Fragen zum Columbus Navi

Diskutiere Fragen zum Columbus Navi im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, habe heute meinen neuen Kodiaq bekommen und einige Sachen finde ich nicht. Wo gibts eine Liste aller Verkehrsmeldungen? Beim Superb...
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.223
Zustimmungen
214
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Servus,

habe heute meinen neuen Kodiaq bekommen und einige Sachen finde ich nicht.

  1. Wo gibts eine Liste aller Verkehrsmeldungen?
    Beim Superb hatte ich ein "Widget" Online-Verkehrsinformationen, das konnte ich auf den HomeScreen pappen. Finde ich hier nicht, auch die Installation der App "Traffication" ändert nichts. Im Navi in der Karte werden aber gesperrte Straßen angezeigt. Beim Superb gabs dann die Anzeige "4 Verkehrs... auf ihrer Route" und die konnte man einzeln ansehen, mit Details, wie erwartete Verzögerungszeit, Info -> obs ne TMC oder Skoda Connect Meldung ist
  2. Eine Funktion zur Online-Suche nach z.B. Kartenupdates finde ich nicht
  3. Wie kann man Online-Sonderziele über Google abrufen? Beim Superb ging das unter Skoda Connect -> Online Ziele oder so ähnlich, da konnte man dann irgendwas eingeben und zum Beispiel da auch anrufen, die Daten kamen von Google. Oder man benutzte die Spracheingabe und sagte "Online-Sonderzielsuche Wanderparkplatz Fischbachau"
  4. Falls Punkt 3 nicht mehr geht, kann man beim verbundenen Handy irgendwie Ziele hinsenden? In Skoda Connect am PC oder in der App ist das ja ausgesprochen umständlch
  5. Bei mir wieder immer irgendwelche Bäckereien, Pizza usw auf der Karte angezeigt, ich hab aber die Anzeige sämtlicher Sonderziele aus, wie bekommt man den Kram weg?
  6. Wie kann man auf dem Homescreen ein Widget wieder löschen? Das Online-Handbuch ist da ja mega-dürftig. Beim Superb half lange auf die Kopfzeile drücken, das klappt hier nicht
 
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.784
Zustimmungen
496
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
40000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
1. Jibbet nicht mehr. Man muss sich auf die Echtzeit-Daten verlassen und dann wird entweder auf dem Homescreen oder auf der Karte bei aktiver Navigation links ein Strich. Störungen sind dann eingefärbt. Drückt man drauf, dann kommt der Grund.
2. Macht das Navi automatisch (zumindest bei mir)
3. Auf dem Karten-Homescreen (also nicht Home drücken, sondern auf Navigation), dann kommt die Karte. Wenn Du die Karte siehst, dann ist links unten ein Pfeil. Drücke den und das "Menü" öffnet sich. Du kannst links von oben nach unten durchklicken "Suche, Letzte Ziele, irgendwas was ich vergessen habe, Homescreen". Anmerkung: bei der Adresseingabe kann man wählen zwischen einfach eingeben, wie man will, oder klassich wie in einem "nicht ganz so modernen Navi" Land/Stadt/Straße.. Sonderziele gehen nicht immer so gut, leider. Ich nutze alternativ noch die App, suche dort das Ziel und sende mit das Ziel auf das Navi. Das geht zwar auch nicht immer, aber man ist ja geduldig geworden...
4. Die App ist m.M.n. nicht umständlich
5. Sollte weg sein bei Löschen aller Sonderziele. Sicher, dass die Anzeige der Sonderziele wirklich aus ist?
6. Nur im Stand, auf die Kopfzeile, bis der Mülleimer erscheint.
 
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.223
Zustimmungen
214
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Danke Dir herzlich.

Hab das nachvollziehen können, habe noch kleine Nachfragen:

3.) Ja genau, aber Online-Ziele aus Google gibts da nicht :-( Das mit der App und hinsenden hab ich heute auch benutzt
5.) Ich finde in den Einstellungen des Navi nur eine Stelle, in der es um Sonderziele geht, dort hab ich nur Tankstellen angekreuzt. Gibts noch woanders was? hab alles durchgesucht, aber evt was übersehen?
 
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.784
Zustimmungen
496
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
40000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Nochmal komplett durchsuchen. Ich habe nur eine Idee: es kann sein, dass Du Restaurants und Bäckereien nicht angekreuzt hast, aber ggf. "Gastronomie". Ich habe das nicht probiert, aber ich habe selbst beim Definieren der Anzeige mehrmals gedacht "Mensch, da sind aber Doppelungen drinnen".
 
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.223
Zustimmungen
214
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Es gibt bei mir keinen Zusammenhang zwischen den Einstellungen und den Verhalten, kreuze ich "Rewe an", werden mit plötzlich Kinderkleidungsgeschäfte angezeigt, bei Kleidung ist aber kein Haken drin. Selbst wenn wirklich alle Haken raus sind (waren vorher eh keine drin), werden immer E-Ladestellen angezeigt. Hab Sonderziele ein/ausgeschaltet, jetzt kommen plötzlich Aldi und Penny, aber nur auf bestimmten Zoomstufen.

Beispiel im Anhang
20220627_102305.jpg
20220627_102301.jpg
 
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.784
Zustimmungen
496
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
40000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Dann habe ich leider auch keine Ahnung.
 
Thema:

Fragen zum Columbus Navi

Fragen zum Columbus Navi - Ähnliche Themen

Nagelneues Columbus Navi spinnt total herum - wie ist das bei Euch?: Servus, mein Columbus im neuen Kodiaq hat Macken, weswegen ich schon einen Werkstatt-Termin ausgemacht habe. Und zwar werden mir immer...
Nagelneuer Kodiaq: Fragen zum Internetzugang und Telefon: Servus, ich fahre aktuell einen Superb III mit großem Navi und habe eine Multi-Sim-Karte (Daten und Sprache) im Sim-Slot im handschuhfach. Durch...
Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht: Servus, Da mein neuer Skoda noch nicht da ist, lief meinem Superb eine Skoda Connect Lizenz aus, und die für den Fernzugriff, Standheizung...
Superb III Fragen zur Konnektivität: Hallo, ich habe heute meinen neuen Superb mit Amundson Infotainment abgeholt. Vorher hatte ich 5 Jahre einen Octavia III. Es hat sich einiges...
Sonderziele Columbus speziell Firmen: Guten Morgen zusammen, habe unter dem Suchbegriff Sonderziele leider nichts passendes gefunden. Im O3 konnte ich online einfach Firmennamen als...
Oben