.09.2016.

1. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hallo.

Da mein Roomster nächstes Jahr 4 Jahre alt wird, bin ich auf der Suche nach einen neuen. Leider hat Skoda ja den Rommy eingestellt, sonst würde ich mir wieder einen kaufen.
    Heute bin ich einen Rapid mit Komplettausstattung und 110 PS gefahren. Dabei sind mir ein paar negative Dinge aufgefallen. Zum Beispiel lassen sich mit der Fernbedienung nicht die Fenster öffnen oder Schließen. Habe ich beim Roomster oft benutzt. Kurz bevor ich von der Arbeit losgefahren bin, die Fenster geöffnet (steht nicht auf der Strasse, sondern im Betriebsgelände) und im Sommer war der Hitzestau weg. Oder kann man das Freischalten. Keine Automatic beim Beifahrerfenster. Warum? Sitzlehne läßt sich nicht Stufenlos verstellen. Kenne ich nur aus Trabbi-Zeiten. Alles Punkte, mit denen man Leben kann.
    Aber die Lautstärke. Sobald man ein bischen Gas gibt, wird es Laut und ein leises Gespräch ist nicht möglich. Ich war richtig Erschrocken. Wer von Euch vorher Roomster gefahren ist, wird mir bestimmt recht geben. Der Händler hatte schon bei einen anderen Rapid so Teermatten verklebt. Gibt es da eine Möglichkeit, das Auto Leiser zu machen. Mit Dämmmatten oder etwas anderen. Auf jeden Fall ist das so ein absoluter KO Punkt.
    Vom Fahreverhalten, Verbrauch und Aussehen sonst ein Klasse Auto.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tropi85, 21.09.2016
    Tropi85

Tropi85

Scheiben öffnet liegt an dem fehlenden Steuerteil für die Fenster bzw diese Funktion wurde gänzlich weg Rationalisiert. Also laut kann ich nich sagen das er laut ist. Wir haben sowohl den 90ps als auch den 125ps rapid im Haushalt.. ich weiß nicht was du probe gefahren bist und was für eine Ausstattungslinie du gefahren bist. Wor sind mitm Edition Sondermodell und dem Montecarlo super zufrieden.
    Das mit den Sitzen ist mit jetz nicht so aufgefallen finde es aber praktischer als das Drehrad wie ich vorher im o2 hatte. Und es heißt Trabi und nicht Trabbi ;-) Da fühle ich mich als aktiver Trabant Fahrer sonst beleidigt. :-P

Lausitzer_Sven gefällt das.
  4. #3 Lutz 91, 21.09.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also laut kann ich auch nicht bestätigen, haben den 105PS. Klar ist es nicht wie im Superb, aber trotzdem noch besser als im Fabia. ;)

5. #4 Dioxyde, 21.09.2016
    Dioxyde

Dioxyde

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Also das mit dem "laut" kann ich nicht bestätigen.
    Bin von Fabia2 1.9TDI über einen Fabia 1 1.9TDI auf den Rapid 1.2TSI umgestiegen und finde das Fahrgeräusch absolut in Ordnung.

Den fehlenden Automatiklauf sowie das Komfort Öffnen/Schliessen der Fenster vermisse ich auch.

6. #5 SJonny, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    SJonny

SJonny

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2L TSI 105PS
    Dass es im Innenraum zu laut wäre, kann ich auch nicht bestätigen. Finds eigentlich ganz ausgewogen. Man hört halt, dass das Auto einen Motor besitzt und fährt, aber eigentlich nie so dass es unangenehm wäre. Hab die 105PS-Version von 1.2er TSI.
    Die Fensterheber-Funktion ist tatsächlich ein Gimmek, das einfach fehlt. Das mit der Sitzlehne ist einfach Gewohnheitssache. Man braucht am Anfang ein bisschen Gefühl um die richtige Einstellung zu finden, aber das klappt schon :)

Gruß
    Jonny

7. #6 Skoda Runner, 23.09.2016
    Skoda Runner

Skoda Runner

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,6 TDi (105PS)
    Werkstatt/Händler:
    VW Löhr und Becker Koblenz
    Kilometerstand:
    72000
    Laut kann ich auch nicht sagen. Ich fahre den 1,6tDi mit 105PS. Schlecht ist, dass sich nur das Fenster auf der Fahrerseite durch tasten runter fahren lässt. Bei allen anderen Fenstern muss der Knopf gedrückt bleiben.
    Eine Zumutung sind die Kopfstützen. Diese sind nur rauf oder runter verstellbar.
    Ich bin über 1,90m und habe genug Platz im Auto.

