Fragen zum Fabia 1,4 Ltr. 16 V – 75 PS

Diskutiere Fragen zum Fabia 1,4 Ltr. 16 V – 75 PS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe eine Fabia Limousine mit immerhin schon 2.000 km auf der Uhr. Einige Fragen kommen doch auf, hoffe, bei Euch Rat zu...

  1. fabine

    fabine

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    habe eine Fabia Limousine mit immerhin schon 2.000 km auf der Uhr. Einige Fragen kommen doch auf, hoffe, bei Euch Rat zu bekommen

    1.) im Stand habe ich ab und an ein merkwürdiges klackern (aber net immer) wenn ich stehe – allerdings nur wenn der Motor noch kalt ist. Meines Erachtens vorne irgendwo links. Habe den Motorraum bereits auf lose Teile gecheckt, allerdings nichts zu finden ebenso kommt es mir nicht so vor, als käme es aus dem Armaturenbrett. Schalte ich auf “N“ (ja ich fahre Automatik) ist Ruhe, beim nächsten Stop auch nix mehr zu hören. Aufgrund es garantierten Zahnarzteffektes und aus Zeitgründen bin ich noch nicht in meiner Werkstatt vorstellig geworden.

    2.) Ich fahre das Auto bisher mit Super bleifrei, lt. Bedienungsanleitung ist ja auch Normalbenzin möglich. Allerdings bin ich recht stolz, trotz viel Stadtverkehr (gemixt mit Autobahn / Landstraße) so bei 7,5 Ltr./100 km zu liegen. Wer hat Erfahrung damit, ob es sich lohnt, Normal zu tanken, ohne den Verbrauch zu heben?

    3.) Von einem anderen Fabia-Fahrer habe ich es zwar bereits gehört, aber doch würde ich gerne noch mehr Stimmen dazu hören: ich habe manchmal das Gefühl, die 16 V sind etwas geräuschvoll. “Dieseln“ nenne ich es. Ist das normal? Hatte vorher ’nen Käfer und bin nicht wirklich geräuschempfindlich, aber da dies mein erster “Wasserkocher ohne Boxerprinzip“ ist, wäre ich über Rat doch dankbar.

    Gruß aus Hamburg,

    Fabine :grübel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    zu 3 kann ich sagen:
    Ist bei mir auch so.

    Wobei ich es auch nicht übermäßig laut finde. Die Lautstärke des Motors finde ich OK. Beim 4er Golf von meiner Mutter checkt man z.B. erstmal gar nicht, was jetzt los ist wenn man ihn z.B. abgewürgt hat...
    Auch haben mich schonmal Mitfahrer gefragt, ob ich nen Diesel hab....

    Entweder hat Skoda viel Mühe darauf verschwendet, im Innenraum einen sportlichen Fabiasound hinzukriegen (Ferrari macht das ja auch) oder die Schalldämmung ist schlecht. :narr:

    Dafür würde auch sprechen das mich einige schon mal gefragt haben was ich denn für ne Anlage drin hätt, dabei hatt ich über die Standardboxen nur etwas laut Musik gehört...

    Laut Autobild-Vergleichstest hat der Polo auch eine bessere Schalldämmung als der Fabia.
    Aber mich stört das nicht, ganz im Gegenteil. Ich würde was vermissen. Ich finde auch man hört das nur wenn man die Drehzahl hochjagt. Wenn ich untertourig fahre höre ich kaum was.
    Ich frag mich echt, ob beim Motor ein Autosoundingenieur oder Sparsamkeit dahintersteckt.
    Bei den Türen war es aber sicher geiz.
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.609
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hallo

    Zum 2. Punkt. Normalbenzin spart eigentlich nur beim Tanken. Der Verbrauch ist meist höher als wenn man Super tankt, auch die Leistung wird bei Normal nicht ganz erreicht. Kannst also weiter Super tanken, auch wenns "superteuer" ist.

    Sav
     
  5. #4 toaster, 03.03.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    2)
    Normal lohnt absolut nicht. Es ist spürbar weniger Leistung vorhanden und der Verbrauch geht in die Höhe. Unterm Strich wirst du keinen Pfenning^^^Cent sparen. Teilweise hat sich bei mir verbrauchsbedingt sogar Super Plus gelohnt. Bei aktuellen Preisunterschieden dürfte aber Super am rentabelsten sein.

    3)
    Das Geräusch scheint normal zu sein. Kein Grund zu Beunruhigung.
     
  6. #5 derblitz, 03.03.2003
    derblitz

    derblitz Guest

    zu 3.)

    Ich habe vor meinem Fabia einen Audi 80 Diesel mit stolzen 54 PS gefahren.
    Glaub mir, der Fabia ist im Gegensatz dazu der Leisetreter überhaupt.

    Meiner wird nur etwas lauter oberhalb von 3500UPM. Das ist aber voll in Ordnung so. Ich könnte mich nicht beschweren.
     
Thema:

Fragen zum Fabia 1,4 Ltr. 16 V – 75 PS

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Fabia 1,4 Ltr. 16 V – 75 PS - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  2. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  3. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  4. Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

    Fragen zum Gebrauchtwagenkauf: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst ein Fabia 3 Gebrauchtwagen kaufen und würde gern wissen wie ich erkennen kann was das Auto wirklich hat von...
  5. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.