Fragen zu unserem neuen Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mh77, 12.01.2002.

1. mh77

mh77

Hallo,

Gestern war es also soweit, wir konnten unseren neuen Fabia Combi TDI Elegance, tiefseeblaumetalic, mit Dachreeling abholen :] .
    1. Nun mußte ich feststellen, das unser Fabi einen kleinen rechten Außenspiegel hat, trotz MJ 2002 (laut Händler). Macht aber nichts, Optik ist o.k., ich komme auch mit dem kleinen Spiegel zurecht und meine Frau fährt eh nicht mit dem rechtem Spiegel. Woran erkennt man eigendlich das Modelljahr?
    2. Im Serviceheft und im Kofferaum ist ein Aufkleber mit den Fahrzeugdaten, weiß jemand, wie man die Kürzel für die Mehrausstattung übersetzen kann?
    3. Der Lichschalter läßt sich in der Position "0" tasten, wozu ist das?
    4. Meine größte Sorge: Der Motorraum und der Unterboden sind ja super verkleidet, leider nicht so gut, daß unsere kleinen Nager nicht in den Motorraum kommen, hat schon jemand seinen Fabi mit einem Marder o.ä. teilen müssen, wenn den Nagern der Fabi so gefällt wie mir, tut er mir heute schon leid.
    5. Die Betriebsanleitung ist zwar schön geschrieben aber zu einigen Sachen soll man sich an die Werkstatt wenden (Lampenwechsel) ;( .
    6. Wer hat schon den Klappschlüssel geöffnet, wie?
    7. Radioeinbau hat bestens geklappt! Danke an alle, die dazu gepostet haben.
    8. Jetzt muß der Fabia nur noch beweißen das Skoda beste Qualität zum fairen Preis bietet, dann kann ich hoffentlich meinen Chef (und Vater) überzeugen, die Astras gegen Fabia oder Oktavia auszutauschen.
    So ich glaube, das war erst mal das Wesentliche meine restlichen Fragen wurden ja schon vom Händler beantwortet oder ich habe hier schon was dazu gefunden.

Gruß Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Infos zum Modelljahr findest du im Posting "Erstzulassung/Baujahr in Signatur".
    Was einige Kürzel bedeuten steht in "00Fabia in geheimer Mission".
    Wie du den Klappschlüssel zum Batteruiewechsel öffnest steht im Handbuch Seite 7, die Bedienung wird einfach "aufgehebelt".
    Der Lampenwechsel ist teilweise recht schwierig weil es oft eng zu geht, da haben schon einige schlechte Erfahrungen gesammelt (Glühbirne in den Scheinwerfer gefallen usw.).

4. mh77

mh77

Danke Mickey,
    Mit dem MJ habe ich glatt übersehen, ist bei mir 2002, wieso dann kleiner Spiegel? Hatten wir aber schonmal im Forum.
    Zur Mehrausstattung steht im Beitrag "00Fabia in geheimer Mission" auch nichts, was mich weiterbringt, nur das, was in meiner Signatur auch steht und davon weiß ich, was es bedeutet, mich hätten die ca. 45 weiteren Kürzel unter "Mehrausstattung" auf dem Fahrzeugdatenaufkleber interessiert, ich will ja nicht was gekauft haben, von dem ich garnicht weiß das ich es habe und somit auch nicht nutze.
    In meim Handbuch steht daß der Schlüssel mit Leuchte mittels Münze aufgehebelt werden kann (Seite 6). "... Wenn die Diebstahl-Warnanlage auf die Funk-Fernbedienung" [Klappschlüssel ] "erst in einer Entfernung von 3 m reagiert, müssen die Batterien ausgewechselt werden, am besten in einem Skoda- Betrieb." (Seite 13 Spalte 1)
    und auch sonst habe ich nichts gefunden, wie ich den Schlüssel aufhebeln könnte.
    Zum Lampenwechsel meine ich, in der Skoda-Werkstatt macht das ja auch jemand, warum soll ich das nicht auch schaffen? Mir wäre es nur nützlich, wenn ich gleich weiß, wie ich etwas demontiere, bevor ich lange dran rumprobiere oder gar die kleinen Plastiknasen abbreche. In meinem Beruf habe ch ofmals an Stellen zu tun da ist der Motorraum vom TDI richtig geräumig.
    Zu den Innenraumleuchten steht im meiner Beschreibung auch nur, "Wir empfehlen Glühlampe in Skoda-Betrieb zu ersetzen." - In unseren Firmen-Astras habe ich grundsätzlich die Armaturenbeleuchtung gewechselt bzw. neue Lampen in die Lichtschalter gelötet, da diese sonst komplett gewechselt würden (Kosten je ca. 130,-DM) Allerdings mußte der erste beim Probieren ein paar Plastenasen lassen. Das wollte ich beim Fabi vewrmeiden aber wegen einer defekten Innenleuchte zum Händler zu fahren wäre mir zu blöd.

