Frage zur Verbrauchsanzeige

Diskutiere Frage zur Verbrauchsanzeige im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe nen Citigo Modelljahr 2014, 75PS, Start&Stopp, grün, mit Navi (Move&Fresh oder wie das Garmin Dingens heisst). Wenn ich...

1. #1 Schorschinjo Ponte, 25.07.2019
    Schorschinjo Ponte

Schorschinjo Ponte

Fahrzeug:
    Citigo 75PS MJ2014 greentec
    Hallo zusammen,

ich habe nen Citigo Modelljahr 2014, 75PS, Start&Stopp, grün, mit Navi (Move&Fresh oder wie das Garmin Dingens heisst).
    Wenn ich auf dem Navi auf die Fahrzeuginformationsanzeige umschalte und während der Fahrt die Momentanverbrauchsanzeige im Blick behalte, dann irritiert mich folgendes:
    Wenn ich mit ausreichend Geschwindigkeit ohne Gas zu geben dahinrolle, sagen wir mal 90km/h, und nen Gang drin habe, dann geht die Anzeige (nach ein paar Sekunden des Rollens) auf einen Wert von 0,0l/100Km runter.
    Wenn ich mit der gleichen Geschwindigkeit dahinrolle, und auch noch den Gang rausnehme, dann geht die Anzeige auf 0,6l/100km.

Warum verbraucht er mit Gang drin vermeintlich nix und mit Gang draussen eben doch noch etwas. In beiden Fällen würde ich damit rechnen, dass er den Standgas/Leerlaufverbrauch hat. Und bei gleicher Geschwindigkeit in beiden Fällen würde ich mit gleichem Verbrauch rechnen. Eher mit Gang mit einem höheren Verbrauch, da der Motor mit Gang mitgedreht wird und er damit eine höhere Drehzahl ?und damit auch einen höheren Verbrauch? hat. Ausgekuppelt wir der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl gedreht, wofür weniger Sprit notwendig ist.

Kann mir einer von Euch den Grund für den unterschiedlichen Verbrauch erklären? Wo ist mein Denkfehler?

Danke und liebe Grüße!
    oli

2. #2 felicianer, 25.07.2019
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    224.000 / 48.500
    Gang drin = Motorbremse mit Schubabschaltung (keine Einspritzung)
    Gang raus = Motor läuft im Leerlauf, Einspritzung erfolgt.

ByteVRS, Schorschinjo Ponte und Octavia20V gefällt das.
  3. #3 Schorschinjo Ponte, 25.07.2019
    Schorschinjo Ponte

Schorschinjo Ponte

Fahrzeug:
    Citigo 75PS MJ2014 greentec
    Danke!

Thema:

Frage zur Verbrauchsanzeige

Die Seite wird geladen...

Frage zur Verbrauchsanzeige - Ähnliche Themen

1. Frage Ölwechselintervallbeginn

Frage Ölwechselintervallbeginn: Liebes Forum, bei unserem Rapid 1.0 TSI erscheint seit dieser Woche die Anzeige, dass in knapp 4 Wochen ein Ölwechsel fällig sei. Dazu habe ich...
  2. Frage zu zulässigen Winterreifen für Fabia Combi

Frage zu zulässigen Winterreifen für Fabia Combi: Moin zusammen! Da ich mich bisher mangels Auto noch nie damit beschäftigen musste, habe ich mich mal eingelesen, was für Winterreifen für meinen...
  3. Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen

Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen: Guten Tag an alle, vorab: die Suche habe ich bemüht, die gefundenen Themen haben aber nicht meine Fragen beantwortet. Falls einer einen Link zum...
  4. VAG Discover Media pro Frage

VAG Discover Media pro Frage: Hallo Leute habe mal eine Frage bezüglich des im Titel benannten Radio's. Im MAN TGE mit dem,,mittlerem" Radiosystem bekommt man quasi ein...
  5. Frage zu Federn

Frage zu Federn: Kann mir jemand sagen wofür das E/W und das E/N auf den Federn drauf steht und was für einen Bedeutung es hat? Und wo finde ich die E Nummern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden