Fragen/Gedanken zu Radnaben-Paste, Drehmoment

Diskutiere Fragen/Gedanken zu Radnaben-Paste, Drehmoment im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hängt sicher auch vom Fahrzeug ab, ob eine Montagepaste Sinn macht. Bei meinem alten, treuen Fabia bräuchte ich eigentlich keine Montagepaste bei...

1. #21 NightHawk112, 21.12.2020
    NightHawk112

NightHawk112

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y ; 1.4 16V
    Kilometerstand:
    14500
    Hängt sicher auch vom Fahrzeug ab, ob eine Montagepaste Sinn macht.

Bei meinem alten, treuen Fabia bräuchte ich eigentlich keine Montagepaste bei Stahlfelgen im Winter. Pro forma kommt doch etwas auf die Nabe (Interflon HT1200) - noch nie Probleme gehabt, die Räder nach dem Winter herunter zu bekommen. :thumbup:

Anders sieht es beim Hyundai i10 meiner besseren Hälfte aus, wehe dort wird im Winter an Montagepaste gespart. Dann hat man im Frühling zum nächsten Wechsel eine schöne Anstrengung, die beiden aneinander gebackenen Teile Rad und Nabe voneinander zu trennen.:wacko:

2. #22 Badisch, 26.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    Badisch

Badisch

....ich hau jetzt auch mal einen raus. Ein unkalibrierter Drehmomentschlüssel ist besser als gar kein Drehmomentschlüssel. Ich hab an meinen Radnaben immer Paste (viel hilft viel ist an der Stelle aber nix - erfahrung und so ;(), kenne Leute die müssen mit nem Holzhammer die Räder von der Nabe kopfen mir noch nicht passiert 8). Radschrauben:sleeping:, hab schon 100derte Schrauben montiert und hoch keine verloren, auch da kenn ich Leute die hatten da weniger Glück.

wedelstein und Tommy2424 gefällt das.
  3. Cordi

Cordi Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Mit Glück hat eine verlorene Schraube nichts zu tun. Ist das Rad gewissenhaft montiert, fällt da auch keine Schraube raus. Auch nicht bei nicht korrektem Drehmoment.

4. #24 Angus_ger, 27.12.2020
    Angus_ger

Angus_ger

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW | Skoda Yeti FL Joy 4x2 1,4 TSi
    Kilometerstand:
    146000 | 45300
    Und bitte nach 50 bis 100km noch einmal nachziehen um sicher zu stellen das sich keine Schraube löst.

5. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Und wenn man vergisst an einem Rad die Schrauben anzuziehen klappert es irgendwann barbarisch. :whistling: Ich als Grünschnabel bin damals noch 10 km zur Werkstatt gefahren und mich lächerlich gemacht. :rolleyes: Zu meinem Glück habe ich bei der Aktion weder eine Schraube verloren noch hat die Stahlfelge Schaden genommen.

6. #26 Badisch, 27.12.2020
    Badisch

Badisch

...schon klar dass es kein Glück ist :), sagt man halt so. Tipp von mir ich lauf zum Schluss ( in dem Fall mit mit etwas weniger Moment und nicht über Kreuz, geht ja nur drum eine Vergessene zu finden) noch mal ums Auto und zähl beim "abklicken" mit wenn ich auf 20 komme - Feierabend

7. #27 Gast96778, 27.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2020
    Gast96778

Gast96778 Guest

Genau meine Meinung. Ich kann diesen ganzen auf anekdotischer Evidenz basierenden Blödsinn von der Freundin, deren Cousin einen Arbeitskollegen hat, dessen Mutter im Frühjahr 1997 ein Rad verloren hat, weil ihr Mann sich das Geld für den Drehmomentschlüssel gespart hat und es am Ende ganz bestimmt an fehlenden 6,3 Nm lag, auch nicht mehr hören...

wedelstein gefällt das.
  8. erwins

erwins

Fahrzeug:
    BMW 316i, Audi A4, Fabia 2
    Mich würde interessieren wie du das getestet hast???

9. #29 Badisch, 27.12.2020
    Badisch

Badisch

Naja - Gewissenhaft - bedeutet aber eigentlich schon ein Drehmomentschlüssel zu verwenden, dann gibts auch weniger Anekoden von der Freundin der Freundin :rolleyes:. Bin schon der Meinung das es wohl ehr nicht an 6.3Nm und wie ich gelernt habe auch nicht am Glück liegt, dann ist es wohl doch die Gewissenhaftigkeit. Räder fallen nicht ab wegen schlechtem Karma und rosten auch nicht fest wegen einem ungünstigen Mondstand, sonst gäb es Drehmomentschlüssel und Paste beim Esoterikhandel, dann könnte es halt doch was mit Drehmoment und Verschmutzung zu tun haben.

Thema:

Fragen/Gedanken zu Radnaben-Paste, Drehmoment

Die Seite wird geladen...

Fragen/Gedanken zu Radnaben-Paste, Drehmoment - Ähnliche Themen

1. Frage Nachrüstung Travel-Paket bzw. Spurhalte/Spurwechsel-Funktion

Frage Nachrüstung Travel-Paket bzw. Spurhalte/Spurwechsel-Funktion: Hallo Community, wir stehen vor der Entscheidung, einen Octavia III Combi Soleil EZ 02/2020 anzuschaffen. Die Ausstattung ist an sich prima, das...
  2. Frage Austausch Sitze und Lenkrad

Frage Austausch Sitze und Lenkrad: Hallo Community, wir stehen vor der Entscheidung, einen Octavia III Combi Soleil EZ 02/2020 anzuschaffen. Die Ausstattung ist an sich prima, das...
  3. Octavia II Columbus Frage

Columbus Frage: Hallo Leute, Hab schonmal gegoogelt un gestöbert aber nicht wirklich eine Antwort gefunden,falls es doch mal behandelt wurde,verzeiht mir. Weiß...
  4. Vorstellung und Frage (rotes Zeichen Kühlmittel)

Vorstellung und Frage (rotes Zeichen Kühlmittel): Moin zusammen, kurz vorgestellt, mein Name ist Chris, ich komme aus Celle und zähle 58 Lenze. Ich bin seit einer Woche Eigner eines Octavia 1,8...
  5. Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry

Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...