Fragen zu Fabia II allgemein bzw. zu Fabia II 1,9 TDI (Ruck beim vom Gas gehen sowie Lüfter- und Sch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabiarobert, 16.12.2009.

1. #1 Fabiarobert, 16.12.2009
    Fabiarobert

Fabiarobert

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,9 TDI DPF Elegance
    Hallo an Alle! :)

Ich bin seit noch nicht ganz einem Monat Fahrer eines Fabia II Combi 1,9 TDI DPF EZ 01/2008 mit bis jetzt 12000km Laufleistung. Bin im großen und ganzen zufrieden. Ich hatte vorher einen 4er Golf 1,9 TDI. Daher nun meine Frage, ist es normal wenn man vom Gas geht, selbst wenn man es ganz behutsam macht, dass man da meist einen ganz schönen Ruck durch die Karosse spürt, also ich meine generell bei Lastwechseln also Gas geben und vom Gas gehen?? Bin das von dem Golf her nämlich nicht gewöhnt gewesen, aber dessen Motor ist auch etwas anders gelagert gewesen. Bin der Meinung das es mit dem Gaspedal zusammenhängen könnte bzw mit der Motoraufhängung? Können mir das andere Fabia II Dieselfahrer bestätigen bzw. Fabiafahrer generell? Ist es als normal einzustufen oder eher nicht?? :S

Beim Einkuppeln nach Schaltvorgängen während der Fahrt höre ich manchmal eine Art KlackGeräusch von vorn, insbesondere an Steigungen, hört man aber nur bei leisem oder ausgeschaltetem Radio+Gebläse. Ist das bei anderen Fabia II auch zu hören, ist meist bei den Gängen 1-3 zu hören. Habe das bei meinem Golf auch nicht gehabt, da war das Schalten völlig geräuschlos, ebenso bei meinem damaligen Fabia I !

Desweiteren ist mir nochetwas komisches aufgefallen. Ich habe ne Climaautomatik drin, deren Lüfter ganz normal und unauffällig klingt, wenn er anläuft beim Motorstart, trotzdem habe ich nach etwa 1-2 min Fahrt ein etwa 10 sek. langes Lüfterquitschgeräusch im Auto, wo ich nicht so richtig weiß woher das kommt, wenn man in dem Moment die Gebläsestufe ändert, bleibt das Geräusch trotdem unverändert... ist mir rätselhaft, habt ihr eine Idee? ?(

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!

MfG Robert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BuRneR00, 16.12.2009
    BuRneR00

BuRneR00

kann ich bestätigen... näheres in der PM :)

gruß burner

4. #3 inbound, 16.12.2009
    inbound

inbound

Fahrzeug:
    Fabia2 TDI 1,9
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Decker
    Würde mich auch interessieren da ich in der KW 04 meinen kleinen Fabsi 1.9 TDI bekomme!!

LG Gregor

5. #4 John Smith, 17.12.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Bei mir ist nichts

6. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo Robert,

mein F² Combi TDI DPF ist EZ 04/2008. Ich habe die von Dir beschriebenen Probleme ( Lastwechselreaktionen, "Klack- Geräusch beim Kuppeln) nicht an meinem Fahrzeug .
    Alleredings macht meine Climatronic zu Fahrtbeginn leichte Geräusche. Hört sich an, als wenn irgendwelche "Klappen" öffnen oder schließen...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fabiarobert, 17.12.2009
    Fabiarobert

Fabiarobert

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,9 TDI DPF Elegance
    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen antworten!

Gibt es noch mehr Leute hier die einen Fabia II 1,9 TDI haben oder sind es eher sehr wenige hier im Forum?? Ich hoffe es kommen noch ein paar Meinungen hinzu. :)

Mein freundlicher meinte in einem Gespräch, dass es normal sei (relativ starker Ruck durch Karosse beim vom Gas gehen), da die Motoraufhängung anders ist als z. B. im Golf 4 (habe mit ihm zusammen aber keine Probefahrt diesbezüglich unternommen, das mach ich erst noch wenn er in die Werkstatt geht und ich meine neuen Türdichtungen bekomme... :thumbsup: Ich hoffe dann ist alles fein dicht! ;(

9. #7 Spiderschwein, 18.12.2009
    Spiderschwein

Spiderschwein

Fahrzeug:
    VW Polo 9N 1,9TDI 101PS
    Kilometerstand:
    156000
    Ich habe zwar keinen Fabia sondern einen Polo, aber der Antrieb ist im Prinzip identisch. Ich verspüre ebenfalls ein Lastwechselrucken. Das Rucken ist stärker ausgeprägt wenn der Antrieb richtig warmgefahren ist.
    Meine Antriebswellengelenke weisen aber recht viel Spiel auf und das Getriebelager sah auch nicht mehr so gut aus, ich vermute das es daran liegt.
    Allerdings hat meiner auch fast 138000km runter, bei 12000 sollte eigentlich noch alles gut sein 8|
    Möglicherweise ist die Motorsteuerung mitschuldig, der TDI reagiert ja fast 1:1 auf das Gaspedal, während bei den Benzinern das Gaspedalsignal leicht verzögert umgesetzt wird.

Thema: Fragen zu Fabia II allgemein bzw. zu Fabia II 1,9 TDI (Ruck beim vom Gas gehen sowie Lüfter- und Sch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda ruck wenn man vom gas geht

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Fabia II allgemein bzw. zu Fabia II 1,9 TDI (Ruck beim vom Gas gehen sowie Lüfter- und Sch - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...