Fragen zum 2 Takt Motor

Diskutiere Fragen zum 2 Takt Motor im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Weis jemand wann und von wem der 2 Takt Motor erfunden worden ist? Mich wundert auch, das es keinen Erfinder gibt, nachdem der benannt worden ist....

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Weis jemand wann und von wem der 2 Takt Motor erfunden worden ist? Mich wundert auch, das es keinen Erfinder gibt, nachdem der benannt worden ist.

    Und was war eigentlich der grösste, bzw. grösste in Serie gebaute 2 Takt Motor? Üblich sind sie ja nur noch für Kettensägen, Rasenmäher, ... aber im Trabbi war doch auch ein 2 Zylinder 2 Takter. Gab es noch grössere 2 Takt Motoren mit mehreren Zylindern?
     
  2. #2 Superb02, 15.06.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Es gab mal einen Auto-Union 2-Takt 3-Zylinder, der geplante 6er wurde aber wieder verworfen. Steht diese Woche in der AutoBild ! :buch:

    [hihi on]
    Wer weiß, vielleicht hieß der Erfinder ja "Zweitakt" ? :zwinker:
    [hihi off]
     
  3. #3 TDI-Schrauber, 15.06.2003
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf Anhieb auch nicht weiss, wer den 2-Takter erfunden hat.


    Aber die Frage nach Grossmotoren ist leicht beantwortet.

    Informiere dich einmal über Schiffsmotoren. Das sind langsamlaufende Zweitaktmotoren.

    Ebenso gab es im Motorradbau bei Suzuki und Yamaha und Honda leistungsstarke mehrzylindrige Zweitaktmotoren in Serie.

    Im KFZ konnte sich der Zweitaktmotor indes nicht durchsetzen, obwohl in den 50er Jahren sehr erfolgreich die Benzindirekteinspritzung (!) in den Serienbau einzug fand und dem Zweitakter den Rauch und den Spritkonsum abgwöhnte.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  4. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.414
    Zustimmungen:
    1.026
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Lexikon gewälzt
    1859:Jean-Joseph-Etienne Lenoir: Erfinder des ersten funktionsfähigen Gasmotors (Zweitaktprinzip). Bekam die Silbermedaille auf der Pariser Weltausstellung 1860.

    Sav
     
  5. Martyn

    Martyn Guest

    Inzwischen hab ich herausgefunden, das es auch bei Wartburg 3 und 4 zylindrige Zweitakter gab, dann sind wir schon mal bei mindestens 4 Zylinder.

    Meinst du mit den Schiffsmotoren die Schwerölmotoren. Imho sind die neuen Motoren ja 4 Takt Saugdiesel oder sogar 4 Takt Kompressordiesel. Aber das die Schwerölmotoren Zweitakter sind, klingt logisch.

    Aber brauch die kleinen Zweitakter in den Rasenmahern dann unbedingt eine Benzin-Öl Mischung. Oder würden die auch mit Diesel-Öl oder RME-Öl laufen?
     
  6. dan

    dan Guest

    Hi!

    Also ich kenne nur den 1.0L (so was um die 998cm³) 3-Zylinder 50PS Zweitakter von Wartburg. Den habe ich selbst mal mein Eigen genannt (353W Limo beige mit Knüppelschaltung).

    Von einem 4-Zylinder ist mir nix bekannt.

    Im Wartburg und Trabant wurden aber ganz zum Schluss der 1.3er bzw. der 1.1er Viertakter von VW eingebaut. War irgend so eine Lizenzproduktion. Vom 1.3er Wartburg gab es schon einige Exemplare vom 1.1er Trabbi allerdings sehr wenige.

    CU Danilo
     
  7. #7 Paramedic030, 15.06.2003
    Paramedic030

    Paramedic030 Guest

    Wenn es um die reine Leistung geht (jetzt abgesehen von Schiffen) dann muss ma doch einfach mal in die Motorrad-Welt gucken:

    http://www.nord-com.net/kruk/test.html

    Da geht's bei 500ccm bis zu 114 PS hoch!!! Das wären auf eine 2.0l-Maschine hochgerechnet 456 PS!!!!
    Aber die dazugehörigen Drehzahln machen mir Angst.

    Para
     
Thema: Fragen zum 2 Takt Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen zum zweitaktmotor

Die Seite wird geladen...

Fragen zum 2 Takt Motor - Ähnliche Themen

  1. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  2. Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17

    Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17: Moin ihr lieben . Ich bin neu hier und habe mal eine schnelle Frage . Und zwar ich will mir nun am Wochenende ein paar neue Alus kaufen in der...
  3. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  4. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  5. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...