Fragen zum Radiowechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Timotheus Knausewitz, 18.10.2014.

  1. #1 Timotheus Knausewitz, 18.10.2014
    Timotheus Knausewitz

    Timotheus Knausewitz

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

    Vorab: Den Thread OEM Radio/Navi/FSE/MDI im Fabia 5J/Roomster; Rapid; Octavia 2; Yeti; Superb II nachrüsten habe ich zwar gelesen, doch er hilft mir nicht wirklich weiter.

    Mittlerweile haben wir 2014, da möchte ich doch ganz gerne meine Musiksammlung auf USB Stick oder SD Karte mitnehmen und direkt am Radio einstöpseln. Da in meinem Superb 2 aber nur ein Swing Radio verbaut ist und der dafür passende Umbau bestenfalls eine Behelfslösung ist wollte ich gerne, wie ich es aus den 90ern kenne, einfach das Radio gegen ein geeigneteres Modell tauschen. Mit dem Alpine CDE-185BT glaub(t)e ich ein für mich geeignetes 1Din (?) Radio gefunden zu haben. Daß Einparkhilfe und die Klimaanlage ihre Daten nicht mehr auf dem Radiodisplay anzeigen können kann ich verschmerzen.

    Der Tag ist da, Radio soll eingebaut werden, doch der nach Fahrzeugschein bestellte Einbaurahmen paßt nicht. Er ist zu schmal und zu kurz. Breiteren Rahmen bestellt, aber der paßt auch nicht, diesmal ist er zwar breit genug, aber wieder zu kurz. In der Werkstatt haben wir dann festgestellt, daß es keinen passenden Rahmen zu geben scheint, denn es muß ja auch noch eine Aussparung bzw. Platz für die Lampe für das "Passenger Air Bag" Signal am unteren Ende des Rahmens sein, wie auf diesem Bild (Danke an Richter86) zu sehen. Mittlerweile ist Samstag Nachmittag, da haben Teilehändler und Vertragswerkstätten gleichermaßen geschlossen. Mit ein Grund, weshalb ich mich an Euch wende.

    Frage 1: Wo kriege ich einen passenden Einbaurahmen her, der den 2DIN Einschub in 2x 1DIN (?) aufteilt und zudem unten die Lampe für den "Passenger Air Bag" hat?



    Auf das Fahrzeug ist noch ein Jahr Werksgarantie drauf.

    Frage 2: Setze ich die Werksgarantie aufs Spiel, wenn der Service ein Radio eines Drittherstellers entdeckt?



    Beim Lesen im Netz und auch hier im Forum findet sich doch einiges an weiteren Informationen, und so komme zumindest ich schnell vom Hundertsten ins Tausendste. So habe ich z.B. gelesen, daß ein neues Radio auch codiert werden muß. Betrifft das auch Radios von Drittherstellern? Das Codieren geschieht ja nicht ohne Grund, werden dadurch doch Fahrzeug und Radio aufeinander eingestellt.

    Frage 3: Büße ich durch Verwendung eines nicht von Skoda "abgesegneten" Radios eines Drittherstellers eventuell noch andere Funktionen ein?



    Den Swing könnte ich wohl recht einfach gegen einen Bolero tauschen, sofern ich mal eins günstig finde. Da sollte sogar die Blende passen. Zum Bolero habe ich jedoch oft gelesen, daß dieser klanglich schlechter sein soll als der Swing.

    Frage 4: Kommen Hinweise zu den klanglichen Defiziten des Boleros wirklich nur von Leuten, die ihres noch nicht auf das Fahrzeug eingestellt haben, oder ist da wirklich was dran?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Calver

    Calver

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb TDi 125kW
    Hallo,

    wenn`s so aussehen soll....gibt`s den Einbaurahmen bei ebay, die große Abdeckblende habe ich bei meinem Skodahändler bestellt
    Gruß
    Calver






    [​IMG]
     
  4. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Genau man benötigt 2 Blenden: 1. DIN auf VW-Form 2. VW-Form auf Skoda Superb: die gibt's offiziell da bei Amundsen und Columbus benötigt, da ist auch die Aussparung für die Airbaglampe
     
  5. #4 Timotheus Knausewitz, 19.10.2014
    Timotheus Knausewitz

    Timotheus Knausewitz

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi
    Kilometerstand:
    32000
    Danke Euch beiden! Da werde ich mich morgen mal zum Händler begeben.

    Wie schauts eigentlich aus mit einem Radio von einem Dritthersteller? Läuft das einwandfrei? Muß noch irgendwas codiert werden? Oder einfach einbauen und gut is?
     
  6. Calver

    Calver

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb TDi 125kW
    die Zündung sollte erst eingeschaltet werden wenn das Austauschradio samt EINGESTECKTEM Airbagleuchtenstecker in der Abdeckblende
    angeschlossen ist. Ansonsten gibt`s eine Airbagfehlermeldung die gelöscht werden muß und natürlich was kostet....
    Gruß
    Calver
     
Thema:

Fragen zum Radiowechsel

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Radiowechsel - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...