Frage zur Ventileinstellung

Diskutiere Frage zur Ventileinstellung im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Feli ('97) nagelt ganz schön. Will ma die Ventile einstellen, weiß aber die Soll-Werte nicht. Kann mir einer die mal verraten ? Danke !

Trooper

Guest
Hi Nine!

Der Feli, zumindest beim 1.6er weis ichs genau ;-), hat Tastenstößel mit wartungsfreiem, hydraulischen Ventilspielausgleich. Da is nichts mit selber einstellen. Es sollten vielleicht mal die Hydrostößel gewechselt werden. Ich empfehle auf jeden Fall eine Werkstatt!
 
skomo

skomo

Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
2.235
Zustimmungen
55
Ort
Chemnitz 09112
Fahrzeug
Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
0,25mm beim Einlassventil; 0,20mm beim Auslssventil.
Im Winter lieber 0.05mm mehr.

skomo
 

Nine

Guest
Danke !

Kann das jemand bestätigen ? Kommt mir etwas komisch
vor, dass das Ventilspiel beim Einlassventil größer ist als beim Auslassventil.:grübel:
 
skomo

skomo

Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
2.235
Zustimmungen
55
Ort
Chemnitz 09112
Fahrzeug
Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
Bestätigen wird Dir das hier keiner können, da es keine Internetseiten zu diesem Thema gibt, aus denen man Textpassagen herauskopieren und hier einfügen kann.

Der Unterschied beim Ventilspiel kommt von der Verwendung verschiedener Materialien bei den Stößelstangen. Ab ca. 1992 verwendete man für die Einlasssteuerung Ventilstößelstangen aus Alu, während die Auslassstößelstangen aus Stahl blieben. Weil es angeblich leiser war. Ich hab aber auch schon Motoren gesehen, bei denen alle 8 Stößelstangen aud Alu waren. Dann gilt natürlich für alle acht 0,25mm Ventilspiel. Man kann beide Arten einfach unterscheiden : Stahl ist eine Stange aus einem Stück und dunkel; Alu hat am oberen Ende unter dem Kipphebel einen kleinen, dunklen und breiteren Stahlaufsatz und sieht sonst ganz normal alufarben aus.
Ich kann Dir morgen auch gern mal ein Bild beider Sößelstangen mailen.

skomo
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.036
Zustimmungen
452
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Hallo NINE !

Wenn Du willst, schicke ich Dir mal aus dem "wie helfe ich mir selbst" - Buch die Anleitung zum Ventilspieleinstellen ! Ist zwar vom 120er Skoda, aber alles identisch !

Kann Dir auch noch paar Tricks und Kniffe dazu nennen, bei Interesse melde Dich !

Gruß Michal !
 

Gizmo

Guest
Hallo

Also ich kann das bestätigen
ist beim einlaß 25 und auslaß 20
Weil die einlaßventile alustössel haben

Grüße Norbert
 
Thema:

Frage zur Ventileinstellung

Frage zur Ventileinstellung - Ähnliche Themen

Einspritzmengenabweichung, Raildruckkalibrierung deutung: Kann mir hier jemand erläutern, was es mit den 2 Werten auf sich hat? Von der Einspritzmengenabweichung weiß ich dass sie in Summe 0 ergeben...
Superb 1,9TDI von 2005, was beachten beim Kauf?: Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist mein Erster Beitrag, deshalb bitte nicht gleich lynchen ;) ich will mir wieder ein auto holen, leider...
Gewindefahrwerk: Moin, ich will mein Superb 3V ein Gewindefahrwerk verpassen und weiß jetzt nicht welches ich nehmen soll. Mir ist wichtig das es komfortabel...
Hilfe mein Motor "nagelt": Hallo zusammen, Hilfe… Ich habe einen Kodiaq STY TD140/2.0 der mich ganz schön ärgert. Folgendes Problem habe ich mit dem Auto: Der Motor...
Werkstatt stellt Intervallanzeige falsch zurück: Ich hatte vor 14 Tagen meinen O3 zur Inspektion mit Ölwechsel. Als ich ihn abgeholt hatte, habe ich über die Serviceanzeige geschaut, ob beide...

Sucheingaben

Ventile yahoo.de loc:DE

Oben