Fragen zu Sportgrill und Co.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fenris, 20.08.2002.

1. fenris

fenris Guest

Hallo zusammen

Nachdem die ersten Raten fürs Auto bezahlt sind und zu meinem Erstaunen noch Geld auf dem Konto war, denke ich darüber nach dem Fabia noch ein paar Extras zu gönnen.

Entschieden habe ich mich für einen Sportgrill. Ich denke mal der bringt von der Optik her am meisten (nicht das es mit dem normalen Grill schlecht aussieht). Vielleicht kommen auch noch ein paar Scheinwerferblenden dazu.

Hat zufällig jemand ein Bild vom Fabia mit Sportgrill aber OHNE Spoilerlippe oder ähnliche Veränderungen an der Front. Habe beim suchen leider nur Bilder mit diesen Sachen gefunden. Sieht es ohne so schlecht aus das es sich nicht lohnt? So eine Lippe oder ein kompletter Spoiler geht ja doch etwas mehr ins Geld. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Kann man damit ohne Bedenken durch die Waschanlage fahren (auch in Bezug auf die Blenden)?

Die Edelstahlauspuffblenden von Milotec gefallen mir auch recht gut. Was bedeutet „einfache Montage“? Kann das jemand dessen gesamter Werkzeugbestand aus einem Schraubendreher und einem Hammer besteht auch selbst erledigen? ;)

Sollte ich mich doch noch dazu durchringen eine Lippe oder etwas ähnliches zu kaufen hätte ich auch gerne noch gewusst ob ich damit sehr viel vorsichtiger sein muss. Wieviele cm macht das ungefähr aus (auch bei den Auspuffblenden)? Im Autohaus haben sie mir einen Spoiler empfohlen der auf den vorhandenen drauf kommt (war ein Hersteller aus Österreich). Da war die Lippe gleich mit dran. War natürlich auch etwas teurer als wenn ich nur eine Lippe kaufe. Was haltet ihr für sinnvoller.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 20.08.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Schau mal hier, dieses Bild habe ich vom Kloetenklaus aus der Usergallerie geklaut :suche: .

Andreas :headbang:

4. #3 Abductee, 20.08.2002
    Abductee

Abductee Guest

servus,

der frontspoileranbau + frontlippe, wovon dein händler gesprochen hat, ist die von ms-design aus tirol www.ms-design.com

die kostet aber im vergleich zur miloteclippe sehr viel.
    bodenfreiheit verlierst du nur durch die von ms-design glaub ich.
    die edelstahlblende von milotec wird wie die originale blende mit einer rohrschelle befestigt.
    dafür reicht ein schlitz oder kreuzschraubendreher
    (hat auch schon leute gegeben die haben es mit dem hammer versucht *g*)

aber frag mal den draco der wollte seine verkaufen

mfg
    Abductee

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    So dann ma los:

Wenn du Grill, Blenden und Lippe vernüftig lackieren lässt mit Grundieren usw usw. dann hält der lack genauso wie der normale am auto und ist genauso widerstandsfähig.
    Durch die Milotec Lippe verlierst du KEINE bodenfreiheit. Der tiefste Punkt der orginalen Frontschürze wird lediglich etwas weiter nach vorn verlängert. Probleme gibts keine eigentlich. Anbau ist auch simpel.

So ich verkaufe nix von Milotec sondern die orginal Skoda zubehör Auspuffblende. Fotos: hier
    fast ganz unten auf der Seite.
    Befestigt wird die auch mit einer schelle und dazu reicht nen schlitz schraubenzieher

6. fenris

fenris Guest

Danke, ihr macht mir Mut. Sieht aus als könnte ich vielleicht doch ein bißchen mehr an diesem Auto machen als Luft kontrollieren. Sogar mit meinem beschränktem Werkzeugsortiment. :]

@Draco

Auf der erwähnten Seite unten ist eine einzelne Blende zu sehen. Für den TDI bräuchte ich doch aber zwei davon, oder? Zumindest steht das bei den Milotecblenden dabei und würde mir auch besser gefallen. Trotzdem danke für das Angebot.

