Fragen vor dem Zulegen eines Skoda Fabia 1.4 16V Comfort

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dermi, 06.05.2008.

  1. Dermi

    Dermi

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda-Community :)
    Ich habe mich hier grad frisch registriert, weil ich auf dem besten Wege bin mir wohl einen Skoda Fabia 1.4 16V Comfort (Erstzul. 11/2000) zu kaufen.
    Der Wagen hat 80.000km weg und war i.d.R. nur am Wochenende von der Frau des Fahrers in Gebrauch. Daher auch die wenigen km.

    Nun werde ich mir den Wagen am Donnerstag anschauen und würde gerne wissen, worauf man als echter LAIE was "Autoschrauben" etc achten sollte bei diesem Modell. Wie kann ich als Laie zumindest gravierende Mängel ausschließen indem ich sie überprüfe?
    Worauf sollte ich achten, wo genau hinschauen? Es wäre echt klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könnet. Über jedweden Tipp bin ich sehr dankbar um nachher nicht die Schrottmühle schlechthin in der Hand zu halten.

    Ein paar Wageninformationen k.a. ob den alle Ausführungen dieses Modells haben:



    • Hubraum: 1390 cm³
    • Benziner
    • 75PS
    • 5 Türer
    • ABS
    • Airbag
    • Bordcomputer
    • Elektr. Fensterheber
    • Nebelscheinwerfer
    • Radio
    • Servolenkung
    • Traktionskontrolle
    • Wegfahrsperre
    • Zentralverriegelung
    Vielen Dank im Vorraus.
    P.S. Falls es das falsche Forum ist (wobei ich kein anderes gefunden habe was passt, bitte ich den Thread zu verschieben.

    MfG
    Dermi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 K_Deluxe, 06.05.2008
    K_Deluxe

    K_Deluxe

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Skodahändler Zimmermann
    Kilometerstand:
    60600
    hallo dermi

    ich hätte aus kleinen tipp, frag ob sie schon die türdichtungen haben machen lassen! ist ne fabia krankheit! war bei mir und auch bekannten auch so, dass die dichtungen nicht 100% dicht waren! sonst sitzt du im nassen! :P

    auf ausgelutschte gänge kannst du noch achten! (wenn der schaltknauf unmenschlich vibriert)

    sonst kann ich dir jetzt erstmal nicht weiter helfen. ich wünsch dir viel glück!
    byebye
     
  4. #3 reddriver, 06.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Hmmm,
    das Übliche Dermi.
    Abgelatschte Pedalgummis, zerlederte Schalthebelmanschette, uswusf. Was man halt beim Gebrauchtwagenkauf so beachten sollte. Tipp: Mach ne ordendliche Probefahrt, auch mal über Holperwege. Die Kiste wird bei dem Alter normalerweise schön klappern, achte aber auf Poltergeräusche speziell vonne Vorderachse, fahr auch mal über 100 km/h, flattert das Lenkrad, usw. Hat er ruhigen Leerlauf, guck dir die Karosse mal von unten an (Rost?) Sind die Antriebe und die Ölwanne trocken? Hat er nen lückenlosen Service-Nachweis, Scheckheft nicht vergessen.
    Viel Erfolg.
    So denn... :thumbsup:
    Komischerweise hört man immer bei älteren Autos mit wenig Kilometern auf der Uhr:
    "Ja, der gehörte einem Rentner, oder war ein Zweitwagen, oder wurde nur im Sommer gefahren"
    Also schön aufpassen!!!
    Das mit den undichten Türgummis stümmt. Nach der Waschanlage oder schönen Regen steht dann Wasser hinter den Gummis und läuft in den Innenraum, altes Fabi-Problem, hatte sogar meiner. Baujahr 12/07
     
  5. Dermi

    Dermi

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Tipps ihr 2

    Wie ist denn das mit den Gummis? Sollte ich dann eher vom Kauf abstand nehmen wenn sie nicht gewechselt sind (weil teuer?) oder kann man da trotzdem zuschlagen und es sonst machen lassen?
     
  6. #5 stefan br, 06.05.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn die Gummis undicht sind, kostet es ungefähr 150-200Euro für alle 4 Türen. Wie teuer soll der Wagen denn überhaupt sein?
     
  7. Dermi

    Dermi

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    zwischen 4.3 und 4.5
     
  8. #7 Sven RS, 06.05.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Die undichten Türen haben nichts mit den Türgummis sondern mit der Trägerplatte in der Tür zu tun, die evtl. neu abgedichtet werden muß.

    Dann würde ich noch auf die Kabelbaumaktion schauen, im Serviceheft muss dann 97J7 drin stehen, das der Kabelbaum geöffnet wurde. Sonst kann es teuer werden, da die alten Fabias bis Ende BJ. 2003 komplett abgedichet waren, wenn da Wasser rein kam, konnte das Wasser im Kabelbaum nicht richtig ablaufen und fing an zu modern. Bei der Aktion wird der Kabelbaum geöffnet und danach nur Stellenweise wieder abgedichtet, nicht mehr komplett.
     
  9. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Hat er ein lückenloses Serviceheft mit allen Inspektionen (bei Skoda!)? Das ist an sich schon mal ein gutes Zeichen!
     
  10. Jan13

    Jan13

    Dabei seit:
    17.04.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,8 TFSI Ambiente, Bandit 1200
    Werkstatt/Händler:
    Rindt&Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    1000
    Hi,
    der Wagen hat keine Klima, richtig? Ob das noch zeitgemäß ist...
    Ich musste letztens den Spritzwasserdüse vom Heckscheibenwischer reparieren - blöde Fummelarbeit. Achte darauf, ob beim Wasserspritzen mit dem Heckwischer der Wasserstrahl sich mit dem Wischer mitdreht, dann könnte es sein, dass der Heckwischer repariert oder neu muss (ca. 100,-).
    Ansonsten war bei mir (bis auf die Türdichtungen) noch nichts Wildes (74 TKM, Bj. 2003, 75 PS).

