Fragen Radioeinbau Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia85, 15.04.2007.

1. #1 Fabia85, 15.04.2007
    Fabia85

Fabia85

Ilmenau/Thüringen bzw. Grafenwiesen/Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia 1 in der Sportausführung, 1,4, 16V, 75 PS, Angel Eyes Scheinwerfer, Elegance Schaltknauf etc.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Speigl/Chamerau
    N'Abend liebe Skodagemeinde,

hab mal ein paar dringende Fragen zum Einbau eines Sony M850MP.

Und zwar ist mein Fabia Baujahr 2006 und soll mit dem oben genannten Radio versehen werden.

1. Ist es bei meinem Vorhaben notwendig, eine Phantomspeisung für die Antenne dazwischen zu schalten?

2. Sind die Stecker des Fabia DIN gerecht?

3. Braucht man nach dem Einbau eine extra Blende für das Radio und dem darunterliegenden Fach?

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 15.04.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Frage 1: Will mich nicht festlegen aber zu 99 % ja.

Frage 2: Wenn dem nicht so wäre würde ich mich sehr wundern. Einzig die Schaltplus- und Dauerplusleitung müssen getauscht werden. Kann man aber erst sagen wenn man es angeschlossen hat.

Frage 3: Kannst Dir glaub ich selbst beantworten. Ist das Originalradio größer (höher bzw. dicker) als Dein neues brauchst Du eine Blende. Bin aber nicht ganz auf dem laufenden was im Fabia verbaut ist. Glaube aber die Doppel-DIN-Radios sind erst mit EInführung des O² gekommen. Von daher wohl nicht.

4. #3 Fabia85, 15.04.2007
    Fabia85

Fabia85

Ilmenau/Thüringen bzw. Grafenwiesen/Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia 1 in der Sportausführung, 1,4, 16V, 75 PS, Angel Eyes Scheinwerfer, Elegance Schaltknauf etc.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Speigl/Chamerau
    Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Ist sich denn vielleicht jemand sicherer bzw. weiss genaueres dazu?

5. #4 fabia12, 15.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also die stecker sind nach DIN natürlich musst du wenn du ein anderes Radio einbaust eventuell ein bisschen was umklemmen.(steht aber alles in der Gebrauchsanweisung)

Ja du brauchst noch eine blende für oben wenn du ein anderes Radio einbaust. das darunterliegende Fach kann eigentlich drin bleiben.

Mfg Fabia12

6. #5 shorty2006, 15.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

also:
    zu 1. ich hab keine phantomspeisung drin, geht bei mir vom empfang her drotzdem, natürlich nicht mehr so stark wie mit phantomspeisung, aber ein gutes autoradio bekommt das heutzutage hin. wenn du eine brauchst adapter gibts im zubehöhrhandel

zu 2. nein entweder den adapter den es bei skoda gibt zwischen schalten oder dauerplus und plus zusammenklemmen

zu 3. ja aber nur zur verkleidung zur oberliegenden amatur. hmm, zumindest bei mir denn untendrunter hab ich ein schubfach (weil elegance) statt der ablage

wenn du die suchfunktion von diesem forum nutzt findest du noch menr darüber

7. #6 fabia12, 15.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    die Stecker sind nach DIN !!! muss halt nur für das entsprechende Radio die Klemme 15 und 30 umgeklemmt werden

Mfg Fabia12

8. #7 shorty2006, 15.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

wenn was geändert muss zum DIN-ISO-Standart so sind die stecker nicht nach DIN. wenn du nur die aussenmaße meinst dann ja, aber zur DIN-Norm gehört auch eine exakte pin-belegung und diese ist nicht gegeben beim fabia.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fabia12, 15.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    die stecker sind nach DIN wenn du ein anderes Radio einbaust dann musst du meistens immer was umklemmen ob das nun bei Skoda oder Opel,Fiat...... ist
    Er will wissen ob die stecker nach DIN grösse sind und das sind sie.

Mfg Fabia12

11. #9 Geoldoc, 16.04.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Vorsicht, bei manchen Antworten ist nicht wirklich alles korrekt!

Nochmal
    zu 1.
    Die Phantomspeisung braucht man, um auch schwächere Sender zu empfangen und zwar mit allen Nachrüstradios. Im flachen Ballungsgebiet wirst Du es vielleicht kaum vermissen, aber bei einer Landpartie kann es schnell störend wirkend.

zu2.
    Der Fabia-Stecker hat nur die Form eines DIN-Steckers und es muss einiges um- bzw. abgeklemmt werden. Nimmt man nur Zünd und Dauerplus kann es richtig teuer werden.

zu 3:
    Du brauchst keinen Einbaurahmen, aber eine Blende, die einen ca. 1 cm hohen Spalt über dem Radio abdeckt. Die gibt es bei ebay aber (da ohne Versandkosten) u.U. noch billiger beim Händler. Bei manchen Autos ist leider ein Doppelfach aus einem Teil verbaut, dann brauchst Du ein paar mehr Teile. Die Teilenummmer findest Du hier (unter Verkleidung/Blenden) http://fabia4fun.de/thread.php?threadid=458&hilight=teilenummern

Woher weiß ich das?
    Die Suchfunktion ist Super

z.B.: hier: Einbauanleitung Fremdradio

oder hier: http://skodaforum.de/thread.php?threadid=2117&hilight=blende+radio+teilenummer

Und weil ich mich so gern lese, auch noch das hier:

Thema:

Fragen Radioeinbau Fabia

Die Seite wird geladen...

Fragen Radioeinbau Fabia - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service