Außerdem müßte ich mir dann wieder etwas neues ausdenken das ich bei Milotec noch mit bestellen kann um auf mindestens 150 € zu kommen. Wenn ich schon nichts schrauben kann, muß ich ja wenigstens rechnen können und die Versandkosten sparen. :zwinker:

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    jupp richtig. Meine Blende passt nur auf Benziener. Für den TDI gibts soweit ich weiss auch nur die Milotec Blende.

8. fenris

fenris Guest

So, nach langem Überlegen soll nun erstmal nur die Front des Fabi verschönert werden.

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen das die Lackierung von Grill und Scheinwerferblenden ca. 50,- € kosten sollte. Mein bestes Angebot hier in Suhl für die Lackierung von Grill, Blenden und den MS-Spoiler war ca. 230,- €. Das erscheint mir nun natürlich etwas hoch. Immerhin könnte ich den Spoiler und den Grill sogar über das Autohaus fertig lackiert kaufen und würde "nur" ca. 230,- € mehr zahlen als für die nicht lackierten Teile.

Gibt es vielleicht noch von einem anderen Anbieter eine Lippe oder einen Spoiler? Der Spoiler von MS-Design sieht meiner Meinung nach besser aus (vor allem weil das Auto dadurch vorne etwas tiefer wird), aber bei dem Preis komm ich echt ins grübeln ob es die Milotec-Lippe nicht auch tut. Oder kennt jemand im Raum Südthüringen oder Oberfranken einen guten und günstigen Lackierer?

9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    ne andere Lippe gibt es meines Wissens nach nicht.
    Die MSD Lippe hat sicherlich ihren Reiz (auch wenn die meiner meinung nach nur zu einem Fabi mit dem restlichen MS Zeugs passt) aber MSD lässt es sich schön was kosten, für jedes neue Auto sofort was im Angebot zu haben.
    Ich bin mit der Milotec Lippe vollstens zufrieden.

So nun mal zum lackierer:
    Dem Typ, der dir das Angebot von 230 Euro NUR FÜR DAS LACKIEREN gemacht hat, solltest du einmal kraftig in den Popo treten. Das ist Wucher was der macht !
    Ich glaube Conse (member aus diesem Forum) hatte anfangs selbige schwierigkeiten mit seinem Lackierer.
    Schau dich mal um ob du nicht anderweitig andere Lackierer findest.

10. nbodo

nbodo Guest

Mal ne frage, wie sieht eigentlich das Befestigungskonzept beim Milotec Grill aus? Ich hatte mir den MSD Grill bestellt, weil ich den auch schöner fand, aber als ich gesehen habe, das der nur mit mini Gewindeklips befestigt wird habe ich den direkt wieder zurück gegeben. Weil ich möchte nicht erleben, dass mir das ding auf der Bahn um die Ohren fliegt, oder ich den Motorhaubenöffner nicht mehr rausziehen kann. Anfangs kam mir ja sogar der original Grill klapprig vor, aber im vergleich zum Klipsen hält der ja bombig. Besonders weil die Schrauben beim ein oder anderen Klipp nicht mal richtig gegriffen haben. Hat der Milotec Grill eigentlich auch diese Ecke die der original Grill hat, damit der Öffner nicht rein rutscht?

11. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Also der orginale Grill ist mit 8 Schrauben angeschraubt. Und an genau diesen 8 Stellen wird auch der Milotec Grill wieder angeschraubt. Ne Kerbe vorn für den Pinn hat er auch.

12. fenris

fenris Guest

Wie gesagt war das Angebot das günstigste was ich bis jetzt gefunden hab. Die anderen beiden lagen nochmal knapp drüber. Für Grill und Spoiler haben alle jeweils ca. 100 € angesetzt. Das würde ich noch verstehen wenn ich die Teile einzeln bringen würde.

Entweder sind sich alle Werkstätten hier einig oder in Suhl werden plötzlich Großstatt-Löhne gezahlt. Naja, morgen werd ich mich mal durch die Gelben Seiten wühlen.

Gut zu wissen das mit dem Grill. Jetzt hab ich mich endgültig für den von Milotec entschieden.