Ansonsten bin ich nach 82.000km noch sehr zufrieden mit meinem Rapid. Sparsam / riesen Kofferraum / bis auf Wasser in den hinteren Türen und einem defekten Rückfahrsensor, keine nennenswerten Probleme.
    Ich finde dass, das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung ist.

8. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Das Klangbild vom Diesel und TSI sind zwei verschiedenen Paar Schuhe. Ein Diesel klingt total Anders. Auch wenn er Lauter ist, wirkt es oft nicht Störend. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit meinen bisherigen Dieseln.
    Ich habe mal den motorraum vom Roomster und Rapid verglichen. Beide mit 1.2 TSI. Dabei ist mir Aufgefallen, das er im Roomster viel mehr Platz hat. Zwischen Motor und Spritzwand sind mind. ca. 20cm Platz. Dann kommt nur die Dämmmatte. Beim Rapid ist der Motorraum viel kleiner. Dadurch, das zwischen Motorraum und Spritzwand kaum Platz ist, befindet sich dort noch eine Wärmeschutzmatte. Wahrscheinlich aus Metall. Da wundert mich die Lautstärke nicht.

9. #8 spacebacker, 25.09.2016
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo 1.2 TSI, 110 PS
    Kilometerstand:
    4000
    Äh..laut...1.2 TSI??
    Da muss was kaputt gewesen sein. In meinem Rapid kann man sich bei 190km/h noch gepflegt unterhalten. Die größten Störgeräusche verursacht bei mir eher das Fahrwerk, also die Reifen hört man dann schon rauschen. Aber sonst ist er wirklich leise, mir sogar zu leise, dass ich mit K&N- Filter und Sport-Endtopf liebäugel, damit ich überhaupt merke, dass das Teil unter der Haube überhaupt lebt.

Gruß
    Thomas

Leo_S und Lausitzer_Sven gefällt das.
  10. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ich bin insgesamt 3 Rapid gefahren. Vom hartz4 Modell bis zum Schluß einem Modell mit allem was die Preisliste hergibt. Hätte ja sein können, das in höheren Ausstattungen besser oder anders Gedämmt wird.
    Und mal Ehrlich: Preiswert ist Skoda schon lang nicht mehr. so wie ich Ihn kaufen würde, kostet er über 26000€. Das waren mal 50000DM. Da erwarte ich deutlich mehr als Früher oder von einem Dacia.
    Natürlich habe ich auch andere Autos anderer Marken getestet. Den Roomster würde jeder sofort in Zahlung nehmen, da er sofort weg geht. Und jeder sagt, das Skoda Dumm war Ihn aus den Programm zu nehmen. Zumal der Nachfolger schon gebaut wurde. zumindest mind. 100 Stück. VW nimmt halt inzwischen zu viel Einfluss, da Skoda zu Gut wurde. Das soll sich Scheinbar ändern.

Stollentroll gefällt das.
  11. #10 Steve_P, 08.10.2016
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Zum Thema laut kann ich ebenfalls was berichten. Ich fahre den 105 Tsi und hatte 4x Dunlop Reifen drauf. Nachdem vorne ein Reifen geplatzt war gab es zwei neue Bridgestone.
    Mit dem Vier Dunlop war er super leise mit der Mischbereifung zwei Bridgestone zwei Dunlop ist der Wagen sehr viel lauter es kann also auch an der Bereifung liegen.

12. #11 yvonne.klotz, 10.10.2016
    yvonne.klotz

yvonne.klotz

Gibt es für den Rapid auch jackpads ?

13. #12 yvonne.klotz, 11.10.2016
    yvonne.klotz

yvonne.klotz

Keiner eine Ahnung ?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Stollentroll, 16.10.2016
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Ara: Welche Wagen anderer Marken bist Du denn gefahren?

16. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Nissan Pulsar, Mazda 3 und 5, BMW 218i, Ford C-Max und Ranger, Zitrone Kaktus ;-), Skoda Rapid und Yeti, Golf und Golf Sportsvan, Audi Q3. Sind Glaube ich Alle. Ach so. Benz B-Klasse.

Thema:

Fragen zum Rapid

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Rapid - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...