Fragen zum Kindersitz im Roomster und kann 3-Jähr. schon auf dem Beifahrersitz mitfahren ohne Airbag

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomy40, 26.08.2009.

1. #1 roomy40, 26.08.2009
    roomy40

roomy40

Fahrzeug:
    ab 07/09 Roomster 1.2 Style Plus Edition, ESP
    Werkstatt/Händler:
    Maimann Landsberg
    Kilometerstand:
    600
    Hallo,

welcher Kindersitz passt in der Gruppe II und III (ab 15 kg) am besten in den Roomster? Nutzt ihr die Isofix Vorrichtung?

Momentan habe ich den Kiddy Life Pro ohne Isofix im Auto, bin aber nicht glücklich mit dem Sitz. Wollte den Sitz mit dem Kissen nutzen, weil sich mein Sohn gerne mal aus dem Gurt windet X( , aber er lässt sich mittlerweile mit dem Pralltisch gar nicht mehr anschnallen. Bei welchem Sitz lassen sich den die Gurte so straffen, dass ein 3-Jähriges Kind sich nicht davon befreien kann? Bin langsam echt verzweifelt. Mittlerweile kann er sich auch komplett abschnallen...grr...welcher Sitz ist denn so bequem, dass er von einem Kind akzeptiert wird. Mit meinen beiden Großen (jetzt 11 u. 13 J.) hatte ich solche Probleme nie!

Kann man ein Kind in dem Alter eigentlich auch schon auf dem Beifahrersitz transportieren ohne den Airbag abzuschalten?

Danke schonmal sagt

roomy 40

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Wenn ich recht informiert bin, dann muss auf dem Beifahrersitz der Airbag nur deaktiviert werden, wenn der Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung montiert ist. Dies ist aber nur für Babyschalen der Fall, nicht für die Kindersitze älterer Kinder. Ein wesentlicher Nachteil für den Kindersitz an Beifahrers Stelle ist, dass kein Isofix möglich ist.

Wir haben den Vorgänger des Römer SAFEFIX plus mit Isofix im Einsatz und unsere Kleine (2 1/4 Jahre) hat keine Chance, sich aus den Hosenträgergurten herauszuwinden. Sie hat allerdings auch keine Abneigung gegenüber dem Sitz.

4. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

die Landesverkehrswacht schreibt dazu:

Darf ich mein Kind überhaupt auf dem Beifahrersitz mitnehmen?
    Ja, aber auch hier nur in einem geeigneten Kindersitz. Ist jedoch werkseitig ein Beifahrerairbag eingebaut, muss dieser bei Nutzung eines gegen die Fahrtrichtung zu sichernden Kindersitzes (Babyschale) unbedingt deaktiviert werden. In den meisten Fällen funktioniert dies mit dem Fahrzeugschlüssel, bei einigen Fahrzeugen ist das Abschalten des Airbags nur durch eine Fachwerkstatt möglich. Genauere Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Fahrzeuges.
    Wird ein Kindersitz in Fahrtrichtung genutzt (betrifft insbesondere Sitze der Gruppen 2 und 3), muss der Beifahrersitz in die hinterste Position gebracht werden, achten Sie hierbei auf eine gerade Lehne und darauf, dass sich der Kopf des Kindes nicht hinter der Gurtverankerung befindet.
    Wichtiger Hinweis: Einige Fahrzeughersteller verbieten den Einbau von Kindersitzen auf dem Beifahrersitz grundsätzlich, selbst wenn der Airbag abschaltbar ist. Lesen Sie also auf jeden Fall aufmerksam die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges.
    Gesamter Text zu Kindersitzen (Alter, Gewichtsklassen etc) Klick!
    Grüße Roomy

5. agrumh

agrumh

Ich würde wetten, dass sich ein dreijähriges Kind aus jedem Kindersitz-Gurt rauswinden kann, egal welcher Hersteller. Das gilt besonders in der wärmeren Jahreszeit.
    Im Winter, dick eingepackt, sieht's vielleicht anders aus.
    Das Rauswinden bekommt man nur mit Erziehung in den Griff. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan.

6. #5 PlitschPlatsch, 28.08.2009
    PlitschPlatsch

PlitschPlatsch

Das Rauswinden verhinderst du nur mit einem Sitz mit 5-Punkt-Gurt...

Bei einem Sitz bei dem das Kind über den 3-Punkt-Gurt gesichert wird, kannste das faktisch nicht vermeiden.

Meine Tochter möchte sich auch gerne selbst abschnallen, auch während der Fahrt. Bisher half hier nur die Drohung das
    die Polizei dann schimpft. :D

Wir haben übrigens den Cybex Solution X-Fix, das ist der Testsieger aus dem aktuellen ADAC Test. Hat eine Isofix Befestigung und kostet ca. 150 Euro

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MarcTT

MarcTT

Vorne mitfahren geht auch mit Airbag, wenn du
    a) genug Freiraum nach vorne hast
    b)
    die Beine der Kinder schon angewinkelt nach unten ragen. Also das Knie sollte dann an der Kante des Sitzes sein, so dass die Beine nach unten baumeln (Im Prinzip also wie wir sitzen).
    Sollten die Beine noch nciht nach unten gehen, also die Unterschenkel in Kiniehöhe aufliegen, dann gehts nicht!

Aber warum willst du den Airbag nciht einfach ausschalten?

9. #7 Steinar, 28.08.2009
    Steinar

Steinar

Das ist unserer, ich hab nen Sohn von 2 1/2 Jahren, ein kleiner wilder, und er packt es nicht, sich rauszuwinden.

Ist der storchenmühle starlight SP

Thema:

Fragen zum Kindersitz im Roomster und kann 3-Jähr. schon auf dem Beifahrersitz mitfahren ohne Airbag

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Kindersitz im Roomster und kann 3-Jähr. schon auf dem Beifahrersitz mitfahren ohne Airbag - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...