Fragen zu Amundsen+ und Columbus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Elpik, 04.02.2016.

  1. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Hallo zusammen,

    ich habe diverse Fragen zu den beiden genannten Navis. So wie ich es bisher rausgefunden habe, haben bei ohne extra Modul kein Bluetooth oder? Kann man ganz unabhängig von einer FSE Bluetooth nachrüsten? Also einfach ein Modul hinten in den Schacht schieben und ans RNS anschließen?
    Nächste Frage wäre zu einer Nachrüst FSE: Wenn ich zB eine Fiscon nähme, so müsste ich das Kabel vom Himmel irgendwie in den Schacht kriegen (bzw von der Werkstatt legen lassen) anschließen und codieren?
    Falls man ein Mikro anschließt, geht dann auch die Sprachsteuerung?

    Viele Fragen, ich weiß.. Vielen Dank fürs Zeitnehmen.
    Ich gebe zu, ich habe nicht alle Threads durchgelesen, aber doch ein paar, und alle Antworten habe ich nicht finden können.

    Gruß
    Elpik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lamensis, 04.02.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Konfus gefragt,lässt sich leider auch nur konfus beantworten. Ich schildere es mal aus der Sicht die ich kenne(habe), S2 mit Columbus und PFSE.
    Die FSE oder PFSE kommt in keinen schacht,sondern unter den Beifahrersitz. Das Mikro in den Himmel. Sprachsteuerung ist auch möglich wenn du die entsprechenden kabel von (p)fse zu Columbus verlegst.

    Ich schreib dann weiter wenn das verständlich war.
     
  4. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Das habe ich soweit verstanden. Tut mir leid, wenn meine Frage umständlich und unverständlich gestellt war :) Ich würde eher nichts unter den Beifahrersitz bauen, der Aufwand ist schon sehr groß. Es muss auch nicht die PFSE sein, es reicht eine andere, solange sie im Maxi-Dot und im RNS bedienbar ist.
    Auch ich fahre Superb.
    Falls du mehr Informationen brauchst, bzw dir die Frage nicht klar ist, formuliere ich auch gerne um.
     
  5. #4 Lamensis, 05.02.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Nunja,wenn mir meine Erinnerungen jetzt keinen Streich spielen müsste die fse ungefähr die gleichen Maße haben,weil es an die selbe Position kommt, also 140x170x30 mm. Von den Fiscon Sachen habe ich leider keine Ahnung. Wenn dir nur hfp wichtig ist,reicht ja auch eine ältere PFSE, das drückt den Preis(nur nicht _zu_ alt,die können nur rsap! Genauer ansehen kann man sich das hier http://rns510.pastorik.de/viewtopic.php?f=12&t=60). Für meine "D" hatte ich 85€ bezahlt.
    Zu Verkabelung: ich habe Sprachsteuerung auch noch vor, das sind 2 kabel von PFSE zu Columbus, a2dp sind nochmal 2 für Bluetooth stereo -das ist sonst nämlich nur mono- sprich vorher waren nur 1 oder 2 kabel verlegt. Von PFSE zum mikro im Himmel müssten es dann ja auch 2 sein. Komplett von null bräuchte man dann wohl auch diese Clips,allein die kabel hält nicht gut ;)

    Ich hab auch deine eingangsfrage gerade nochmal gelesen.. Falls es durch meinen post noch nicht klar geworden ist,möchte ich nochmal betonen dass es so etwas wie Bluetooth Adapter für das RNS/Columbus nicht gibt. Beim Amundsen gibts aber ein Modell, bei dem die FSE schon inklusive ist (war das die mit + ?).
    Soweit erstmal
     
  6. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Hmm, erstmal vielen Dank für die Antwort. Das heißt, beim Columbus kann man nur FSE UND Bluetooth gleichzeitig verbauen (unter dem Beifahrersitz)?
    Davon wäre dann auch abhängig, ob ich mir ein Columbus oder ein Amundsen+ zulege :)
     
  7. #6 fireball, 05.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    BT und FSE sind eine Einheit, ja. Alles andere macht auch keinen Sinn, kein Mensch klöppelt heute noch das Handy drahrgebunden an ;)

    Zum Aufwand: halbwegs geübt ist das Teil in ca. 1,5h einbaubar.

    Die PFSE D gibt es, wie Lamensis schon sagte, unter 100 Euro, A2DP-fähigen Kabelsatz mit Mikro wenn ichs richtig im Kopf habe auch zu dem Preis ungefähr.
     
  8. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Also dauert es ungeübt wohl etwas länger :D Man geht dann wahrscheinlich durch die Beifahrerseite in den Himmel oder?
     
  9. #8 fireball, 05.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Vom unterm Sitz entlang unter der Abdeckung vom Seitenschweller nach vorn, an der Verkleidung hoch, hinterm Handschuhfach entlang ans Navi. Mikro vom Navi hinterm Handschuhfach lang, an der A-Säule hoch (Vorsicht bei der Demontage der Verkleidung, Airbag!) in den Dachhimmel.
     
