Fragen an die Roomster Gemeinde

Diskutiere Fragen an die Roomster Gemeinde im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz frisch im Forum und wir sind seit einen halben Jahr relativ zufriedene Besitzer des Roomster 1.4 Style Plus...

  1. #1 Germaine, 16.01.2010
    Germaine

    Germaine

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz frisch im Forum und wir sind seit einen halben Jahr relativ zufriedene Besitzer des Roomster 1.4 Style Plus Benziners. Da möchte ich euch gerne mal ein paar Fragen stellen ob ihr diese "Probleme" oder Tatsachen bei eurem Roomster auch habt:

    1. Wasser in der Fahrer- und Beifahrertür. Nach jedem Regen läuft es da richtig raus.
    2. Seitenscheiben der hinteren Türen scheinen sich mit der Zeit einfach nach unten zu bewegen als ob sie ausgeleiert sind. Vor allem an der Tür wo wir unsere Kleine immer in den Kindersitz setzen. Tür wird nicht zugeknallt oder so.
    3. Wenn die Klima aus ist, wird es nach gernaumer Zeit richtig warm. Es kommt kontinuierlich ein warmer Luftstrom aus den Lüftungsöffnungen. Hier waren wir bei unserem Händler schon zweimal in der Werkstatt und es wurde uns gesagt das ist so? Kenne ich nicht von anderen Autos.
    4. Ab und zu Ruckeln und Leistungsverlust bei höheren Geschwindigkeiten.
    5. Hoher Ölverbrauch vor allem bei Langstrecken. Auch hier wird bis max. 140-150 km/h gefahren und der Motor nicht in hohen extremen Drehzahlen bewegt.

    Würde mich freuen wenn ihr mir bei den Fragen helfen könntet.

    Gruß

    Alex
     
  2. #2 dathobi, 16.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Wasser läuft immer aus der Tür wen es regnet.

    Das mit dem Wärmestrom muste mal etwas genauer beschreiben.

    Was verstehst Du unter "hoher Ölverbrauch"?

    Wie stehen die Kurbeln wen die Fenster komplett geschlossen sind?
     
  3. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Mit dem Ölverbrauch ist es fast normal. Bei jedem Fahrzeug, halt nal mehr oder weniger.
    Aber je schneller Du fährst, um so höher der Ölverbrauch.
    Nach meinen Erfahrungen steigt der Ölverbrauch ab ca. 11o-120 an.

    Und mit der Wärme: Hast Du nur Klima, ist das normal.
    Bei einer Klimaautomatik nicht.
     
  4. #4 Doedeljun, 16.01.2010
    Doedeljun

    Doedeljun

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    Also ich hatte mit dem Luftstrom so ein änliches Ereignis,vieleicht meinst Du das ja.
    Hab eine Climatronic und 22° eingestellt und alles läuft und wenn ich die Climatronic per Drehregler für Lüftergeschwindigkeit aus mache,das im Display OFF steht,wird da nix mehr geregelt bei mir und dann bleibt die Klappenstellung für die warme Luft so stehen und obwohl die 22° ereicht sind kommt weiterhin die warme Luft aus den Düsen.Stelle ich die Climatronic per Drehregler wieder an,wird sofort die Klappenstellung geändert und es kommt die Luft so raus das es passt.Ich stelle dann immer die Anlage nicht aus sondern nur per Drehrelger so das der Lüfter nicht mehr arbeitet.Sprich eine Drehstellung vor off.
    Vieleicht meintest Du ja das.

    Ich hatte das Ruckeln so genau bei ca 130Km/h,hab dann ein Softwareupdate bekommen und seit dem ist es weg.
     
  5. #5 Razi100, 18.02.2010
    Razi100

    Razi100

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich bin seit 5 Minuten Mitglied dieser Community. Mein FIS zeigt mir "Dieselpartikelfilter - Betriebsanleitung"
    Kann mir jemande sagen was das bedeutet? Ich hab die Anleitung nicht hier und weiß nicht ob ich weiterfahren kann oder nicht??

    Hilfe! Gerne schnell... :-)

    Razi
     
  6. #6 MISTER-X, 18.02.2010
    MISTER-X

    MISTER-X

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Genaues kann ich dir auch nicht sagen aber ich meine zu glauben das ich bei einem Bekanten dies auch erlebt habe.

