Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Egonson, 26.11.2015.

1. #1 Egonson, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Also bitte um Aufklärung aber fachlich.
    Danke

Sitzt der PTC Zuheizer im Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kunobk

kunobk

Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    http://lmgtfy.com/?q=zuheizer+tdi

erster Eintrag...Zitat:

4. #3 Egonson, 26.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Der elektrische Zusatzheizer auch als PTC-Heizelement bezeichnet, ist nicht mit dem Heizwasser- Kühlkreislauf des Fahrzeuges verbunden. Es sorgt dafür, das die kalte Luft die erst durch den Verdampfer danach durch den eigentlichen Wärmetauscher des Heizkreislaufes und dann erst durch das PTC Element geführt und dabei erwärmt wird.

So jetzt können die Fachleute hier posten um mich zu berichtigen.

5. #4 Egonson, 26.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Oh, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ist ja nicht so schlimm.
    Trotzdem Danke erstmal.

6. #5 Lamensis, 26.11.2015
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Entschuldigung wenn ich so direkt Frage , aber macht dein persönlicher Rachefeldzug gegen Octarius in einem öffentlichem Internetforum wirklich Sinn? In jedem Thema in dem sich Octarius beteiligt findet man kurz darauf passiv aggressive Kommentare deinerseits,die meist dazu führen,dass es eskaliert und dem TE damit in keinster weise geholfen wird. Überlege dir doch bitte mal,ob das DAS Image ist,mit dem du dich darstellen möchtest.

Daniel0984, oskar12 und Parvifolia gefällt das.
  7. #6 TubaOPF, 26.11.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Egonson macht nichts anderes, als auf ein Angebot genau so zu reagieren, wie es der Verfasser vorschlägt:

So what?

8. #7 Egonson, 26.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Genauso ist es.
    Zum Thema: so wie es aussieht sind da zwei Zusatzheizsysteme verbaut.
    Ich muß ehrlich zugeben, dass ich bis dato von dieser zweiten Variante nichts weiss, nie was gehört habe.
    Wie ist die technische Funktion dieses Heizers?
    Ist das wie eine Art Tauchsieder im Motorblock oder ist es mehr ein geschlossener nach außen isoliert und gekapselter Wärmetauscher?
    Da haben wir den Verursacher des "Streites" von mir gegen Robin. Ich schrieb vom PTC er von der "Variante zwei"
    Bitte um Erläuterung der Funktion?

9. #8 Octarius, 26.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    @kunobk

Dein Zitat verweist auf einen Dieselzuheizer, nicht auf das serienmäßig verbauten Elektroheizer.

Dieser sitzt allein im Luftstrom und erwärmt in den Innenraum einströmende Luft. Die schnellere Erwärmung des Kühlwassers resultiert daraus dass die Wasserheizung entlastet wird, hier weniger Wärme abgeführt wird. Zudem muss der Motor durch Wirkungsgradverluste mehr Leistung aufbringen um diese 1.000 Watt zu erzeugen. Man gibt daher mehr Gas und der Motor wird schneller warm.

Die Ansteuerung des Zureiters ist recht komfortbetont und erfolgt auch bei moderaten Außentemperaturen.

10. #9 TubaOPF, 26.11.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Alter Schwede ... wo warst Du denn mit deinen Gedanken???

SCNR :D

Abgesehen davon habe ich Dein Posting nicht wirklich begriffen... ?(

11. #10 Egonson, 26.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    @Octarius
    ich muß leider zitieren
    Wieso wird die Wasserheizung entlastet, wieso wird weniger Wärme abgeführt?
    Siehe bitte meinen Post am Anfang. Die kalte Luft wird doch genauso durch den Wärmetauscher der Heizung geleitet, also kann doch die Wasserheizung nicht entlastet werden.

12. #11 Octarius, 26.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Innenraum wird auf die Wunschtemperatur erwärmt. Durch den Zuheizer geht das aber deutlich schneller. Ich hab bis zu ca. 20° Temperaturdifferenz mit und ohne Elektrofön gemessen. Deshalb wird die Wasserheizung früher herunter geregelt da weniger Wärme von ihr benötigt wird. Dem Wasserkreislauf wird diese Wärme damit auch nicht entzogen und der Motor wird schneller warm.

