Fragen zu Lampenkontrolle und Haltebügel Leuchtmittel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von freakimkeller, 25.10.2012.

1. #1 freakimkeller, 25.10.2012
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus zusammen,

leider bin ich mit der Suche nicht fündig geworden, bzw. es wurden andere Probleme behandelt. Nun hoffe ich, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich fahre eine F2 FL Cool Edition BJ 09/2011, d.h. ich habe H4 Hauptscheinwerfer. Da kurz hintereineander die Leuchtmittel (Wendel Abblendlicht) ausgebrannt sind habe ich diese natürlich gewechselt. Ich will ja bei Nacht was sehen und gesehen werden. :P

Dabei ist mir aufgefallen, daß die scheinbar vorhandene Lampenkontrolle nicht angeschlagen hat. Ich habe es jeweils an einem vor mir fahrenden Auto gesehen. Auf Nachfrage beim AH bekam ich die Antwort, daß die Lampenkontrolle erst dann was anzeigt, wenn beide Glühlampen kaputt sind. Kann das jemand von Euch bestätigen? Mir erscheint das irgendwie sinnfrei, weil wenn ich in der Nacht vor mir nichts mehr sehe, brauche ich keine Lampenkontrolle mehr, dann merke ich es selber. Im Handbuch steht ein solcher Satz, der sich in meinen Augen auf die Kennzeichenleuchten und die Rückleuchten beschränkt.

Beim Wechsel der rechten Lampe ist mir zudem aufgefallen, daß der Haltebügel für das Leuchtmittel offensichtlich verbogen ist. Das hat zur Folge, daß die Lampe im Scheinwerfergehäuse ziemlich wackelt. Gefühlt ca. 3mm nach vorne und hinten, bzw, entsprechend bewegt sich der Glaskolben nach oben und unten. Zugegebenermaßen sitzt die Lampe einigigermaßen fest, wenn die Gummiabdeckung wieder drauf drückt. Beim Lichttest habe ich das Autohaus darauf hingewiesen und die meinten, daß die Bewegung innerhalb von Toleranzen liegt. Sie streuben sich jedoch ein bißchen, da sie für eine Reparatur/Tausch des Bügels wohl die ganze Front auseinander bauen müssen. (Meine Vermutung) Irgendwie habe ich aber trotzdem ein ungutes Gefühl.
    Hat das bei Euch auch schon jemand gehabt oder was in diese Richtung gehört?

Ich danke Euch schon mal für die Mühe und Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 25.10.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Cool = Bretterklasse = niemals Lampenkontrolle,

hab beim Ambiente und Family auch keine

ach ja.... eine Bremsbelagverschleißanzeige hast Du auch nicht mehr

4. #3 freakimkeller, 29.10.2012
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Grias di PilsenerUrquell,

danke für Deine Antwort.

Dann haben die vom AH mir wohl eine falsche Information gegeben, oder/und sich nicht mit meinem Fahrzeug beschäftigt.

Witzigerweise hatte bei mir mal die Lampenkontrolle angeschlagen, als die Elektrik von der Anhängerkupplung (vom AH nachgerüstet) gesponnen hat. Laut Werkstatt ein falscher/defekter Kabelbaum. Nachdem ein Anhänger angesteckt wurde, ist ca. eine Minute später die Anzeige mit einem Gong gekommen. Konnte mit mehreren Anhänger nachgestellt werden. Daher bin ich davon ausgegangen, daß meiner sowas hat. Interessanter weise war bei dem genannten Fehler immer die Sicherung "Stromversorgung Zündschloß", 5 Ampere, durchgebrannt. (???)

Aber nun habe ich auf jeden Fall schon mal eine zweite Meinung. Ich habe es leider noch nicht geschafft, den Fehler zu prvozieren, also mal Stecker vom Leuchtmittelabziehen und schauen was passiert. Und bei der Momentanen Witterung bei uns..., naja ab Mittwoch soll´s ja wieder trockener werden.

Falls Interesse besteht, werde ich berichten.

5. #4 PilsnerUrquell, 29.10.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

na klar besteht interesse.

so, so das AH hat also eine Anhängerkupplung nachgerüstet...also die Lampenüberwachung lässt sich wohl nachträglich aktivieren, serienmäßig ist es nicht und in jeder Ausstattung (Steuerteilabhängig) ist sie auch nicht nachträglich aktivierbar.

Fehlanzeige von irgendwelchen Lampenüberwachungen kenn ich, bei mir kam z.B. bei Modell 2011 zwei mal die Anzeige für defektes Kurven/Abbiegelicht...hab ich gar nicht

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fragen zu Lampenkontrolle und Haltebügel Leuchtmittel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lampenüberwachung superb deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Lampenkontrolle und Haltebügel Leuchtmittel - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...