Fragen zu Fahrwerk und Felgen 8,5x19 et 45 mit 40mm Federn

Diskutiere Fragen zu Fahrwerk und Felgen 8,5x19 et 45 mit 40mm Federn im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag liebe Comunity. Ich möchte bei meinem 3V gerne 40er Federn mit 8,5x19 et 45 Felgen montieren.Reifengröße sollte 235/35/19 sein. Meine...

Kodiakdriver125

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Guten Tag liebe Comunity.


Ich möchte bei meinem 3V gerne 40er Federn mit 8,5x19 et 45 Felgen montieren.Reifengröße sollte 235/35/19 sein.

Meine Frage lautet nun:

Kann ich diese Kombination mit Spurplatten fahren?
Wenn ja, welche Breite maximal?

Ich möchte, wie schon geschrieben o.a fahren , jedoch die Radkästen maximal ausfüllen ohne diese zu bearbeiten.
Hierzu bitte ich um Informationen falls jemand diese Kombination fährt und mir helfen kann oder sich einfach (aber wirklich) nur auskennt!!!! :-)

Einen Haufen Threads zu diesen Themen habe ich bereits gelesen, jedoch nichts passendes gefunden.

Somit ist euer Feedback sehr willkommen....

Danke vorab
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.536
Zustimmungen
5.769
Das einzige, was ich dir sagen kann: die Reifengröße passt nicht. Bei 19“ sind 235/40 die richtige Reifengröße.
 
OSM62

OSM62

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
9
Ort
Bitzen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi (S3) - 4x4, 190 PS Diesel
Das wäre 9x20 ET 45 mit 235/35-20 mit einer 25mm Spurplatte hinten:
Superb_MB_2020_11_21_09.jpg
 
Curetia

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
636
Zustimmungen
274
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Wenn ich solche Bilder sehe, dann freue ich mich immer wieder das Geschmäcker verschieben sind. Denn für mich wäre das nichts, zumal es im Bild so aussieht als stünde die Felge weiter raus als der Reifen und als der Kotflügel (das wäre das, was nicht mehr erlaubt ist, oder?). Ansonsten hat @emmA3 recht, die normale 19" Reifengröße ist 235/40.
 
OSM62

OSM62

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
9
Ort
Bitzen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi (S3) - 4x4, 190 PS Diesel
Wenn ich solche Bilder sehe, dann freue ich mich immer wieder das Geschmäcker verschieben sind.
War auch nur ein versuchsweise Montage der breiten Felgen mit den "dicken" Spurplatten (für meine Winterfelgen).
 
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
285
Fahrzeug
Skoda Superb IV
.... das wäre das, was nicht mehr erlaubt ist, oder...

Früher hat man immer die Sportwagenfahrer mit ihrem Polo Fox und ihren Mattigfelgen in 9 Zoll Breite gesehen, auf denen 165er Reifen montiert waren.
Da gab es diesen Passus "Lauffläche muss abgedeckt sein".... Das die Felge 15cm rausstand war nicht verboten.
Eventuell ist das ja heute auch noch so :rolleyes:

Ummel
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.536
Zustimmungen
5.769
Eventuell ist das ja heute auch noch so :rolleyes:
Nee, leider nicht. Glaube, das ist Baujahr-abhängig. Leider, denn ich find das eigentlich sehr geil - mit dem passenden Fahrwerk. So eine 9 / 9,5 x 20 mit einem 235er und gut 40 mm tiefer wäre meins. :D Ich bin da oldschool: ein Auto muss zuallererst breit sein, danach kann man an die Tiefe gehen. ;)
 
Curetia

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
636
Zustimmungen
274
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Meinte 225/40...sorry
Ob die Reifengröße zulässig ist ohne Tachoangleichung steht dann im Gutachten der gewünschten Felgen, aber mit 1,2% weniger Abrollumfang könnte das noch gehen.
 
OSM62

OSM62

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
9
Ort
Bitzen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi (S3) - 4x4, 190 PS Diesel
Ob die Reifengröße zulässig ist ohne Tachoangleichung steht dann im Gutachten der gewünschten Felgen, aber mit 1,2% weniger Abrollumfang könnte das noch gehen.
Hier der Ausschnitt aus der Coc betreff Reifengröße:
Reifengrößen_COV_SuperB.jpg