  10. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Muss man dafür dann das Handschuhfach demontieren? Und sind die Stecker und Kabel bereits konfektioniert, oder muss man das selbst verdrahten?
     
  11. #10 fireball, 05.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Die Kabelsätze aus dem Zubehör sind normalerweise fertig und nur zwischenzustecken. Handschuhfach muss raus, ja, sind aber nur 6 Schrauben oder so.
     
  12. #11 fireball, 05.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
  13. #12 Elpik, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Vielen Dank für die super Antworten. An sich würde ich es gerne selbst einbauen, wie viel würde eine Werkstatt nehmen, falls ich keine Zeit finde/es mir doch zu komplex wird. Werden die einfach 2 Std abrechnen oder eher 5 und dann sagen das dauert halt so lange?
    Werde es in jedem Fall zuerst selbst probieren :) Und was meinst du mit Handsfree? Einfach FSE mit der normalen Handyantenne wäre jetzt meine Vermutung
     
  14. iceone

    iceone

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.2 TSI
    Hallo Elpik,

    Ich stand genau wie du vor dem Problem. Um was genau geht es dir?
    Um das Nachrüsten einer FSE inkl. Navi oder reicht dir eine FSE ohne Navi?

    Ich selber habe ein Swing Radio, wollte auch unbedingt eine FSE. Bei der ganzen Suche wurde mir fast schwindelig, vor allem bei den Preisen.

    Also was habe ich schluss endlich getan. Habe mir eine Fiscon FSE gekauft,
    gestern Swing raus... Fiscon eingebaut, In der Programmierung das Telefon Aktiviert und WOW alles Funktioniert.
     
  15. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Das Mikro has du aber auch in die Deckenleuchte gelegt oder? Meine nächste Frage wäre dann, ob ich die Fiscon einfach an ein Columbus anschließen kann. Und ich dann auch Sprachsteuerung und BT habe. Oder ich das nur mit fireballs komplettset kriege.
    @iceone bei mir geht es sowohl um Navi als auch um FSE. Ich habe mich jetzt für das Columbus entschieden, aber das nur nebenbei.
     
  16. iceone

    iceone

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.2 TSI
    Schau mal bitte ob die nicht ein Mikro in der Deckenleuchte schon hast.
    Ich habe da eins. Das habe ich aber nicht genutzt mit der Fiscon.
     
  17. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    @fireball gibt es auch ein Komplettset für FSE ohne Premium und rSAP? Der einzige Unterschied zw PFSE und FSE war doch rSAP. Wenn es die Anzeige im Navidisplay (Columbus) nur mit PFSE gibt, dann müsste ich wohl die nehmen, denn das ist mir relativ wichtig.
    Vielen Dank nochmal für die Antworten.
    Um das Mikro zu verlegen oder erstmal in die Deckenleuchte zu schauen muss schon die gesamte vordere Verkleidung runter, also A-Säule und der Himmel teilweise, richtig?
     
  18. #17 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich würd beoi den Preisen nicht auf PFSE verzichten - allein schon, weil man bei den älteren Dingern wieder keine Audioinfos über BT bekommt und das Handy nicht steuern kann. Ergo: FSE Index D rein und fertig, die kann rSAP, HFP und WLAN (letzteres natürlich nur bei rSAP)

    Himmel muss nicht raus, das bekommt man hingefädelt. Lampe oben rausschrauben und gut - und die A-Säule natürlich, ja.
     
  19. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Das mit Audioinfos und Steuerung, dann wahrscheinlich übers Lenkrad, ist natürlich schon sehr schick :D Aber wenn der Himmel nicht raus muss, sollte der Aufwand ja begrenzt sein. Bis auf den Handschufachausbau und den Ausbau der Seitenverkleidung Beifahrer :/

    EDIT: Bei dem Set fehlt das eigentliche Modul, richtig? das müsste ich also anderweitig organsieren, oder?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lamensis, 10.02.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Fireball hat noch vergessen A2DP zu erwähnen ;) Wenn du das rsap nicht brauchst und noch weng Geld sparen möchtest, kannst du auch eine "C" ohne WLAN nehmen, die hätte dann "nur rsap,hfp und a2dp.
     
  22. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Hmm. Also ich möchte gerne folgendes haben: Bluetooth mit Audioinformationen (Ich denke A2DP), Anzeige und Bedienung FSE im KI (Maxi-Dot) und RNS 510, Sprachsteuerung des RNS 510, Mikrofon in der Deckenleuchteneinheit.
    Dafür brauche ich nach jetzigen Informationen: Ein Einbaukit ala Post von fireball, sowie das entsprechende Steuergerät (welche es wohl einmal mit rSAP und A2DP und WLAN sowie einmal ohne rSAP, ohne WLAN, mit A2DP gibt).

    Wenn das soweit alles korrekt ist, sind glaube ich alle Fragen beantwortet. Außer wie man die Deckenleuchte abschraubt, ich konnte keine Schrauben erkennen :/
     
Thema:

Fragen zu Amundsen+ und Columbus

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Amundsen+ und Columbus - Ähnliche Themen

  1. RNS Columbus nachgerüstet

    RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...