Frage zur Ventileinstellung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Nine, 29.09.2002.

1. Nine

Nine Guest

Mein Feli ('97) nagelt ganz schön. Will ma die Ventile
    einstellen, weiß aber die Soll-Werte nicht. Kann mir
    einer die mal verraten ?

Danke !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trooper, 29.09.2002
    Trooper

Trooper Guest

Hi Nine!

Der Feli, zumindest beim 1.6er weis ichs genau ;-), hat Tastenstößel mit wartungsfreiem, hydraulischen Ventilspielausgleich. Da is nichts mit selber einstellen. Es sollten vielleicht mal die Hydrostößel gewechselt werden. Ich empfehle auf jeden Fall eine Werkstatt!

4. Nine

Nine Guest

oh....sorry.

hab nen 1.3er !

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    0,25mm beim Einlassventil; 0,20mm beim Auslssventil.
    Im Winter lieber 0.05mm mehr.

skomo

6. Nine

Nine Guest

Danke !

Kann das jemand bestätigen ? Kommt mir etwas komisch
    vor, dass das Ventilspiel beim Einlassventil größer ist als beim Auslassventil.:grübel:

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Bestätigen wird Dir das hier keiner können, da es keine Internetseiten zu diesem Thema gibt, aus denen man Textpassagen herauskopieren und hier einfügen kann.

Der Unterschied beim Ventilspiel kommt von der Verwendung verschiedener Materialien bei den Stößelstangen. Ab ca. 1992 verwendete man für die Einlasssteuerung Ventilstößelstangen aus Alu, während die Auslassstößelstangen aus Stahl blieben. Weil es angeblich leiser war. Ich hab aber auch schon Motoren gesehen, bei denen alle 8 Stößelstangen aud Alu waren. Dann gilt natürlich für alle acht 0,25mm Ventilspiel. Man kann beide Arten einfach unterscheiden : Stahl ist eine Stange aus einem Stück und dunkel; Alu hat am oberen Ende unter dem Kipphebel einen kleinen, dunklen und breiteren Stahlaufsatz und sieht sonst ganz normal alufarben aus.
    Ich kann Dir morgen auch gern mal ein Bild beider Sößelstangen mailen.

skomo

8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo NINE !

Wenn Du willst, schicke ich Dir mal aus dem "wie helfe ich mir selbst" - Buch die Anleitung zum Ventilspieleinstellen ! Ist zwar vom 120er Skoda, aber alles identisch !

Kann Dir auch noch paar Tricks und Kniffe dazu nennen, bei Interesse melde Dich !

Gruß Michal !

9. Nine

Nine Guest

klar, scann die seite ein und schick sie mir rüber!
    für tipps und tricks wäre ich natürlich sehr dankbar!!
    meine mailaddi: knuspergurke@freenet.de

danke!!!!!!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gizmo

Gizmo Guest

Hallo

Also ich kann das bestätigen
    ist beim einlaß 25 und auslaß 20
    Weil die einlaßventile alustössel haben

Grüße Norbert

12. LooM

LooM Guest

Thema:

Frage zur Ventileinstellung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Ventileinstellung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...