Fragen zu Climatronic - ECON - Zuheizer (SAD antwortet)

Diskutiere Fragen zu Climatronic - ECON - Zuheizer (SAD antwortet) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, immer mal wieder erscheinen hier Fragen zur ECON-Position der Climatronic oder auch zur Funktion des Zuheizers bei den Diesel-Motoren, die...

  1. HoFra

    HoFra

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    Hallo,

    immer mal wieder erscheinen hier Fragen zur ECON-Position der Climatronic oder auch zur Funktion des Zuheizers bei den Diesel-Motoren, die m.E. nie zufriedenstellend beantwortet wurden. So gab es z.B. keine Klarheit darüber, ob der Kühlkompressor in der ECON-Position grundsätzlich still steht oder nicht.
    Ich habe deshalb eine entsprechende Anfrage an SAD gerichtet und heute diese (für mich z. T. überraschende) Antwort erhalten:

    "Der Klimakompressor der Climatronic kann nicht vollstaendig ausgeschaltet werden. Dies dient dazu, den Schmierkreislauf in der Klimaanlage nicht zu unterbrechen und so eventuellen Schaeden vorzubeugen. Der Klimakompressor wird, wenn die Klimaanlage nicht benutzt wird, bis nahe an den Nullpunkt heruntergeregelt."

    "Der Zuheizer steht in keiner direkten Verbindung zur ECON-Taste. Der Zuheizer wird abhaengig von der Temperaturanforderung, der Aussentemperatur und der Bordnetzspannung geregelt und laeuft bis circa 65 Grad Wassertemperatur."

    LG
     
  2. bjmawe

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    Ich halte diese Variante für sehr sinnig, da so Schäden durch einen aus Sparsamkeitsgründen deaktivierten Kompressor vermieden werden. Explizit steht ja in sämtlichen Handbüchern klimatisierter Fahrzeuge, dass die Klimaanlage regelmäßig einzuschalten sei, um die Anlage zu schmieren.
    Und die Funktion des Zusatzheizers ist bei Dieselfahrzeugen ja auch fast obligatorisch; oder möchtest Du auf den ersten winterlichen Kilometern Deines Fahrzeuges frieren ? Was hat Dich bei den Antworten seitens SAD denn verwundert ??

    LG
    bjmawe
     
  3. HoFra

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    Zum Zuheizer: In früheren Threads wurde hier die Behauptung aufgestellt, dass der Zuheizer in der ECON-Position nicht läuft. Dies erschien mir unlogisch.
    Ob ich auf den ersten winterlichen Km frieren möchte? Natürlich nicht, deshalb ja die Fragestellung.

    Gewundert hat mich, dass der Kühlkompressor tatsächlich auch in der ECON-Position läuft, denn bisher habe ich (aus eigentlich fachkundigen Quellen) immer nur das Gegenteil gehört. Erstaunt hat es mich auch gerade wegen der von Dir zitierten Empfehlung, denn die ist ja unter diesen Umständen überflüssig.

    LG
     
  4. #4 teich28042, 05.07.2009
    teich28042

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    Auch hier läuft die Klimaanlage immer auch wenn AC nicht gedrückt ist
     
  5. robinc

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    Soll das bedeuten, dass ich für meinen Roomster mit Ottomotor im Winter die Klimaanlage ab und zu nicht extra laufen lassen muss, damit nichts kaputt geht?
     
  6. #6 teich28042, 05.07.2009
    teich28042

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    so ist das :thumbup: :thumbup:
     
  7. Bubi45

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    Das widerspräche aber ja der Bedienungsanleitung und dem Sinn der Taste ECON, die ja ganz bewusstes Ausschalten der Klimaanlage (um Ernergie zu sparen) ermöglichen soll auch.



    Eine Nachricht ist keine Nachricht. Gibt es hierzu eine zweite Quelle?



    Gruß

    Bert
     
  8. bjmawe

    bjmawe

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    Bei AUSgeschalteter Klimaanlage (Taste Econ gedrückt), läuft der Kompressor nur mit minimaler Kraft (2%). Damit sollte die Schmierung erreicht werden und zeitgleich dennoch eine kompl. Energieeinsparung. Dank dieser Schaltung ist es nun zumindest wegen des Kompressors und dessen Schmierung nicht mehr erforderlich, die Klima regelmäßig laufen zu lassen. Allerdings gibt es noch andere Gründe, weswegen diese ab und an eingeschaltet werden sollte (einfach mal die SuFu benützen).

    LG und einen schönen Sonntag.
    bjmawe
     
  9. ALWAG

    ALWAG

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    Ich kaufte 1991 einen Audi A2 1.2 TDI. Dessen Zuheizer wurde mit Diesel betrieben. Bei dem konnte man den Zuheizer vorzeitig ausschalten, wenn man ECON drückte, bzw., diesen gar nicht erst tätig werden lassen, wenn ECON schon vor dem Starten aktiviert war. Wenn es nicht zu kalt war, machte ich das schon manchmal.
    Vielleicht ist das manchen von damals noch in Erinnerung und denken, das ist auch heute noch so. Ist aber nicht der Fall -- zumindest die elektrisch betriebenen Zuheizer lassen sich nicht abschalten.
     
  10. matti2

    matti2

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    Wenn man -vorher - hier die Suche bemüht hätte, dann ................... Problem wurde schon vor Jahren hier geklärt ;(
     
  11. #11 klaus1201, 05.07.2009
    klaus1201

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    Es gibt Autos wie meinen Passat 3BG da wird bei ECON die Magnetkupplung vom Kompressor aufgemacht und der Kompressor läuft nicht mehr mit,
    bei meinem Fabia 1 dagegen gibt's keine Magnetkupplung und so läuft die immer mit,
    dort wird nur die Förderleistung auf minimal reduziert.
    Beide Lösungen sparen Energie wenn man auf ECO drückt.
    Vielleicht gibt's ja noch Varianten im Roomster bei denen eine Magnetkupplung drinnen ist und daher der Hinweis im Handbuch ?
     
  12. #12 ArJoLaWe, 05.07.2009
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

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    Richtig! Der Klimakompressor läuft (beim Fabia / Roomster) immer mit! (Nur bei ECON bzw AC aus halt mit minimaler Leistung)
    Zweck: Schmierung des Systems mit dem Kompressor-Öl, aber geringer Widerstand und damit geringerer Verbrauch.
    Die Bedienungsanleitung sagt nur, dass man im Winter die Klima ab und zu bewußt einschalten soll um das Kondenswasser am Verdampfer wegzubekommen,
    da sich sonst dort Schimmel bildet und der muffige Geruch entsteht.....

    Servicemitarbeiter versuchen immer wieder die "Schuld" für eine Undichtigkeit der Klima gerne mal dem Kunden unterzuschieben
    und fragen: "Haben sie die Anlage im Winter auch regelmäßig angehabt?"... :sleeping:
    Da sollte man gleich den Chef verlangen und um eine Schulung des Mitarbeiters bitten.... :thumbdown:
    Gruß,
    Arnd
     
Thema: Fragen zu Climatronic - ECON - Zuheizer (SAD antwortet)
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