Fragen eines "Neu-Kodiaqaners"

Diskutiere Fragen eines "Neu-Kodiaqaners" im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin Umsteiger vom Superb2 auf den Kodiaq. Manches vermisse ich vom Superb, anderes finde ich im Kodiaq besser. Als Zweitwagen...

  1. #1 Eucalyptus, 20.07.2019
    Eucalyptus

    Eucalyptus

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Vorm. Oktavia 2, Superb 2. Aktuell Kodiaq Scout 2019
    Hallo zusammen,

    bin Umsteiger vom Superb2 auf den Kodiaq. Manches vermisse ich vom Superb, anderes finde ich im Kodiaq besser. Als Zweitwagen gibt es noch den Fabia Kombi.

    Als Neuling habe ich einige Fragen, die ich an die Nutzer der div. Foren durchreichen möchte - es werden bestimmt noch mehr:

    1. Kartendarstellung "Home" im Columbus - Warum werden die Strassennamen auf denen man sich bewegt nicht angezeigt (nicht in der Karte, sondern als Infotext). Das kann ja sogar das einfachere Gerät im Fabia meiner Frau. Ist das Einstellungsache, oder hat das Columbus diese Funktion nicht [​IMG]

    2. hat sich ERLEDIGT

    3. Telefonliste - bin wieder beim Fabia - dort werden im Kontakt hinterlegte Bilder angezeigt - in meinem Kodaq nicht.

    4. Personalisierung der Schlüssel - wie weise ich den Kessy Schlüssel einem Fahrer zu, damit Sitz- und Spiegelstellung beim Öffnen automatisch erfolgen?

    5. Festplatte - wie übertrage ich Bilder von USB auf die interne HDD

    6. Touchscreen schön und gut, aber bisher war der Wechsel im Medienbereich mittels Knopf aus meiner Sicht praktischer. Der Wechsel Radio>Media>Phone erfogte direkt auf denen "Drücker". Nun muß ich aus der aktuellen Funktion erst in den Startbildschirm um dann in eine andere Funktion zu wechseln.

    Es sind bestimmt auch Anwendungsfehler, aber vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein.

    to be continued.....
     
  2. #2 TBarthel, 20.07.2019
    TBarthel

    TBarthel

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MTS Automobile Oberursel
    Kilometerstand:
    0
    Mit ein bissvchen Probieren werden auch Sie den Skoda Kodiaq und das Columbus Entertainment lieben lernen :-)
    zu 1)
    Entweder gehen Sie online und/oder Sie ändern die Zoomeinstellung. Die Straßennahmen werden angezeigt und sämtliche POI's die man sich denken kann. Hinzu eine sehr saubere Online Verkehrslage. Alles eine Frage der Einstellung.

    zu 3)
    Die Bilder, die in Ihrem Smartphone den Kontakten im persönlichen Bereich zugeordnet sind, werden auch angezeigt - allerdings nur bei den Favoriten, so viel ich weiß.

    zu 4)
    Siehe Handbuch.
    Der Schlüssel, mit dem Sie das Fahrzeug verschließen hat sich die letzte Sitz/Spiegeleinstellung und Personaloisierung inkl. Ambient Light gejerkt. Hat Ihr zweiter Schlüssel inzwischen das Fahrzeug bewegt, und sie öffnen mit dem ersten Schlüssel, sind die Werte wieder auf Schlüssel 1. Speichern mit Position 1 und SET links eben dem Sitz.

    zu 5) benötige ich nicht, also nie probiert. allerdings habe ich die Musiksammlung auf Micro SD immer dabei.

    zu 6) ich finde es so viel angenehmer, und Sie haben sämtliche Funktionen auch am Lenkrad - viel schneller und praktischer - aber das ist Ansichtssache.

    Viel Spaß
    TB
     
  3. #3 Eucalyptus, 21.07.2019
    Eucalyptus

    Eucalyptus

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Vorm. Oktavia 2, Superb 2. Aktuell Kodiaq Scout 2019
    Hallo TB
    zu 1. Online bin ich aktuell nicht. Mit dem Zoom habe ich experimentiert, da passiert gar nichts. Wie geschrieben, im kleineren Gerät im Fabia wird in der Kartenansicht, von Beginn an ohne irgendwas einzustellen, die befahrene Strasse oben links namentlich angezeigt.
    zu 2. Funtioniert nicht.... Keine Ahung warum ?!
    zu 4. ja klar - Handbuch.
    zu 5. stimmt, "muss" man nicht haben
    zu 6. ich werde mich dran gewöhnen...