Gruß Martin

5. ?

? Guest

Hmm, dann wurde das Handbuch wohl mittlerweile geändert, bei mir sind auf Seite 7 zwei Bilder wie das zu demontieren ist und folgende Anleitung:

* Geeigneten Schraubenzieher in die Nut einsetzen (Anmerkung vom Schlüsselanhänger in Richtung Bedienschalter). Mit dem Schraubenzieher ein wenig in Pfeilrichtung (nach unten) bewegen und die Funk-Fernbedienung trennen (auseinanderziehen).
    *Funk-Fernbedienung mit den Tastern (oben/unten) öffnen (auseinanderziehen).
    *Batterie auswechseln
    *Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
    *Nach jedem Batteriewechsel muß der Schlüssel neu synchronisiert werden

Synchronisiert wird wie folgt:
    Taste auf der Fernbedienung drücken und dann die Tür mit dem Schlüssel innerhalb von einer Minute öffnen.

6. mh77

mh77

Besten Dank, habe ich gleich mal probiert, hat auch geklappt. Ich habe vor, eine Schlüsselbeleuchtung einzubauen, muß mir nur noch eine gute Idee kommen, wohin ich die am besten packe. So ein beleuchteter Schlüssel hilft nicht nur das Schloß zu finden, den Autoschlüssel hat man fast immer dabei und somit auch eine kleine Taschenlampe.

Gruß Martin

7. #6 Abductee, 13.01.2002
    Abductee

Abductee Guest

davon geh ich aus das du einen Klappschlüssel mit Fernbedienung hast (auch vom Ellegance ausgehend)
    und jetzt willst du statt der wunderbaren Fernbedienung eine Lampe einbauen?:grübel:

8. Daniel

Daniel Guest

Wofür braucht man denn eine Schlüsselbeleuchtung bei einer FFB???
    Schließlich braucht man ja gerade wegen der FB keinen Leuchte mehr - weil ja das Schlüsselloch suchen entfällt???
    Selbst des öffnen der Heckklappe ist mit integriert, und wenn man mit der FFB öffnet geht doch auch das Licht im Auto an????

Ich kann mich nur Abi anschließen: :grübel:

9. mh77

mh77

Also Leute, ich bin doch nicht so kaputt und baue mir die FFB in eine Lampe um und die Schlüsselbeleuchtung habe ich bei meinen bisherigen Schlüsseln nur zu ca. 2% zum Schlüssellochsuchen benutzt. Viel nützlicher ist sie, wenn man in einem unbeleuchteten Schaltschrank eine Bauteilbezeichnung lesen möchte oder in einer Maschine nach einer heruntergefallenen Schraube sucht. Den Autoschlüssel habe ich immer dabei also auch meine Taschenlampe. Nun sollte ich vielleicht noch sagen, daß ich bei meinen Schlüsseln seit der Erfindung der superhellen LED's die Lampe gegen ein bis drei dieser austausche, man benötigt dafür dann aber auch 3V Batterien und muß den Taster ein wenig modifizieren. Nun habe ich gesehen, daß neben dem Klappmechanismus im Schlüssel noch Platz ist, ich glaube, da kommen 2 LED's hin. Mal schaun, wo ich den Schalter hinmache und ob ich den Strom von der Batterie nehme oder extra noch eine einbaue.

Gruß Martin

10. Fäbu

Fäbu Guest

Ich habe auch einen Fabia MJ 2002 und auch meiner hat einen kleinen rechten Aussenspiegel. Aber auch ich kann gut damit leben, gross genug ist er alleweil...

Grüsse und behandle Deinen Fabia die ersten 1500km brav... Fäbu

11. Benni

Benni

Ich möchte euch noch mal mitteilen das das bei VW mit den Modelljahren so ne sache ist... meiner ist auch MJ 2002 habe ihn aber ende mai bekommen!

Desweiteren wurde das MJ 2002 dahingehend noch abgeändert das der Höhenverstellbare befahresitz ab Comfort zur serie dazu kahm sowie die FB!

Die modelljahre wechseln meisst so um mitte des jahres...

Ist leider etwas undurchsichtig das ganze...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 elessar, 14.01.2002
    elessar

elessar Guest

Versuchs mal mit einer kleinen Maglite http://www.maglite.com/product.asp?psc=1AAACELL&pt=R, die passt prima an den Schlüssel und du sparst eine Menge Bastelei... ;-))

cu elessar

14. dan

dan Guest

Hi!

Ihr oder euer Händler hat da wohl was verwechselt.
    Der Octavia und nicht der Fabia hat ab Modeljahr 2002 einen großen rechten Außenspiegel.

MfG Dan

Thema:

Fragen zu unserem neuen Fabia

Die Seite wird geladen...

Fragen zu unserem neuen Fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....