Fragen zum Felicia 1,3 GLXi

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von chrisgf, 21.05.2003.

1. #1 chrisgf, 21.05.2003
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo Leute!

ich habe gerade das Forum entdeckt und da ich ab Montag Besitzer eines Felicia bin hätte ich ein paar allgemeine Fragen:

mein neuer ist ein GLXi, 1,3 mit 68 PS
    wie ist Eure Meinung zu diesem Motor? (Schwachstellen,..)
    ist dieser Motor ein VW Produkt?
    passen auf den Felicia 6Jx14 Felgen vom VW Jetta 2? (war bis vorgestern mein bevor mich einer abschoß :stinkig: )

Danke für Eure Infos

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 condomi, 21.05.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    hi. erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen :geburtstag:
    der motor ist von skoda. zu den schwachstellen kann ich nix sagen.
    die felgen passen vom lochkreis. aber ich glaube die musst du eintragen lassen.
    mfg René

4. #3 LordMcRae, 21.05.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi chrisgf,

da versuch ich mal dir zu helfen.
    1) ich hab zwar den 1.6er mit 75PS aber soviel wie ich gehört hab soll der auch ganz gut sein. Schwachstellen haben die motoren eigentlich keine gravierenden.
    2) Ja dieser Motor ist VW produkt. Genau wieder 1.6er und der 1.9D.
    Allein der 1.3er Vergaser mit 55PS ist noch Skodaprodukt.
    3) Mit den Felgen kann ich dir vorerst nit helfen. Muss ich erst nachschauen. Müsste aber gehen. Muss halt 4x100 lochkreis haben.
    Ich hab 7J x 15 drauf.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

MFG LordMcRae

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Der Motor hat gute und schlechte Seiten.

Gut ist, daß er aus Aluminium ist (schnelle Erwärmung nach Kaltstart, leichter als herkömmliche Motoren), er hat keinen Zahnriemen (keine Wechselintervalle zu beachten) und läuft viele viele km....

Nicht so gut ist, daß manchmal die Kopfdichtungen kaputtgehen (Öl im Kühlwasser bzw. Wasser im Ölkreislauf - weisser Auspuffqualm), auch sagen manche, der Motor sei recht träge im Beschleunigen.
    Er hat eine seitlich liegende Nockenwelle und Stösselstangen,die die Ventile antreiben, man sollte regelmässig die Ventile einstellen lassen, wobei es ausreicht, dies zu tun, wenn der Motor Klickergeräusche abgibt (bei mir fast nie nötig gewesen).

Ich war mit dem Motor immer zufrieden, bei zurückhaltender Fahrweise kommt man mit 6 Litern hin, der 75 PS - Motor ist da deutlich schluckfreudiger (etwa 1.5L - 2 L mehr), allerdings auch spritziger.

@Lord

Der 68 PSer ist definitiv KEIN VW - Motor, sondern eine Eigenentwicklung von Skoda, der Motor wurde schon vor vielen Jahren entwickelt und immer wieder verbessert, ist in abgeänderter Form bis vor kurzem sogar noch im Fabia angeboten worden.

Achten solltest Du bei Deinem Felicia immer mal auf das Kühlwasser (Stand und mögliche "Regenbogenfärbung - wenn Öl im Wasser ist).

Deine Felgen könnten passen, ich weiß nur nicht, wie es mit der "Einpresstiefe" ist, ich glaube, die ist bei VW - Felgen anders gewesen - aber da sollten die Feli - Felgen - Spezialisten hier im Forum Dir helfen können !

Viel Spass mit Deinem Felicia wünsche ich Dir, wenn der Preis stimmt , hast Du ein super preiswertes und anspruchsloses Auto, und wenn mal was dran ist, wird Dir hier sicher immer schnell geholfen !

Gruß Michal !

6. #5 LordMcRae, 21.05.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

@Michal

Hm...na wenn du das sagst wirds wohl stimmen. Ich dachte der 68PSer wäre auch nen VW produkt.
    Weil da auch einige VW-Teile dran sind.

MFG LordMcRae

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    @Lord

- ist doch kein Problem :D !

