Fragen 1,6 AEE (Motor, Bremsanlage HA)

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von BiGGer, 08.03.2016.

1. BiGGer

BiGGer

Moin Moin erstmal,

Bin neu im Forum und hoffe das der Thread hier reinpasst falls nicht bitte einfach moven danke!
    Dann wollen wir mal ganz von vorne anfangen...

Ich habe mir im Dezember des letzten Jahres einen Felicia BJ 02/98 Motorkennbuchstabe AEE 1,6 75PS zugelegt da es mein erster Skoda ist hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Im Dezember habe ich bereits die Ölpumpe ersetzt jedoch sind noch diverse Baustellen an dem Auto wozu ich einige Fragen habe:

1. Getriebelagerung/Aufhängung ist defekt, Getriebe schlägt bei Lastwechseln spürbar und hörbar am Schaltgestänge an. Nach zwei Abenden die ich damit verbracht habe nach dem korrekten Ersatzteil zu suchen gebe ich es auf hat jmnd. vllt eine Ersatzteilnummer oder Explosionszeichnung parat?

2. Haben wir bei der HU Festgestellt das die Hintere Linke Trommelbremse etwas schwach auf der Brust ist ich möchte in diesem Zuge gleich die komplette Bremsanlage der Hinterachse (VA ist i.o) überholen (Radlager, Beläge, Radbremszylinder, ggf. Trommeln) hier habe ich jedoch das Problem das unterschiedliche Bremsanlagen sprich Radbremszylinder verbaut wurden? Gibt es eine vernünftig nachvollziehbare möglichkeit das verbaute Bremssystem zu unterscheiden ohne die trommel abzunehmen? Frage das desshalb weil das Fahrzeug Täglich gefahren wird.
    Habe schon einige Trommeln gemacht habe möchte den ganzen Ärger, Rost, Dreck und das Bremsflüssigkeitsgesiffe möglichst nur einmal haben ^^

3. Ist natürlich wie nicht anders zu erwarten beim ersten lösen der 3 Schrauben des Ventildeckels genau die letzte Schraube abgerissen und steckt zur hälfte in der Lagerschale der Nockenwelle -.- (aber die muss ich alleine ausboren) da dazu eh die nockenwelle ausgebaut wird, wird auch gleich zahnriemen sowie wapu gewechselt.

Nun zu dem Teil wo es Interessant wird... da die Nocke eh schonmal rauskommt und der Motor mit 14,5 bar +-0.1 bar auf allen vier Zylindern einen nicht nur vom Fahrgefühl echt guten Eindruck macht würde mich mal interessieren was da so geht? (Motor 100.000KM)
    Hat von euch schonmal jmnd. mit Öffnungswinkel und Zündung gespielt und wenn ja lassen sich messbare/spürbare Ergebnisse erzielen?
    Es soll alles bezahlbar bleiben und im Rahmen des Erlaubten bleiben...
    Glaube zwar kaum das ich mit Nocke, Zündung und Einspritzmenge an meine angepeilten 100ps rankomme aber mit dem Leergewicht musste ich einfach Fragen Sorry ^^

Ist ganz schön Viel für den ersten Post muss erstmal reichen.
    Ich bedanke mich shonmal im vorraus und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bilder zum Auto Folgen.

Vielen Dank!

Feliciamechanic gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feliciamechanic, 23.03.2016
    Feliciamechanic

Feliciamechanic

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1.6 Sport Line
    Kilometerstand:
    106000
    Hi,

hab auch den AEE und meiner geht gut.

Wenn Du CHIPtuning bei SKN machst haste für 300€ 90PS und ca. 150Nm. Is billiga wie Nocken und Zündung.
    Fahr einfach mal zum VW Händler und sprech mit dem Mann der ruft dir die EXplosoinszeichnungen auf bestellt den Getriebehalter.
    Bestell doch einfach Radbremszylinder und tausch die aus die drin sind es gibt nur eine Bremsanlage für den Felicia soweit ich das in mainen englishen Rep.buch gelesen habe...
    Um das Gewinde neu zu schneiden mußt du die Schale nich demontieren hast du schon mal an erodieren gedacht?
    Hat deina auch son ganz leichtes ruckeln imStand?

4. #3 vollhorst96, 23.03.2016
    vollhorst96

vollhorst96

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    218000
    Hallo, ich kann zu 1. und 2. was sagen.

1. Ich weiß nicht, ob du das unterste Lager meinst, aber das unterste Getriebelager wäre beim 1.3er das hier: http://www.ebay.de/itm/Lager-Lageru...640835?hash=item5b1df55343:g:Mr4AAOSwSdZWcx7n . Wechsel hat bei mir einen viel ruhigeren Lastwechsel und weniger Vibration im Stand gebracht. Allerdings hatte ich das Anschlagproblem nicht o.O
    --> Ich kann dir aber nicht garantieren, ob es beim 1.6er gleich ist.
    2. Ja, es gibt verschiedene Radbremszylinder (19 und 22mm). Du brauchst aber den mit dem Innendurchmesser 19mm. Der 22er ist nur für das Pickup-Modell!

Gruß

Thema:

Fragen 1,6 AEE (Motor, Bremsanlage HA)

Die Seite wird geladen...

Fragen 1,6 AEE (Motor, Bremsanlage HA) - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...