Fragen eines Skoda-Neulings zum Serviceplan

Diskutiere Fragen eines Skoda-Neulings zum Serviceplan im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, meinen ersten Octavia fahre ich jetzt seit Ende Juli 2015 und bin bisher sehr zufrieden. Heute habe ich mir mal den Serviceplan etwas...

  1. #1 Octavian62, 15.09.2015
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Klein Sien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi (5E) 2.0 TDi Green tec DSG Edition
    Kilometerstand:
    8.000
    Moin moin,

    meinen ersten Octavia fahre ich jetzt seit Ende Juli 2015 und bin bisher sehr zufrieden. Heute habe ich mir mal den Serviceplan etwas genauer angesehen und habe ein paar Fragen dazu:

    • Im Serviceplan ist zu lesen, dass es feste und variable Service-Intervalle gibt. Welcher Intervall für mein Fahrzeug gilt soll ich aus dem Fahrzeugdatenträger erkennen können. Dieser soll sich entweder im Fahrzeug oder im Serviceplan befinden. Ich finde dieses Teil aber an keinem der vorgenannten Orte. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich noch rauskriegen kann welcher Serviceintervall für meinen Octavia gilt oder wo ich diesen ominösen Fahrzeugdatenträger evtl. genau suchen sollte?
    • Gleich auf der ersten Seite des Serviceplan finde ich einen Aufkleber unter der Überschrift "Dokumentation der Fahrzeugübergabe". Neben Daten wie Motorisierung und mögliche Reifengrößen finde ich auf dem Aufkleber auch noch Buchstaben/Zahlenkombinationen wie "E1R". Was bedeuten die und gibt es irgendwo eine Übersicht die erklärt, was sich dahinter genau verbirgt? Ist dieser Aufkleber evtl. der ominöse Fahrzeugdatenträger?

    Gruss, Roland
     
  2. lowrey

    lowrey

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Style 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin GmbH, Beusselstraße 32/33, 10553 Berlin
    Kilometerstand:
    22500
    Wenn mich nicht alles täuscht müsste der Aufkleber im Kofferraum sein. Bei mir ist er unter dem Variboden links (relativ weit vorne, vor der Reserveradmulde) aufgeklebt. Wird aber vermutlich der gleiche sein den du schon im Heft gefunden hast nehme ich an...
     
    Octavian62 gefällt das.
  3. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Aufkleber ist meist linke Seite unter Kofferraum Boden matte.
    Abkürzungen gibts unter Google suche ... Sind seltsamerweise meist ausländische Anbieter.
     
    Octavian62 gefällt das.
  4. #4 Normalverbraucher, 15.09.2015
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Im Serviceplan, steht bei den Erklärungen zu den Serviceintervallen auch das jeweilige Kürzel. Ist bei mir zumindest so. Nun musst du nur auf dem Aufkleber vorne im Plan nachsehen, welcher dort aufgeführt ist.
     
  5. #5 fireball, 15.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Mal ganz von der Grundsätzlichen Frage abgesehen würde mich ein fixes Serviceintervall ab Werk heutzutage doch eher wundern... ;)
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    suchtstichtwort für google ist Optionscode dekodieren (oder eben auf englisch)
    das ziel ist dann auf igorweb
     
    Octavian62 gefällt das.
  7. #7 Octavian62, 15.09.2015
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Klein Sien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi (5E) 2.0 TDi Green tec DSG Edition
    Kilometerstand:
    8.000
    Moin moin,

    danke an Alle die meine Fragen beantwortet haben! :thumbup:

    Nachdem ich nun alles gefunden habe, ergibt sich dennoch eine klitzekleine Frage. Auf dem Fahrzeugdatenträger ist folgende Bereifung angegeben (H6L): 225/45 R17 91W

    Tatsächlich wurde mein Octavia mit diesen Reifen ausgeliefert: 205/55 R16 91V

    Wie ist das zu bewerten? Steht auf dem Fahrzeugdatenträger drauf welche Teile vom Werk verbaut wurden? Oder ist hier die maximal mögliche Bereifung angegeben??

    Gruss, Roland
     
Thema: Fragen eines Skoda-Neulings zum Serviceplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda serviceplan

    ,
  2. skoda superb serviceplan wo stehen zusatzleistungen

    ,
  3. octavia rs serviceplan

Die Seite wird geladen...

Fragen eines Skoda-Neulings zum Serviceplan - Ähnliche Themen

  1. Skoda Connect

    Skoda Connect: Hallo zusammen! Hab meinen Kodiaq nun seit gut einem Monat und bin sehr zufrieden mit ihm! Leider hatte ich von Anfang an das Problem, dass die...
  2. Privatverkauf Komplettrad Skoda Felge Ray 5JA601025F/E/D 215/40 R17 87W XL

    Komplettrad Skoda Felge Ray 5JA601025F/E/D 215/40 R17 87W XL: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/komplettrad-skoda-felge-ray-5ja601025f-e-d-215-40-r17-87w-xl/651149084-223-2234
  3. Octavia III Skoda Update Seite => Fehlermeldung

    Skoda Update Seite => Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich bekomme sein einigen Tagen die folgende Fehlermeldung, wenn ich unter Eingabe meiner VIN nach einem Navi-Update suche. Das...
  4. Skoda Citigo Rost an Trommelbremse

    Skoda Citigo Rost an Trommelbremse: Hi! mein Skoda Citigo (Alter ca. 2,5 Jahre) hat hinten an den Trommelbremsen Rost. Der graue Lack ist abgeplatzt und die Trommelbremsen rosten...
  5. Privatverkauf Skoda Forman Plus Ez.95 68PS

    Skoda Forman Plus Ez.95 68PS: Biete hier aus Gründen des Platzes meinen ehemaligen Alltags-Forman an. EZ ist 1995, Hu ist im März 2016 fällig gewesen. Es ist ein LXi mit 50kw....