Fragen über den 1,4 Benziner Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von nova3310, 29.10.2008.

1. #1 nova3310, 29.10.2008
    nova3310

nova3310

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den Fabia Combi als 1,4 Benziner mit 86 PS.

Was mich bedenklich macht ist das wenn ich vom 4 Gang in den 3 Gang schalte, oder vom 3 in den 2 schalte dann "ruckt" bzw. "bremst" der Wagen kurz ziemlich stark. Fühlt sich so an als könnte ich nicht schalten.
    Die Geschwindigkeit in der ich den Gang wechsle ist in Ordnung. Vom 5 in den 4 funktioniert sauber.

Und wie siehts mit der Beschleunigung aus? ab dem Dritten Gang zieht der kleine kaum noch, ist das normal? Von dem überholen auf der Autobahn fange ich gar nicht erst an :S

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen wie man den kleinen am besten fährt?

Der Wagen hat gerade mal 300 km. klar das ich ihn noch einfahren muss, habe ich denn noch einen Leistungsschub zu erwarten?

Danke euch

Gruß Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Creep

Creep

also ich kann davon gar nichts bestätigen.
    habe auch den 86PSer Combi und die Schaltvorgänge laufen butterweich und ohne Probleme...
    Die Beschleunigung ist halt immer subjektiv, aber der 3. Zieht locker auch mit Steigung gut bis 120 durch.
    Mit dem 4. von 70 auf 110 wird schon zum gedudlsspiel...

4. verdi

verdi

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Fabia.

Ein Ruckeln beim herunterschalten konnte ich bisher nicht feststellen, dass die Geschwindigkeit sich so reduziert, vermute ich mal, liegt an der Motorschleppsteuerung.

Ein annehmbarer Durchzug kommt bei mir ab ca. 3000 U/min.

5. #4 nova3310, 29.10.2008
    nova3310

nova3310

Danke euch, wie überholt man denn am besten auf der Autobahn wenn ich im Fünften Gang ca. 120 fahre und überholen will. Da spüre ich leider Null Power, und runterschalten ist auch nicht zu empfehlen oder?

6. S

S Guest

Warum sollte runterschalten nicht gut sein?
    Ich würde ihn aber erstmal richtig einfahren, ich glaube der Motor wirds dir danken und
    der Durchzug, sollte sich auch noch verbessern und ein 16V braucht sowieso etwas mehr Drehzahlen gerade bei geringem Hubraum.

Wegen dem runterschalten und Bremsen mit Motorbremse: Vielleicht bist du es vom vorherigen Auto anders gewöhnt und
    schaltest du schon zu früh runter?

MfG

7. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich käme nie auf die Idee, nach 300km mir irgendwelche Gedanken zu machen. Das Auto ist krachneu!
    Erstmal vernünftig einfahren, dann sprechen wir uns wieder.

Du darfst von diesem Auto mit diesem Motor aber auch nicht allzu viel erwarten, selbst wenn er mehr km drauf hat und eingefahren ist. Bei 120 zum Überholen ansetzen ist nicht gerade seine Paradedisziplin. Wobei ich das im 5ten machen würde, bei der kurzen Übersetzung. Der vierte bringt da imho nichts.

Die Schaltung wird sich bestimmt auch noch einspielen.

Ich weiss nicht, was Du vorher hattest und vielleicht noch gewohnt bist, aber offenbar musst Du Dich umstellen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 nova3310, 30.10.2008
    nova3310

nova3310

Danke euch für eure Hilfsbereitschaft :)

Bin vorher einen Nissan Micra aus den 90ern gefahren, der zog recht gut auch im 4 Gang, aber wie ihr schon sagt, ich muss mich dringend umgewöhnen :rolleyes:

Wird das Auto denn mit der zeit noch ein wenig särker, und kann man einen spürbaren unterschied erwarten wenn der Wagen eingefahren ist oder eher kaum?

Ist mein erstes Richtiges Auto, dem entsprechend ist auch meine Erfahrung mit neueren Autos :)

10. #8 Alex_FabiaII, 30.10.2008
    Alex_FabiaII

Alex_FabiaII

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Ausstattung Style Edition
    also wahrscheinlich ist dein motor noch nicht lange genug eingefahren (laut hersteller erstmal 1500 km piano fahren). mein 1,4 l combi hat inzwischen knapp 2000 km runter und ich komme damit auf der autobahn flott voran. wichtig ist vorausschauend fahren, gerade beim überholen, am besten nicht ausbremsen lassen und schön den speed mitnehmen. ich fahre immer ganz bequem zw.140 und 160 sachen auf der autobahn, überholen war bislang noch nie ein problem! und warum sollte man nicht runterschalten, wenn man merkt das das auto nicht mehr genug zieht?
    :thumbup: 8)

Thema:

Fragen über den 1,4 Benziner Combi

Die Seite wird geladen...

Fragen über den 1,4 Benziner Combi - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...