Fragen zum 2 Takt Motor

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Martyn, 15.06.2003.

1. Martyn

Martyn Guest

Weis jemand wann und von wem der 2 Takt Motor erfunden worden ist? Mich wundert auch, das es keinen Erfinder gibt, nachdem der benannt worden ist.

Und was war eigentlich der grösste, bzw. grösste in Serie gebaute 2 Takt Motor? Üblich sind sie ja nur noch für Kettensägen, Rasenmäher, ... aber im Trabbi war doch auch ein 2 Zylinder 2 Takter. Gab es noch grössere 2 Takt Motoren mit mehreren Zylindern?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 15.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Es gab mal einen Auto-Union 2-Takt 3-Zylinder, der geplante 6er wurde aber wieder verworfen. Steht diese Woche in der AutoBild ! :buch:

[hihi on]
    Wer weiß, vielleicht hieß der Erfinder ja "Zweitakt" ? :zwinker:
    [hihi off]

4. #3 TDI-Schrauber, 15.06.2003
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf Anhieb auch nicht weiss, wer den 2-Takter erfunden hat.

Aber die Frage nach Grossmotoren ist leicht beantwortet.

Informiere dich einmal über Schiffsmotoren. Das sind langsamlaufende Zweitaktmotoren.

Ebenso gab es im Motorradbau bei Suzuki und Yamaha und Honda leistungsstarke mehrzylindrige Zweitaktmotoren in Serie.

Im KFZ konnte sich der Zweitaktmotor indes nicht durchsetzen, obwohl in den 50er Jahren sehr erfolgreich die Benzindirekteinspritzung (!) in den Serienbau einzug fand und dem Zweitakter den Rauch und den Spritkonsum abgwöhnte.

BYE
    TDI-Schrauber

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Lexikon gewälzt
    1859:Jean-Joseph-Etienne Lenoir: Erfinder des ersten funktionsfähigen Gasmotors (Zweitaktprinzip). Bekam die Silbermedaille auf der Pariser Weltausstellung 1860.

Sav

6. Martyn

Martyn Guest

Inzwischen hab ich herausgefunden, das es auch bei Wartburg 3 und 4 zylindrige Zweitakter gab, dann sind wir schon mal bei mindestens 4 Zylinder.

Meinst du mit den Schiffsmotoren die Schwerölmotoren. Imho sind die neuen Motoren ja 4 Takt Saugdiesel oder sogar 4 Takt Kompressordiesel. Aber das die Schwerölmotoren Zweitakter sind, klingt logisch.

Aber brauch die kleinen Zweitakter in den Rasenmahern dann unbedingt eine Benzin-Öl Mischung. Oder würden die auch mit Diesel-Öl oder RME-Öl laufen?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dan

dan Guest

Hi!

Also ich kenne nur den 1.0L (so was um die 998cm³) 3-Zylinder 50PS Zweitakter von Wartburg. Den habe ich selbst mal mein Eigen genannt (353W Limo beige mit Knüppelschaltung).

Von einem 4-Zylinder ist mir nix bekannt.

Im Wartburg und Trabant wurden aber ganz zum Schluss der 1.3er bzw. der 1.1er Viertakter von VW eingebaut. War irgend so eine Lizenzproduktion. Vom 1.3er Wartburg gab es schon einige Exemplare vom 1.1er Trabbi allerdings sehr wenige.

CU Danilo

9. #7 Paramedic030, 15.06.2003
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

Wenn es um die reine Leistung geht (jetzt abgesehen von Schiffen) dann muss ma doch einfach mal in die Motorrad-Welt gucken:

http://www.nord-com.net/kruk/test.html

Da geht's bei 500ccm bis zu 114 PS hoch!!! Das wären auf eine 2.0l-Maschine hochgerechnet 456 PS!!!!
    Aber die dazugehörigen Drehzahln machen mir Angst.

Para

Thema:

Fragen zum 2 Takt Motor

Die Seite wird geladen...

Fragen zum 2 Takt Motor - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...