Fragen zum DCC im Superb

Diskutiere Fragen zum DCC im Superb im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe die Möglichkeit, einen Superb als Firmenwagen zu bekommen. Dabei ist mir im Konfigurator etwas aufgefallen...

rolandm

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit, einen Superb als Firmenwagen zu bekommen.
Dabei ist mir im Konfigurator etwas aufgefallen.

Konfiguriere ich das Auto als Sportline mit dem 150 PS Diesel , kann ich das DCC "Dazu buchen"
Das taucht dann auch nachher in der Ausstattungsübersicht auf.

Konfiguriere ich das Auto wieder mit der Sportline Ausstattung als Hybrid, kann ich kein DCC dazunehmen. Es wird aber auch nirgendwo erwähnt.
Kann das sein, dass beim Hybrid kein DCC angeboten wird.

Im Netz habe ich einen Superb Sprotline Hybrid als Neufahrzeug gefunden, beim dem in der Beschreibung steht "Adaptives Daempfungssystem". Ist damit das DCC gemeint.

Danke schon mal.
 

rolandm

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Danke.
Dann passt es ja.

Im Konfigurator taucht es derzeit nicht auf.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
332
Zustimmungen
177
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Natürlich, es stand schon immer im Konfigurator.......

1637759684117.png
 

rolandm

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Danke.

An der Stelle habe ich erst gar nicht reingeschaut

Bei der Konfiguration eines TDI iist dann immer das DCC in der Austattungsliste aufgeführt.

Dann ist das ja geklärt.
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
257
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Der Online-Konfigurator ist nicht immer präzise und zu 100% korrekt, sondern gibt nur Anhaltspunkte. Der Konfigurator beim Händler ist dann verbindlich. Der spuckt übrigens auch andere Preise aus - als ich vor einem Jahr meinen Sportline bestellt habe, lag der endgültige Listenpreis beim Händler ca. 2500€ über dem des Online-Konfigurators, bei gleicher Ausstattung.
 
Chris486

Chris486

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
5
Ort
Itzehoe
Fahrzeug
Superb 3 Combi Premium Edition
Kilometerstand
13000
Da kann ich DialMforMarius nur zustimmen. Außerdem ist es auch immer eine Momentaufnahme. Stellenweise ändert sich die Serienausstattung auch mal und dann sind die tollen Prospekte die man hat auch hinfällig.

Bsp.: Laut Prospekt (Stand ?) ist ein Sportfahrwerk bei Premium-Edition Serie. Ausgeliefert aber ohne und in der kompletten Liste die es vom Händler zum Auto dazu gibt, ist es auch nicht aufgeführt. (Ist bei mir so.)
 

rolandm

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Das nennt man dann Datenpflege.
Kann man machen, ....:D
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
332
Zustimmungen
177
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Konfiguriere ich das Auto als Sportline mit dem 150 PS Diesel , kann ich das DCC "Dazu buchen"
Das taucht dann auch nachher in der Ausstattungsübersicht auf.

Wobei ich diese Aussage in keinster Weise nachvollziehen kann.
Denn beim Sportline ist DCC immer enthalten. Wie konntest Du es dann noch "dazu buchen"? ?(
1637766938160.png


Das ist zumindest hier in Deutschland so. Es sei denn, Du wohnst / konfigurierst in einem anderen Land. Aber das hast Du uns ja leider nicht verraten...
 

rolandm

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
6
@Commander_Fish

In dem von dir gezeigten Screenshot ist ja aufgeführt.

Ich hatte dieses"Menü" nicht weiter beachtet und daher nicht aufgeklappt.

Ich habe bislang immer dS Auto konfiguriert, und anschließend die Konfig als PDF runtergeladen .
Und da habe ich das DCC eben nicht gefunden.

Von daher kann der Thread geschlossen werden.

Vielen Dank an alle
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
332
Zustimmungen
177
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Eben. Anderenorts (Land) gab's den Sportline auch mit "Sportfahrwerk" und damit ohne DCC.
Nicht umsonst schrieb ich: "Das ist zumindest hier in Deutschland so. Es sei denn, Du wohnst / konfigurierst in einem anderen Land. Aber das hast Du uns ja leider nicht verraten..."... :whistling:

@rolandm
Ich habe nur nicht verstanden, wie Du, so Deine Aussage, das DCC beim Sportline mit einem Diesel Verbrenner "dazu buchen" konntest. Mein erster Screenshot zeigt die Ausstattung für den Sportline iV (Hybrid) und mein zweiter Screenshot die Ausstattung für den Sportline mit Verbrenner Motoren. Das bedeutet, dass DCC immer beim Sportline, unabhängig zur Motorisierung, enthalten ist. Somit ist ein "dazu buchen" dieser Option überhaupt nicht möglich... :whistling:
 

rolandm

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Guten Morgen,

also erst mal noch der Nachtrag zu meinem Wohnort : Süddeutschland

@Commander_Fish

habe den Fehler gefunden.
Im Konfigurator ist es so, dass nachher im pdf das DCC nicht mehr erwähnt wird.
In den von dir gezeigten Screenshots ist es drin.
Soweit so gut.

