Fragen Fragen Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von enton, 27.02.2009.

1. enton

enton

moin

habe meinen superb, ez.02/02 1,8 t, nun schon 1 jahr und bin bestens zufrieden. mit der gasanlage die ich habe einbauen lassen gibt es auch keine probleme.
    es sind aber doch ein paar dinge aufgetreten, die ich mit euch gerne klaeren wuerde.

1. das abblendlicht ist ein witz. bin schon etwas laenger auf der suche nach neuen birnen. dann stellt sich die frage wie verdammt nochmal bekomme ich die abblendlicht birnen ausgebaut und die neuen eingebaut. bei meinem alten (opel vectra a) kein problem. bei dem dicken ist kein platz und zur werkstatt fahren moechte ich wegen soetwas auch nicht. hat jmd. vll. ne "anleitung" wie man am besten die birnen tauscht?

WELCHE BIRNEN BENUTZT IHR?????

2. wuerde ich gerne das soundsystem "tauschen". welche boxen passen rein? 16 cm? und wo lege ich am besten die kabel fuer verstaerker und wo "verstecke" ich den verstaerker spaeter am besten?

3. dinge wie scheibenwischer etc., kauft ihr die immer original oder welche von bosch oder die billig dinger von den discountern??

Munter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der beige MB, 27.02.2009
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Hallo,

Zu allererst mal die Anmerkung, das ich einen Passat 3BG habe, keinen Suberb, ist aber prinzipiell das gleiche.
    Zu1.: Stichwort Bedienungsanleitung, bei Glühlampen keinen Billigschrott nehmen (Osram und Phillips sind o.k.), mal Testberichte googeln
    Zu2.: 16-cm-Lautsprecher ist richtig, Endstufe habe ich unter die Heckablage verschraubt, Stromkabel links durch den Schweller, Cinchkabel durch die Mittelkonsole
    Zu3.: Vergiss die No-Name-Baumarkt/Discounter-Wischer, ich kaufe die originalen Bosch beim :) , sind dort billiger wie bei A** oder im Baumarkt...-Sicherheit geht vor! Zudem halten die
    länger und rubbeln nicht.

Gruß

Micha.

4. #3 SuperbRS, 27.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  5. #4 odinauto123, 27.02.2009
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Deine Frage wegen des Birnentausches is ganz simpel zu beantworten,
    schau mal in den Radkästen vorne nach vor den Rädern befinden sich
    runde PLASTEDECKEL welche du rausnehmen kannst !
    Wenn die raus sind kannst du an die Birnen ran aber nur wenn du" schmale Arme und kleine Hände" hast ! :thumbsup:
    Bei mir is das nicht der Fall also nehm ich den Stossfänger vorn ab und baue die Scheinwerfer aus !

6. #5 Alfred_ML, 27.02.2009
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Zu 1.
    War mit meinem Licht (Osram) eigentlich ganz zufrieden, hatte mir dann aber aus Neugier mal die Nightbreaker von Osram für Abblend(H7) + Fernlicht(H3) besorgt. Gleich vorab: Die Nightbreaker sind nicht schlecht, aber von + 90% mehr Licht kann absolut nicht die Rede sein, ob ich die nochmal verbauen werde... Der Einbau geht entweder über Entfernen der Stoßstange, was ich aber alleine bei einem fast neuen Fahrzeug nicht machen wollte oder über die vorderen Radkästen, da aber auch am besten nur zu zweit. In den vorderen Radkästen sind ovale Deckel, nach deren Entfernung man von unten an die Scheinwerferrückseite kommt. Eine zweite Person ist zum Dirigieren ganz hilfreich. Hab das dann für kleines Geld lieber beim Freundlichen machen lassen, dort haben es 2 Leute auch über den Radkasten gemacht, dabei auf der Beifahrerseite noch den Ansaugkanal entfernt.

Zu 3.
    Habe bei mir die entsprechenden Nachrüst-Aero-Twin-Wischerblätter vom Passat 3BG montiert, hatte solche schon vorher am O1 und möchte sie nicht mehr missen. Wenn man Glück hat, gibts die auch mal günstig bei Aldi & Co. oder diversen Baumärkten.

