Fragen eines "Neulings" zu seiner Bestellung

Diskutiere Fragen eines "Neulings" zu seiner Bestellung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mich bisher hier passiv informiert und auch viele interessante Informationen erhalten können. Da ich derzeit jedoch ein...

1. #1 grammeld, 13.07.2019
    grammeld

grammeld

Hallo zusammen,
    ich habe mich bisher hier passiv informiert und auch viele interessante Informationen erhalten können.
    Da ich derzeit jedoch ein wenig "verwirrt" bin, dachte ich mir, ich stelle meine Fragen der Community mal konkret.
    Ich fahre derzeit einen VW Passat B8 Combi 2.0 TDI 110kw HS als Firmenwagen. Der gute ist bis zum 23. Juli 2019 geleast und geht nun auf die 180000 km zu.
    In der KW 15 ging über unser Fuhrparkmanagement, die Bestellung meines Superb Sportline Combi mit dem 2.0 TDI 110kw DSG raus.
    Seitdem warte ich geduldig und verfolge hier die Threads zum FL und zu den Lieferzeiten für den Sportline.
    Meine Ansprechpartnerin beim Fuhrparkmanagement, teilte mir am 04.07. mit, dass dem Großhändler in Hamburg auf Nachfrage ob mein neues Fahrzeug pünktlich zum 23.07. geliefert werden könnte, noch gar kein Produktionstermin für meinen SIII bekannt sei (!!).
    Nun komme ich zu folgenden Fragen:

1. Laut dem Forum heißt es immer wieder, dass in KW28 "umgestellt" wird auf die Produktion des FL.
    Heißt das automatisch, dass ich ein FL erhalte, da mein Fahrzeug bisher noch nicht produziert wurde?

2. Im Skoda Konfigurator, kann man derzeit den von mir bestellten 110kw TDI ja gar nicht auswählen. Also, kann ich ja kein FL erhalten, da der Motor ja derzeit gar nicht "verbaut" werden darf?

3. Da der 110kw TDI derzeit nicht zur Konfiguration steht, frage ich mich ob der Wagen (egal ob vFL oder FL) denn derzeit überhaupt ausgeliefert werden darf?? Also, als Laie gesprochen, Skoda die bestellten 110kw TDIs "zurück hält" bis die Zertifizierungen durch sind und Besteller, wie ich, deshalb nun unnötig warten müssen?

4. Wie schätzt Ihr es allgemein ein......kann ich wenigstens im August mit einer Lieferung rechnen?

Freue mich auf Euren Input.

Danke und Gruß
    Dirk

2. #2 IFA, 13.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Meine Glaskugel ist zur Zeit beim TÜV, aber ich denke Oktober wird es was (+/- 1Monat).
    Solang er noch nicht einmal eingeplant ist, kann keiner dazu eine einigermaßen seriöse Aussage treffen.
    Du wirst sicherlich ein Facelift bekommen, evtl. wirst du mit viel Glück bevor das Auto fertig auf dem Hof steht informiert was abweichend zur getätigten Bestellung sich geändert hat.

3. #3 grammeld, 13.07.2019
    grammeld

grammeld

Hm, also, weiß keiner so richtig, wie das nun mit der Umstellung auf Facelift funktioniert? Ich finde das auch seltsam, das Skoda das nicht transparent macht, wie das nun mit der Umstellung auf das FL gehandhabt wird, wenn Bestellungen für das vFL noch nicht ausgeliefert worden sind zum Zeitpunkt der Umstellung auf das FL.

4. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Renault Espace RFC
    Was daran seltsam. Was Du genau bestellt hast, steht auf Deiner AB.
    Nun behält sich der Hersteller vor, anstatt dessen die technische Weiterentwicklung zu liefern. Natürlich zum bestätigten Preis. Ob er es tut oder nicht, obliegt dem Hersteller. Das was er liefert muss allerdings mindestens dem entsprechen, was bestätigt wurde.

maiemi gefällt das.
  5. #5 grammeld, 13.07.2019
    grammeld

grammeld

Finde ich trotzdem "seltsam". Ich bestelle eine Fahrzeug in einer bestimmten Konfiguration vom Model vFL und es gibt keine verbindliche Aussage des Herstellers, was er mir am Ende liefern wird? Der Kunde muss sich also überraschen lassen, was am Ende ankommt. Es wäre doch mehr als konsequent, das Skoda sagt, dass alle Fahrzeuge, die als vFL bestellt worden sind und bis zur KW 28 nicht produziert worden sind, dann als FL geliefert werden. Dann gäbe es keine Nachfragerei beim Händler und kein Rätzeln der Kunden, was am Ende kommt. War noch nie in dieser Situation, finde es jedoch etwas befremdlich.
    zudem noch das Thema mit dem Dieselmotor, der im April bestellbar war und nun nicht wählbar ist.
    Habe vorhin noch eine Reportage bzgl. Dieselgate und AUDI geschaut und da muss man ja heute klar sagen, dass die Autoindustrie mit uns sowieso macht, was sie will.
    Wie wurde da gesagt.....es gibt Gesetze und es gibt Volkswagen;-)

Also, danke für die spärlichen Infos und ich wäre ja froh, wenn ich ein FL bekomme, würde es nur gerne wissen.

Eine Nachfrage über die Leasing würde sich in meinem Fall als recht aufwändig gestalten, da ich ja nur der Fahrer am Ende bin und da einige Telefonate führen müsste und auch nicht weiß, ob man mir das Recht einräumt, da so im Detail nachzufragen, deshalb dachte ich, dass die Insider hier etwas wehr zu diesem Thema wüssten.

VG
    Dirk

6. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Renault Espace RFC
    Zum Leasing wird dir da keiner genau was sagen können. Neben dem Zins und dem Wertverlust wird eben noch die Verwaltung (Spanne des Leasinggebers) sowie Provisionen des Verkäufers eingerechnet. Das wird dir wohl kaum einer genau verraten. Die größte Position ist natürlich der Wertverlust. Wenn der Restwert einen Tausender höher angesetzt wird, sind das schon fast 30 Euro im Monat Ersparnis (bei 36 Monaten).

7. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    In der Bestellung steht ziemlich sicher "vorbehaltlich technischer Änderungen und Verbesserungen" (sinngemäß). Ich habe bei VW, Mazda, Citroen ;( bestellt, jeder hat den Satz drin.

Wart's einfach ab.

Thema:

Fragen eines "Neulings" zu seiner Bestellung

Die Seite wird geladen...

Fragen eines "Neulings" zu seiner Bestellung - Ähnliche Themen

1. Umbau der Innenraumbeleuchtung vorne - Frage zur Demontage

Umbau der Innenraumbeleuchtung vorne - Frage zur Demontage: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Octavia RS Bj 2019 mit Panoramadach gerne die Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten. Kann mir jemand einen...
  2. Fragen zu meinem Infotainment und Radio

Fragen zu meinem Infotainment und Radio: Ich habe mir Anfang März einen Scala gekauft und zwar einen slowakischen EU-Import. Es soll sich um die Ausstattung "Ambition" handeln, wobei...
  3. Jetzt oder später bestellen?

Jetzt oder später bestellen?: Hallo zusammen, kurz vor den einschneidenden Maßnahmen der Corona-Krise hätten wir fast einen Kamiq 1,5 TSI DSG Style für meine Frau bestellt. Das...
  4. Motorraumdämmung kaputt gemacht - Frage zu Teilenummer

Motorraumdämmung kaputt gemacht - Frage zu Teilenummer: Guten Tag! Ich hab mir heute an einer hohen Bordsteinkante ein kleines Stück vom Unterbodenschutz kaputt gemacht. Das ist jetzt kein kritischer...
  5. Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme

Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier, hatte jetzt jahrelang ein Firmenauto ( Octativa ) und mir nun Privat einen gebrauchten Superb Combi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden