Fragen vor dem Kauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von rippchen_, 27.10.2009.

1. #1 rippchen_, 27.10.2009
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo,

zur Zeit bin ich am Überlegen, mir einen Roomster zu kaufen. Zur Zeit fahren wir einen Mazda 5, 143 PS Diesel. Dieser ist zwar fast zwei Klassen größe und der Motor hat mehr als doppelt so viel Nm, aber unsere Fahrgewohnheiten haben sich geändert - von fast nur Langstrecken zu fast nur noch Kurzstrecken.

Bei der Suche nach einem Nachfolger sind wir auf den Roomster gestoßen. Dieser hat zwar keine Schiebetüren, macht aber gegenüber der französischen Konkurrenz den besten Eindruck - und ist um einiges günstiger.

Da der Kauf eines neuen Autos reichlich überlegt sein muss, hoffe ich hier Antworten auf ein paar Fragen zu finden. Ich bin im www.mazda-forum.info/ aktiv und habe durch dieses Forum viele Tipps (nachträgliche Umbauten, Sonderausstattung etc.) zum Mazda bekommen und Leute kennengelernt, die die gleichen Probleme und Erfahrungen mit dem "5er" gemacht haben wie ich.

Vielleicht kann mir hier auch der eine oder andere helfen - und sollten wir uns entscheiden, den Roomster zu kaufen, werde ich natürlich auch hier aktiv sein :)

1. Wie sind die Faceliftzyklen bei Skoda? Ist ein überarbeitetes Modell 2010 zu erwarten?

2. Stehen neue Benzinmotoren an?

3. Wie zufrieden seid Ihr mit Euren Werkstätten? Werdet Ihr bei Problemen ernst genommen?

4. Ich finde hier wenig zu wirklichem Problemen mit dem Roomster. Gibt es fast keine (außer Wasser auf Seitenscheiben, sich ablösende Folie) oder mag keiner über wirkliche Probleme sprechen?

5. Kann man die Climatronic auch im halbautomatischen Modus arbeiten lassen, also man stellt die Temperatur sowie die Luftaustrittsdüsen ein und den Rest macht sie selber?

6. Ist Tagfahrlicht möglich (es leuchten nur die Frontscheinwerfer)?

7. Wie zufrieden seid Ihr bei Langstrecken (Sitze, Geräuschkulisse etc.)?

8. Habt Ihr Probleme mit Korrosion?

9. Gibt es alternative Befestigungsmöglichkeiten für das Navi, wenn man es nicht an die Windschutzscheibe machen will?

10. Kann man die Verbrachsanzeige des Bordcomputers selbst "justieren"?

Danke schon mal für die Antworten und viele Grüße

Henrik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    1. in der Regel alle 4 Jahre (Das Fabia II Facelift, sowie die RS Version kommen 2010 raus, da wird das Roomster Facelift nicht lange auf sich warten lassen...)

2. Ja, der neue 1.2 TSI mit 77KW und als Diesel der 1.6 CRDI

3. Die Kunden werden sicherlich ernst genommen. Und ich sag mal so, ich nehm mich sehr ernst ;-D

4. Naja, die Probleme werden weniger, da ja kontinuierlich daran gearbeitet wird (die letzteren Modelle sind die ausgereiftesten)

5. Ja!

6. Ja! Es gibt ein Tagfahrlichtrelais (Teile-Nr.: BEA 700 002), welches die Hauptscheinwerfer ansteuert. Oder von Milotec gibt es schone LED-Tagfahrlichter (Milotec)

7. Alles in Ordnung. Ich fahre immer ca 600Km am Stück in den Urlaub, mit kurzer Pause zum Wasserlassen ;-D

8. Nö, hab auch noch nie in den Jahren eine Lack-/Rost-/Korrosionsbeanstantung gehabt

9. Es gibt immer eine Möglichkeit :D Außerdem gibt es ein fest installiertes Navi (Name: Cruise) wahrscheinlich auch mit dem Facelift dann das Amundsen oder Columbus...wir werden sehen...

10. Was willst du denn Justieren? Du kannst dir anzeigen lassen, wie viel du momentan verbrauchst, wie hoch dein Durchschnittsverbrauch liegt und wie weit du noch ca. mit deiner restlichen Menge im Tank kommst.

Viele Fragen, viele Antworten und nur eines was wirklich zählt: Ab zu einem Skoda-Händler und PROBEFAHREN!!! :thumbsup:

MfG Patty.

4. #3 rippchen_, 27.10.2009
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo,

danke für die ausführliche und schnelle Antwort :rolleyes:

Die Bordcomputer zeigen i.d.R. zu wenig Verbrauch an. Man sollte immer nachrechnen und dann bei Bedarf den Bordcomputer justieren. Beim Mazda geht das über bestimmte Tastenkombinationen, die allerdings in keinem Handbuch zu finden sind.

