Fragen zu Superb iV Bj. 01/2020

Diskutiere Fragen zu Superb iV Bj. 01/2020 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich Suche gerade für meine Frau einen Superb IV und bin auf ein Fahrzeug gestoßen, das ich recht gut Finde. Das Fahrzeug ist ein...
Bulli86

Bulli86

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb IV Sportline Bj.2021
Kilometerstand
Neu
Hallo zusammen,

Ich Suche gerade für meine Frau einen Superb IV und bin auf ein Fahrzeug gestoßen, das ich recht gut Finde. Das Fahrzeug ist ein Sportline Bj. 01/2020 mit ca. 4000km.

Es ist das Business Columbus Paket verbaut. Kann mir einer sagen, ob hier noch ein SD Karten und Sim Slot im Handschuhfach vorhanden ist?

Gibt es bei dem Modell etwas, auf was ich speziell achten sollte?

Vielen Dank erstmal!
 
Curetia

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
657
Zustimmungen
288
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Bei keinem iV gibt es einen SD Karten / SIM Slot im Handschuhfach, da bei allen iV immer MIB3.0 verbaut ist und dieses hat diese Eigenschaften nicht mehr.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.568
Zustimmungen
707
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Das Columbus kann nur über einen Hotspot oder der integrierten Cubic SIM online gehen.

Externe Medien sind nur per USB (Glaube Type C) möglich oder per BT/WLAN dann.
Dazu hast du die Navikarten direkt auf dem Gerät.
 
Bulli86

Bulli86

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb IV Sportline Bj.2021
Kilometerstand
Neu
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Fahren gleich los um zu verhandeln.

Wie geht ihr mit dem Fahrzeug Online? Möchte Skoda Connect auf jeden Fall um die Lüftung zu steuern.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.217
Zustimmungen
478
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
19000
Beim Fahrzeug hast du da keinen Einfluss, musst für diese Dienste die interne SIM nutzen. Zum Ferneinschalten der Heizung oder der Klima benötigst du die Skoda-Connect-App (mit registriertem Fahrzeug). Und der im Fahrzeug dafür erforderliche Dienst muß natürlich aktiv bzw. verlängert sein.
 
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
334
Zustimmungen
296
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Hallo zusammen,

Ich Suche gerade für meine Frau einen Superb IV und bin auf ein Fahrzeug gestoßen, das ich recht gut Finde. Das Fahrzeug ist ein Sportline Bj. 01/2020 mit ca. 4000km.

Es ist das Business Columbus Paket verbaut. Kann mir einer sagen, ob hier noch ein SD Karten und Sim Slot im Handschuhfach vorhanden ist?

Gibt es bei dem Modell etwas, auf was ich speziell achten sollte?

Vielen Dank erstmal!
Bei EZ 01/2020 KANN noch ein Slot für die SIM-Karte verbaut sein.
Zumindest habe ich einen iV gesehen, der noch einen Slot im Handschuhfach hatte.

Einfach mal nachsehen 🤟

Gruß
Ummel
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.002
Zustimmungen
712
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Bei EZ 01/2020 KANN noch ein Slot für die SIM-Karte verbaut sein.
Zumindest habe ich einen iV gesehen, der noch einen Slot im Handschuhfach hatte.

Einfach mal nachsehen 🤟

Gruß
Ummel
Eigentlich nicht möglich da der iV immer mit MIB 3 kam.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.064
Zustimmungen
768
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Bei EZ 01/2020 KANN noch ein Slot für die SIM-Karte verbaut sein.
Zumindest habe ich einen iV gesehen, der noch einen Slot im Handschuhfach hatte.

Einfach mal nachsehen 🤟

Gruß
Ummel
Nein. Was DU gesehen hast, waren dann die Ablageschlitze die jeder Superb im Hanschuhfach hat, egal ob sein Infotainment damit was anfangen kann oder nicht. Es gibt definitiv keinen iV der SD Karten direkt verarbeiten kann. Wenn dann per USB Adapter
 
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
334
Zustimmungen
296
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Irgendjemand hier im Forum hat schon mal zu mir gesagt, dass ich die SIM-Karte vermutlich in das Kassettenfach schieben möchte...
So ein Quatsch 🙄

Um aufs Thema zurückzukommen:
Ja.

Schönen Abend

Ummel
 
Bulli86

Bulli86

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb IV Sportline Bj.2021
Kilometerstand
Neu
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Rückmeldung.

Haben uns am Dienstag ein Superb IV angeschaut. Leider konnten wir diesen nicht Probefahren, da es ein neuwagen ist. Aber das Auto ist echt der Hammer und wir haben uns sofort verliebt.

Wir durften aber einen Octavia Hybrid fahren und was soll ich sagen, die Technik hat mich komplett gepackt, obwohl ich ihn nicht gefahren habe sondern meine Frau.

Leider müssen wir jetzt ca. 6 Wochen warten bis wir unseren bekommen. Das Fahrzeug wurde einem Kunden gegeben der auf seinen Neuwagen wartet.

