Fragen zum Fabia RS Combi

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Thisl

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Hallo an die Community

Lese hier schon länger mit habe aber jetzt doch ein paar Fragen zum RS.



Bin am Überlegen ob ich mir auch einen Fabia Combi Rs zulege.

Gefahren wird der wohl so ca 30.000 km im Jahr. Hoffe das spielt auch der Motor mit.

Man liest ja doch einiges über die Aufgeladenen Motoren und ein wenig zweifel habe ich schon . Wobei ich im moment einen 1.4 16V 95Ps Motor habe und auch der bekommt grad einen neuen Zylinderkopf nach 2 1/2 Jahren

Probegefahren bin ich den RS ja schon und er macht echt spaß.

Meine erste Frage gilt mal den Winterreifen.

Welche größen passen? Ich war schon bei mehreren Händlern wegen Preis usw und habe gehört das man auf keinen fall 15" felgen verwenden kann wegen der Bremsanlage. Stimmt das? Weil in einem anderen Beitrag hab ich gelesen das jemand seinen RS mit 185/50 R15 fahrt. Kenne mich da nun nicht mehr ganz aus.

2. Trennnetz. Das gibt es ja bei der Bestellung direkt zum mitbestellen. Ist das die selbe Stahlkonstruktion die es auch in dem Zubehör heft gibt? Oder doch was anderes. Kann man das demontieren wenn ich mal was Größerer Transportieren muß? Und wie robust ist es gegenüber Hunden :-) Weil hin und wieder fahrt mein hund mit.

So das wären einmal die ersten Fragen. Danke schon mal für die Antworten.
 

lancano

Guest
bei 30000km im Jahr würde ich mir eher einen Diesel kaufen.
 

JET

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zugelassen sind 185/55/15 und 205/40/17, andere Größen muß man eintragen lassen. Der Motor macht schon ab und zu Ärger (Kolbenringe), erhöhter Ölverbrauch und dann Motordefekt. Bei 30000 KM würde ich einen Diesel kaufen. Du kannst den RS zwar mit 7l fahren, wenn du es ruhig angehen läßt, aber wenn du durchtrittst, säuft er.
 

superb-fan

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ach 30.000km dafür aber 180ps statt 105ps diesel, da würd ich nicht lange überlegen und trotzdem den RS nehmen. Hab ja auch den 2.4er accord genommen weil mir 150PS Diesel im accord zu langsam gewesen wären.
ALternativ solltest du vielleicht nach einem octavia RS Diesel Jahreswagen gucken :thumbsup:

Basty
 

Thisl

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Danke schon mal für die Antworten
Es geht nicht um Wirtschaftlichkeit usw. Ich mag Diesel einfach nicht.
Habe seit ich eigene Autos habe nur Benziner. Diesel musste ich eh genug bei meinen Eltern fahren.

Die Frage ist ob der Motor das mitspielt bei 30.000 km im Jahr. Aber mehr als ausprobieren kann mans eh nicht.
Aber 2 mal Pech bei 2 Autos so viel hab ich dann ja hoffentlich doch nicht
 

JET

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So ein High Tech Motor ist schon etwas anfälliger. Wenn du einen geliefert bekommst, bei dem nicht die Kolbenringe fehlerhaft sind, hängt viel von der Fahrweise und Wartung ab. Schön warm und kalt fahren, kein stundenlanges Dauervollgas und am besten kein Longlife und gutes Öl mit 40er Warmviskosität und VW Norm 50200 sowie Mercedes 229.5 bzw. 229.51, dann hält er auch.

Wie wäre es mit einem Octi Kombi 1.8TSI, der Motor ist robuster und der geht wirklich sehr gut?
 

Thisl

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Ja den octavia hab ich mir schon angesehen. Würde mich auch überzeugen. Nur wenn dann sollte der dann auch dementsprechend ausgestattet sein und dann fehlen grad mal 2000 auf den rs. Den würde ich auch nehmen nur das Problem sind einfach 10.000€ Preisunterschied zum fabia. Sonst hätte ich mich schon lange für den octavia entschieden.

Das ein groser Motor mit mehr ps besser zurechtkommt is klar. Und
mehr Hubraum is auch nicht übel.

Is wohl Glücksache was für einen Motor man im Fabia rs bekommt

Ölwechsel machst du selber alle 15000 km? Oder stellst ihn da zum service und gibst das Öl einfach dazu.
 

mabri

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Thisl schrieb:
Is wohl Glücksache was für einen Motor man im Fabia rs bekommt

Ölwechsel machst du selber alle 15000 km? Oder stellst ihn da zum service und gibst das Öl einfach dazu.


Wie vorher schon geschrieben, es kommt immer darauf an, wie man den Motor einfährt und das warm und kalt fahren nicht vergessen, dann hält der auch!

Meiner hat bisher auf 14.000 Km einen Liter Öl gebraucht und ja er hat Longlifeöl drin.


@Jet

Warum kein Longlifeöl?