13. #12 Egonson, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Das ist doch kein Elektrofön der da separat werkelt. Dieser Zuheizer wirkt unterstützend, er ist das letzte Element das von Luft durchströmt wird. Wenn die kalte Luft durch den Wärmetauscher gelangt, entzieht sie ihm auch Wärme, da beißt die Maus keinen Faden ab. Denk doch nochmal genau nach.

14. #13 Octarius, 26.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Luftstrom wird eher gedrosselt und später am Wasser-Heizungskühler vorbeigeleitet.

15. #14 Egonson, 26.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Sorry Octarius, da muß ich dir leider widersprechen. Die kalte Luft durchströmt immer alle Komponenenten und wird nicht umgeleitet.

16. #15 dünnbrettbohrer, 26.11.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Die überwiegende Zahl der Kraftfahrer (ich nicht) mit Climatronic oder vergleichbaren Systemen hat das Klimagerät in Stellung "Auto" und Wohlfühltemperatur eingestellt. Beim Kaltstart bei herbst-/winterlichen Temperaturen messen die Sensoren im Fahrgastraum Temperaturen deutlich unter der gewählten Wohlfühltemperatur. Das System lässt deswegen also ziemlich hirnlos Kühlflüssigkeit aus dem kleinen Kreislauf durch den Wärmetauscher für die Heizung laufen. Dadurch wird der Kühlflüssigkeit Wärme entzogen. Bei Vorhandensein eines elektrischen Zusatzheizers (auch wenn dieser nur den Luftstrom heizt und somit keine direkte Verbindung zum Kühl-/Heizkreislauf hat) wird das Erreichen der eingestellten Temperatur durch den Zusatzheizer unterstützt und deshalb wird dem Kühlkreislauf weniger Wärme entzogen. So gesehen ist der elektrische Zusatz indirekt über den Fahrgastraum und die Sensoren mit dem Kühlkreislauf verbunden, obwohl er keinen Tropfen Kühlflüssigkeit abbekommt.
    Solche Zusatzheizer sind also nicht nur ein reiner Komfortgag gerade bei den weniger Abwärme produzierenden Dieseln, sie verkürzen die Warmlaufphase und Verbessern damit Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen. Da wir aus gegebenen Anlass neuen Prüfverfahren entgegensehen, ist es durchaus denkbar, das Zusatzheizer auch in Benzinern bald Standard sind.

nothing und TubaOPF gefällt das.
  17. #16 TubaOPF, 26.11.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Ich liebe Beiträge, die ruhig und sachlich technische Zusammenhänge erklären und man dem Verfasser anmerkt, dass er weiß, wovon er schreibt. Solche Leute braucht ein Forum.

Danke dafür!

18. #17 Egonson, 26.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Habe ich oben schon gepostet. Wieso sollte da keine Wärme entzogen werden, wenn der Wärmetauscher als erstes mit kalter Luft durchströmt wird?

19. #18 Octarius, 26.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Temperaturregelung für den Fahrgastraum erfolgt luftseitig. Es wird ein Teil der Luft am Wärmetauscher vorbeigeführt.

Das passiert immer unabhängig von den Einstellungen der Climatronic. Es gibt kein Wasserventil in den TDIs.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Egonson, 26.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Schematische Dartellung
    @Octarius
    Wo soll denn deiner Meinung nach nach die Luft umgeleitet werden. Die Bauteile sind wie hier im Schema hintereinander angeordnet.
    2= Heizungswärmetauscher 3=PTC Zuheizer

22. #20 nothing, 26.11.2015
    nothing

nothing

Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    Das bedeutet, Du stellst im Winter eine geringere Temperatur ein als im Sommer? :D

Thema: Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yamaha xtz 750 super tenere kühlsystem

,
  2. skoda superb elektrische zusatzheizung

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...