Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Egonson, 26.11.2015.

  1. #1 Egonson, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    Egonson

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    Also bitte um Aufklärung aber fachlich.
    Danke

    Sitzt der PTC Zuheizer im Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf?
     
  2. AdMan

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  3. kunobk

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    http://lmgtfy.com/?q=zuheizer+tdi

    erster Eintrag...Zitat:
     
  4. #3 Egonson, 26.11.2015
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    Der elektrische Zusatzheizer auch als PTC-Heizelement bezeichnet, ist nicht mit dem Heizwasser- Kühlkreislauf des Fahrzeuges verbunden. Es sorgt dafür, das die kalte Luft die erst durch den Verdampfer danach durch den eigentlichen Wärmetauscher des Heizkreislaufes und dann erst durch das PTC Element geführt und dabei erwärmt wird.

    So jetzt können die Fachleute hier posten um mich zu berichtigen.
     
  5. #4 Egonson, 26.11.2015
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    Oh, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ist ja nicht so schlimm.
    Trotzdem Danke erstmal.
     
  6. #5 Lamensis, 26.11.2015
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    Entschuldigung wenn ich so direkt Frage , aber macht dein persönlicher Rachefeldzug gegen Octarius in einem öffentlichem Internetforum wirklich Sinn? In jedem Thema in dem sich Octarius beteiligt findet man kurz darauf passiv aggressive Kommentare deinerseits,die meist dazu führen,dass es eskaliert und dem TE damit in keinster weise geholfen wird. Überlege dir doch bitte mal,ob das DAS Image ist,mit dem du dich darstellen möchtest.
     
    Daniel0984, oskar12 und Parvifolia gefällt das.
  7. #6 TubaOPF, 26.11.2015
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    Egonson macht nichts anderes, als auf ein Angebot genau so zu reagieren, wie es der Verfasser vorschlägt:

    So what?
     
  8. #7 Egonson, 26.11.2015
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    Genauso ist es.
    Zum Thema: so wie es aussieht sind da zwei Zusatzheizsysteme verbaut.
    Ich muß ehrlich zugeben, dass ich bis dato von dieser zweiten Variante nichts weiss, nie was gehört habe.
    Wie ist die technische Funktion dieses Heizers?
    Ist das wie eine Art Tauchsieder im Motorblock oder ist es mehr ein geschlossener nach außen isoliert und gekapselter Wärmetauscher?
    Da haben wir den Verursacher des "Streites" von mir gegen Robin. Ich schrieb vom PTC er von der "Variante zwei"
    Bitte um Erläuterung der Funktion?
     
  9. #8 Octarius, 26.11.2015
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    @kunobk

    Dein Zitat verweist auf einen Dieselzuheizer, nicht auf das serienmäßig verbauten Elektroheizer.

    Dieser sitzt allein im Luftstrom und erwärmt in den Innenraum einströmende Luft. Die schnellere Erwärmung des Kühlwassers resultiert daraus dass die Wasserheizung entlastet wird, hier weniger Wärme abgeführt wird. Zudem muss der Motor durch Wirkungsgradverluste mehr Leistung aufbringen um diese 1.000 Watt zu erzeugen. Man gibt daher mehr Gas und der Motor wird schneller warm.

    Die Ansteuerung des Zureiters ist recht komfortbetont und erfolgt auch bei moderaten Außentemperaturen.
     
  10. #9 TubaOPF, 26.11.2015
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    Alter Schwede ... wo warst Du denn mit deinen Gedanken???

    SCNR :D

    Abgesehen davon habe ich Dein Posting nicht wirklich begriffen... ?(
     
  11. #10 Egonson, 26.11.2015
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    @Octarius
    ich muß leider zitieren
    Wieso wird die Wasserheizung entlastet, wieso wird weniger Wärme abgeführt?
    Siehe bitte meinen Post am Anfang. Die kalte Luft wird doch genauso durch den Wärmetauscher der Heizung geleitet, also kann doch die Wasserheizung nicht entlastet werden.
     
  12. #11 Octarius, 26.11.2015
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    Der Innenraum wird auf die Wunschtemperatur erwärmt. Durch den Zuheizer geht das aber deutlich schneller. Ich hab bis zu ca. 20° Temperaturdifferenz mit und ohne Elektrofön gemessen. Deshalb wird die Wasserheizung früher herunter geregelt da weniger Wärme von ihr benötigt wird. Dem Wasserkreislauf wird diese Wärme damit auch nicht entzogen und der Motor wird schneller warm.
     
  13. #12 Egonson, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
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    Das ist doch kein Elektrofön der da separat werkelt. Dieser Zuheizer wirkt unterstützend, er ist das letzte Element das von Luft durchströmt wird. Wenn die kalte Luft durch den Wärmetauscher gelangt, entzieht sie ihm auch Wärme, da beißt die Maus keinen Faden ab. Denk doch nochmal genau nach.
     
  14. #13 Octarius, 26.11.2015
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    Der Luftstrom wird eher gedrosselt und später am Wasser-Heizungskühler vorbeigeleitet.
     
  15. #14 Egonson, 26.11.2015
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    Sorry Octarius, da muß ich dir leider widersprechen. Die kalte Luft durchströmt immer alle Komponenenten und wird nicht umgeleitet.
     
  16. #15 dünnbrettbohrer, 26.11.2015
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    Die überwiegende Zahl der Kraftfahrer (ich nicht) mit Climatronic oder vergleichbaren Systemen hat das Klimagerät in Stellung "Auto" und Wohlfühltemperatur eingestellt. Beim Kaltstart bei herbst-/winterlichen Temperaturen messen die Sensoren im Fahrgastraum Temperaturen deutlich unter der gewählten Wohlfühltemperatur. Das System lässt deswegen also ziemlich hirnlos Kühlflüssigkeit aus dem kleinen Kreislauf durch den Wärmetauscher für die Heizung laufen. Dadurch wird der Kühlflüssigkeit Wärme entzogen. Bei Vorhandensein eines elektrischen Zusatzheizers (auch wenn dieser nur den Luftstrom heizt und somit keine direkte Verbindung zum Kühl-/Heizkreislauf hat) wird das Erreichen der eingestellten Temperatur durch den Zusatzheizer unterstützt und deshalb wird dem Kühlkreislauf weniger Wärme entzogen. So gesehen ist der elektrische Zusatz indirekt über den Fahrgastraum und die Sensoren mit dem Kühlkreislauf verbunden, obwohl er keinen Tropfen Kühlflüssigkeit abbekommt.
    Solche Zusatzheizer sind also nicht nur ein reiner Komfortgag gerade bei den weniger Abwärme produzierenden Dieseln, sie verkürzen die Warmlaufphase und Verbessern damit Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen. Da wir aus gegebenen Anlass neuen Prüfverfahren entgegensehen, ist es durchaus denkbar, das Zusatzheizer auch in Benzinern bald Standard sind.
     
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  17. #16 TubaOPF, 26.11.2015
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    Ich liebe Beiträge, die ruhig und sachlich technische Zusammenhänge erklären und man dem Verfasser anmerkt, dass er weiß, wovon er schreibt. Solche Leute braucht ein Forum.

    Danke dafür!
     
  18. #17 Egonson, 26.11.2015
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    Habe ich oben schon gepostet. Wieso sollte da keine Wärme entzogen werden, wenn der Wärmetauscher als erstes mit kalter Luft durchströmt wird?
     
  19. #18 Octarius, 26.11.2015
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    Die Temperaturregelung für den Fahrgastraum erfolgt luftseitig. Es wird ein Teil der Luft am Wärmetauscher vorbeigeführt.

    Das passiert immer unabhängig von den Einstellungen der Climatronic. Es gibt kein Wasserventil in den TDIs.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Egonson, 26.11.2015
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    Schematische Dartellung
    @Octarius
    Wo soll denn deiner Meinung nach nach die Luft umgeleitet werden. Die Bauteile sind wie hier im Schema hintereinander angeordnet.
    2= Heizungswärmetauscher 3=PTC Zuheizer

    [​IMG]
     
  22. #20 nothing, 26.11.2015
    nothing

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