Fragen rund ums Chiptuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SilverEdition, 27.02.2009.

  1. #1 SilverEdition, 27.02.2009
    SilverEdition

    SilverEdition

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    ich fahre einen Skoda Fabia I (wie unerwartet in dieser Rubrik :P ) mit dem 1.9L TDI 101 PS Motor.
    Nun denke ich darüber nach Chiptuning durchführen zu lassen und das aus den bekannten Gründen:

    - mehr Power, wenn man es mal braucht
    - weniger Kraftstoffverbrauch, weil ich in der Woche täglich ca. 100km fahre.

    Nun bin ich kein großer Autoexperte und habe deshalb einige Fragen dazu:

    1. Es wird ja immer gemunkelt, dass Autos mit verschiedenem Moto ( z.B. der Fabia mit dem 1.9L TDI 101PS und der mit 130PS ) baugleich sind und daher Chiptuning völlig ungefährlich ist. Ich persönlich schätze das nicht so ein, würde aber gerne wissen, ob das nun wirklich nicht so ist und wenn ja, was genau für andere Teile verbaut worden sind (also beim Fabia 101PS und dem 130PS TDI) und wie wichtig diese einzuschätzen sind, wenn das Auto tatsächlich 30 PS mehr hat?

    2. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Chiptuning ? Verbraucht er wirklich weniger und wenn ja, wieviel? Werden die relevanten Teile des Autos tatsächlich wesentlich mehr belastet und gehen schnell/er kaputt oder tritt eine Mehrbelastung nur dann auf, wenn man tatsächlich voll die neue Leistung ausnutzt?

    Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für die Antworten bedanken und daraufhin weisen, dass ich durchaus auch schon die Suchfunktion benutzt habe und auch schon teilweise Antworten gefunden habe, aber letztlich noch nicht alles beantwortet wurde und ich auch neuen Mitglieder noch die Chance geben möchte, ihre Erfahrungen und ihr Wissen miteinzubringen. Ich bin aber auch nicht böse, falls jmd. seine getätigten Aussagen nicht noch einmal posten möchte und stattdessen nur ein Link zu seinem Post hier reinschreibt.

    greetz,

    SilverEdition
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 27.02.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hier im Forum gibt es eine Premiumfunktion. Die nennt sich SUCHE. Wenn du diese mit dem Stichwort Chiptuning fütterst, findest du allein vom mir so viel Beiträge, dass du wohl erst wieder nächste Woche zum fragen kommst ;).

    Andreas

    Edit: und wenn du nichts über die Suche findest, machst du was falsch ;)
     
  4. #3 pelmenipeter, 27.02.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich fahre den fabia 1,9 tdi mit 101 PS
    habe dem kleinen ne kraftkur im november spendiert.....
    baugleich ist der motor mit dem 130 PSer nicht komplett
    hatte vorher einen verbrauch von ca. 4,5 Liter auf 100km , bei mir macht es sich kaum bemerkbar da ich die zusätzliche leistung nur selten abrufe, wo ich eventuell eine einsparung verzeichnen könnte, es ist aber etwas weniger, schätze vieleicht 4,3l auf 100km
    meine bedenken liegen nur bei der kupplung, die soll laut skoda 300NM verkraften, deshalb ließ ich bei der optimierung die 300NM grenze ..... eine mehrbelastung ist dies auf alle fälle, aber wenn man nicht ständig das pedal in die ölwanne drückt, sollte sich alles gut laufen....von einer kürzeren Lebensdauer diverser teile muss man aber ausgehen .... speziell turbolader
    vor allem sollte man sein fahrzeug dann erst recht gut behandeln *warm fahren*
    achten muss man bei der wahl des tuners, es gibt viele betrüger
     
  5. #4 $$$BENNI84$$$, 27.02.2009
    $$$BENNI84$$$

    $$$BENNI84$$$

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hardegsen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    143000
    Also, der Turbo, Kupplung und die PD-Elemente müssten andere sein wie beim RS mit 130PS...Habe mein RS chippen lassen und habe ca. 170PS und 400NM ! Vorsichtshalber ist ne Sachs Performance Kupplung verbaut worden...Das ganze ist jetzt schon vor etwa 15.000 KM passiert und ich hatte bislang noch überhaupt keine Probleme. Habe es bei A&A-Automobiltechnik in Moringen machen lassen: http://www.youtube.com/profile?user=AAAUTOVIEDEO&view=videos
    Die Jungs haben Ahnung, von dem was Sie tun...
     
