Fragen zum Nachrüsten einer Standheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Guschtel, 16.11.2011.

1. #1 Guschtel, 16.11.2011
    Guschtel

Guschtel

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI DSG 125KW
    Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine Wagen eine Standheizung nachrüsten, dazu habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Macht es einen Unterschied ob ich mir eine Heizung von Webasto oder Eberspächer hole? Welche ist besser?

Ich habe bereits ein Angebot von einem Webasto-Händler bekommen. Der Preis beträgt 2015,- € (inkl. ADAC-Rabatt) für eine Thermo Top C mit HTM100 Fernbedienung und Einbau.
    Auch hier würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet dieses Angebot einzuschätzen.

Falls von euch jemand Erfahrungen mit einem Händler im Raum Köln/Bonn hat und mir diesen empfehlen kann, wäre das auch klasse!

Besten Dank

Guschtel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 16.11.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Zu der Thematik gibts bereits zig Threads ... einfach mal die Suche bemühen!

4. #3 Octarius, 16.11.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ob Webasto oder Eberspächer ist eher eine Glaubensfrage.

Den Preis finde ich etwas hoch. Die Standheizung selbst bekommt man für etwas mehr als die Hälfte Deines Preises, den Einbau üblicherweise für wenige Fuffgiger.

5. #4 Quax 1978, 16.11.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die Zeiten sind vorbei wo der Einbau so günstig war. Auf Grund der Region des Anbieters finde ich es fast in Ordnung. Frag mal den User schultki, der hat vor kurzem erst eine verbauen lassen und ist zufrieden damit. Hat aber auch ewig gedauert bei ihm.

6. #5 Guschtel, 16.11.2011
    Guschtel

Guschtel

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI DSG 125KW
    Danke erst mal! Falls es weitere hilfreiche Kommentare gibt, wäre ich dankbar!

7. Konsul

Konsul

Meine Webasto SH habe ich mir letztes Jahr einbauen lassen. In meinen 1,4 tsi Combi Elegance. Bezahlt habe ich
    dafür 1993 Euro inkl. HTM 100 und Einbau. Hatte über die Webasto Website mir Angebote eingeholt. Ich wohne
    in Cuxhaven, da ist ziemliche Einöde was SH betrifft. Einer am Ort wollte 2600 Euro haben 8o , da hab ich es in
    Bremerhaven für den o.a.Preis machen lassen. Bin recht zufrieden mit dem Teil, allerdings war im Vorgängerwagen
    einem Mazda 6 Diesel mit Vorheizer u. SH der Wagen schneller warm.

Mir kommt kein Auto ohne SH mehr ins Haus :thumbsup:

8. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Die Fernbedienung schlägt sich im PReis ganz gut wieder ich glaub die T100 HTM kosten rund 200€ mehr als die normale (ON/OFF) Fernbedienung T91.

Ich habe für die Webasto mit T100 1995€ bezahlt.

9. #8 michel33, 16.11.2011
    michel33

michel33

Hallo,

der Preis ist O.K. die Händler bei uns in Bielefeld wollten 2160,-€ und Skoda wollte sogar 2570,-€ haben.

Ein Bosch dienst wollte nur 1650,-€.

Aller dings für die Top E mit T 100.

Für meinen Skoda Superb Combi 1,4 TSI ist die voll ausreichend.

Bis jetzt läuft die super und die größe reicht auch voll aus.

10. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    Hey,
    eine andere Frage...

wie sieht es mit Garantie aus, wenn es kein Skoda Händler nachrüstet?
    also Allg. mit Fahrzeug Garantie?

wie hat mir mein Händler heute geschrieben
    glg.
    Erwin

11. CamKey

CamKey

In der Bucht gibt's im Moment einige Angebote für eine Webasto SH (4kW) incl. Einbau und mini Uhr für ca. 1k4€. Ich denke mit + 200€ kriegt man auch eine FFB dabei. Dürfte ungefähr der Straßenpreis sein. Einfach nach "Webasto Superb" suchen, Anbieter ist aus Halle.

4kW halte ich für den Combi für etwas unterdimensioniert, ich würde zu 5 kW tendieren oder zumindest ein Bypass einbauen lassen - der Innenraum ist relativ groß. Der Motor spielt bei der Leistungsauswahl der SH eine untergeordnete Rolle.

12. #11 digidoctor, 16.11.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Vor allem, wenn ich jetzt schon höre, wie toll sie läuft. Wir haben noch nicht mal Winter. Lass es mal richtig kalt werden und dann trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Da bin ich sicher.

13. CamKey

CamKey

Wird komplizierter. Eine eingebaute Standheizung ändert nichts an der Garantie für nicht interagierende Systeme (z.B Radio). Sollte es zu schaden kommen, die direkt mit dem Einbau der SH zu tun haben (z.B. geplatzter Benzinschlauch, Fahrzeug abgefackelt) haftet Einbauer. Bei Mixkonfigurationen ist evtl. eine Haftpflichtversicherung vom Vorteil.

Zu beachten: wird der Einbau in einer Skodafachwerkstadt gemacht, haftet genau dieser (und kein Anderer) Betrieb für die Folgeschäden.

Klar. Und wenn einer sich auf der Piste ständig auf die Vorderzähne legt, sind mit Sicherheit die Skier schuld.

14. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    deswegen habe ich mir ein Skoda UND Webasto Partner für den Einbau gesucht da gibts keine Probleme mit Garantie

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DerFinsch, 17.11.2011
    DerFinsch

DerFinsch

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 CR, Elegance + ein paar nette Gimmicks in Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weiz
    Hab mir die Webasto Thermo Top C nachrüsten lassen mit T100 HTM FB...hab in Summe inkl. Einbau beim Skodahändler 1.950 Eur bezahlt.
    Ich muß zugeben, dass ich die Funktion der Fernbedienung allerdings bis dato nicht wirklich genutzt habe - hab immer selbständig eingeschalten.
    Bei uns hatte es jetzt in den letzten Tagen bereits -5 bis -7 Grad in der Früh...die Scheiben schön gefroren. Halbe Stunde, Komforstufe 4 ... alles bestens...mal sehen wenns wie sich die Sache entwickelt wenns wirklich kalt wird.

Thermo Top E? Ist die "kleiner"?
    Seitens Webasto ist glaub ich Thermo TopC empfohlen, oder?

17. King

King

Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    Ich hab meine letztes Jahr einbauen lassen und hab mit Fernbedienung 1700,- bezahlt :thumbsup:

Bin auch sehr zufrieden damit :).

Thema:

Fragen zum Nachrüsten einer Standheizung

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Nachrüsten einer Standheizung - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...