Der Motor ist mehr oder weniger eine immer wieder verbesserte Form des ursprünglichen Heckmotors der 105/120er - Baureihen.

Nach und nach hielt ein anderer Vergaser Einzug, dann die Bosch - Monomotronic, die MPI mit dem großen Zündkerzenstecker - Elektronikteil und wegfallendem Verteilerantrieb.

Nichtsdestotrotz ist der Motor selbst im UR - Favorit zumeist absoulut störungsfrei gelaufen, bis eben auf des magische Wort "Zylinderkopfdichtung".

Aber dazu gibt es schon eine Unmenge Threads, das Problem bestand ja bis zum Schluss im Fabia noch.

Gruß Michal !

8. #7 chrisgf, 21.05.2003
    chrisgf

chrisgf

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Zu den Felgen: die haben ET38 sollten also passen (auch der Lochkreis ist 4x100)
    Wieviel Oktan braucht der Motor ? Reichen ROZ 91 ?
    Wieviel kostet ungefähr eine Zyl.kopfdichtung ?
    Noch etwas anderes: der Vorbesitzer war starker Raucher => wie kriege ich am besten den Nikotinschleier aus den Kunststoffteilen und Pölstern ?

Chris

9. #8 skodafan, 21.05.2003
    skodafan

skodafan Guest

Der 68 PS ist 100 % von Skoda, ist ja nur ein andere Verdichtung als der 55 PS. (Also Getunt :hihi: :hihi: )
    Normal Benzin (91 Oktan) reichen aus.
    Felgen passen 100 %, hab auch 4x100 mit ET 38.
    Mußte nur eintragen lassen.
    Nikontinschleier im Auto??
    die Polster kannste mit einen Naßsauger mal absaugen, könnte ein bißchen was bringen.
    Kunststoffteile ab besten mit einem Cockpitspray oder Kunststoffreiniger behandeln.

MfG skodafan

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Ich würde mit dem 68 PSer lieber Super tanken - der Motor ist höher verdichtet als der 54 PSer - es könnte sonst zum Motorklingeln kommen !

Meist musst Du bei NORMAL - verwendung dann eh stärker das Gas betätigen, sodaß der Spareffekt schnell dahin ist.

Ich glaube, mit der ET 38 hatte ich mal Probleme, ich wollte mal Polo - Felgen montieren, da hat es am Bremssattel geschliffen (bin mir der Zahl aber nicht mehr sicher)
    Wenn Skodafan aber schreibt, daß es passt, dann wird es auch gehen :D

Eine Kopfdichtung ist nicht teuer, aber das Wechseln ist schon anspruchsvoll, da alle Kipphebel/Ventilbetätigungen usw. demontiert werden müssen, ich habe 1997 dafür mal komplett 290 DM bezahlt, mittlerweile vermute ich, wird der Preis dafür bei etwa 250 Euro liegen.
    Es kann nämlich noch dazukommen, daß der Zylinderkopf noch geplant werden muß (abgeschliffen), dann wird´s noch etwas teurer.

Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, sicher hast Du damit gar keine Probleme ! :fish:

Gruß zu Dir !

Michal

11. #10 chrisgf, 21.05.2003
    chrisgf

chrisgf

wegen der Kopfdichtung frage ich weil er etwas feucht ist im Bereich des Keilriemens. Ich kenne das von meinen bisherigen VW's die alle etwas feucht waren aber alle eine Laufleistung von über 250000km erreicht haben.
    Kosten soll er 3000 €, mit folgender Ausstattung:

Doppelairbag, ZV, Leuchtweitenreg., Nebler,CD-Radio,Wärmedämmverglasung, 5 Türen, Kopfstützen hinten, Fernentriegelung der Heckklappe UND nur 55.000km !
    im Moment sind 165/70/13 er Reifen drauf (auf 5,5Jx13 ET38)

Chris

12. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Die Feuchtigkeit im Bereich des Keilriemens ist m.E. nicht so schlimm, ich glaube, das kommt vom Verteilerantrieb.

Untersuche mal die Stellen entlang der Kopfdichtung nach Feuchtigkeit bzw. weissen oder (je nach Kühlwasserfarbe) farbigen Ablagerungen.

