Fragen zum "Alten"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von rippchen_, 23.02.2012.

1. #1 rippchen_, 23.02.2012
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Moin,

2013 soll der neue Octavia kommen. Somit bin ich am überlegen, ob man sich nicht noch den "Alten" zulegen sollte. Schließlich ist er ein ausgereiftes Auto und man würde einiges an Geld sparen. Ob mir das neue Design so zusagt, bezweifele ich auch. Somit hätte ich ein paar Fragen:

1. Aux-Eingang ist fast schon serienmäßig, aber wie schaut es mit einem USB-Anschluss aus? Welches Radio hat den bzw. bei welchem kann man so etwas nachrüsten?

2. Scheibenwaschwasser: kann man spritzen, ohne dass gleich gewischt wird?

3. Geräuschdämmung. Gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Ausstattungslinien? Bei VW soll ja der Highline besser gedämmt sein...

Grüße

Henrik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crazydogs, 23.02.2012
    crazydogs

crazydogs

1.) Der USB-Anschluss gehört zum Multimediaanschlusspaket aus dem Kofigurator. Das ist glaub ich ab dem Bolero kompatibel.

2.) Die Wischzer gehen erst wenn du den Hebel losläßt (also wenn du mit dem Spritzen aufhörst.

4. #3 rippchen_, 23.02.2012
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Danke!

Kann man den USB-Anschluss auch nachrüsten?

5. #4 crazydogs, 23.02.2012
    crazydogs

crazydogs

Ja, ich glaube im RS-Forum gibt es da eine detiellierte Anleitung.

6. #5 Nasenpfahl, 23.02.2012
    Nasenpfahl

Nasenpfahl

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    91000
    In der Bucht gibt es soganannte DMI (Digitale Musik Interfaces), welche man an den Wechslereingang vom Radio anließt. Wie man dazu das Radio ausbaut, ist zu hauf im Netz beschrieben.

Aber: hängt deine Kaufentscheidung wirklich von solchen "belanglosen" Dingen ab? Mir wären Stärken und Schwächen der Autos für den Kauf entscheidenter. Die Dämmung ist im Wesentlichen schlechter als bei VW und Audi.

7. #6 Skoda-maniac, 23.02.2012
    Skoda-maniac

Skoda-maniac

Fahrzeug:
    Skoda Octavia² 1.6 FSI
    Kilometerstand:
    37000
    Das Multimedia Interface kann ab KW 45 BJ 2008 nachgerüstetwerden... Damit kann man dann USB-Stick, MP3-Player, iPod, etc via Autoradio abspielen... Dazu gibt es ein extra Kabel, das an den MDI angeschlossen wird...

Es gibt auch Systeme von anderen Firmen, z.B. das Dension Gateway 300 mit dem man USB-Anschlüsse nachrüsten kann...

Tante Edit: AUX Eingang hat mein O² BJ 02/2008 allerdings auch schon... den gibts schon länger ;)

8. #7 rippchen_, 23.02.2012
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Danke für die Antworten.

Einen USB-Anschluss finde ich wichtiger als AUX-In. Auf CD kann ich ganz verzichten. Und wenn ich wieder ein AUto kaufe, möchte ich mich nicht mehr ärgern oder für viel Geld nachrüsten wollen. Natürlich haben andere Dinge wie z.B. die Sitze Priorität.

Geräuschdämmung: wieso sollte da der Skoda schlechter sein? Laut den gemessenen Dezibel-Werten bei diversen Tests schneidet der Skoda immer sehr gut ab. Natürlich ist Geräusch nicht gleich Geräusch und was den einen nervt, stört den anderen nicht. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, müsste erst zum VW und dann zum Skodahändler... vielleicht gibt es hier jemanden, der beide regelmäßig fährt?

Grüße

9. #8 crazydogs, 23.02.2012
    crazydogs

crazydogs

Das Bolero hat serienmäßig einen SD-Schacht, wenn es dir nur darum geht ein leicht beschreibbares Medium zu nutzen.

