Fragen??? Fragen??? Fragen???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Buddy, 03.12.2010.

1. Buddy

Buddy

Fahrzeug:
    Ausgehfahrzeug: Lancia Thesis 3,2 @ 275 PS, Nutzfahrzeug Skoda Superb Combi 170 PS TDI , VW City (1,4 im fernen Kontinent)
    Guten morgen Zusammen,

nachdem ich meinen Superb ausgeliefert bekam, häufen sich nun doch so eine einige Fragen, die mir selbst die Suchfunktion nicht beantworten möchte. Und da geht es auch schon los...

1. Ich sehe manche Superbs mit verchromten Scheinwerferwaschanlagen, andererseits haben widerum auch einige lackierte Waschanlagen. Woran macht sich das fest?

2. Was verbraucht so eine Standheizung im Schnitt an Kraftstoff?

3. Woran erkenne ich, ob das Sportfahrwerk wirklich verbaut wurde? Möglicherweise liegt es nur an den Winterstahlfelgen, doch sieht er ganz schön hochbeinig aus. Setzt er sich vielleicht noch wenig?

4. Die elektrische Heckklappe klingt und bewegt sich in einer Weise, dass anzunehmen ist sie sollte ausschließlich elektrisch betätigt werden. Die Geräusche in dem Dämpfer klingen keinesfalls gesund, wenn sie von Hand geschlossen wird.

5. Sind Schaltwippen grundsätzlich drin? Ich war überrascht, dass ich sie auf einmal an Bord hatte.

6.Habe ich in dem hinteren Display irgendeine Funktion nicht erkannt? Der Sinn kann doch unmöglich darin liegen, dass es nur die Temperatur und die Uhrzeit anzeigt oder? Irgendwie muss ich doch die auch die Lüftungsstärke verstellen können?!

Vielen Dank und einen schönen zweiten Advent!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Strick

Strick

Leipzig Möckernscher Weg 04158 Deutschland
    Fahrzeug:
    SC II 1.4 mit Schnickschnack und Octavia II, BJ 05
    Werkstatt/Händler:
    ACW Leipzig
    Hallo Buddy,

alle Fragen kann ich dir zwar nicht beantworten aber ich hoffe doch einige.

1. die verchromten scheinwerferwaschanlagen sind dem Combi vorbehalten die lackierten den Limos
    4. die elektrische Heckklappe sollte nur als Notlösung mit der Hand betätigt werden
    6. das hintere Display zeigt generell nur Temperatur und Uhrzeit an

Gruß Strick

4. #3 Rumstärä, 03.12.2010
    Rumstärä

Rumstärä Guest

Hi Buddy,

dann schalte ich mich auch mal dazu:
    1. so nicht ganz richtig. Ab MJ 2011 haben alle Superbs eine verchromte Scheinwerferwaschanlagenabdeckung
    2. es sind Webasto Standheizungen verbraucht. Laut Webasto verbrauchen diese das folgende:
    Was eine Standheizung wirklich an Sprit kostet:
    Standheizen Benzinmotor: ca. 0,24 €
    (bei einem Preis von 1,45 € / Liter und 20 Minuten Heizzeit)
    Standheizen Dieselmotor: ca. 0,12 €
    (bei einem Preis von 1,25 € / Liter und 20 Minuten Heizzeit)
    3. ich würde mal sagen nur durch ausmessen, sonst nicht, oder halt am Fahrverhalten, falls es dein Popometer zulässt :whistling:
    5. Wenn du DSG hast und eines der 3-Speichen Lenkräder als Option bestellt hast, dann sind die Wippen immer dabei. Nur das 4-Speichen Lenkrad hat die Wippen nicht. Ansonsten mal hier schauen: http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-7-4-4
    6. Die Lüftungsstärke kann man nur über die Öffnungsklappen regeln, wenn mehr möglich wäre, wäre es eine 4-Zonen Klimaautomatik

5. Strick

Strick

Leipzig Möckernscher Weg 04158 Deutschland
    Fahrzeug:
    SC II 1.4 mit Schnickschnack und Octavia II, BJ 05
    Werkstatt/Händler:
    ACW Leipzig
    zu 1 - wieder was dazugelernt

6. Buddy

Buddy

Fahrzeug:
    Ausgehfahrzeug: Lancia Thesis 3,2 @ 275 PS, Nutzfahrzeug Skoda Superb Combi 170 PS TDI , VW City (1,4 im fernen Kontinent)
    Beendet sich die Standheizung von selbst, wenn der Motor gestartet wird?

7. #6 Rumstärä, 06.12.2010
    Rumstärä

Rumstärä Guest

Ja, wird automatisch beendet, allerdings nur der reine Vorgang - ist ja auch logisch. Die Aktivierung der Standheizung bleibt jedoch bestehen. Sobald der Motor wieder ausgeschaltet wird und die Temparatur noch nicht erreicht ist, schaltet sich die Standheizung wieder an.

Die Standheizung lässt sich auch im Fahrzeug mit dem entsprechenden Knopf aktivieren und deaktivieren. Die Laufzeit ist abhängig davon, wie lange man diese über die MFA programmiert hat oder sobald die eingestellte Temparatur erreicht ist.

8. revilo

revilo

Geht die Standheizung tatsächlich aus, sobald der Motor startet?
    Meine Kontrollleuchte bleibt an sobald ich den Motor starte und wenn ich an einer Kreuzung länger stehe, richt es nach Abgasen der Standheizung.

9. #8 super(B)tom, 06.12.2010
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    @revilo ... das klingt dann doch eher nach einem defekt den du mal checken lassen solltest!!! die standheizung geht IMMER aus, sobald der motor gestartet wird!!!

gruss vom tom

10. #9 touareg, 06.12.2010
    touareg

touareg

Fahrzeug:
    Fabia 2 RS in Candy-weiss
    Werkstatt/Händler:
    Seit 30 Jahren kleine Garage auf dem Land und vom Chef persönlich bedient.
    Kilometerstand:
    25000
    Die Standheizung kann auch nach dem starten vom Motor weiterverwendet werden. Diesen Komfort nutze ich öfters. Sie läuft weiter.

11. #10 super(B)tom, 06.12.2010
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    echt??? ok, wieder was dazu gelernt ;)

12. revilo

revilo

Danke für die Infos

13. #12 eljugador, 06.12.2010
    eljugador

eljugador

Fahrzeug:
    SuperB 2 Combi 125KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof
    Kilometerstand:
    172000
    Kann ich bestätigen, ein leichtes brummen vorn rechts ist zu hören wenn sie läuft, auch nach dem Motorstart!

14. #13 superb-fan, 06.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Bezüglich des SPortfahrwerks, guck mal an den hinteren Stoßdämpfern ob sone gelben plastikteile zu sehen sind etwa 7 cm hoch, wenn die noch drin sind sinds die Transportsicherungen die nur Modelle mit SPortfahrwerk auch hinten drin haben. Wenn die Werkstatt die rausmacht ist er etwas tiefer, wenn es wie bei uns vergessen wurde wirkt er recht hoch.

VG

15. Buddy

Buddy

Fahrzeug:
    Vielen Dank, die sind tatsächlich auch bei mir noch drin.

16. #15 Mister Maus, 08.12.2010
    Mister Maus

Mister Maus Guest

Unfassbar. Das Ding mit den Transportsicherungen ist hier schon seit 2 Jahren ein Thema und die Werkstätten haben es noch immer nicht drauf. Traurig, traurig :cursing:

17. Buddy

Buddy

Fahrzeug:
    Ich bin ein bisschen überfordert. Da war ich vorhin wegen der Transportsicherungen im Autohaus meines Vertrauens, das sich dafür auch entschuldigte und den Fehler sogleich beheben wollte, um jetzt gerade unten drunter zu sehen und diese gelben Dinger immernoch zu sehen.

Gehören die da einfach hin und ich habe nur keine Ahnung oder haben sie die immernoch nicht rausgemacht???

Im nachfolgenden Link habe ich mal ein Foto von solchen Dingern rangehangen, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

http://www.linocat.de/superbwheel1.jpg

Vielen Dank!

18. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Schau mal hier und etwas tiefer. Da sind einige Fotos.

19. #18 dathobi, 11.12.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    das ist der serien anschlag dämpfer

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Buddy

Buddy

Fahrzeug:
    heißt das etwa, dass ich das Serienfahrwerk habe? Das war zwar kein Bild meines Superbs jedoch sieht es bei mir genauso aus. Vorne habe ich diese gelben Teile nicht.

Ist da nun alles okay oder nicht?

22. Buddy

Buddy

Fahrzeug:
    Lässt sich bei der Standheizung tatsächlich die Heckscheibenheizung nicht mit einbeziehen oder erkenne ich irgendeine Einstellung nicht?

Des Weiteren habe ich durch den geschmolzenen Schnee unter dem Auto den Eindruck, dass viel Wärme nach unten verloren geht. Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Thema:

Fragen??? Fragen??? Fragen???

Die Seite wird geladen...

Fragen??? Fragen??? Fragen??? - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...