Das ist der grösste Quatsch den man sich einbilden kann, wenn ich das Auto immer warm und kalt fahre und auch anständig eingefahren habe, dann kann ich auch Longlife verwenden, ich habs ja drin und meiner braucht eben kein Öl!
 

Thisl

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Gibts da so ein Rezept wegen einfahren kalt warm fahren.
So die ersten 3000 km nicht treten schön passiv fahren usw

Danach halt warten bis Öl auf Temperatur ist. Nur wie lange soll man denn nach langer autobahnfahrt mit 130 nachlaufen lassen. Im Minutenbereich oder eher so 20-30 Sekunden. Turbomotoren hatte ich noch keine
 

Cassini

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Also ich hab meinen bis 1000km nicht über 2/3 der max. Drehzahl bewegt und auch nicht unter voller Last. und dann bis 1500km langsam auf max. gesteigert.

Ich hab bisher auch nur 0,75l Öl auf 6500km nachgefüllt.

und jetzt wird er halt bis 50° nur unter 3000u/min und dann ab ca. 75° bis max. gedreht... kaltfahren is sonne sache da hab ich selten Lust zu aber ich stelle ihn nie mit mehr wie 95° ab... der Turbo wird glaub ich bis zu 15min nachgekühlt.
 

JET

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Longlife hat eine 30er Viskosität, das ist bei der Belastung und Hitzeentwicklung des RS zu unsicher, würde ich nie fahren, zu wenig Reserven. Weiterhin würde ich nie so lange ein Öl im Motor belassen. Es gibt genug Berichte, wo das untersucht wurde und Berichte über Motorschäden dank LL. Einfach googeln. Wenn du glaubst, das die LL Brühe gut und das Richtige für dich ist, dann fahre sie einfach.
Der Twincharger ist empfindlich und hoch belastet. Ein sehr gutes 40er Öl wird er auf Dauer danken.

Bezüglich Ölverbrauch gibt es Motoren, die welches brauchen, andere nicht. Das hat nicht immer etwas mit Ein- und Warmfahren zu tun.
Sei froh, daß deiner keins braucht. Es gibt genug von den Motoren, die Öl verbrauchen, obwohl sorgsam mit ihnen umgegangen wird.
 

Thisl

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Aslo mein aktuelles Auto hat alle 30.000 km service und hat ein 5w-30 eingefüllt.
Das heißt man sollte sowas wie 5w-40 und alle 15.000km wechseln und dann halt noch auf die Normen schauen. hab ich das so ca richtig verstanden?

Oder eher 10w-40 oder 0w-40. Die angaben mit dem W sind mir nicht so geläufig. Überhaupt die ganzen ölbezeichnungen. Muß ich wohl mal googeln wenn ich nicht zu faul wäre :-)
 

JET

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15000er Intervall und gutes 40er was die VW Norm 50200 und die Mercedes Norm 229.5 erfüllt. Sehr gute Kritiken bekommt z.B. Mobil 1 New Life 0W40, Total Quartz Energy 5W40, Motul 8100 xcess 5W40. Hierzu gibt es auf Motortalk einen Thread, der seit 2004 läuft und mittlerweile über 1700 Seiten umfaßt. In anderen Foren gibt es auch genug darüber zu lesen.

Das Öl verdünnt sich mit der Zeit wenn du öfter Kurzstrecke fährst oder im Winter, wenn es länger dauert, bis das Öl warm ist. Nach 10 bis 15 K Km kann so aus dem 5W30 ein 20er oder 25er werden und das 30er Öl hat auch Schwächen unter starker Belastung.
 

Thisl

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So hab mir meine Rs bestellt. Jetzt heißt es bitte warten.
Lieferzeit ca KW 51 :-(
Hoffe die Zeit vergeht schnell
 

Brummm

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noch Jetta TSI
Glückwunsch zur Bestellung. :thumbup:

Geniesse die Vorfreude...
 

Ghostbiker

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Auch von mir Glückwunsch... Du wirst es nicht bereuen... Er ist auch als sparsam zu bezeichnen... Schwimmt man im Verkehr mit, kann man ihn ohne Mühe unter 7 Litern bewegen... Aber bitte penibel einfahren und den Turbo kaltfahren... Ich habe ihn länger als vorgeschrieben eingefahren, nun nahezu kein Ölverbrauch (0,4 Liter auf 14000 km), fährt nach Tacho 246 - GPS 240 und macht einfach eine gute Figur...

Schon einmal viel Spaß und eine kurze Wartezeit...
 

JET

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"fährt nach Tacho 246 - GPS 240 und macht einfach eine gute Figur...
"

aber net auf gerader Strecke, dafür bräuchte er mindestens 220 PS.
 

Thisl

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So schenll kanns gehen. geplanter Liefertermin KW52 und nächste woche ist er da :-)
Haben wohl die DSG Lieferschwirigkeiten in den griff bekommen oder so. Sind gleich 6 Autos mit DSG zum händler gekommen jmit termin KW51 oder sogar später.
Aber egal mich freuts. hab ich früher meinen RS.
Werde dann natürlich auch berichten wie er so läuft
 
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