Fragen vor Bestellung Octavia Combi RS & Vorstellung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von IhrDJ, 16.10.2013.

1. IhrDJ

IhrDJ Guest

Hallo zusammen.

Ich möchte diesen Treat nutzen um mich kurz vor zu stellen und einige Fragen vor meiner Bestellung los zu werden und ggf. zu klären.

Mein Name ist André, komme aus Hamburg,bin 31 Jahre alt, vom Beruf Versicherungskaufmann, Musikproduzent und DJ. Aktuell fahre ich einen BMW 730D (e65 aus 2008) und wie in einem anderen Treat bereits kommentiert siegt gerade die Vernunft über den Status, weshalb ich statt eines neuen 7ers oder 5er Tourings einen RS bestellen werde... sein Geld kann man wirklich besser und sinnvoller investieren :-)

Nachdem ich dann nun 2 Tage den Skoda Superb in Vollauslastung zur Probe hatte war ich maßlos enttäuscht... kam mir vor wie eine Luxuslimusine für Arme.... Allein schon die Tatsache, dass das neuere Superb Facelift ältere Technik als der kleinere Octavia 3 bietet war eine Frechheit.. und das bei viel höherem Preis :-( Mein Kollege brachte mich dann auf den RS und mein Händler bot mir sofort einen zur Probe an... was soll ich sagen... Luxus-verwöhnt aber im RS sofort wohl gefühlt! Hätte ich nie erwartet! Sitze gefielen mir gut (Und ich bin BMW Komfortsitze gewöhnt).... natürlich sind es 2 Welten... aber der RS hat in mir tatsächlich den sportlichen Trieb wecken können! Hätte nicht gedacht, dass das bei mir noch möglich wäre ;-) Die Probefahrt und die bessere Elektronik etc. sagten mir zu (Wenn auch besseres gewöhnt) und da war klar, dass der es werden würde. Als ich dann hörte, dass meine Wunschkonfig nicht mal an die 40.000 Euro ran kommt war ich baff! Geht ja auch kaum mehr rein, es sei denn man will den in meinem Fall kaum existenten Fond Passagieren mehr gönnen... Schiebedach habe ich in 15 Jahren bei keinem Auto benutzt, eine Anhängerkupplung brauche ich nicht - Und damit kann ich sagen, dass mein RS (2.0 TDI DSG green Tec) absolut voll ausgestattet ist... Sind 45.000 Euro weniger als beim 5er Touring (Wenn auch da dann deutlich mehr Extras etc.). Ich habe mich einfach frei gemacht vom Thema Status etc. wobei ein Octavia RS ja nun nicht unbedingt ein billig/Schrott-Auto ist... Bin echt positiv überrascht und freue mich drauf!

Nun zu meinen Fragen... vorab: Ich habe alle 21 Seiten dieses Unterforums durch forstet, in einigen Treats auch bereits Antworten gefunden und/oder mich sogar zu Wort gemeldet. Kurz um - ich habe versucht mir alle Infos selber zu erlesen und entschuldige mich, wenn ich einiges hätte selber finden können... Ich nummeriere meine Fragen/Themen, damit eine Antwort und Zuordnung einfacher wird, da solche Themen ja gern ausarten :-) Lieben Dank im Voraus.

1. "RS Konfig Sitze" - Stoff/Leder vs. Leder... habt Ihr da Erfahrungen Pro/Contra und/oder Bildmaterial für mich? Lohnen die 550 Euro Aufpreis?

2. "RS Konfig Felgen" - Finde NUR 18" Felgen in der Konfiguration, lese aber immer wieder von wählbaren 19" Felgen... Ansonsten bleiben mir nur die 18" Gemini in anthrazit/Silber...

3. "3-Speichen-Multifunktionslederlenkrad mit Bedienung für Radio und Telefon (in Verbindung mit DSG inkl. Schaltwippen für das DSG)" - aber haben soll der RS entgegen dieser Serienausstattung KEINE Schaltwippen... ist dem nun so oder nicht?

4. "Navi Columbus" - In der Beschreibung finde ich jetzt nichts über eine Festplatte, lese aber immer wieder davon... hat "Columbus" das beim RS nun?

5. "Lieferzeit" - Mein Händler meinte Heute "Ja, 8-10 Wochen". Wenn ich hier so lese bestätigt sich eher meine Vermutung, dass der NULL Ahnung hatte... wie sieht die Realität aus?