  6. Helos

    Helos

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo,

    hab meinem 1,9Tdi 101Ps letztes Jahr im November eine Kraftspritze spendiert.
    Ich würds wieder machen und kanns nur weiterempfehlen.
    Merk zwar nichts von der Kraftstoffersparnis aber das wird wohl dran liegen das ich öffters mal die "Großen" ärger ^^ .

    Grüße!

    Peter
     
  7. OSL

    OSL

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktheidenfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1U L+K 1.9TDI
    kanns dir nur empfehlen wenn es gescheit gemacht wird ;)

    achja der 101ps und 130ps motor ist nicht der selbe,wie schon erwäönt unter anderen ist ein anderer turbo verbaut

    habe mein ibiza von 110 auf 170ps umgebaut und bei sparsamer fahrweise ein durchschnittsverbrauch von 4L,habe das auto nur eine woche orig. gefahren aber da bin ich glaub mit 0,5L den dreh mehr gefahren

    so lang du nich ständig die leistung abrufst ist auf jedenfall eine spritersparniss gegeben
     
  8. #7 RS - DPC, 28.02.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Richtig: LD Sensor, Turbo, PDEs, Dieselpumpe, Luftführung, Ölpumpe/Ölkühler sind anderst. Von dem Softwarestand und der 240ziger Kupplung mal abgesehen...

    Viele Grüße DPC..
     
  9. #8 Checkhammer, 28.02.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    da spricht der Fachmann :thumbup:
     
  10. #9 RS - DPC, 28.02.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    rotwerdent .... :whistling:
     
  11. #10 Checkhammer, 28.02.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    naja wenn du ned so weit weg wohnen würdest würde ich auch mal vorbeikommen...
     
  12. #11 FabiaOli, 28.02.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    So weit ist das doch gar nicht, der 2. Standort ist doch in der Nähe von Leipzig.
     
  13. #12 RS - DPC, 28.02.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Stimmt, 8o in Bad Düben.....
     
  14. #13 Checkhammer, 28.02.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    hm....naja weis ja ned was sich noch mit kleinerem Budget noch machen lässt, weil ja noch andere Dinge geplant sind.....
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 FabiaOli, 28.02.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also bei mir würden sogar 12 Pferdchen rausspringen, eigentlich ganz i.O. für einen kleinen Sauger...
    Aber mit den Bemmen haben die sicher auch zu tun, mich würde mal interessieren ob man die wirklich merkt, wenn ja wäre es gut investiertes Geld, wenn nicht wäre es rausgeschmissen, das ist es eben...
     
  17. #15 schakal, 12.03.2009
    schakal

    schakal

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 1.9tdi
    Kilometerstand:
    72000
    [quote='$$BENNI84$Habe mein RS chippen lassen und habe ca. 170PS und 400NM ! Vorsichtshalber ist ne Sachs Performance Kupplung verbaut worden,index.php?page=Thread&postID=366648#post366648]Habe mein RS chippen lassen und habe ca. 170PS und 400NM ! Vorsichtshalber ist ne Sachs Performance Kupplung verbaut worden[/quote]Gute Idee. 8| Die Kupplung kann zwar nicht mehr durchrutschen, aber wie viel Kraft hält das Getriebe aus? Das bekommt dann nämlich die volle Leistung ab - und das könnte mehr sein, als es eigentlich aushält. Und 15000km sind noch keine so tolle Laufleistung für ein Getriebe. Das hält im Normalfall auch ein Autoleben lang.
    siehe http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=2971 (Punkt Stärkere Kupplung)
    Für alle Interessierten: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

    Schöne Grüße

    Lars
     
Thema: Fragen rund ums Chiptuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.9 tdi chiptuning

    ,
  2. chiptuning skoda fabia 1.9 tdi

    ,
  3. fabia 1.9 tdi kennfeldoptimierung

    ,
  4. ist chiptuning gut für skoda fabia 2005?,
  5. skoda fabia 1.9 tdi tuning,
  6. chiptuning skoda fabia 1 9 tdi ,
  7. skoda fabia 1.9 tdi motortuning
Die Seite wird geladen...

Fragen rund ums Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...