Fragen zu Umbauarbeiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Motzki82, 01.01.2015.

  1. #1 Motzki82, 01.01.2015
    Motzki82

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    Hallo

    hätte ein paar Fragen um meinen 2011er Superb bisschen zu verschönern.

    1. die Emblem frage: ich hab hier gelesen das ihr die Citigoembleme benutzt.
    Der Superb(FL) ab Bj. 2013 hat die neuen Logos, kann man die nehmen oder passen die nicht?

    2. Beleuchtung: welche Standlicht LED und Tagfahrlicht LED habt ihr verbaut? möchte weg von dem gelben Lampen. Habt ihr einen Link zu den Leuchten?
    bin aus der Suche nicht Schlau geworden.


    Gruß
    Matthias
     
  2. AdMan

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  3. #2 Firestorm91, 01.01.2015
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    Zweites würde mich auch interessieren, allerdings gibt es meines Wissens keine Led's die legal betrieben werden dürfen im öffentlichen Straßenverkehr. Den Led's fehlt das E-Zeichen mit der entsprechenden Prüfnummer. Somit wäre ein Betrieb unzulässig und das wäre es mir nicht wert. Vielleicht gibt es ja Halogenlampen (zugelassen) die weißeres Licht machen. Wenn es natürlich zugelassene Led's gibt, wäre ich auch sehr interessiert.

    Gruß, Martin
     
  4. #3 Pitje74, 01.01.2015
    Pitje74

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  5. 1U_TDI

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    Logos kannst du die hier nehmen:

    Frontemblem: 1ST853601AAUL

    Heckemblem: 1ST853630AAUL


    kosten jeweils so um 19€ herum. LED-Standlichter oder TFL gibt es keine, die du wirklich legal einsetzen kannst. Was es legal in LED-Technik gibt sind Kennzeichenleuchten, hab die von Dectane drin und die funktionieren absolut einwandfrei.
     

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  6. i2oa4t

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    Habe mir damals die LEDs von ledoli für das TFL gekauft. Im meinem MJ 2013 brauche ich auch keine Widerstände.
    LEDs sind allerdings nicht legal, das muss klar.

    Gruß Ingo
     
  7. #6 Pitje74, 01.01.2015
    Pitje74

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    ich weiß, aber Egal. solange weder die Polizei (aussage von der Polizei: "interessiert nicht") noch der Tüv was sagt. :)


    Haben beide Logos die selbe Nummer?
     
  8. 1U_TDI

    1U_TDI

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    Verdammt.

    da gabs wohl einen Kopierfehler, editiere es oben gleich.

    Hier nochmal die KORREKTEN Nummern:

    Front: 1ST853601A AUL (gebogen)

    Heck: 1ST853630A AUL (gerade)



    Darüber hinaus gibt es auch die Nabendeckel, bestellen muss man 4x: 5JA601151FOD
     
  9. #8 Motzki82, 01.01.2015
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    Hallo

    Danke erst mal für die Teilnummern.

    Zu den LEDs, gib es auch welche die ich fertig montieren kann ohne irgendwelche Decoder.


    Gruß
    Matthias
     
  10. #9 Firestorm91, 01.01.2015
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    Naja, du musst ja die Stromaufnahme die durch die Led's ja geringer ist, irgendwie ausgleichen, d.h. per Widerstand in Wärme umwandeln. Sonst meckert ja dein Boardcomputer das eine Lampe kaputt sei. Es kann natürlich sein das du die Lampenüberwachung auscodieren kannst (Vcds, VCP). Früher gings schließlich auch ohne Überwachung.

    Gruß, Martin
     
  11. #10 Pitje74, 01.01.2015
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    Ich hatte erst die LEDs bestellt, da sie für CAN-Bus sind und evtl die Meldung nicht kommt.
    Bei meinem Dicken kam aber die Fehlermeldung und daher die Wiederstände.