Nach fast 30 Jahren VW Passat ( zuletzt hatte ich von 2016 bis 2018 einen 8) wollte ich mich von VW aufgrund der deutlich schlechter gewordenen Qualität eigentlich verabschieden,
und mal einen Skoda wählen. Zu der zeit hatten Kollegen bereits einen Superb, und waren sehr zufrieden.

Gut, mit MIB3 scheint es keine Rolle mehr zu spielen, ob VW oder Skoda. Ist bei beiden die gleiche Softwware und somit eigentlich egal, was man nimmt.

Da ich von meinem AG aus VW, Audi, Seat und Skoda wählen kann, bin ich natürilich auch bei VW am konfigurieren.
Audi und Seat haben für mich nichts passendes im Angebot.

Bei VW muß man ein DCC "buchen", da es in keiner angebotenen Austtatungsvariante serienmäßig dabei ist. Von daher kommt mein Fehler.
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
257
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Also wenn ich auf die Schnelle einen Sportline mit 150TDI durch den Konfigurator jage, bekomme ich sowohl in der Web-Zusammenfassung unter Serienausstattung, als auch in dem PDF was ich dann runterladen kann das DCC angezeigt, keine Ahnung was du da machst :-)

Webansicht:
web_serienausstattung.png


PDF:
pdf_serienausstattung.png


Beim iV allerdings fehlt diese Angabe an beiden Stellen, das stimmt. Händler fragen!

Viel Spaß weiterhin beim Aussuchen und Konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.679
Zustimmungen
1.870
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ich kenne es von vor 2-3 Jahren, dass das PDF abhängig von Motor, Sonderausstattung etc. auch mal Ausstattungen "verschluckt". Evtl. ist es bei @rolandm auch so.
 

rolandm

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
6
@DialMforMarius

vielleicht hängt es auch am Browser,

habe gerade mit Firefox einen Superb iV konfiguriert.

Aber da es ja dabei ist, ist alles gut.
Danke euch
2021_11_25_09_48_55_car_card_C7GA078W.pdf_Persönlich_Microsoft_Edge.png
2021_11_25_09_49_29_car_card_C7GA078W.pdf_Persönlich_Microsoft_Edge.png
2021_11_25_09_46_58_Zusammenfassung.png
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.475
Zustimmungen
1.877
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
68233
VW aufgrund der deutlich schlechter gewordenen Qualität eigentlich verabschieden,
und mal einen Skoda wählen.
Da kommt man aber vom Regen in die Traufe, denn im Regelfall sind die bei VW eingesetzten Kunststoffe etwas besser in der Haptik und die Geräuschdämmung ist etwas besser. Die verbauten Komponenten sind zu 90% identisch. Allerdings mehr Platz und weniger Kosten auf der Habenseite. Ich mag meinen S3 immernoch und würde den auf keinen Fall gegen einen langweilig gestylten Passat tauschen! :D
 

rolandm

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
6
@irixfan

Da sieht man mal wieder, dass der Geschmack eines jeden einzelnen sehr individuell ist.
Mir gefällt eigentlich der Passat ganz gut, weil ich eher für klare schnörkellose Linen bin. Darüber hinaus ist der Passat noch einer der wenigen, die einen steileren Heckabschluß und somit eine bessere Nutzbarkeit des Kofferraumes haben.

Da mir der aktuelle Superb aber auch gut gefällt, kein Problem.

Der Kostenvorteil Superb zu Passat sehe ich nicht mehr so. Der war schon mal deutleich größer.

Da fast alle Komponenten von VW kommen, geht das ganze eher in Richtung "Pest oder Cholera", was vor allem auch die Software angeht.

Sieht man ja gerade recht gut bei Golf8 und Octavia.
 

iVFlo

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
35
Zustimmungen
4
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem meinen superb iV Style (MJ21) bekommen. Habe nicht aktiv das DCC dazugebucht (weiß auch nicht, ob es klickbar war). In meiner Originalen Konfigurations PDF steht nichts von DCC aber Fahrprofilauswahl bei Sicherheitsausstattung drin. Bei der FIN Abfrage kam dann raus, dass DCC an Bord ist und in den Menüs im Fahrzeug ist DCC einstellbar und auch so benannt. Das heißt ich kann über den Mode Knopf Normal Comfort Sport und Individuell einstellen. Daher scheint es auch beim Style schon Serie zu sein.
 
Thema:

Fragen zum DCC im Superb

Fragen zum DCC im Superb - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Superb oder Oktavia, Erfahrungen: Hallo zusammen, bin neu hier, und erhoffe mir hier ein paar hilfreiche Antworten oder Tips. Bis 2018 hatte ich immer einen Passat als...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Oben