Ein Blick auf Kühlwasserstand und v.a. ZUSTAND des Kühlmittels (sollte rein aussehen und nicht farbig schimmern) ist auch nicht verkehrt.

Übermäßiger weisser Qualm nach dem Kaltstart sollte auch nicht auftreten.

Ach ja, noch was Wichtiges:

Wirf auf den Auspuff einen kritischen Blick, vor allem der Endschalldämpfer neigt seeeeehr zum Verrosten und Zerbröseln !

Gruß michal

13. #12 skodafan, 21.05.2003
    skodafan

skodafan Guest

Sorry hab ET 35 , stimmt schon ET 38 wird knapp.

skodafan

14. #13 chrisgf, 22.05.2003
    chrisgf

chrisgf

ich werd einfach die Felgen ausprobieren, wenn's nicht passen verklopf ich sie.

Dort wo es feucht ist ist es nur ölig. Das Kühlwasser werd ich noch nachschauen. Weisser Qualm ist keiner aus dem Auspuff gekommen. Das Auto ist pro Jahr nur 9000 km gefahren worden, der Auspuff schaut gut aus.

Chris

15. #14 Flashman, 22.05.2003
    Flashman

Flashman Guest

Moin
    @chrisgf
    Weiß ja nicht ob du schon wegen rost und so geguckt hast oder obs überhaupt für dich relevant ist..
    aber wichtige stellen die du ma gucken solltest sin
    Heckklappe, Fenstergummi für de Heckscheibe da druner ist auch seehr schlimm, radläufe hinten und vorne (sind seeehr anfällig), und zwischen dem Spalt vorderer Kotflügel und Kühlergrill..

Mfg
    Flash

16. #15 chrisgf, 22.05.2003
    chrisgf

chrisgf

@flashman

hab ich gecheckt. Da der Wagen ein garagengepflegtes Rentnerauto ist :D gibt es keinen Rost. Das einzige Manko ist wie schon erwähnt die Stelle beim Keilriemen wo es leicht ölig ist. Der Leerlauf ist ruhig und die Beschleunigung ist für 68 PS gut. (da war mein Jetta zäher).

Chris

17. #16 Flashman, 22.05.2003
    Flashman

Flashman Guest

Na dann is gut..
    das mit dem leicht ölig is denk ich net so wild.. einziges was du machen kannst abwischen und wenn du das gerät hast gucken wanns wieder kommt bzw. wie schnell..
    noch zu den felgen ich hab 7x15 mit ET38 und die passen.. sin auch VW Alus..also dürften deine 6x14 auch passen

Mfg
    Flash

18. #17 Feliciafahrer, 22.05.2003
    Feliciafahrer

Feliciafahrer Guest

Hallo Chrisgf,

in meinem Felicia ist auch definitiv ein Motor von Skoda verbaut, es steht auch riesig drauf.

Laut Anleitung muss man Benzin mit 95 Oktan tanken. Niedriger lohnt sich eh nicht, wie Michael schon ausführlich berichtete.

MfG

Feliciafahrer

19. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Ist er nicht. Der 68-PS-Motor im Felicia ist ein Alumotor aus dem Skoda-Regal, weitgehend gleich zu dem 54-PS-Motor, und nicht aus dem VW-Angebot.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    @ Chris:
    Du schreibst:

>Doppelairbag, ZV, Leuchtweitenreg., Nebler,CD-Radio,>Wärmedämmverglasung,...
    Alles prima.

> 5 Türen, Kopfstützen hinten, Fernentriegelung der >Heckklappe...
    Das alles hat m. E. jeder Felicia, ist also nicht besonders als Extra zu werten.
    Klingt aber nach gutem Preis. Wie alt?

22. #20 chrisgf, 23.05.2003
    chrisgf

chrisgf

@ JörgW
    er ist Bj. 04/96 mit 55.000km aufm Tacho.

@Flashman
    ich werd eine Motorwäsche machen und checken wo's das Öl rausdrückt.
    super, daß die Felgen passen, immerhin sind nagelneue Reifen drauf :hoch:

Chris

Thema:

Fragen zum Felicia 1,3 GLXi

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Felicia 1,3 GLXi - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...