MfG Alfred

7. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    1. wie gesagt du hast die lustigen deckel im radkasten...wo kein normaler mensch rein kommt...man hat aber innerhalb von 5min die stossstange ab...find ich immernoch besser als mein arm zu verdrehen...
    bei den birnen, da streiten sich die geister, ich hab osram cool blue gehabt, die haben eine schöne lichtausbeute vorallem bei regen, und sehen in der linse nich all zu gelb aus....

ansonsten philips xenon white, kosten zwar auch ein bissl was aber sind auch ganz brauchbar...aber warum nich erstma zum freundlichen und die scheinwerfer überprüfen und zur not neu einstellen lassen...kostet weniger und bringt mehr punkte...

2. endstufe.. :D
    ist ne schöne sache...rechts neben deiner batterie ist ein schwarzer kasten...da sitzt dein steuerteil...da kommt man wunderbar in den innenraum...ich habe links an den kasten ein loch gebohrt kabel durch und wieder mit karosserie kleber abgedichtet...wenn du im innenraum bist schön, unten lang an den seiten schwellern unter der plaste verkleidung lang...bei entfernen der verkleidung, vorsichtig nach oben ziehen von links nach rechts... dann je nach dem ob du geteilte rücksitzbank hast oder nich...wenn du keine hast wie ich...sitzfläche ausklicken, und raus nehmen...dann an der lehne hast du unten, innen, ne klammer die eingehangen ist, so das man die lehne nich nach vornbewegen kann...wenn die ausgehangen ist am besten zu zweit arbeiten, einer zieht sie etwas nach vorne, da sieht man drei oder vier kabel in einen loch verschwinden...da komm man in den kofferraum...

du kannst ein 16er lautsprecher system verwenden brauchst noch die adapter und sie dürfen nich mehr als 58mm einbau tiefe haben...ansonsten müsste man was an der verkleidung machen...das nächste wäre die türen zu dämmen sonst bringt dir das teuerste system nichts....

hoffe ich konnt ein bissl helfen...

MfG

8. #7 Octi_Tuner, 27.02.2009
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo zusammen

zu 1. Du hast Recht. Das Licht der Halogen Scheinwerfer im Superb ist ein Witz. Ich hatte vorher einen Octavia 1 mit Klarglas H4 Licht und das war um Welten besser.
    Das war für mich auch der Grund Xenon nachzurüsten.
    Das ganze hat mich mit Originalteilen um die 700€ gekostet.

OK! Das will ja nun nicht jeder.

zu 2. Da ist denke ich schon viel Info gekommen. Da hab nichts mehr beizutragen. Ich bin mit dem Originalsystem sehr zufrieden.

zu 3. Ich fahre auch die Nchrüstlösung der AeroTwin von Bosch.
    Da gibt es eigentlich nichts dran zu verbessern. Außer vielleicht den Preis. 8)

Gruß
    Octi_Tuner

9. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    klar das original system was im superb verbaut ist, ist echt nich schlecht...aber...sobald man mal etwas lauter hört ....bekomm ich das brechen... :thumbdown:

10. #9 FabiaOli, 28.02.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Man kann auch die orig Lautsprecher an einen Verstärker hängen und dann klingt das besser und man kann lauter hören.
    Die fangen so nur an zu "brüller" oder wie man es nennen will, weil das Radio nicht genug Leistung zur Verfügung stellt für eine hohe Lautstärke.

11. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    eh ich die original trötten an ne endstufe hänge nehme ich gelcih ein paar bessere die nich nur 15watt vertragen.... :D

und wenn man die türen noch dämmt, ist es ein unterschied wie tag und nacht...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Superb_M, 28.02.2009
    Superb_M

Superb_M

Das Licht vom Superb war schon beim Kauf des Wagens für meinen Geschmack viel zu dunkel.
    Habe mir dann die Philips X-treme Power gekauft (bei eBay sind die am günstigsten).
    Die bieten viel Lichtausbeute, bin damit daher super zufrieden.
    Wurden bei mir im Rahmen einer Inspektion kostenlos gewechselt.
    Zu den Wischern: Würde die AeroTwin bzw. Original Wischer nehmen. Die sind am besten, und halten lange.
    MfG

14. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    also so ein verstärker, wenn der nach was aussieht, würde ich den in der armlehne hinten verbauen, mit led beleuchten und plexiglas drüber..... das würde mir so ziemlich gefallen =)

Thema:

Fragen Fragen Fragen

Die Seite wird geladen...

Fragen Fragen Fragen - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...