Fragen zu NaviDX/MFD

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Malikinho, 14.12.2011.

  1. #1 Malikinho, 14.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hallo zusammen,

    seit letzter Woche habe ich einen Superb I (3U) und da ist auch ein Navi mit Wechsler drin und hab da ein paar allgemeine Fragen dazu und zu einigen Begriffen, die ich gerne als erstes "lernen" will um auch die richtigen Dinge immer zu meinen.



    - wie heisst das Radio genau bzw sind die Bezeichnungen MFD und NaviDX korrekt?

    - hat das Radio bzw. das Auto CAN?

    - wo ist mein AUX? Im Menü hab ich es gefunden und hab es jetzt auf Audio+Video eingestellt, aber ich finde keinen Anschluss dafür.

    - Im Maxi-Dot (so wird doch das Display im KI gemeint mit der Navi-, Musik, BC-, Temp-Anzeige genannt, oder?) erscheint beim Navigieren immer der Pfeil, würde aber gerne auch mal zwischendurch auf den Bordcomputer umswitchen. Wie geht das?

    - hab zur Zeit eine Navi-CD/DVD aus 2004. Kann ich problemlos eine aktuelle besorgen und aufspielen oder ist auch hier so, dass man ältere CD/DVD nicht mehr drauf laufen lassen kann?


    EDIT: Woran kann ich erkennen, ob ich DSP habe?



    danke euch im Voraus und gruss

    Malikinho
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Das Auto ist ein Bastard - Es gibt ein Infotainment CAN, KL15, Speed, kommen aber noch diskret. Anzeige im kombi läuft über ein eigenes Protokoll - DDP.

    Hinten am Gerät.

    Wippe/Taste am Scheibenwischerhebel drücken.

    Startbildschirm des Navis. Wenn DSP vorhanden, erscheint auch ein kleines DSP Logo.

    SW für Navirechner ist immer auf der CD - passend zum Datenstand. Es wird immer beim Wechseln der CD upgedated, falls notwendig.
     
  4. #3 Bernd64, 14.12.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Als klitzekleine Ergänzung ... ;)
    Um beim Navibetrieb in den Bordcomputer zu gelangen,
    muß man die Wippe/Taste am Scheibenwischerhebel länger als 3 Sekunden gedrückt halten.
    Egal, ob die obere oder die untere Wippe.

    Gruß Bernd
     
  5. #4 Malikinho, 14.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke! Mit den Infos kommt auf jeden Fall schon etwas mehr Licht in mein Dunkel :thumbup:

    Das mit dem "lange Drücken" an der Wippe der BC muss ich heute direkt mal ausprobieren. Das hatte mich nämlich so dermassen gejuckt, dass ich während der Fahrt alles am Ausprobieren war, dass sogar meine Frau gefragt hat, was mit mir los sei :D

    - AUX: Kann ich den AUX-Anschluss mit einem einfachen Klinkenstcker nach aussen verlegen oder kommt da ein Leitungssatz hin, bei dem ich dann eine Klinkenbuchse irgendwo hin nach draussen verlegen kann? So war das nämlich bei mir im W211.

    - Beim Starten erscheint bei mir das SKODA-Logo. Wo erscheint denn das kleine Logo? Oder kann man das nicht übersehen?

    - Mit dem Update der SW per CD ist mir bekannt, nur gab es bei MB das Problem, dass wenn man eine 2011 Navi-DVD einlegte und updatete, dass dann die älteren nicht mehr liefen und das Update auch nicht rückgängig zu machen war durch Einlegen der alten DVD. Dies war nur bis 2011 möglich. Beim Opel Zafira hatte ich auch mal das Problem und deswegen wollte ich mich hier nochmal absichern. Aber hier scheint es kein Problemzu geben.

    - Das Auto ist ein Bastard? :D

    Infotainment CAN? ?( KL15? ?( Speed? ?( DDP? ?(

    Das scheint etwas verwirrend zu sein. Möchte nämlich demnächst eine FSE nachrüsten und einiges an originalen Funktionen/Bedienungen beibehalten und wollte es vermeiden, dass ich das falsche kaufe.

    Spiele sogar mit dem Gedanken mir einen Moniceiver zu suchen, der alle Funktionen vereint. Weiss aber nicht, welche ich von Anfang an ausschliessen könnte wegen zB CAN etc.
     
  6. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Kannst Du machen.

    Stell mal ein Foto ein, ich habe es lange nicht mehr gesehen.

    Ja, Teil läuft über CAN, Teil über Kabel. Fahrzeugsignale sind Kabel.

    Radio hat einen Eingang für FSE, d.h. Navi wird gemutet und der Anruf über Lautsprecher ausgegeben.
     
