Frage zur Türverriegelung

Diskutiere Frage zur Türverriegelung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, bei der letzten Fahrt am Wochenende ist meine Frau im Inneren des Fahrzeuges durch Zufall an die Verriegelungstaste des Zündschlüssels...

  1. #1 kulle007, 19.03.2012
    kulle007

    kulle007

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    22500
    Moin,
    bei der letzten Fahrt am Wochenende ist meine Frau im Inneren des Fahrzeuges durch Zufall an die Verriegelungstaste des Zündschlüssels gekommen und hat das Fahrzeug verriegelt. Soweit, so unspektakulär. Was mich verwundert hat, war, dass sich das Auto danach von innen weder per Entriegelungsschalter der ZV noch durch die Türöffner öffnen ließ. Erst nach Drücken der Entriegelungstaste am Zündschlüssel ließen sich die Türen von innen wieder öffnen.
    Da mir sowas bei meinen anderen Autos bisher noch nicht passiert ist, meine Frage: Bug oder Feature?
    In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden.
    Gruß kulle007
     
  2. #2 Klopfer79, 19.03.2012
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo kulle007,

    wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann handelt es sich um die sogenannte "Safe Verriegelung". Wenn Du ein MFA hast, sollte ein Hinweis z.B. beim Abstellen des Motors bzw. ausmachen der Zündung erscheinen.

    Wenn Du z.B. 2x die Verriegelungstaste des Schlüssels drückst, wird diese SAFE Verriegelung ausgeschaltet und Du kannst auch von innen mit den Griffen oder dem ZV-Schalter die Türen wieder öffnen.

    VG,
    Klopfer79
     
  3. #3 kulle007, 19.03.2012
    kulle007

    kulle007

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    22500
    Hallo Klopfer79,
    danke für die schnelle Antwort, werde es ausprobieren.
    VG
     
  4. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Das ist auf jeden Fall ein Feature und soweit ich weiß bei allen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern seit Jahren so. Wenn Du mit dem Schlüssel abschließt geht das Fahrzeug halt davon aus, dass Du nicht mehr im Auto bist. Und dann wäre es schlecht, wenn böse Jungs durch die Gummis stechen und das Fahrzeug durch Drücken der Entriegelung oder Ziehen am Griff aufbekommen würden.
     
  5. #5 max1966, 19.03.2012
    max1966

    max1966

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Da funktioniert auch die Hupe nicht mehr, so dass Insassen sich nicht bemerkbar machen können. Meines Wissens kommt man nur durch mechanische Entriegelung der Heckklappe wieder aus dem Wagen. Das ganze ist mir mit meinem Touran in Frankreich passiert. Meine Madame wollte ins Auto, wir sind ca. 30 Minuten unterwegs gewesen. Danach hing der Haussegen schief, weil sie im Auto eingesperrt war.
     
Thema: Frage zur Türverriegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoverriegelung zv bei unfall skoda

Die Seite wird geladen...

Frage zur Türverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  2. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...
  3. Superb Fragen vom Neuling

    Superb Fragen vom Neuling: Hallo Forumsgemeinde, ich heisse David, bin ganz neu hier und stehe vor der Aufgabe ein neues Fahrzeug zu bestellen und hätte dazu eins zwei...
  4. Guten Tag und eine Frage :)

    Guten Tag und eine Frage :): Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Frank D. aus dem Rhein-Main-Gebiet und seit 2013 stolzer Besitzer eines Skoda Octavia TDI. Insgesamt...
  5. Frage zu den Antennen des Yeti

    Frage zu den Antennen des Yeti: Mein Octavia 3 hat auf dem Dach eine Haifischflossen-Antenne und in den Scheiben ist vermutlich auch noch etwas antennenmäßiges vorhanden. Mein...