    Du musst sicherlich deinen Patikelfilter mal "Freifahren" also ne längere Zeit 10-15 min (Stück Autobahn) über glaube mind. 70Km/h schnell.

    Wenn du oft Kurzstrecke fährst setzt sich das Ding etwas zu, jedenfalls bei TDI Technologie.
     
  7. #7 Berndtson, 18.02.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Wenn mich nicht alles täuscht, will er freigebrannt werden.
    Anleitung
    schnell genug?
     
  8. NUE154

    NUE154

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    Hallo!!!

    habe gestern beim Tanken mal den Ölpeilstab inspiziert.
    Wir haben nun ca. 15.000 km Laufleistung und der Peilstab ist im betreffenden Bereich nur noch zur Hälfte mit Öl benetzt.
    Ist dieser Verbrauch in der Toleranz?
    LongLife Öl wird verwendet.


    MfG Martin
     
  9. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Welchen betreffenden Bereich meinst Du? Wenn Du zwischen Min. und Max. Markierung ist, bist Du im grünen Bereich.
     
  10. #10 wiesenthaler, 15.08.2013
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Wasser läuft aus den Türen nach starkem Regen --> ja
    Seitenscheiben hinten senken sich von alleine --> nein
    Warme Luft, wenn Klima aus --> klar, wenn draußen wärmer als drin, dann ja, sonst nein
    Ruckeln und Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten --> definitiv nein (soll bei den 1.4er Benzinern an der Kraftstoffpumpe liegen, nur als Tipp)
    hoher Ölverbrauch --> weder auf Langstrecken, noch im Kurzstreckenbetrieb (ca. 0,5 Liter auf 15.000 km, zum Vergleich: der 1,9 TDI im A3 brauchte 1 Liter auf 10.000 km)

    Anzeige für DPF --> hab ich noch nie gehabt
     
  11. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Die Frage ist: wie war der Stand von vor 15.000 km? Ab Werk wird ganz gern der 1/4l gespart, wer weiß also, wieviel es wirklich weniger wurde? Im Allgemeinen gilt. 1l auf 10.000km ist theoretisch noch ok, wenn auch ungewöhnlich.
    Mein 1.9er TDI nimmt sich von einem Wechsel zum nächsten... erkennbar nichts.

    3,5 Jahre zu spät :P
     
  12. NUE154

    NUE154

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    ...Ölstand befindet sich zwischen Max und Min....ich habe mir den Ölstand beim ersten prüfen leider nicht gemerkt....denke aber das der Ölstand schon beim Maximum war.

    Da werde ich mal was zum nachfüllen kaufen müssen.

    Danke für die Antworten:-).


    MfG Martin
     
  13. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Wieso? Wenn der Stand genau dazwischen ist, passt er doch.
    Schau doch einfach mal alle 2 Tankfüllungen nach und Du erkennst den
    wahren Ölverbrauch.
    Und denk dran: Nach Möglichkeit nur bei warmen Motor messen.
    Stichwort: Kraftstoff und Kondenzwasserreste.
     
  14. NUE154

    NUE154

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    ....erst getankt und bezahlt,danach Öl gemessen.....? O.K.??


    Martin
     
  15. #15 wiesenthaler, 19.08.2013
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    @Mexxin

    besser spät als nie ;-)

    hab ich wirklich nicht hingeschaut
     
  16. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    ich wär selber - aber eben nur fast - drauf reingefallen :whistling: .
    Wer rechnet damit, daß jemand so einen alten Thread ausgräbt, wo doch lieber immer gleich ein neuer Tread Version 72 eröffnet wird :rolleyes:
     
Thema:

Fragen an die Roomster Gemeinde

Die Seite wird geladen...

Fragen an die Roomster Gemeinde - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  3. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  4. Privatverkauf Original Skoda Querträger paasend für Skoda Roomster/Fabia Combi 5J und Octavia Combi 1Z

    Original Skoda Querträger paasend für Skoda Roomster/Fabia Combi 5J und Octavia Combi 1Z: Ahoi! Habe hier originale Querträger von Skoda zu verkaufen. Sie sind jetzt circa 4 Jahre alt und haben leichte Gebrauchsspuren (hartnäckige...
  5. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...