Fragen eines Neulings :)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wam, 05.06.2005.

  1. Wam

    Wam Guest

    Hiho,
    seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Fabia "Choice" 1.4 TDI.
    Auch wenn ich hier noch nie etwas geschrieben habe, bin ich seitdem regelmässig (Jeden Tag :D) hier im Forum am lesen. :)

    Habe auch auf fast alle meine Fragen eine Antwort gefunden, trotzdem macht mir eines noch Gedanken:

    Ich bin vorher noch nie einen Diesel gefahren und habe daher auch keinen vergleich.
    Und zwar fahre ich meinen Fabia jetzt seit 1100km (ich hoffe man kennt aus der formulierung heraus, dass ich damit meine dass ich jetzt 1100km auf dem Tacho habe ;) ) und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich unterhalb von 2000 Touren keinen Zug habe wenn ich das Gas trete. Und da ich wie gesagt noch nie einen Diesel hatte, bin ich mir nicht schlüssig ob das so gehört, da man den Benziner ja von Haus aus etwas hochtouriger fährt.
    Also um mein "Problem" noch etwas zu verdeutlichen.. ich meine, wenn ich etwas Bergauf fahre, zum Beispiel, dann spüre ich keinen Unterschied ob ich das Gas nur halb trete oder durchtrete, erst wenn ich auf über 2000 Umin komme merkt man, dass er anfängt zu "ziehen".

    Also eigentlich hätte mich das garnicht stutzig gemacht, nur eben mein Skodahändler meinte "der Diesel der zieht halt von ganz unten gleich richtig an!".

    Ich hoffe ihr seid aus meinem Gewirre da oben schlau geworden und könnt mir eure Ratschläge/Erfahrungen/Meinungen etc mitteilen.

    - Wam :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fander

    fander

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    also ich weiss nicht wie es bei dem 1.4er genau ist, aber im allgemeinen, sollte ab 1500 touren ein merklicher Leistungszuwachs vorhanden sein und ab ca 1800 sollte er so richtig ziehen, dann ist eigentlich alles normal.. obenrum so ab 3500 kommt einem der motor aber recht schnell "schlapp" vor
     
  4. Alpha

    Alpha

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering 82110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Ein Turbolader, zwangsläufig verbaut bei einem TDI, geht serienmäßig erst ab einer bestimmten Drehzahl merklich los. Es ist also vollkommen normal, das er erst ab 2000 U/min "abzieht".
     
  5. fander

    fander

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    habe mir gerade mal die Drehmomentkurve angeschaut, das max. Drehmoment beim 1.4 TDI liegt etwas über 2000 umdrehungen deswegen dort auch das "ziehen"
     
  6. #5 bskwerl, 05.06.2005
    bskwerl

    bskwerl Guest

    Hui Formel 1 doppelt :cool:

    Zurück zum Thema:

    Das ist völlig normal für den 1.4er TDI, musst ja auch bedenken 'viel' Hubraum ist das nicht oder dein Händler hat den 1.9 er TDI im Hinterkopf
    gehabt (als er mit dir geredet hat !). Aber eine schlechte Wahl ist dieses Maschinchen GARANTIERT NICHT ! Ich bereue es ihn damals nicht genommen zu haben...meine Freundin fährt einen und ich muss sagen ob
    Stadt, Land, Autobahn man ist immer gut bedient...möchte sogar behaupten der 1.4er kommt besser aus dem Drehzahlkeller als sein großer
    Bruder !

    Viel Spaß noch im Kreis der Fabiafahrer :willkommen:
     
  7. #6 MrBlack19, 05.06.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Im Allgemeinen setzt der Turbolader erst ab 2000 u/min ein. Das würde auch erklären, warum du vorher keine Leistung hast...
     
  8. Wam

    Wam Guest

    Hui, vielen Dank für die vielen und raschen Antworten! :)
    Da bin ich aber froh, dass das so normal ist, ein weiterer Pluspunkt auf meiner "Zufriedenheitsskala" :D

    Und auch vielen Dank für die nette Begrüßung!!! :freuhuepf:
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ganz klar, das Turboloch.
    Bei meinem ist das nicht ausgeprägt. Ein RS, den ich mal zur Probe fuhr, mit größerem Lader hatte das sehr wohl. Danach gings aber umso zügiger vorwärts. Beim 1.4 er TDI spielt sicher auch das geringe Drehmoment ne Rolle, das er unter 2000 mauer ist.
     
  10. fander

    fander

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    hehe.. da wahr wohl malwieder der Wunsch, Vater des Gedanken, beim "0" drücken...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Wam

    Wam Guest

    hiho, da bin ich schon wieder mit ner weiteren "Frage" im Gepäck ;)

    Also, ich habe in jedem Gang, wenn ich bei ca 2200 auf Gas trete "richtig" durchzug... ausser im 4ten... ich möchte jetzt nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich herumheizen will wie ein Irrer, aber ich habe den Eindruck, dass ich so im 4ten Gang nicht in der Lage bin ein anderes Fahrzeug in einer angemessenen Zeit zu überholen?

    Ist das normal? :)

    Wenn ja, beim überholen runterschalten in 3ten? Rauf in 5ten? Nicht überholen?? ;)

    mfg

    Wam :)
     
  13. 1234KO

    1234KO Guest

    hallo !

    also wenn du nicht genug vortrieb hast, dann wäre es schon sinnvoll runter zu schalten... wobei man natürlich immer die situation beachten muss.

    wenn du hinter einem lastkraftwagen hängst, dann ist es was anderes als wenn du "angeflogen" kommst - in beiden fällen wirst du sicher im 4ten gang keine 2200 u/min haben :hmmm:

    also lass es dir gut gehen und lerne dein fahrzeug kennen...
     
Thema:

Fragen eines Neulings :)

Die Seite wird geladen...

Fragen eines Neulings :) - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...