fragen über fragen ;-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fanny85, 08.01.2006.

1. #1 fanny85, 08.01.2006
    fanny85

fanny85 Guest

hallo liebe skodacommunity-kollegen! :zwinker:

ich bin gerade heftig am autosuchen bzw. -vergleichen und es scheint, als ob ich am skoda fabia hängen bleiben würde...
    naja, als junges mädel hab ich nicht wirklich viel ahnung davon, was man beachten sollte und so weiter...aber mit einer richtlinie von 13-15.000€ und dem wunsch nach weniger als 90PS (versicherung!) weiß ich wenigstens ein bisschen, woran ich mich halten kann....und meine traum"farbe" hab ich auch...

ich hab mir so ziemlich alle fahrzeuge, die man zur zeit am markt kriegen kann, durchgeschaut (naja, fast alle *ggg*) und in die engere auswahl, jetzt mal rein vom optischen her, sind der audi a3, der peugeot 307cc und eben auch der skoda fabia (kurzheck oder nicht) gefallen!! und die beiden ersten fallen dank zu vieler ps und deutlich höherem preis eigentlich auch schon wieder weg....und da bleibt eben der fabia über!!

ist wirklich das einzige auto, das ich todschick finde zu solch einem preis!
    kann mir irgendjemand mal erklären, warum der so günstig zu kriegen ist? vielleicht, weil er aus dem osten kommt? hab da wirklich keine ahnung.

so, nun aber zur zweiten frage (man will ja rundum informiert sein :zwinker: ):
    woran erkennt man bitteschön den unterschied zwischen den modellen happy, classic, ambiente und elegance? weiß zufällig einer, wo man eine (bild)gegenüberstellung sehen kann? und warum kostet die kurzheck-version fast genauso viel wie die "normale"?

und zuletzt noch eine entscheidende frage: was haltet ihr von eurocar-agent.de? ist die seite seriös? denn von den preisen sind die schon um einiges niedriger als das, was ich bei den händlern so gesehen hab....

das war´s eigentlich...
    ich hoffe mal, dass jemand hier so lieb ist, mir die ein- oder andere frage zu beantworten!

danke schon mal im voraus!! LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 08.01.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nur kurz zur Versicherung, wenn Du ein oder zwei konkrete Autos im Blick hast, guck einfach bei www.typklassen.de in der komplexen Suche. Da siehst Du dann genau, welcher Motor im Vergleich billig oder teuer zu versichern ist. Manchmal ist es anders als man denkt. Beim Fabia Combi ist der 100PS Benziner zB der billigste.

4. #3 Schnorchi, 08.01.2006
    Schnorchi

Schnorchi Guest

erstma ein herzliches hallo...

schau deswegen doch mal auf der skodahomepage vorbei...da sind die unterschiede eigentlich aufgeführt...zum großteil sind es ausstattungsmerkmale die den unterschied zwischen den verschiedenen modellen machen...

5. herr b

herr b Guest

wenn du wirklich 13000-15000€ ausgeben willst kannst du dir ja schon einen fabia als neuwagen zulegen.
    dabei solltest du aber bedenken wie dein fahrverhalten ist, wenig km im jahr oder viel km im jahr. desweiteren schon mal in die zukunft denken, kann es sein das du evtl beruflich in der nächsten zeit viel fahren musst etc...

du musst also zwischen benziner oder diesel unterscheiden.

skoda fabia da kannst du dir schon mal einen fabia zusammenstellen wie du ihn gerne hättest.

der skoda ist deshalb günstig weil er in tschechien produziert wird und von vw technik profitiert. d.h. entwicklungskosten sind niedriger bei skoda weil vw techniken übernommen werden.

ich selber fahre den fabia 1,9 tdi pd mit 101ps. der geht richtig gut ab, verbraucht wenig und ist in der versicherung auch nicht so teuer. bin relativ zufrieden mit dem wagen.

6. #5 KleineKampfsau, 09.01.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn Fanny aus AUT kommt, nutzen Typklassen und die SAD Seite rein gar nichts. Soweit ich weiß, haben die Ösis ein anderes Versicherungssystem und was bei uns sehr günstig sein kann, ist dort verdammt teuer .... (glaube, das geht da nur nach PS und nicht nach TK, lasse mich aber gerne weiterbilden).

Aber nun zu deinen Fragen:

Warum ist der Fabia so günstig ? Gute Frage und ziemlich relativ. Für jemanden, der fast 5 Jahren Skoda fährt bin ich der Meinung, dass Skoda ganz und gar nicht mehr so günstig ist, aber im Vergleich zu den Konzernbrüdern noch das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

Auf www.skoda.at kannst du dir die verschiedenen Ausstattungen anzeigen lassen, ebenso die Unterschiede. Der Happy ist das billigeste Modell, quasi Fabia light. Vom optischen her unterscheidet er sich vom Classic durch die kleineren Felgen und durch die nicht getönten Scheiben. Weitere Unterschiede findest du auf der HP.

Kurzheck hat in etwa denselben Preis, weil sich ansonsten der Sedan gar nicht verkaufen würde. Ist wohl das unbeliebteste aller Skodamodelle und wird fast gar nicht verkauft und 2007 eingestellt.

Die letzte Frage kann ich dir nicht beantworten. Nur der Tipp: Nutze mal die :suche: nach IMS. Wer (zu) billig kauft, zahlt manchmal am Ende drauf.

Andreas :wink:

7. #6 Geoldoc, 09.01.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @KKS

Leider sieht man weder in der Signatur noch bei den Profilangaben, wann sie das letzte Mal editiert wurden. :D

8. #7 turbo-bastl, 09.01.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Kann allem, nur der Äußerung zur Versicherung nicht zustimmen. Ich erinnere mich noch (leider) an meine erste Versicherungsrechnung, die nahe an die 2.000 EUR (im Jahr) ging. Damals, mit 140% und über 50.000km p.a. für Haftpflicht und TK.

@Fanny:

Leider weiß ich nicht, ob die Versicherung bei euch nach PS erhoben wird?! Bei den Typklassen steht jedenfalls der 1.4 16V 74kW/100PS günstiger da als der 1.4 55kW/75PS. Vielleicht teurer in der Anschaffung, aber dafür hat man noch die Sicherheitsreserven (sprich: bessere Fahrleistungen) dabei.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 KleineKampfsau, 09.01.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Da hast du Recht, wurde auch schon per PM aufgeklärt. :-))

Andreas

11. #9 fanny85, 09.01.2006
    fanny85

fanny85 Guest

muss mich nochmal offiziell bei allen bedanken für die lieben antworten! bin jetzt echt um einiges intelligenter!

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

*schmatz*

Thema:

fragen über fragen ;-)

Die Seite wird geladen...

fragen über fragen ;-) - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...