Gibt es irgendwo im Netz eine Erklärung der ganzen Assistenten?

Vielen Dank
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.568
Zustimmungen
707
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Schau mal in die BDA, die gibt es auch online.
 
Bulli86

Bulli86

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb IV Sportline Bj.2021
Kilometerstand
Neu
Kann der Superb IV eigentlich intelligent geladen werden? Möchten uns den Sonnencharger kaufen und dieser Regelt ja alles auf Perfekten Eigenverbrauch.

Sonnen hat diesen Text in Ihrer Charger Beschreibung:

Um die „Pausieren“-Einstellung nutzen zu können, muss Ihr Fahrzeug dazu in der Lage sein den Ladevorgang, auch nach einer Unterbrechung, fortführen zu können. Dies ist insbesondere auch eine Voraussetzung um die Funktion „Eigene Energie“ nutzen zu können. Nicht alle Elektrofahrzeuge haben diese Funktion integriert. Bitte überprüfen Sie, ob diese Funktion von Ihrem E-Auto unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.636
Zustimmungen
271
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Bei mir steuert das die Wallbox (OpenWB)
d.h. wenn Sonne Saft liefert, gehts ins Auto, wenn kein Saft oder Bedarf im Haus dann geht nichts ins Auto. Die Steuerung übernimmt dabei aber die Wallbox und nicht das Auto.
 
Bulli86

Bulli86

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb IV Sportline Bj.2021
Kilometerstand
Neu
Sprich wenn Sonne da wird der Akku geladen, wenn ich nur 1 kW Überschuss vorhanden ist wird der Akku auch nur mit 1 kW geladen oder ist das falsch?
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.636
Zustimmungen
271
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Das ist richtig.
Jedoch ist dies auch Abhängig von der Wallbox. Ich glaube in meinen Logs eine minimale Ladeleistung ca. 0,8kw gesehen zu haben.
Ich glaube also bei 700 Watt vom Dach startet er nicht mit Laden wenn nur PV Modus eingestellt ist weil der Strom nicht ausreichend ist. Da wir eine Hausbatterie haben können wir das sowieso puffern. Ohne weitere Batterie würde man dann auf Sofortladen umstellen und den iV auf geringere Ladeleistung stellen. Dann gehen die 700 Watt vom Dach plus X vom Netz ins Auto.
 
Bulli86

Bulli86

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb IV Sportline Bj.2021
Kilometerstand
Neu
Das wollte ich hören. Haben auch ein Speicher von Sonnen.

Das bedeutet dann das der Ladevorgang beim IV auch Pausieren kann und wenn wieder genügend vom Dach kommt der Ladevorgang automatisch wieder gestartet wird mit der jeweiligen Überschuss Leistung bis max 3,6kw
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.636
Zustimmungen
271
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Korrekt, ich habe jedoch nichts von Sonnen.
Speicher ist ein BYD HV, Wallbox OpenWB und der Rest SMA.
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
934
Zustimmungen
429
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Meine im Wechselrichter integrierte Wallbox (SolarEdge) lädt ebenfalls nur den Überschuss, stoppt dann allerdings mit dem Laden, wenn der Ertrag zu gering ist (<1,5 KW) bzw. die Energie im Haus verbraucht wird. Da muss ich also spätnachmittags etwas aufpassen, sonst ist früh nicht viel im Akku.
 
Bulli86

Bulli86

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb IV Sportline Bj.2021
Kilometerstand
Neu
Startet der Ladevorgang bei Dir nicht Automatisch wenn genug Überschuss vorhanden ist?

Können es kaum erwarten bis wir unseren bekommen. Aber dauert noch ca. 5 bis 6 Wochen

Hätte dann doch noch ne Frage!

Wie ist das denn, wenn ich 15km rein elektrisch fahre und möchte dann im Sport Mode ein Fahrzeug überholen und der Otto schaltet sich für maximale Power zu. Wird der Otto warm wenn ich rein Elektrisch fahre oder Quäle ich dann einen Kalten Otto für Maximale Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu Superb iV Bj. 01/2020

Fragen zu Superb iV Bj. 01/2020 - Ähnliche Themen

Superb iV ohne CD-Laufwerk/Speicherkarte/SIM: Hallo! Ich suche jemanden, der auch einen Superb iV hat und ich würde gerne wissen, welche Medien er abspielen kann. Ich habe gestern meinen...
Fragen zu Ausstattungsdetails beim Superb iV Combi: Ich interessiere mich für einen Superb iV Combi. Ein paar Fragen habe ich speziell zum Style. 1. Ich finde im Konfigurator keinen Travel Assist...
Änderungen RDKS ab Mj21 / Dezember 2020: Hallo zusammen, meine Frage im Kurzen vorneweg, lange Erklärungen über das wie und warum kommen dahinter: Gibt es irgendeine Konstellation, bei...
Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Oben