Fragen/Tipps zur Konfiguration und Allgemein

Diskutiere Fragen/Tipps zur Konfiguration und Allgemein im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ich bin nicht der Auto Experte bzw. besser gesagt ich fahre zwar 23.000Km im Jahr aber lese und beschäftige mich damit selten und hoffe ihr...

Posent

Hallo. Ich bin nicht der Auto Experte bzw. besser gesagt ich fahre zwar 23.000Km im Jahr aber lese und beschäftige mich damit selten und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Wir möchten die Umweltprämie nutzen und nächste Woche vermutlich einen Octavia Combi 1.6 TDI Clever kaufen. Als Zusatz habe ich an das Licht und Sichtpaket + Fernlichtassistent + Garantieverlängerung auf 100.000Km gedacht.

1.) Ist der 5 Gang TDI Laut ab 150 Km/h (Drehzahl)?

2.) In Testberichten wird erwähnt, dass nachdem Facelift das Fahrwerk komfortabler sein soll. Vorher war das wohl immer sehr hart ausgelegt und jetzt weicher. Allerdings hatte alle Tester immer die Adaptive Fahrwerksregelung. Ist das Fahrwerk allgemein komfortabler geworden und nur mit der Regelung?

3.) Der Clever entspricht eigentlich alles ich gerne hätte. Der Style kostet nur 200€ mehr.
Lohnt es sich den Style zu kaufen?
Hat der Clever etwas das der Style nicht hat und andersherum?

4.) Ich bin mir nicht sicher ob das Licht und Sichtpaket notwendig ist. Ich habe keine Videos über die Octavia Halogen Scheinwerfer gefunden. Wie gut sind die Octavia Halogen Scheinwerfer? Gab es eine deutliche Verbesserung bei den Halogenscheinwerfer in den letzten 12 Jahren (mein Auto ist 12 Jahre alt). Besser noch ein Vergleich Octavia Halogen vs. LED Scheinwerfer. Hat jemand mit beiden Erfahrungen? Links?

5.) Der Fernlichtassistent schaltet sich ab 60 Km/h ein? Dann würde ich ja sehr oft früh morgens in der Ortschaft mit Fernlicht fahren (etwas schneller fährt man dann ja mal).......kann man das einstellen?
Wie gut funktioniert der Assistent?
Werden andere Verkehrsteilnehmer gelegentlich geblendet?
Schaltet der Assistent manchmal "nervös" hin und her? Ich habe ein paar Videos gefunden, die waren aber nicht informativ genug.

6.) Leider habe ich nirgends ein Serviceheft gefunden indem ich die Serviceintervalle nachlesen kann. Hat jemand einen Link?

7.) Kann bei den Clever Radio über das Handy Google Maps Navigation aktivieren? Anschließend kann ich über die Lautsprecher der Navigation (Ansagen) folgend?

8.) Ich hatte einen Golf 6 TSI 1.4 122PS mit DSG und der hatte bei meiner Fahrweise nach 25.000Km einen durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter (gemäß Hersteller 6,0).
Letztes Jahr hatte ich ein Skoda Fabia 1.0 MPI oder 1.2 TSI mit 75PS oder 95PS (weiß es nicht mehr genau) mit 8,6 Liter gefahren auf meiner typischen Arbeitswegstrecke.
Im Forum lese ich immer etwas von 5-6,5 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise bei den neuen TSI Modellen. Ist der Unterschied tatsächlich zum Diesel nur sehr gering oder handelt es sich hierbei eher um sehr zurückhaltende Fahrer? Ich fahre 50% Autobahn (~160Km/H), 30% Landstraße und 20% Stadt. Sollte ich vll. ein Benziner kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
roctin

roctin

Sich gleich im ersten Thread als Schnellfahrer zu outen, wär mir nicht in den Sinn gekommen. Punkt 5 scheint dir ja recht wichtig zu sein.

Posent

Schnellfahrer? Keine Ahnung woraus du das interpretiert hast. Schade das du bei meinen ersten Thread nur darauf eingehst und das war es.
Ich fahre seit 26 Jahren Auto. Aktuell bzw. die letzten 2 Jahre 23.000Km und über 24 Jahre ca. 35000Km pro Jahr. Ich habe noch nie Punkt in Flensburg gehabt. Ich fahre und beschleunige zügig und musste ein paar mal 15-20€ Euro wegen Überschreitung der Geschwindigkeit bezahlen (bis 15Km/h zu schnell)

Vermutlich gehe ich damit zu den sehr wenigen Autofahrer in Deutschland die "sehr" viel fahren aber niemals deutlich zu schnell.

Punkt 5 ist nicht besonders wichtig. Aber halt unklar!

Handymeister

Handymeister

Fahrzeug
Skoda Octavia III (FL) RS TSI mit DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Rindt und Gaida Hameln
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Hier ein paar Anmerkungen zu den Punkten, zu denen ich etwas beitragen kann:

4. Nimm LED! Dagegen sehen die Halogenstrahler aus wie Teelichter.

5. Dazu gibt es hier einiges zu lesen: https://www.skodacommunity.de/threads/funktion-des-fernlichtassistenten.87709/ Aber solange innerorts die Laternen an sind, blendet er ab.

Grundsätzlich solltest Du auch mal die Suchfunktion bemühen. Es ist generell nicht gern gesehen wenn man mehrere Themen in einem Thread zusammenfasst. Das Forum soll ja aus thematisch sortierten Themen bestehen und nicht aus persönlichen Fragethreads je User ;)

Ansonsten hätte der Beitrag auch gut hier in den Sammelthread gepasst https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-iii-sammelthread-zur-kaufberatung.81034/unread

Viele Grüße
Handymeister

Zuletzt bearbeitet:
roctin

roctin

etwas schneller fährt
Schnellfahrer? Keine Ahnung woraus du das interpretiert hast.

Habe die beiden Wörter nur zusammen gesetzt und den Rest davor gelesen.

Sorry, da kam wieder etwas der Beruf durch. Führe öfters Vorstellungsgespräche und da bin ich ab und zu schon erstaunt, wie mancher sich vorstellt und was er alles im ersten Gespräch ohne Frage von sich preisgibt. Aber das soll ja nicht zum Thema hier werden.

Trotzdem von mir auch noch ein herzliches Willkommen.

FraDa

FraDa

Fahrzeug
Octavia Combi FL (2.0 TDI 110KW, DSG) "Drive"
Werkstatt/Händler
AH Kühl
Kilometerstand
85000
...
1.) Ist der 5 Gang TDI Laut ab 150 Km/h (Drehzahl)?
Ich finde der Octavia ist an sich recht laut (Windgeräusche), ich finde auch meinen 2.0 TDI sehr laut auf der Autobahn, hätte für mich alles besser isoliert sein können. Da das aber sehr subjektiv ist, bleibt wohl nur eine Probefahrt.

2.) In Testberichten wird erwähnt, dass nachdem Facelift das Fahrwerk komfortabler sein soll. Vorher war das wohl immer sehr hart ausgelegt und jetzt weicher. Allerdings hatte alle Tester immer die Adaptive Fahrwerksregelung. Ist das Fahrwerk allgemein komfortabler geworden und nur mit der Regelung?
Kann ich nichts zu sagen, kenne das alte Fahrwerk nicht, mein normales Fahrwerk ist aber ausreichend komfortabel, vermisse kein dcc.

3.) Der Clever entspricht eigentlich alles ich gerne hätte. Der Style kostet nur 200€ mehr.
Lohnt es sich den Style zu kaufen?
Hat der Clever etwas das der Style nicht hat und andersherum?
Preislisten vergleichen, kann man sich online runterladen und dokumentieren sehr gut, was Serie ist und was nicht.