Also erlaubt sind 235/40-19.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.573
Zustimmungen
1.750
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Hier der Ausschnitt aus der Coc betreff Reifengröße:
Die Felge kommt aus dem Zubehör, da interessiert die Reifengröße im CoC nur am Rande ;). Nur als Beispiel: Hätte ich nicht die OEM-Größe auf der Winterfelge hätte ich mir z.B. die Fahrt zum Prüfer sparen können ;). Also einfach im Gutachten nachlesen und vermutlich sind die Auflagen für den schmalen Reifen etwas geringer.
Ich persönlich würde vermutlich trotzdem die OEM-Größe nehmen, ist eben ein Tick mehr Gummi. Das halbe Zoll an Breite der Felge sollte dagegen nicht so ein großes Problem sein, aber ist schwierig zu beurteilen. Ist eben ähnlich einer 12er Spurplatte mit dem OEM-Felgen und das passt auch in den meisten Fällen noch. Kann als "OEM-Fahrer" aber keine eigene Erfahrung beitragen.
 
OSM62

OSM62

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
9
Ort
Bitzen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi (S3) - 4x4, 190 PS Diesel
Die Coc ist wegen der Reifengröße immer interessant, weil Sie einem zeigt welche maximale Reifengröße (vom Abrollumfnag) verbaut werden kann ohne eine Tachoprüfung machen zu müssen.
 
Curetia

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
636
Zustimmungen
274
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Auch das stimmt nur für die Herstellerfelgen. Alles andere steht in den Gutachten zur entsprechenden OEM Felge. Für OEM ist das COC komplett egal, da zählen nur die Auflagen aus dem Gutachten.
 
OSM62

OSM62

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
9
Ort
Bitzen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi (S3) - 4x4, 190 PS Diesel
Natürlich ist letzten Endes entscheidend was im Gutachten drin steht.
Aber habe selber gerade für mein anderes Auto Felgen gesucht.
Und da war es ein guter Anhaltspunkt was original verbaut und möglich ist.
So habe ich dann eine Felge gefunden auf denen ich meine originalen 235/45-18 auf einer um einen 1/2 Zoll breitere und 4 mm weniger ET weiter fahren könnte.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.573
Zustimmungen
1.750
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
?( wenn Du das Originalrad inkl. Reifen hast, musst du nicht im CoC nachschauen.
Ganz grob: Es gilt entweder OEM-Felge und Reifen gemäß CoC oder Zubehörfelge und Reifen gemäß Gutachten. Bei den Zubehörfelgen gibt es dann teilweise mehr oder weniger viele Auflagen.
 
OSM62

OSM62

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
9
Ort
Bitzen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi (S3) - 4x4, 190 PS Diesel
Kleine Felgen gehen immer, wird ja nur eine höhere Geschwindigkeit im Tacho angezeigt.
Und die Traglast passt dann auch noch.
 
BlackiMD

BlackiMD

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
103
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skdoa Superb III 1.5TSI
Ich fahre bei mir auch 235/30R20... Was eigentlich zuviel Abweichung ist, dennoch steht nichts von Angleichung im Gutachten. ;)
Ich habe auf 8,5 ET42 keine weiteren Spurplatten verbaut, war schon okay wie sie so im Radhaus stehen.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.573
Zustimmungen
1.750
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Hmm, warum wird mir 235/35/19 angezeigt, wenn ich eine 8,5"-Felge zum Komplettrad mache?
Weil im Gutachten für diese Felge die OEM Größe 235/40/19 nicht aufgeführt ist. Hat Borbet sich gespart, evtl. auch wegen der 35er ET(?).
 
Thema:

Fragen zu Fahrwerk und Felgen 8,5x19 et 45 mit 40mm Federn

Fragen zu Fahrwerk und Felgen 8,5x19 et 45 mit 40mm Federn - Ähnliche Themen

8,5x19 ET 40 auf Superb Kombi: Hallo Zusammen, ich habe vor Kurzem meinen Superb Kombi 2,0TDI 4x4 bekommen. Momentan bin ich noch auf originalen 17 Zöllern unterwegs, möchte...
...ein paar Fragen: Hallo, liebe Community, die letzten Wochen und Monate haben sich bei mir einige Fragen aufgehäuft bezüglich meines Superbs. Ich habe fleißig das...
Superb 3t - Umbau - Umfrage bzw. Empfehlungen !!! Felgen Fahrwerk LED HIFI REIFEN FEDERN???: Mahlzeit Gemeinde, also ich hab jetzt genau ein Jahr den Superb combi Elegance. Mittlerweile ist mir des zweite mal jemand an mein geparktes auto...
Hallo eine Frage über Lorinser RS8 Felgen: Hallo Gemeinde, die frage geht eigentlich an die Tuningfreaks.Also ich möchte mir die Lorinser RS8 kaufen für mein Superb.Jetzt frage ich mich...
Oben