Abschließend möchte ich sagen, dass es ursprünglich 10 Fragen waren, die ich durch Google und weitere Recherche selber beantworten konnte. Ich habe somit mein Bestes gegeben :-)

Danke Euch im Voraus! Und hoffentlich auf meinen baldigen RS :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StegMich, 16.10.2013
    StegMich

StegMich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    16600
    ... mein Tipp: wenn das dein Bestes war, hast du noch viel Besseres verdient - kauf dir wieder einen BMW, aber keinen popeligen 3er. Nimm besser einen 5er, 6er, 7er, 8er (den habe ich sehr gemocht!), 9er...

4. #3 Vilbeler, 17.10.2013
    Vilbeler

Vilbeler

Mir geht es ähnlich wie dir - von A6 Combi umstieg auf RS bin schon gespannt wenn der da ist. Bisher bin ich den TSI als Automatik, TDI als Schalter und TDI als Automatik probegefahren und habe dann den TDI Automatik genommen. Beim Superb, der erst in der Auswahl war ging es mir wie dir.

Zu deinen Fragen:
    1 - kann ich nichts zu sagen. In allen Fahrzeugen waren die Standard verbaut. Ich will aber auch kein Vollleder mehr haben
    2 - die 19" Extreem Felgen gibt es derzeit nur als Zubehör zu kaufen, nicht über Aufpreis direkt. Soll aber wohl kommen. Ich habe die Extreem als Zubehör dazubestellt und auf die Gemini Felgen die Winterreifen draufmachen lassen
    3 - die Schaltwippen sind beim Automatik serienmäßig
    4 - yepp eine Festplatte auf der auch die Navidaten liegen ist serienmäßig beim Columbus
    5 - da kommt es wohl drauf an was du alles drinnen hast. Ich habe mitte September bestellt und habe nun Liefertermin 5KW 2014. Ist für mich kein Problem, so konnte ich die Original Standheizung noch mit reinnehmen.

Gruß
    Frank

5. IhrDJ

IhrDJ Guest

Schonmal danke für die Infos @Vilbeler

Alles geklärt :-)

6. IhrDJ

IhrDJ Guest

Werde die Tage noch eine letzte ausgiebige Probefahrt machen und dann wohl kommende Woche ordern...

Autodaten:
    2.0 TDI DSG Green tec, 135 kW
    Black-Magic Perleffekt
    Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten RS-Schwarz, Armatur Schwarz

Sonderausstattung:
    230V-Steckdose
    Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradassistent und City-Notbremsfunktion
    Alarmanlage
    Ausstattungspaket Ablage Plus
    Ausstattungspaket Black Design
    CANTON Soundsystem
    Elektrische Heckklappe
    Fahrerassistenzpaket Traveller inkl. Columbus, Lane Assist (Spurhalteassistent), Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent & Phonebox
    Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator
    Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-System
    LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll, Reifen 225/40 R18
    Müdigkeitserkennung
    Parklenkassistent
    Sunset

Zusätzlich:
    LM-Felgen Tanini matt-schwarz 18 Zoll, Reifen Winter 225/40 R18
    Wartung & Service für 3 Jahre

Leasing auf 3 Jahre, 20.000 KM, Anzahlung 0 €

7. #6 bimbopenz, 17.10.2013
    bimbopenz

bimbopenz

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TSI, Typ 5E
    Haha find dich lustig, du schreibst wie günstig deine Wunschkonfiguration ist weil sie nicht mal an die 40.ooo rankommt und dann least du dein Auto und machst 0€ Anzahlung?!

Vielleicht doch besser einen BMW 11er kaufen falls es sowas gibt um 110.000 :whistling:

8. #7 T-Mac1807, 17.10.2013
    T-Mac1807

T-Mac1807

So blöde Kommentare er soll sich lieber nen BMW kaufen kann man sich doch sparen. Mal drüber nachgedacht, dass er ggfs. Selbstständig ist und Leasing für Ihn mehr Sinn macht?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

9. #8 T-Mac1807, 17.10.2013
    T-Mac1807

T-Mac1807

@IhrDJ 8 Wochen sind schon realistisch, die habe ich von meinem :-) auch genannt bekommen. Aktuell scheinen die Anlaufschwierigkeiten behoben. Leider werden wohl vereinzelt Leute die viel früher bestellt haben, nicht vorgezogen und warten teilweise 20 Wochen.

Zum Leder: ich muss ehrlich sagen 550 EUR für das bisschen Sitzfläche war mir zuviel und habe daher bei Teilleder belassen. Super Bilder findest du in einem Blog hier: http://www.the-car-addict.com/?m=0

10. IhrDJ

IhrDJ Guest

Ich finde Dich auch lustig :-) Scheint immer noch Leute wie Dich zu geben, die den Sinn von Leasing nicht verstanden haben... ich hätte auch statt 40.000 Euro von vorn herein auch von 550 Euro Leasing vs. 110.000 Euro BMW und 1200 Euro Leasing sprechen können, aber der Sinn und Grund für die Entscheidung bleibt der selbe... ich sehe es nicht ein wieder so viel Geld raus zu hauen, wenn ich damit genauso gut eine weitere kleine vermietete Eigentumswohnung kaufen könnte (Naja, fast lol).
    So sieht es aus. Danke Dir :-)
    Also der Chef vom Laden meinte Heute auch so Februar sei bei meiner Konfig zu kalkulieren... wenn früher wäre natürlich klasse.

Bezüglich der Sitze habe ich mich ebenfalls wie oben beschrieben für Leder/Stoff entschieden. Beide Probe gesessen und quasi kein Unterschied. Die Leder/Stoff sehen entgegen sogar etwas sportlicher aus und wozu 550 mehr zahlen... Sind wir einer Meinung :-)

11. IhrDJ

IhrDJ Guest

2 Fragen fallen mir noch ein :-)

1. Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht... bringt das was? Adaptives Kurvenlicht in Verbindung mit Xenon bringt ja schon ordentlich was... sinnvoll das dazu zu nehmen?

2. Es kursieren ja Gerüchte, dass sich 2014 was tun soll rund um den RS... sollte man noch warten? Gibt es da verlässlichere Infos, die ich nur nicht gefunden habe? Ich bin zwar gerade heiß auf die Karre, aber wenn der Februar ausgeliefert wird und März dann ein WOW kommt, dann dreh ich durch lol

12. #11 T-Mac1807, 17.10.2013
    T-Mac1807

T-Mac1807

Die Nebler mit Abbiegefunktion sind eigentlich nur für die City und sollen die Umgebung rechts und links ausleuchten. Quasi den Winkel den das Kurvenlicht nicht ausleuchten kann. Findest du dutzende Videos auf Youtube dazu. Hella hat da auch ein Video drin, die mit und ohne vergleichen.

Zum Gerücht: der eine will gehört haben, es soll was mit Allrad kommen, der nächste will gehört haben ist zu teuer. So wie ich das raushöre alles aktuell nur Gedankenspiele. so kurzfristig wird da glaube ich nichts kommen.

13. IhrDJ

IhrDJ Guest

Ok, Nebler finde ich überflüssig und Allrad ist zwar nice, aber kein WOW... Dann kann ich ja beruhigt sein :-)

14. #13 T-Mac1807, 17.10.2013
    T-Mac1807

T-Mac1807

Naja was Richtung Golf R war auch mal ein Gerücht. Aber das sind alles Gedankenspiele bei Skoda die irgendein Möchtegern auf Motorvision mal von einem anderen Möchtegern bei Skoda gehört haben will. Ein Wow bei Skoda wird immer was sein was es im VW Konzern schon gibt

15. #14 Umsteiger, 17.10.2013
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    @IhrDJ: Ja die Problematik BMW -> teuer kenne ich. Eigentlich wollte ich mir ein 4er Coupe kaufen, aber schon in der Konfiguration kam ich spielend über 66.000.- Euro.

Rein zufällig habe ich im Ort einen RS bei Händler stehen gesehen, 30min später ging's ab zur Probefahrt.
    Ich war mehr als zufrieden und konnte mir sofort vorstellen, meinen 5er zu verkaufen.

Es ist passiert ->
    Mein 2010 5er xDrive ist seit letzter Woche verkauft und ich warten auf den RS.

PS: Den BMW Sofort verkaufen war nicht ganz so leicht, bei dieser Preisklasse dauert schon einwenig.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. IhrDJ

IhrDJ Guest

jup

18. IhrDJ

IhrDJ Guest

Kann mir noch jemand sagen was der Unterschied zwischen den Serienmäßigen Fußmatten und den Fußmatten Premium ist?

Ebenso wären Bilder interessant von den Serienmäßigen Einstiegsleisten im Vergleich zu den Optional erhältlichen Edelstahl und/oder schwarzen Einstiegsleisten interessant...

Thema:

Fragen vor Bestellung Octavia Combi RS & Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Fragen vor Bestellung Octavia Combi RS & Vorstellung - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...