  7. #6 Bernd64, 14.12.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Für eine aktuelle Navi CD mußt du nach "Bleupunkt Teleatlas (Land) Jahr XX DX" suchen. Wichtig ist das "DX" !
    Z.B. nach dieser hier.
    http://www.amazon.de/TELEATLAS-Blau...8276/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323875464&sr=8-1
    Der Preis in diesem Link hier ist schon relativ günstig !
    Der Skodahändler will 149 Euro dafür haben 8|
    Glaub es mir. Ich suche auch schon ne ganze Weile, auch in der Bucht.
    Unter 85 Euro wäre ein Glückstreffer :)

    Es gibt die aber auch schon für 2011/2012
    Habe ich mir auch gerade gekauft.
     
  8. #7 Malikinho, 14.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Aha! Also für AUX muss ich einfach Radio raus, normales Klinkenkabel nehmen, hinten einstecken und irgendwo hin verlegen? Das ist also relativ easy :thumbup:

    Foto mit dem Startlogo hab ich eben vergessen zu machen, ist aber nur ein Skoda-Logo auf grünem Hintergrund, nichts anderes zu sehen bzw zu lesen. Werde es aber trotzdem die Tage fotografieren und der Vollständigkeit halber hier anhängen.

    Wenn das Radio einen FSE-Eingang hat und die Anrufe über die Auto-LS kommen, ist das schon mal etwas. Ist es auch möglich das originale Mic zu nutzen oder nutzt man dort ein extra externes?

    und danke für deine Mühe Camkey!

    @Bernd64: Danke für den Link mit der Navi-CD, denn das wäre meine nächste Frage gewesen :thumbsup:

    Hab nämlich nur eine Deutschland CD aus 2004.

    Kann im Link das Cover nicht sehen. Ist das die im Anhang die richtige für mich? Weil da steht nämlich auch:

    Die Tele Atlas Navigations-CD Deutschland DX 2011/2012 + Hauptstraßen Westeuropas MRE ist kompatibel zu:

    Skoda
    •Skoda DX 1-DIN Radio Navigations System
    Fabia Blaupunkt 1-DIN Radio Navigations System ab Baujahr 01.2003 - 11.2007
    Oktavia Blaupunkt 1-DIN Radio Navigations System ab Baujahr 01.2003 - 03.2005
    Superb Blaupunkt 1-DIN Radio Navigations System ab Baujahr 01.2003
    •Skoda DX 2-DIN Radio Navigations System
    Fabia Blaupunkt 2-DIN Radio Navigations System NEXUS ab Baujahr 02.2000 - 11.2007
    Oktavia Blaupunkt 2-DIN Radio Navigations System NEXUS ab Baujahr 02.2000 - 11.2007
    Superb Blaupunkt 2-DIN Radio Navigations System NEXUS ab Baujahr 02.2000 - 11.2007

    Habe ich ein NEXUS bzw sind sie gleich?
     

    Anhänge:

  9. #8 Bernd64, 15.12.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ganz genau die gleiche, was das Cover angeht, habe ich mir auch gerade gekauft.
    Funktioniert einwandfrei !!

    Gruß Bernd
     
  10. #9 Malikinho, 15.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Steht bei dir zur Kompatibilität auch das "Nexus" drin?

    Wenn ja, dann mach ich mich auch auf die Suche. Oder kann ich mir bei Einlegen einer falschen CD irgendwas zerschiessen?

    gruss Malikinho
     
  11. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Wird nix zerschossen - die CD funktioniert einfach nicht.
     
  12. #11 Bernd64, 15.12.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Weiß ich jetzt gar nicht.
    Aber das Nexus ist ja ein anderes -> Klick <-
    Ich habe das MFD -> Klick -< Posting 6
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Malikinho, 20.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hi Bernd,

    danke für den Link.

    Stimmt das, dass du das Gerät über das Lenkrad bedienen kannst?

    Anzeige im KI funktioniert auch?

    Cd-Wechsler auch weiterhin nutzbar?

    Und im Link steht auch: Skoda ab 2004 - MFD2 und Nexus, aber nix über MFD. So langsam komm ich etwas durcheinander :wacko:
     
  15. #13 Bernd64, 20.12.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ja.
    Genau wie den Wechsler.

    Ja.
    Anzeige "CD XX" und "Track XX". Die Trackanzeige geht bis 99.
    Das Gerät kann ja keine Titelanzeige.

    Ja.
    Durch den Umschalter, der bei mir im Handschuhfach liegt.
    Kannst du gut auf dem Bild vom Airbagschalter sehen :)

    Gruß Bernd
     
Thema: Fragen zu NaviDX/MFD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1 navi mfd dx nachrüsten

    ,
  2. skoda radio dx video aux

    ,
  3. blaupunkt navi dx dsp deaktivieren

    ,
  4. superb 3u4 kenwood navi mfd anzeigen,
  5. skoda auto dx 2din update,
  6. skoda superb mfd navi,
  7. skoda superb 3u radio ausbauen,
  8. dsp nachrüsten superb 3u,
  9. hat skoda oktavia ll navi mdf 2 din anschluss,
  10. superb 3u dsp nachrüsten,
  11. radio navigation system mfd video nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Fragen zu NaviDX/MFD - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...