    Gruß, Jan
     
  11. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    gebrauchte mit wenigen Kilometern - naja. Da ist die Gute jedes Wochenende 200 Km gefahren, in der Woche in der Regel nicht. Na wenn das mit dem Heft übereinstimmt... 10.000 km im Jahr ist schon machbar, mehr fährt meine Frau auch nicht. 26 km zur Arbeit und zurück und noch ein paar Besuche bei Verwandten und der Sommerurlaub. Schau dir das Heft an, müßte ja sieben mal der Service gemacht sein im Abstand von je 10.000 km und auch ungefähr zur gleichen Jahreszeit. Und die Werkstattrechnungen zeigen lassen, da siehst Du was alles gemacht wurde. Wir hatten in vier Jahren die berühmten Fensterheber, poltern an der Vorderachse, Probleme mit den Stellmotoren der Klima (bei eingeschalteter Klima wurde es bei Kurvenfahrt deutlich wärmer - eher noch heis - geradeaus kühlte es wieder, die Batterie mußte nach vier Jahren getauscht werden und im Forum ließt man, wie schon erwähnt, von den undichten Türen. Ansonsten hat uns der Fabia zuverlässig begleitet!

    Grüße Roomy
     
  12. Dermi

    Dermi

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für all eure Tipps.
    Ich habe eure Beiträge mal in eine Checkliste für mich gepackt. Wenn noch etwas fehlt oder doch noch wer was weiß, bis morgen früh nehm ich jeden Tipp gerne an. Falls es für andere hilfreich ist oder irgendwo gepostet werden soll für andere Laien, dann hier nochmal die zusammengefasste "neutral formulierte" Liste:


    - Türdichtungen anschauen, evtl mit Wasser übergießen und innen schauen. (150-200Euro für alle 4 Türen)
    - ausgelutschte Gänge (wenn der schaltknauf unmenschlich vibriert)
    - Abgelatschte Pedalgummis
    - zerlederte Schalthebelmanschette
    - ordendliche Probefahrt, auch mal über Holperwege (Die Kiste wird bei dem Alter normalerweise schön klappern, achte aber auf Poltergeräusche speziell von der Vorderachse)
    - über 100 km/h fahren > flattert das Lenkrad?
    - ruhiger Leerlauf?
    - Karosse mal von unten ansehen (Rost?)
    - Sind die Antriebe und die Ölwanne trocken?
    - lückenloser Service-Nachweis mit allen Inspektionen
    - Scheckheft anschauen, müßte 7x der Service gemacht sein im Abstand von je 10.000 km und auch ungefähr zur gleichen Jahreszeit.
    - Werkstattrechnungen zeigen lassen um zu sehen was gemacht wurde
    - Kabelbaumaktion (im Serviceheft muss dann 97J7 drin stehen, wenn es gemacht wurde)
    - Spritzwasserdüse vom Heckscheibenwischer. Darauf achten ob beim Wasserspritzen mit dem Heckwischer der Wasserstrahl sich mit dem Wischer mitdreht, dann könnte es sein, dass der Heckwischer repariert oder neu muss (ca. 100,-).
    - Fenster alle auf und zu machen (Krankheit der Skoda/VW)
    - Probleme mit den Stellmotoren der Klima (bei eingeschalteter Klima wurde es bei Kurvenfahrt deutlich wärmer - eher noch heis - geradeaus kühlte es wieder die
    - Batterie schon mal ausgetauscht?
     
  13. #12 wombat13, 07.05.2008
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Ich würde noch die Bremsen checken lassen, die ZV muckert manchmal (Schloß Fahrerseite hat manchmal einen Wackelkontakt) Austausch kostet etwa 100€ :pinch:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 reddriver, 07.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Jo,
    wenn du das alles abgearbeitet hast und es sind keine gravierenden Mängel vorhanden, bist du ein Glückspilz und das Auto ein Schnäppchen. Dann ist auch der Preis von 4.3 - 4.5 ok. Ansonsten runterhandeln.
    Viel Glück.
    Übrigens, die Türen mit Wasser übergießen wird nicht reichen, ne Waschanlage mit ner ordendlichen Vorreinigung per Kärcher sollte es schon sein und die Gummis werden auch nicht getauscht, sondern die "Türpatente" (o.Ton meines Freundlichen) werden abgedichtet. Bei mir hat's geholfen, bis jetzt jedenfalls. Soweit ich weis geht das bei Skoda auch auf Kulanz, weil, es gibt da eine intern angeordnete Maßnahme deswegen, frag mal deinen Freundlichen. :thumbup:
     
  16. #14 Joe_Sixpack, 14.05.2008
    Joe_Sixpack

    Joe_Sixpack

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zerbst 39261 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi!

    Mal noch das, was mir so einfällt:

    - Licht anmachen und bei Schrittgeschwindigkeit lenken - flackert die Cockpit-Beleuchtung?
    - Ölstand Servolenkung prüfen (hier schlampen diverse Werkstätten gern)

    Viele Grüße, Torsten
     
Thema: Fragen vor dem Zulegen eines Skoda Fabia 1.4 16V Comfort
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sucheskoda yaris mit 40 tausent kilometer

Die Seite wird geladen...

Fragen vor dem Zulegen eines Skoda Fabia 1.4 16V Comfort - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...