Frage zur Türverriegelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von kulle007, 19.03.2012.

1. #1 kulle007, 19.03.2012
    kulle007

kulle007

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    22500
    Moin,
    bei der letzten Fahrt am Wochenende ist meine Frau im Inneren des Fahrzeuges durch Zufall an die Verriegelungstaste des Zündschlüssels gekommen und hat das Fahrzeug verriegelt. Soweit, so unspektakulär. Was mich verwundert hat, war, dass sich das Auto danach von innen weder per Entriegelungsschalter der ZV noch durch die Türöffner öffnen ließ. Erst nach Drücken der Entriegelungstaste am Zündschlüssel ließen sich die Türen von innen wieder öffnen.
    Da mir sowas bei meinen anderen Autos bisher noch nicht passiert ist, meine Frage: Bug oder Feature?
    In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden.
    Gruß kulle007

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klopfer79, 19.03.2012
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo kulle007,

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann handelt es sich um die sogenannte "Safe Verriegelung". Wenn Du ein MFA hast, sollte ein Hinweis z.B. beim Abstellen des Motors bzw. ausmachen der Zündung erscheinen.

Wenn Du z.B. 2x die Verriegelungstaste des Schlüssels drückst, wird diese SAFE Verriegelung ausgeschaltet und Du kannst auch von innen mit den Griffen oder dem ZV-Schalter die Türen wieder öffnen.

VG,
    Klopfer79

4. #3 kulle007, 19.03.2012
    kulle007

kulle007

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    22500
    Hallo Klopfer79,
    danke für die schnelle Antwort, werde es ausprobieren.
    VG

5. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Das ist auf jeden Fall ein Feature und soweit ich weiß bei allen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern seit Jahren so. Wenn Du mit dem Schlüssel abschließt geht das Fahrzeug halt davon aus, dass Du nicht mehr im Auto bist. Und dann wäre es schlecht, wenn böse Jungs durch die Gummis stechen und das Fahrzeug durch Drücken der Entriegelung oder Ziehen am Griff aufbekommen würden.

6. #5 max1966, 19.03.2012
    max1966

max1966

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Da funktioniert auch die Hupe nicht mehr, so dass Insassen sich nicht bemerkbar machen können. Meines Wissens kommt man nur durch mechanische Entriegelung der Heckklappe wieder aus dem Wagen. Das ganze ist mir mit meinem Touran in Frankreich passiert. Meine Madame wollte ins Auto, wir sind ca. 30 Minuten unterwegs gewesen. Danach hing der Haussegen schief, weil sie im Auto eingesperrt war.

Thema: Frage zur Türverriegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoverriegelung zv bei unfall skoda

Die Seite wird geladen...

Frage zur Türverriegelung - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...