4.) Ich bin mir nicht sicher ob das Licht und Sichtpaket notwendig ist. Ich habe keine Videos über die Octavia Halogen Scheinwerfer gefunden. Wie gut sind die Octavia Halogen Scheinwerfer? Gab es eine deutliche Verbesserung bei den Halogenscheinwerfer in den letzten 12 Jahren (mein Auto ist 12 Jahre alt). Besser noch ein Vergleich Octavia Halogen vs. LED Scheinwerfer. Hat jemand mit beiden Erfahrungen? Links?
Das Halogenlicht hängt auch sehr stark von den verwendeten Lampentypen ab, je nach dem was du vorher hattest kann das Licht schon sehr viel besser sein. Das LED Licht wird aber definitiv besser sein, als das Halogenlicht, aber man sollte auch nicht zu viel davon erwarten. Ich z.B. bin nicht so zufrieden damit, das Golf LED dyn. LED Licht ist weit aus besser.

5.) Der Fernlichtassistent schaltet sich ab 60 Km/h ein? Dann würde ich ja sehr oft früh morgens in der Ortschaft mit Fernlicht fahren (etwas schneller fährt man dann ja mal).......kann man das einstellen?
Wie gut funktioniert der Assistent?
Werden andere Verkehrsteilnehmer gelegentlich geblendet?
Schaltet der Assistent manchmal "nervös" hin und her? Ich habe ein paar Videos gefunden, die waren aber nicht informativ genug.
Auch hier nur Erfahrung aus einem Golf mit dyn. LED Licht, der hat bei Straßenlaternen abgeblendet, somit auch kein Fernlicht, wenn es innerstädtisch offiziell mal mit 70 km/h gefahren werden durfte und es Laternen gab.

6.) Leider habe ich nirgends ein Serviceheft gefunden indem ich die Serviceintervalle nachlesen kann. Hat jemand einen Link?
Nach Anzeige, dürften 30tkm sein.

7.) Kann bei den Clever Radio über das Handy Google Maps Navigation aktivieren? Anschließend kann ich über die Lautsprecher der Navigation (Ansagen) folgend?
Wenn das Radio über Smartlink verfügt, ist es möglich das Handy anzuschließen und über das Display GMaps oder Waze (bei Apple wohl nur Apple Maps) laufen zu lassen. Die Anzeige erfolgt übers Display die Sprachausgabe über die Lautsprecher. Anzeige im Kombiinstrument entfällt dann aber.

8.) Ich hatte einen Golf 6 TSI 1.4 122PS mit DSG und der hatte bei meiner Fahrweise nach 25.000Km einen durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter (gemäß Hersteller 6,0).
Letztes Jahr hatte ich ein Skoda Fabia 1.0 MPI oder 1.2 TSI mit 75PS oder 95PS (weiß es nicht mehr genau) mit 8,6 Liter gefahren auf meiner typischen Arbeitswegstrecke.
Im Forum lese ich immer etwas von 5-6,5 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise bei den neuen TSI Modellen. Ist der Unterschied tatsächlich zum Diesel nur sehr gering oder handelt es sich hierbei eher um sehr zurückhaltende Fahrer? Ich fahre 50% Autobahn (~160Km/H), 30% Landstraße und 20% Stadt. Sollte ich vll. ein Benziner kaufen?
Auch hier ein kurzer Vergleich, der aber nicht deine Wunsch Motorisierungen betrifft. 1.5 FSI Golf Variant gegen 2.0 TDI Octavia Combi, beide 110 kw, beide DSG selbe Strecke und in etwa das selbe Fahrprofil, sprich normal auf Landstrassen, Stadt und auf der Autobahn meist so zwischen 100 - 120, maximal 140 km/h.
Der Golf hat locker 2 Liter mehr Verbraucht als mein Diesel.

Thema:

Fragen/Tipps zur Konfiguration und Allgemein

Fragen/Tipps zur Konfiguration und Allgemein - Ähnliche Themen

Kaufberatung Octavia, 150PS TDI, vs 190PS TSI, maximale Zuladung: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und auch der Octavia ist in der engeren Auswahl. Ich hoffe ihr könnt mir mit...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Kaufberatung 1.4 TSi vs 1.5 TSI / EU Wagen/Nicht EU Wagen / 1.6 TDI: Ausgangssituation: Kumpel (33j) will sein Erstes eigenes richtiges Auto kaufen, 150PS Octavia Combi in Grau Facelift. Barkauf. Wagen wird nur ca...

Sucheingaben

skoda Kodiaq Konfiguration tios

Oben