13. #12 kloetenklaus, 24.08.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

hi fenris
    ich kann nur von mir ausgehn und da wars so:
    hab meinen sportgrill und meine scheinwerferblenden lackieren lassen .
    der lackierer wollte ursprünglich 115.-EUR +Mwst haben wenn ich eine rechnung gebraucht hätte .
    und ohne rechnung?---------------> so um die 60-70.-EUR
    muss aber dazu sagen, dass meine blenden extra behandelt wurden , was normalerweise den preis nochmal in die höhe getrieben hätte.
    also schau dich nochmal um obs da in deiner gegend nicht doch noch nen billigeren lacker gibt.
    gruß kloetenklaus

14. fenris

fenris Guest

Hat lange gedauert, aber nun sind Grill, Blenden und Spoiler endlich dran. Bei der Lackierung blieb mir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und das Geld zu zahlen. Hätte es zwar noch ein bißchen günstiger haben können, aber nur über Bekannte und Beziehungen. Das wollte ich nicht weil man sich dann immer ein bißchen schwer tut jemanden zur Verantwortung zu ziehen.

Was mich noch interessiert ist ob es Probleme mit der Waschanlage geben könnte. Im Autohaus haben sie gemeint ich soll das in den nächsten 2 Wochen lassen, danach gibt es aber keine Probleme. Hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

Außerdem tut sich meine Motorhaube jetzt ziemlich schwer richtig zu schließen. Auf dem Weg vom Autohaus nach Hause ist sie irgendwie aufgesprungen (ich hoffe sie war nur nicht richtig geschlossen). Früher ging sie einfach zu wenn man sie aus ca. 30 cm Höhe fallen lassen hat. Jetzt muß ich da noch ein bißchen nachhelfen und sie richtig zu schmeißen. Das ist mir auf Dauer aber ein bißchen brutal. Der Hebel zum öffnen verschwindet im geöffneten Zustand ganz hinter dem Kühler. Weiß aber nicht mehr ob das vorher auch schon so war? Hat es damit vielleicht irgendwas zu tun? Wenn ja was könnte man dagegen machen?

15. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Zum schutz des neuen Lackes solltest du dein auto die ersten paar Tage noch nciht waschen, das hat mein Lackierer mir auch geraten.

Dass die Motorhaube nun schlecht zufällt, kann ich nicht bestötigen. Evtl hast du den Grill etwas verkantet angeschraubt ?

Der Hebel zum öffnen beim Orginalen Grill liegt zwischen den Rillen an, wenn die Haube geschlossen ist. Dahinter darf er auf keinen Fall fallen. Sonst bekommste die Haube ja nicht mehr auf !
    Beim Sportgrill ist diese Führung nicht mehr da, das stimmt. ich hab einfach ein schwares Gummi an dem Gitter befestigt (Sieht man nicht von außen) wodrauf der hebel eine art Führung hat. er kann nicht nach rechts und links wegklappen.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. fenris

fenris Guest

Der Hebel fällt nicht hinter das Gitter. Er rutscht nur ganz leicht rein. Wenn man ihn da aber wieder rausdrücken will bleibt er am Gitter hängen. Ich denke das es vielleicht daran liegen kann das die Haube nicht mehr richtig zufällt.

@Draco
    Kannst du vielleicht ein Bild von deiner Lösung posten? Durch den Gummi wird der Hebel nach oben gedrückt, oder? Das wird wieder eine echte Herausforderung für mich. :-))

Bei der Waschanlage dachte ich nicht an den Lack, sondern an den Kleber der Blenden und des Spoilers. Gibt es da Probleme?

18. Draco

Draco

Fahrzeug:
    wegen dem kleber, einfach die Zeit abwarten. Ich weiss ja nicht wie lang der kleber zum trocknen braucht.
    Ich hab meine mit silikon angeklebt. nach 8 Stunden bin ich schon im Regen gefahren und die halten heute noch bombenfest.

Foto kann ich leider keine machen. Ich hab keine Digitalkamera

Thema:

Fragen zu Sportgrill und Co.

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Sportgrill und Co. - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...