Grüße

Henrik

5. fixus

fixus

Fahrzeug:
    Octavia 1Z Elegance 2.0 TDI PD Schaltgetriebe Diamantsilber Metallic Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Schätze aber daß der Roomster im VW-Konzern so ziemlich als letzter an der Reihe sein wird. In nennenswerten Stückzahlen wohl erst zu Weihnachten 2010.

Gruß
    fixus

6. #5 wusel666, 27.10.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Einige Roomster haben Probleme mit undichten Türdichtungen. Dies ist anscheinend nicht immer so leicht zu beheben. Auch nach mehrmaligem Nachbessern sind einige immer undicht.
    Siehe hier und hier

Das gleiche Problem gibt's beim Fabia 2. Bei meinem auch, aber der war nach Austausch aller Türdichtungen dicht.

7. #6 rippchen_, 27.10.2009
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo,

na ich hoffe mal, dass Skoda das mittlerweile im Griff hat...

So einen richtigen Konkurrent scheint es ja gar nicht zu geben. Die Japse haben nichts in dem Segment und die Franzosen sind gleich 2 TEuro teurer.

Grüße

Henrik

8. fixus

fixus

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    ... und wenn Du mich fragst noch eine ganze Ecke häßlicher (alles natürlich imho), falls Du den Kangoo meinst.
    Der Caddy ist auch teuerer und außerdem ein Lieferwagen :D

Gruß
    fixus

9. #8 rippchen_, 27.10.2009
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo,

die Schiebetüren beim Caddy sowie den Franzosen haben leider keine normale Fensterfunktion. Warum nicht? Beim Mazda geht es ja auch... dann lieber eine normale Tür, wo man die Scheiben wenigstens runtermachen kann.

Grüße

Henrik

10. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Ja.

Ja. Bis Ende 2010 müssen alle Hersteller ihre Motoren auf Euro-5 umgestellt haben. Das heißt konkret, dass die Motoren übernommen werden, die teils im neuen Polo schon zu haben sind (z.B. 1,2 und 1,4) oder schon vorgestellt wurden (1,2TSI statt 1,6).

11. #10 SkoDave, 27.10.2009
    SkoDave

SkoDave

Achte bitte auf Deine Wortwahl. Ist nicht gerade "politisch korrekt". Aber wahrscheinlich meinst Du das noch nicht mal so und sagst auch "Neger" ohne Dir was dabei zu denken.
    Dann möchte ich Dich hiermit darauf "sensibilisieren". Du würdest es auch nicht schön finden, wenn man Dich im Ausland "Kraut" (USA) bezeichnet, oder?
    *moralpredigtaus*
    Beste Grüße
    SkoDave

12. #11 trubalix, 27.10.2009
    trubalix

trubalix

Naja, ich weiss es nicht, ob du nach einem Japaner mit Skoda glücklich wirst. Ich fahre zwar selber Skoda, aber
    meiner Meinung hat Skoda noch viel zu viele kleine Mängel, die du bei Japaner nicht haben wirst. Und wenn du im Forum nichts findest, dann suche nach "Mängel".
    Und unedliches Thema mit Türverkleidungen...
    Sie kriegen sie nicht dicht, weill das Innenblech (Aggregatträger) mit der Tür vernietet ist, d.h. um die Dichtung richtig zu machen, muss man die Nieten aufbohren und neue Dichtung bzw. Dichtmasse zwischen Tür und Innenblech auftragen, was größerer Zeitaufwand bedeutet.
    Aber meisten wird die Dichtmasse nur draufgeschmiert, welche auch teilweise auf der schon vorhandenen Dichtung, die noch dazu nass ist, nicht hält.

13. andi62

andi62

Auch wenn ich großer Skoda-Anhänger bin, so muss ich doch sagen, dass ich mit japanischen Autos am wenigsten Probleme hatte.

Sicher, in den Eigenschaften meist einen Tick schlechter und alles andere als faszinierend, aber im Alltag mit weniger Problemen - und das auf lange Sicht.

Insofern muss man bei Skoda im Vergleich dazu schon die eine oder andere Unzulänglichkeit hinnehmen - und manchen zusätzlichen Besuch beim Händler.