10. #9 rippchen_, 23.02.2012
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Danke. Dann müsste man es aber mitbestellen. Wenn der Wagen schon auf dem Hof steht, den man gerne hätte, wird der Wechsel zum Bolero nicht möglich sein (bzw. unverhältnismäßig teuer werden).

Grüße

11. #10 Robert78, 23.02.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Nein, die Wischer legen nicht erst los wenn der Hebel losgelassen wird. Es ist lediglich eine kleine verzögerung drin.

Das war z.B. bei Ford vor 10 Jahren noch ne tolle Sache. Da konnte man nur spritzen, musste aber selber wischen. Klingt zwar auf dem ersten Blick unkomfortabel, ist aber in der Praxis manchmal gar nicht so schlecht.

12. #11 rippchen_, 23.02.2012
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    joups, gib nichts blöderes, wenn die Wischer über die trockene und schmutzige Scheibe rubbeln... :cursing:

13. #12 crazydogs, 23.02.2012
    crazydogs

crazydogs

@Robert:
    Bei meinem Octi RS Mj 2011 legen die erst los wenn ich den Hebel loslasse. Das finde ich recht unpraktisch, da ich erst kurz den Hebel loslassen muss, wenn der Wischer und die Düse gleichzeitig gehen sollen.

Das weiß oich ziemlich genau, da ich mich da jedesmal drüber ärger.

Vielleicht kann man das Konfigurieren.

14. #13 Robert78, 23.02.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bei meinem O2 MJ 2011 ist das definitiv nicht so, ohne das rumkonfiguriert wurde.

15. #14 superb-fan, 23.02.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    kann man nicht den wischerhebel ganz kurz antippen dass nur bissl wasser kommt und dann wischen die nicht? Also bei meinem Honda geht das...aber nur ganz kurz :thumbsup:

16. #15 ingoe1978, 23.02.2012
    ingoe1978

ingoe1978

Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA SCOUT CR
    Werkstatt/Händler:
    MÜLLER LEIPZIG
    Kilometerstand:
    85000
    Honda?????????? Ist das was zum essen??????????? :whistling:

17. #16 hjt_Jürgen, 23.02.2012
    hjt_Jürgen

hjt_Jürgen

Fahrzeug:
    O2 Combi 2,0 TDI PD DSG 10/2005
    Kilometerstand:
    210000
    Wofür brauchst Du Wasser auf der Scheibe, ohne zu wischen???

18. #17 rippchen_, 23.02.2012
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Ich habe das früher auch gerne mal gemacht, erst etwas Wasser auf die Scheiben, dass dann runter bis zum Wischer laufen lassen und dann noch mal kräftig Sprühen mit Wischen. Heute geht das leider nicht mehr... aber Hauptsache die Wischer legen erst los, wenn das Wasser auf der Scheibe ist...

Grüße Henrik

19. #18 Skoda-maniac, 24.02.2012
    Skoda-maniac

Skoda-maniac

Fahrzeug:
    Skoda Octavia² 1.6 FSI
    Kilometerstand:
    37000
    Bei meinem O² BJ 2008 läufts so:

Ich zieh den Hebel, dann gehen als erstes mal die Düsen der Xenonscheinwerfe an und dann erst die Scheibendüsen und nach kurzer Verzögerung hören die Düsen der Scheinwerfer auf und die Wischblätter sind auf der Scheibe unterwegs :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Kann man die Scheinwerferreinigung nicht getrennt steuern?

22. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Damit die Wischerblätter nicht auf der trockenen Scheibe laufen. Wenn erst das Wasser kommt und vielleicht eine Sekunde später der Wischer loslegt, wird dieses "Trockenlaufen" des Gummis vermieden.

Thema:

Fragen zum "Alten"

Die Seite wird geladen...

Fragen zum "Alten" - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...