Fragen zu Fabia 1.4 MPI 60PS Motor

Diskutiere Fragen zu Fabia 1.4 MPI 60PS Motor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Fabia meines Vaters (1.4 MPI-Motorcode AZF) rasselt die Steuerkette und muss gewechselt werden. Leider konnte (oder wollte) mir meine...

  1. #1 mickdoohan, 02.04.2007
    mickdoohan

    mickdoohan Guest

    Beim Fabia meines Vaters (1.4 MPI-Motorcode AZF) rasselt die Steuerkette und muss gewechselt werden. Leider konnte (oder wollte) mir meine Werkstatt keine auskunft darüber geben. Folgende Fragen hätte ich.
    Muss die Ölwanne demontiert werden oder genügt die demontage des Steuerkettendeckels um an das kleine steuerkettenrad der Kurbelwelle zu gelangen und dieses zu demontieren?
    Wo kann ich die Kurbelwelle blockieren (zwecks lösen/anziehen der Kurbelwellen bzw Nockenwellenverschraubung der beiden steuerkettenräder)?
    Anzugsdrehmoment der Kurbelwellen bzw Nockenwellenverschraubung der steuerkettenräder?
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 endlessdiver, 04.04.2007
    endlessdiver

    endlessdiver Guest

    Also habe ich vor knapp einem halben Jahr gemacht deswegen kommt es mir so vor wie gestern! Ölwanne muss runter und natürlich auch neu abgedichtet werden.Dannn Steuerkettendeckel ab und die Kurbelwelle blockierst du am besten am Schwungmassenrad sieht man wenn man drunter liegt (neben Ölwannenrand) mit einem langen stablien Schraubenzieher. Anschließend die alte Kette einfach samt Ritzel von den Wellen abziehn (braucht man keinen speziellen Abzieher für und dann sitzt noch auf der Welle eine Art Dorn um ein Verrutschen des Ritzels zu verhindern und als Führung und dieser Dorn muss auch neu (Pfennigsartikel). Dann nimmst du die neue Steuerkette schiebst zuerst den neuen Dorn auf die Welle und dann die Ritzel samt Steuerkette. Anschließend alles wieder mit Dichtmittel abdichten. Arbeitsaufwand bei mir mit einem Freund ca. 4 Stunden und Kosten für Teile ca. 200 Euro


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
     
  3. #3 blood_butcher, 21.10.2008
    blood_butcher

    blood_butcher

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ....habe so am Rande noch eine Frage zum Steuerkettendeckel . Bin gerade dabei diesen auszubauen ...und bekomme ihn seitlich einfach nicht abgezogen. Gibt es da irgend einen Trick
    oder ist wirklich Vorraussetzung ,dass die Ölwanne voher ab ist ?? Habe den Deckel schon auf ca 5mm vom Motor abgezogen bekommen ,doch weiter geht nicht ,ist aber auch nichts anderes
    sichtbares im Weg . Bitte helft mir doch bitte weiter .
    (Skoda Fabia 60 PS 1.4L MPI)

    Liebe Grüsse
    :(
     
  4. #4 Steffön, 23.10.2008
    Steffön

    Steffön Guest

    Fotos wären nett :)
     
Thema: Fragen zu Fabia 1.4 MPI 60PS Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 60 ps steuerkette

    ,
  2. skoda fabia 1.4 steuerkette 60 ps

    ,
  3. steuerkette wechseln fabia 1.4 60 ps

    ,
  4. motot skoda azf,
  5. skoda fabia 1.4 60 ps kette,
  6. azf motor steuerkette,
  7. aufbau azf motor www.skodacommunity.de,
  8. skoda fabia 1.4 mpi steuerkette,
  9. steuerkette skoda fabia 1.4 mpi original,
  10. kettenrad für kurbelwelle lösen skoda fabia 6y,
  11. Skoda fabia azf-motor,
  12. skoad fabia kurbelwelle blockieren
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Fabia 1.4 MPI 60PS Motor - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  5. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...