    Sieht nur lustig aus, wenn man vor einer Glasfront steht und die Zündung an macht. Da werden die Lampen getestet und die LEDs fangen jeweils ca. 3mal zu blinken an erst links dann rechts :)
     
  12. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Es geht nicht nur um die Stromaufnahme. Die Stromaufnahme spielt bei der Heißdiagnose eine Rolle. Da ist es sinnvoll, LEDs mit Leistung dran zu haben. Aber die Kaltdiagnose gleich beim Start läuft über eine Widerstandsmessung der Zuleitung. Und da hat eine Glühlampe einen anderen Widerstand als eine LED. Sieht man schön, wenn man LED-TFL einbaut, dass es beim Einschalten 2-3x aufblitzt und dann angeht. So wars zumindest bei mir.

    Ein parallel geschalteter Lastwiderstand behebt beide Probleme - er stellt einen messbaren Durchgangswiderstand her und erhöht die Leistung im Betrieb.
     
  13. #12 Firestorm91, 01.01.2015
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    Ja stimmt da haste recht :thumbup: Allerdings bleibt dem TE dann eben entweder die Widerstandslösung oder auscodieren. Allerdings weiß ich nicht ob man die Warmdiagnose auch abschalten kann.
     
  14. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Kann man nicht.

    Gibt aber noch eine Lösung, bei der man aber etwas elektrotechnischen Sachverstand braucht.

    Man kann am Scheinwerferstecker Zündungsplus und Standlichtkontakt abgreifen; dann mittels Relaisschaltung ein kleines Steuergerät zusammenbasteln, welches nur bei Zündung an und Standlicht AUS Spannung durchschaltet, separaten Kabelbaum zu den TFL legen, TFL in der MFA deaktivieren, originale Stecker an den Leuchten ran und LEDs rein.

    Wenn Interesse besteht, skizzier ich Euch die Relaisschaltung mal schnell.


    EDIT: anbei der Schaltplan...

    Man braucht:

    1 Kunststoffgehäuse
    1 Lochrasterplatine
    2 Miniaturrelais mit 1S / 1Ö
    3 Sicherungshalter
    3 Stecksicherungen, 2x5A und 1x10A
    1 Rolle Verbindungsdraht
    1 selbstgebauter Kabelsatz zu den Tagfahrleuchten mit originalen VW-Steckern

    Hatte ich so schon mehrfach gebaut, hat immer einwandfrei funktioniert.
     

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  15. #14 Motzki82, 01.01.2015
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    Hallo

    ich frage nur, da ich irgendwo gelesen/gesehen habe, dass es Standlichter fertig mit Widerständen gibt. Dachte es gibt sowas auch für TFL.


    Gruß
    Matthias
     
  16. i2oa4t

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    Da ich keine Widerständen (Decoder) für die TFL brauche ist es wohl vom MJ und STG abhängig.

    @1U_TDI: Die Dectane Kennzeichenleuchte wäre mir zu hell. Habe die OEM vom Audi drin, sind auch mit E-Prüfzeichen und sehen sehr dezent aus.

    Gruß Ingo
     
  17. 1U_TDI

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    So hell ist die garnicht, das sieht bloß mit dem Handyfoto so heftig aus.
     
  18. #17 Motzki82, 01.01.2015
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    Hallo

    Wäre sowas richtig?

    Tagfahrlicht und Standlicht.

    Beim Standlicht welche Farbe muss man nehmen? 5000K oder 10000K? Habe Xenon.
    Ist das Tagfahrlicht heller wie die momenten Glühbirnen?

    Gruß
    Matthias
     
  19. AdMan

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  20. #18 Pitje74, 01.01.2015
    Pitje74

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    Richtig, das war auch die aussage von Dectane. Manche Steuergeräte stört es nicht und andere wiederum schon.
    Einfach versuchen und wenn es nicht klappt, dann die Widerstände noch holen.
     
  21. 1U_TDI

    1U_TDI

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    Habe so einen Relaissatz für einen Octavia 2 gebaut... halt mitLoriginalen Steckern, originalem Schutzwellrohr und Anschluss an die Relaisbox neben der Batterie.

    LED sind von Ledoli.de, 22W und extrem hell. Sieht halt jetzt von der Kabelverlegung aus wie original.

    TFL wird dann im Bord Computer deaktiviert, dann kommt keine Fehlermeldung mehr.

    Widerstände finde ich extremen murks und bei rund 50 bis 70 Grad hätte ich einfach Bedenken, wenn es auch elektrotechnisch sauber lösbar ist.

    Wichtig aber: nicht zugelassen.
     

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