    Danke
     
  4. #4 kanadische_axt, 21.07.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    387
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65300
    Sorry, dass ich nicht auf alles antworte, hier nur auf die Schnelle: die Straßennamen werden NICHT angezeigt, wenn das Fahrzeug eine Fahrprofilauswahl hat und mindestens die Zündung an ist. Denn dann steht dort links oben das Profil. Stelle mal den Kodiaq aus und lasse aber die Naviansicht an. Denn wird die Nennung des Profils durch den Straßennamen ersetzt.

    Zu den Bildern: im Columbus-Menü auf Bilder, dann auf Quelle. Dann auf USB. Und dann schauen, ob man „auf HDD übertragen“ wählen kann. Das wäre meine Herangehensweise.

    Kontaktliste: bei meinem werden manchmal die Bilder angezeigt, manchmal nicht. Ich kann nicht feststellen, wo der Hund begraben ist und lasse es einfach so, wie es ist.
     
  5. #5 JohnDoe, 21.07.2019
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Zu Punkt 3 gibt es im Telefon-Menü eine Einstellung ("Bilder für Kontakte anzeigen"). Steht, wie die meisten Antworten auf deine Fragen, in der BA.
     
  6. #6 Timmy71, 22.07.2019
    Timmy71

    Timmy71

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eucalytus

    zu 6

    Wenn du auf dem Home Bildschirm schaust da wo das Radio angezeigt wird gibt es einen kleinen Kreis den drücken und dann komme ich zumindestens auf meine Playlist vom Handy und auch wieder zurück zum letzen Radiosender
     
  7. #7 kanadische_axt, 22.07.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    387
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65300
    Wenn man in „Home“ auch die Ansicht Audio gewählt hat. Ich habe auf Home die Karte, Verkehr und Manöwer.
     
    Andre784 gefällt das.
  8. #8 Eucalyptus, 23.07.2019
    Eucalyptus

    Eucalyptus

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Vorm. Oktavia 2, Superb 2. Aktuell Kodiaq Scout 2019
    Danke für die Antworten, muss das Eine oder Andere noch testen.
    Zur besseren Veranschaulichung was ich mit Anzeige des Strassennamens meine:

    Kodiaq Columbus - Anzeige "Normal"
    Columbus-ohne-Strasse.jpg

    Fabia Swing - Anzeige Strassenname - das einzig sinnvolle, wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist.
    Swing-mit-Strasse.jpg
     
    Andre784 gefällt das.
  9. #9 kanadische_axt, 23.07.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    387
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65300
    Ja, wie ich weiter oben schon erwähnte, gehe ich davon aus, dass der Kodiaq eine FPA hat. Dann ist feddisch mit Straßennamen. Ist bei meinem Kodiaq auch so, und bei meinem Octavia zuvor, der keine FPA hatte, stand da immer schön der Straßenname. Wohlgemerkt: im Kartenmodus! Wenn die Zielführung aktiv war bzw. ist, dann stehendort die Ankunftszeit und die Restkilometer.
     
  10. #10 Eucalyptus, 23.07.2019
    Eucalyptus

    Eucalyptus

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Vorm. Oktavia 2, Superb 2. Aktuell Kodiaq Scout 2019
    Was aus meiner Sicht ein hoher Qualitätsverlust ist/wäre.
     
  11. #11 chaeller84, 23.07.2019
    chaeller84

    chaeller84

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Hünenberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Soleil 1.5TSI Velvet Rot
    Wobei ja in dieser ansicht der strassenname auch auf der karte zu sehen ist.
     
  12. #12 Eucalyptus, 23.07.2019
    Eucalyptus

    Eucalyptus

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Vorm. Oktavia 2, Superb 2. Aktuell Kodiaq Scout 2019
    ....schon klar, aber wenn man rauszoomt is nix mehr mit Strassennamen in der Karte....
     
  13. #13 kanadische_axt, 23.07.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    387
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65300
    Ich muss zugeben, dass ich nach dem Umstieg von Octavia zu Kodiaq im ersten Moment auch den Straßennamen vermisst habe. Aber da bei aktivierter Zielführung der Straßennamen auch weg ist, und in der Regel habe ich die Zielführung genau dann an, wenn ich mich NICHT auskenne, dann brauche ich den Straßennamen links oben auch nicht, weil ich mich auf die Naviansagen und -anzeigen konzentriere. Und schließlich will ich dann auch wissen, in welche Straße ich muss, und nicht in welcher ich mich gerade befinde.

    Die Frage nach dem "Wo ist der Straßennamen" hin, haben wir ja nun beantwortet. Wie sinnvoll oder nicht das Ganze ist, ist jedem selbst überlassen.
     
    chaeller84 gefällt das.
  14. #14 JohnDoe, 24.07.2019
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Kleiner Tipp, wer ständig den Namen der gerade befahrenen Straße sehen möchte, der sollte in der "Home"-Ansicht das Zusatzfenster "Navigation" ---> "Kompass" auswählen, dort wird der Straßenname auch immer angezeigt.
     
    Marcel1394 und mji gefällt das.
  15. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Kodiaq 4x4 2.0TDI 140 kW
    ^^^ Das ist doch mal eine echte Antwort auf die Frage!
     
  16. #16 kanadische_axt, 24.07.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    387
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65300
    Sauber Danke
     
  17. #17 Eucalyptus, 24.07.2019
    Eucalyptus

    Eucalyptus

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Vorm. Oktavia 2, Superb 2. Aktuell Kodiaq Scout 2019
    Die Funktion über den Kompass ist bekannt, aber das war nicht die Frage. Egal - Danke für's Gedanken machen.....
     
  18. #18 kanadische_axt, 24.07.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    387
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65300
    Deine Frage wurde dennoch beantwortet. Bitteschön.
     
    JohnDoe gefällt das.
  19. #19 kanadische_axt, 27.07.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    387
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65300
    Im Maxi-Dot steht der Name auch, wenn der Kompass aktiviert ist.
     
  20. #20 Eucalyptus, 12.08.2019
    Eucalyptus

    Eucalyptus

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Vorm. Oktavia 2, Superb 2. Aktuell Kodiaq Scout 2019
    ...ich spreche weder vom "Kompass" noch vom "Navi". Im Swing sieht das so aus (Bild) und ich finde das praktischer als alle anderen hier vorgestellten Krückenlösungen.
    Egal in welchem Menü man sich befindet, wird der Straßenname angezeigt.....
    IMG_20190810_121233b.jpg
     
Thema:

Fragen eines "Neu-Kodiaqaners"

Die Seite wird geladen...

Fragen eines "Neu-Kodiaqaners" - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu meinem neuen Superb

    Fragen zu meinem neuen Superb: Servus, ich bekam gestern meinen neuen Superb und konnte jetzt ein paar Fragen bisher nicht klären. Könnt ihr mir helfen? Mein vorheriger Q5...
  2. Neuerliche Frage Fabia-Felgen-Kombi

    Neuerliche Frage Fabia-Felgen-Kombi: Hallo Leutz, im Moment zieren meinen Fabia die Werksfelgen "Antia" mit der ET40 auf 215/40R16 Reifen. Dort kommen heute Winterpneus drauf. Im...
  3. ein neuer mit ein paar fragen

    ein neuer mit ein paar fragen: Hallo , nachdem ich mich vorgestellt habe hier nun ein paar Fragen und Infos. Nach dem der neue Wagen gereinigt wurde haben wir schon mal vorab...
  4. Neu hier, Frage MFL

    Neu hier, Frage MFL: Hallo an alle, ich heiße Thomas, komme aus Österreich in der nähe Hollabrunn, 43 Jahre alt... Ich konnte schon viele Informationen beim...
  5. Bin neu hier und hab gleich ne Frage, bitte einen Rat!

    Bin neu hier und hab gleich ne Frage, bitte einen Rat!: Ich bin nach 15 Jahren T3 und T4 VW Bus nun beim Roomster gelandet. Hab mir vor 2 Monaten einen 1,4 Tdi zugelegt, 4 Jahre alt mit 60.000 km....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden