Fragen vor Octavia II Kauf bezüglich DSG, Verzinkung, Motor, Ausstattung, Altfahrzeug etc.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Atom, 08.09.2010.

1. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo,

ich stehe kurz vor dem Abschluss eines Kaufvertrages über einen Octavia Combi, der den Fabia ersetzen soll.
    Dabei ergeben sich natürlich wie immer Fragen und da ich in letzter Zeit eher selten in der Community unterwegs war (der Fabia und Roomster laufen eben super), bin ich nicht wirklich auf dem neuesten Stand.

Nachfolgend meine Fragen:

1.) Wert des Fabias? (Ich kenne Mobile etc. aber der Preis schwankt dort sehr stark)
    Erstzulassung 12/03 auf mich, Scheckheft gepflegt, 55.000km, 1,4 16V 75 PS, Limo, Silber Metallic, ZV mit Funk und Klappschlüssel, Bordcomputer, original Skoda Mittelarmlehne, Tempomat, Climatic, Symphony Radio mit 8 Lautsprechern, Sommer und Winterräder min. 1-2 Jahre fahrbar, Auto basiert auf der Exact-Ausstattung (Lenkrad, 4 Räder :D ),

Zum Zustand: hat nie eine automatische Autowäsche gesehen, wir haben einen Waschplatz auf dem ich das Auto immer mit viel Wasser manuell gewaschen habe, keine Kratzer, Dellen etc. Ein paar Steinschläge auf der Motorhaube. Der Motor hat noch nie Öl gefressen und wurde penibel warm gefahren. Mein derzeitiger Verbrauch über ca. 3000km gerechnet: 5,4 Liter Super auf 100km.

Welcher Einkaufspreis wäre für den Wagen realistisch bzw. wäre es sinnvoll den Wagen privat zu verkaufen?
    Ich denke problemloser wäre die Inzahlungnahme oder?

Nun zur Neuanschaffung:
    Ich will einen Octavia II Combi mit 1.8 TSI und 7 Gang-DSG kaufen.
    2.) Radio? Welches? Verbaut ist wohl serienmäßig das Swing. Habe ich mit dem Bolero irgendwelche klanglichen Vorteile? Die Leistung bei beiden Radios ist doch identisch. Sind beim Swing auch 8 Lautsprecher verbaut? Einen Wechsler brauche ich nicht - einzig der SD-Karten Slot und die TIM Funktion (liebe ich beim Symphony) würden mich reizen. Mittels des Multimediaanschluss kann ich jedoch auch USB-Sticks etc. am Swing anschließen oder? Hat das Bolero einen Twintuner?

3.) Ist der Octavia wie der Fabia vollverzinkt?

4.) Habt ihr mit dem 1.8TSI irgendwelche Probleme gehabt?

5.) Lohnen sich bei dem DSG die Schaltwippen am Lenkrad oder nutzt man die eh nicht?

6.) Wieviel Rabatt ist derzeit möglich?
    Für den Roomster Scout habe ich letztes Jahr (Januar, also noch vor der Abwrackprämie) ohne Inzahlungnahme eines Altfahrzeuges 12% erhalten.

Mir fallen bestimmt später noch mehr Fragen ein, aber das soll es erst mal gewesen sein.
    Vielen Dank für die Beantwortung.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thereal1, 08.09.2010
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    zu 1 kann ich nix sagen

aber zu
    2.) Radio schwierige Frage, ich würd das Swing nicht nehmen. Das Bolero soll nicht schlecht sein. Alternativ wäre vlt. auch das Amundsen interessant. Das Bolero hat soweit ich weiß nen Twintuner.

3.) ja ist er

4.) Kann ich nix zu sagen

5.) muss jeder selber entscheiden, aber mit DSG sind die Lieferzeiten im Moment wohl etwas länger

6.) Rabatt müssten bei nem Händler in der BRD 12-15% drin sein, EU ggf. mehr

Was möchtest du denn noch an Ausstattung haben? Welche Austattungslinie solls denn sein?

4. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort.

Zu meiner Wunschausstattung gibt es nicht viel zu sagen:

Ambiente mit folgenden Optionen:
    - DSG
    - Xenon
    - Klimaanlage
    - Standheizung
    - Ausstattungspaket Plus
    - Sunset
    - Nichtraucher

Jetzt fallen mir natürlich weitere Fragen ein :

7.) Sind beim Xenon automatisch Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht eingebaut?

8.) Ich habe gelesen, dass die Standheizung nur den Innenraum vorwärmt - hat jemand erfolgreich die Anlage umcodieren können, so dass auch der Motor angewärmt wird?

9.) Zur Klimaanlage: eigentlich reicht mir die Climatic wie im Fabia aus - im Roomster habe ich die Climatronic und die nervt mich manchmal schon, da ich nach jedem Starten den Lüfter runterregeln muss.
    Jetzt habe ich aber auch gehört, dass die Climatic bald keine automatische Temperaturregelung enthält. Gibt es dazu schon Neuigkeiten?

5. #4 DarkWurst, 08.09.2010
    DarkWurst

DarkWurst

Fahrzeug:
    O2 Combi 2.0 CR TDI Sport Edition
    Kilometerstand:
    44000
    Mal ne blöde Frage: Welchen vorteil hat das Nichtraucherpaket? Ich habe immer gelesen, das der Aschenbecher hinten mit dem Flaschenhalter besser sein soll, als das Ablagefach.

1,8 TSI mit DSG macht bestimmt Spaß 8)

6. #5 Quax 1978, 08.09.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Zu 7. Ja sind mit bei.

Zu 8. Wenn die STH lange genug läuft wird der Motor automatisch mit erwärmt. Jetzt bei herbstlichen Temperaturen reichen knapp 20-25 Minuten aus um die Kühlwassertemperatur auf min. 70°C anzuwärmen, im Winter dann so ca. 30min VOrwärmzeit einplanen, dann erreicht man je nach Außentemperatu ähnliche Werte. Was nicht mit erwärmt wird, ist das Motoröl. ZUmcodieren muss man dafür aber nichts.

Zu 9. Nimm die Climatronic, hat einen höheren Wiederverkaufswert und harmoniert auch besser mit der STH.

7. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Hm, dann müsste ich mal ausrechnen, was es kostet wenn ich vorne das große Ablagefach anstatt des Zigarettenfaches nachrüsten lasse oder nur hinten das Fach mit dem Getränkehalter.
    Leider kann man ja nicht das Nichtraucherpaket und hinten den Ascher mit Flaschenhalter wählen.

Ich denke aber, dass sich das Öl trotzdem schneller erwärmt, da der Block schon warm ist. Wie ist das eigentlich mit der Batterie und der Standheizung: hat der Octi dann eine größere und erkennt die Standheizung, wenn die Batterie schwach wird? Nicht das ich im Winter zwar ein warmes Auto habe, aber anschließend nicht mehr starten kann.
    Hast du auch die Fernbedienung? Leider finde ich bei Skoda keinen Preis dafür - im Internet habe etwas von 400 Euro gelesen? Soviel für eine Fernbedienung - ist die vergoldet?

8. #7 Quax 1978, 08.09.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ich hab die STH im Superb mit Fernbedienung. Die Batterie ist wohl die gleiche wie bei der Motorisierung ohne STH. Wenn die Batterie zu schwach ist oder auch der Kraftstoffvorrat zu niedrig ist (Reserve, gelbe Lampe leuchtet) wird die STH nicht anspringen. Das Öl wird schon etwas schneller warm, geb ich Dir recht.

9. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Wie erkennst du die Öltemperatur? Zeigt das Maxidot diese an?

Die Fernbedienung war beim Suberb dabei?

10. #9 Quax 1978, 08.09.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    DIe Öltemperatur ist ab MJ 2010 bzw. 2011 im Maxi Dot integriert. Und beim SC war die Fernbedienung gleich mit dabei.

11. #10 tschack, 08.09.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Kurzes OT:
    Endlich mal einer, der VOR dem Autokauf sich Tipps geben lässt und Fragen stellt... nicht erst wie viele erst dann, wenn es eh schon zu spät ist.
    /OT

Zu 9.: Ich würde beim Octavia immer die Climatronic vorziehen - für mich ist sie ein eindeutiges Komfortplus.

12. #11 tommyhome, 08.09.2010
    tommyhome

tommyhome

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI 110 PS Adventure 4x2 Shark Blue
    Werkstatt/Händler:
    ----
    Kilometerstand:
    3000
    Nur eine kurze Frage & Anregung zum Radio:

Das Swing steht bei mir im Fabia Prospekt von der Style Edition mit folgendem Text drin:

...einer Dualantenne für hervor- ragenden Empfang, ...

Das kann doch nichts anderes als ein Twintuner sein, oder?

13. #12 Octavist, 08.09.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Ja, macht definitiv Spaß (auch ohne DSG), aber muß er seine Spritkosten im Blick behalten.... im Vergleich mit den 5,Xl beim Fabia siehts da anders aus.

Dualantenne und Twintuner bedeuten das gleiche.

Vom EMpfang her nehmen sich Swing und Bolero nix, die Empfehlung ist aber eindeutig BOLERO (wegen der Ausstattung SD-Karte, usw.).

14. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Das Bolero hat doch Touchscreen. Wie empfindlich ist der Bildschirm? Muss ich da jeden Tag putzen oder werden die Fingerabdrücke überstrahlt?

Wie sieht das eigentlich mit dem Anschluss eines Aktivsubwoofers aus? Geht das problemlos? Ich bräuchte nur einen Audioausgang und Zündungsplus. Dauerstrom hole ich mir aus der Steckdose im Kofferraum. Die sollte doch 5 Ampere liefern oder? Der Sub war zwar ursprünglich mit 15 A abgesichert, aber bisher hat die 5 A Sicherung immer gereicht - ich brauche den auch nur zu Untermauerung des Bassfundamentes und zur Entlastung der Hauptlautsprecher.

Auf den Verbrauch bin ich sehr gespannt. Den Roomster bekomme ich nur mit Mühe und Not auf unter 6 Liter - liegt wahrscheinlich an den im Vergleich zum Fabia breiteren Reifen und der Fahrzeughöhe.
    Die Schrankwand von LandRover habe ich mit Schieben :D auf 8,0 Liter bekommen, sonst eher 10-11. Ich hoffe den Octi mit 6-7 Litern bewegen zu können.
    Ich bin eher so der gemütliche Fahrer :sleeping: - deshalb musste ich beim Fabia auch schon die Bremsscheiben wegen zuviel Rost wechseln lassen.

Edit: Was frist eigentlich so eine Standheizung an Litern in der Stunde?

15. #14 thereal1, 08.09.2010
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Vom Touchscreen kann ich nur vom Amundensen reden, ist aber auch Touchscreen.

Ich hab ne Schutzfolie druaf kriegste bei ebay für unter 10 euro lohnt sich miener meinung nach auch, dann einmal richtig entfetten und so und dann die folie druaf und dann kannste immer schön die folie sauber machen und hast auch kein problem mit kratzer und so :)

16. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Ich habe gerade ein wenig im Internet recherchiert. Das 7 Gang DSG scheint ja noch nicht ganz ausgereift. Ständig lese ich was von Klappergeräuschen bei schlechter Fahrbahn, die von VW als "Stand der Technik" verkauft werden.
    Hier habe ich auch ein Video dazu gefunden:

Da sollte ich wohl lieber das DSG von meiner Wunschliste streichen.

17. #16 Quax 1978, 10.09.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Mal ehrlich, wie oft fährst Du über schelchte STraßen? Bzw. was soll ich denn sagen, ich hab noch ein Gewindefahrwerk verbaut und ich höre echt nur was wenn ich über mieses Kopsteinpflaster fahre. Und was da klappert kann ich dann auch nicht sagen, aber gewisse Sachen können halt bei diesen Straßen auch mal klappern. Und hören tue ich das auch nur bei geöffnetem Fenster. Ansonsten nimm Dir einen guten Händler an die Hand und versuch eine ausgiebige Probefahrt zu machen auch über miese STraßen und mach Dir ein eigenes Bild.

18. #17 Anemsis, 10.09.2010
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Bei deiner Wunschliste würde ich auf jeden Fall zum Elegance greifen und dann noch ein paar Sachen zuordern.

Anstatt Xenon pur würde ich das Paket Licht und Design wählen. Warum, wirst du dann schon merken. ;)
    Sunset habe ich auch zugeordert, ebenfalls Bolero. Die 280 Euro ist mir das tolle Radio einfach Wert. Climatronic ist Serie im Elegance, ebenso Alus, sieht einfach besser aus.

DSG habe ich nicht genommen, ich schalte lieber selbst, zumal mir 1800 Euro Aufpreis einfach zu viel Geld ist.

Der 1.8er Tsi war auch meine erste Wahl, bis ich dann lieber den RS bestellt habe mit Diesel. Die Diesels sind jetzt alle in CR-Technologie, sprich Euro 5. Gegenüber dem 1.8er sollte sich der 2.0er Tdi schon ab 20000 km lohnen. 6-7l Verbrauch halte ich nur beim 1.4er Tsi für realistisch. Rechne mal eher mit einem Liter mehr.

Das Nichtraucherpaket würde ich immer ordern, schon aus Überzeugung. In meinem Auto wird nie geraucht bzw. erst, wenn ich ihn wiederverkaufe.

19. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Leider habe ich hier noch sehr viele schlechte Straßen - ist eben Land und keine Stadt. Wobei wenn ich mal durch Berlin fahre.... :S

Mich wundert es, dass bei den meisten DSG Fahrern die ersten ca. 10.000 nichts klappert und dann geht es langsam los. Wenn es Stand der Technik wäre, dann müsste es auch bei Auslieferung zu hören sein. Da es aber erst später auftritt, klingt es für mich nach Verschleiß.
    Ich hätte gerne das DSG genommen. Aber ich fahre nur ca. 15.000 km im Jahr und die werde ich auch ohne Automatik schaffen :)

@Anemsis
    Über den Elegance habe ich gestern auch schon nachgedacht - dann muss ich wohl mal wieder den Konfigurator anschmeißen.
    Bei dem Licht und Design Paket ist ein Sportfahrwerk dabei oder? Ich will es lieber etwas weicher. Der Fabia ist mir eigentlich schon zu hart.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thereal1, 10.09.2010
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Beim Licht und Design Paket ist KEIN Sportfahrwerk dabei. und wenn die straßen so schlecht sind wie wäre es mit nem Schlechtwegepaket? klar er kommt etwas höher aber man wird ja nicht älter und du hast ja nen "hohes" auto ;)

22. #20 Anemsis, 10.09.2010
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Licht und Design: Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage,automatischer Leuchtweitenregulierung, beheizten Scheibenwaschdüsen, und Waschwasserstandsanzeige, elektrisches Glasschiebedach, 17" Leichtmetallfelgen PALLAS.

Das kostet 890 Euro gegenüber 830 Euro, wenn man nur Xenon nimmt.

PS: Das Schlechtwegepaket wär dann schon interessant für Dich, kostet 270 Euro. Wobei das alles die Aufpreise für die Elegance-Ausstattung sind. Ich würde aber auch nichts anderes kaufen, gerade wenn man schon Xenon und und und haben will.

Thema:

Fragen vor Octavia II Kauf bezüglich DSG, Verzinkung, Motor, Ausstattung, Altfahrzeug etc.

Die Seite wird geladen...

Fragen vor Octavia II Kauf bezüglich DSG, Verzinkung, Motor, Ausstattung, Altfahrzeug etc. - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...