14. fixus

fixus

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Sorry für OT:
    Also, an einem "Japsen" ist doch imho nicht viel auszusetzen und auch "Krauts" finde ich nicht so tragisch, zu den Argentiniern sagten wir während der WM ja auch "Gauchos" oder "Amis" zu den Amerikanern, "Tommys" zu den Engländern und "Ösis" zu den Österreichern usw. Nicht alles so überspitzt sehen! ;) Wir wollen es ja mit Political Correctness nicht gleich so übertreiben wie die Amis ;) (da fällt mir gerade der Witz über den in Amerika verhängten Verbot des Wortes "Frau" als eine beleidigende Anspielung auf die Geschlechtszugehörigkeit und dem Ersatzwort dafür :D )

Das mit dem "Nigger" ist aus einer ganz anderen Abteilung, da sind wir uns doch bestimmt einig, oder?

Und jetzt wieder BTT

Gruß
    fixus

15. #14 Pfalzroomster, 27.10.2009
    Pfalzroomster

Pfalzroomster

Es sind die kleinen Dinge die mich stören. Massenhaft schlampig verlegte/verklebte Dichtgummis, permanent quietscht etwas ohne allerdings wirklich zu stören. Hartplastik, welches beim bloßen Anblick zerkratzt,zu weiche Sitze, zu hoher Verbrauch (o.K. ist ja auch eine IKEA-Schrankwand die da fährt), ein Radio,das nur tönt ohne zu klingen, sich lösende Beschichtungen der Seiten- und Heckscheibe, um nur meine Macken zu nennen.
    Allerdings läuft der Kasten bisher (14000 km ) ohne Ausfall und Rückruf! Wenn ich den Anschaffungspreis betrachte (der Roomster ist nix anderes als ein aufgeblasener Polo) geht das aber alles i. O. Mein Vorgänger hatte diese Mängel nicht(Opel Astra), aber dafür ist laufend etwas an der Mechanik verreckt :cursing:
    Daher bin ich im Grunde ganz zufrieden mit dem Roomster!
    Gruß Rainer

16. #15 rippchen_, 28.10.2009
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo,

fixus hat zu den einem Thema alles gesagt...

Was die Qualität angeht: die Japaner haben in den letzten Jahren massiv abgebaut. Sie sind nicht mehr mit den Fahrzeugen aus den 80iger und 90igern vergleichbar. Schlechte Sitze, schlechte Materialen, ungenügender Korossionsschutz, nicht durchdachte Details, nicht nachvollziebare Modellpaletten usw. Dabei orientieren sich die Preise teilweise an der deutschen Konkurrenz - und das zu Unrecht!

Gut, die Pannenstatistiken sind etwas besser, aber ob die immer so stimmen??? Nicht umsonst soll man nicht den ADAC rufen, sondern eigene "Hotlines".

Grüße

Henrik

17. #16 wusel666, 28.10.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Nee, wenn Du die genannten Threads bis zum Ende durchliest, dann hat sich da bisher nicht viel getan.

18. #17 rippchen_, 29.10.2009
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo,

danke erst mal für die vielen Beiträge!

Der Roomster ist wohl erst mal "gestorben". Schade! Denn in der Größe findet man fast gar nichts auf dem Markt. Der Golf + wäre noch 'ne Alternative - nur wer kann (und will) den bezahlen?

Weil es so schön zum Thema passt: warum bietet Skoda keinen Kompakten an? Hat VW Angst, Golf-Kunden zu verlieren?

Grüße

Henrik

19. Tommsn

Tommsn

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Elegance TDI 105 PS
    Kilometerstand:
    795
    Es wird im Jahr 2010 ein Fabia II und ein Roomster Facelift geben.
    Es gibt in Österreich einen Einbausatz für das MioMoov Navi.
    Das befindet sich dann links neben dem Lenkrad und muss nurmehr aufgesteckt werden.
    Kann aber nicht sagen ob es das auch in de gibt.

mfg

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lomy

lomy

Fahrzeug:
    Roomster Style 77kW 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Autodienst Jahnsmüller Gernrode/Harz
    Kilometerstand:
    150000
    Wieso?
    Haste mal die Threads der zufriedenen Roomsterfahrer gelesen, haste ihn schon Probe gefahren?
    Meiner ist dicht, mir nicht zu laut und ein dass da was rein geht an Ladung haben wir auch schon öfter getestet.

22. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo rippchen, dann schau aber möglichst auch in kein anderes Forum eines von dir in Kauferwägung gezogenen Autos rein, denn sonst "sterben" die alle womöglich auch. ;) Denn da wirst du, leicht abgewandelt, auch hauptsächlich von Problemen der Fahrer mit deren Autos lesen. Und andere Autos haben auch Probleme, nicht nur Skoda- oder allgemein VAG-Autos. ;)
    Das ist halt einmal so in den Autoforen der diversen Marken und Typen, denn die große Masse der zufriedenen Fahrer kommt ja gar nicht auf die Idee, in so ein Forum reinzuschauen und da ihrer Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen.

Thema:

Fragen vor dem Kauf

Die Seite wird geladen...

Fragen vor dem Kauf - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...