Fragen zum Fabia 1,4 Ltr. 16 V – 75 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabine, 03.03.2003.

1. fabine

fabine

Hallo zusammen,

habe eine Fabia Limousine mit immerhin schon 2.000 km auf der Uhr. Einige Fragen kommen doch auf, hoffe, bei Euch Rat zu bekommen

1.) im Stand habe ich ab und an ein merkwürdiges klackern (aber net immer) wenn ich stehe – allerdings nur wenn der Motor noch kalt ist. Meines Erachtens vorne irgendwo links. Habe den Motorraum bereits auf lose Teile gecheckt, allerdings nichts zu finden ebenso kommt es mir nicht so vor, als käme es aus dem Armaturenbrett. Schalte ich auf “N“ (ja ich fahre Automatik) ist Ruhe, beim nächsten Stop auch nix mehr zu hören. Aufgrund es garantierten Zahnarzteffektes und aus Zeitgründen bin ich noch nicht in meiner Werkstatt vorstellig geworden.

2.) Ich fahre das Auto bisher mit Super bleifrei, lt. Bedienungsanleitung ist ja auch Normalbenzin möglich. Allerdings bin ich recht stolz, trotz viel Stadtverkehr (gemixt mit Autobahn / Landstraße) so bei 7,5 Ltr./100 km zu liegen. Wer hat Erfahrung damit, ob es sich lohnt, Normal zu tanken, ohne den Verbrauch zu heben?

3.) Von einem anderen Fabia-Fahrer habe ich es zwar bereits gehört, aber doch würde ich gerne noch mehr Stimmen dazu hören: ich habe manchmal das Gefühl, die 16 V sind etwas geräuschvoll. “Dieseln“ nenne ich es. Ist das normal? Hatte vorher ’nen Käfer und bin nicht wirklich geräuschempfindlich, aber da dies mein erster “Wasserkocher ohne Boxerprinzip“ ist, wäre ich über Rat doch dankbar.

Gruß aus Hamburg,

Fabine :grübel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

Tobi

zu 3 kann ich sagen:
    Ist bei mir auch so.

Wobei ich es auch nicht übermäßig laut finde. Die Lautstärke des Motors finde ich OK. Beim 4er Golf von meiner Mutter checkt man z.B. erstmal gar nicht, was jetzt los ist wenn man ihn z.B. abgewürgt hat...
    Auch haben mich schonmal Mitfahrer gefragt, ob ich nen Diesel hab....

Entweder hat Skoda viel Mühe darauf verschwendet, im Innenraum einen sportlichen Fabiasound hinzukriegen (Ferrari macht das ja auch) oder die Schalldämmung ist schlecht. :narr:

Dafür würde auch sprechen das mich einige schon mal gefragt haben was ich denn für ne Anlage drin hätt, dabei hatt ich über die Standardboxen nur etwas laut Musik gehört...

Laut Autobild-Vergleichstest hat der Polo auch eine bessere Schalldämmung als der Fabia.
    Aber mich stört das nicht, ganz im Gegenteil. Ich würde was vermissen. Ich finde auch man hört das nur wenn man die Drehzahl hochjagt. Wenn ich untertourig fahre höre ich kaum was.
    Ich frag mich echt, ob beim Motor ein Autosoundingenieur oder Sparsamkeit dahintersteckt.
    Bei den Türen war es aber sicher geiz.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hallo

Zum 2. Punkt. Normalbenzin spart eigentlich nur beim Tanken. Der Verbrauch ist meist höher als wenn man Super tankt, auch die Leistung wird bei Normal nicht ganz erreicht. Kannst also weiter Super tanken, auch wenns "superteuer" ist.

Sav

5. #4 toaster, 03.03.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

2)
    Normal lohnt absolut nicht. Es ist spürbar weniger Leistung vorhanden und der Verbrauch geht in die Höhe. Unterm Strich wirst du keinen Pfenning^^^Cent sparen. Teilweise hat sich bei mir verbrauchsbedingt sogar Super Plus gelohnt. Bei aktuellen Preisunterschieden dürfte aber Super am rentabelsten sein.

3)
    Das Geräusch scheint normal zu sein. Kein Grund zu Beunruhigung.

6. #5 derblitz, 03.03.2003
    derblitz

derblitz Guest

zu 3.)

Ich habe vor meinem Fabia einen Audi 80 Diesel mit stolzen 54 PS gefahren.
    Glaub mir, der Fabia ist im Gegensatz dazu der Leisetreter überhaupt.

Meiner wird nur etwas lauter oberhalb von 3500UPM. Das ist aber voll in Ordnung so. Ich könnte mich nicht beschweren.

Thema:

Fragen zum Fabia 1,4 Ltr. 16 V – 75 PS

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Fabia 1,4 Ltr. 16 V – 75 PS - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...