Fragen zu Radio Swing

Diskutiere Fragen zu Radio Swing im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, ich habe mich jetzt durch diverse Threads auch in Nachbarforen gelesen und muss jetzt doch ein paar Fragen stellen... Ich habe bei mir...

  1. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    So, ich habe mich jetzt durch diverse Threads auch in Nachbarforen gelesen und muss jetzt doch ein paar Fragen stellen...

    Ich habe bei mir (MJ2013) das Swing verbaut. Nun habe ich gelesen, dass bei den RCD310/Swing Radios > Baujahr 2010 nicht mehr zwingend die CD-Wechsler-Schnittstelle verbaut sein muss.
    Und nachdem ich auch einige Anleitungen studiert habe, möchte ich das Radio nicht mal nur so aus Spaß ausbauen, mit dem Risiko, evtl. eine neue Blende zu brauchen...

    Deshalb:
    - Gibt es eine Möglichkeit, OHNE Radioausbau herauszubekommen, ob das Teil eine CD-Wechsler-Schnittstelle verbaut hat (z.B. beim :) über die Fahrgestellnummer; über eine im Radio eingebaute versteckte Diagnosefunktion via Tastenkombination)?
    - Wenn nicht, scheint es mir sinnvoller, die Ablage-/Lüftungseinheit über dem Radio auszubauen. Kann man von dort oben aus die Radiorückseite sehen, und erkennen, ob der Anschluss vorhanden ist? Wo klebt der Typensticker auf'm Radio (oben, unten, hinten)? Ggf. kann man den ja nach dem Ausbau der Ablageeinheit von oben sehen, und über die SN des Radios die Info bekommen...

    Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar erhellende Antworten für mich...
     
  2. #2 Christian D., 25.11.2013
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
    Bei meinem war das typenschild oben auf dem radio.
    Den kannst du ruhig ganz normal ausbauen die blende hält schon einiges aus....
     
  3. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Danke für deine Antwort.

    Nachdem ich gestern Abend Google nochmal richtig gequält habe, glaube ich, mir die Antwort selbst geben zu können.
    Es ist wohl so, dass in 2010 ein neues RCD310/Swing eingeführt wurde - ohne Wechsler-Interface. Deshalb wohl auch die Aussagen einiger Zubehör-Hersteller, dass ab 2010 eine Wechsler-Schnittstelle nicht mehr zwingend an Bord sein muss, und man es checken soll...
    Diese Aussage bezog sich aber vermutlich auf die Übergangszeit MJ2010/MJ2011.
    Bei meinem MJ2013 gehe ich jetzt eigentlich davon aus, dass wohl kein Restbestandsradio mehr verbaut wurde und es somit wohl definitiv keine Wechsler-Schnittstelle mehr hat.
    Hmmm, schade - werde ich wohl doch das (teure) Original-MDI nachrüsten müssen, anstelle der preiswerteren Drittlösungen für das Wechsler-Interface. :(
     
  4. #4 turrican944, 26.11.2013
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Das MDI ist zwar teuerer bietet dir aber auch etwas mehr Komfort also die Wechsler lösung, das ist wirklich eine Krüke. Ich habe im meinem sowas drinne, weil ich ein Stream Radio habe und das kann kein MDI, sonst hätte ich sofort das MDI genommen.
     
  5. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Hmmm, nachdem ich gesehen habe, dass ein MDI inkl. Kabelsatz und Versand in der Bucht auch so 140-150 € kostet, habe ich mein Ansinnen etwas modifiziert und mit etwas Glück für 200 € ein gebrauchtes Bolero erstanden. Ist vom Kosten-Nutzen-Verhälnis für mich die beste Lösung gewesen. :thumbsup:
    Vorgestern geliefert, gestern eingebaut - alles Plug&Play - schönes Radio (im Vergleich zum Swing). Nur mit der Blende um Radio und Klimabedieneinheit hatte ich doch etwas zu kämpfen. Unten und die Seiten waren nach ein paar Sekunden raus - nur die oberen Clipse haben sich ernsthaft geweigert - bis ich dann nach 20 Minuten zu "behutsamer mittelschwerer Gewalt" übergegangen bin, und einfach mal wirklich kräftig dran gezogen habe - und stimmt, die Blende hält Einiges aus... :)
     
Thema:

Fragen zu Radio Swing

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Radio Swing - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  3. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  4. Radio Swing gegen Bolero austauschen

    Radio Swing gegen Bolero austauschen: Hallo, bin neu hier. Hab mir letzte Woche einen Rapid Spaceback gekauft EZ 12.2013. Denn bekomme ich Nächste Woche. Jetzt gefällt mir das...
  5. Rapid Rapid Spaceback Juli 2017 Radio

    Rapid Spaceback Juli 2017 Radio: Hallo Rapid Fans! Ich habe seit einer Woche einen Neuen....jetzt hieß es seitens Händler: Ja im neuen Bolero kann man zwei Handys gleichzeitig...