Frage zur Standheizung

Diskutiere Frage zur Standheizung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe in meinem 3V ist auch ein SHZ verbaut. Der Verkäufer konnte mir aber nicht sagen ob auch der Motor mit vorgeheizt wird...
  • Frage zur Standheizung Beitrag #1

Rocki51

Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Oberpfalz
Fahrzeug
Superb Combi L&K, 2,0 TDI, 190 PS, BJ 8/19
Hallo zusammen,

habe in meinem 3V ist auch ein SHZ verbaut. Der Verkäufer konnte mir aber nicht sagen ob auch der Motor mit vorgeheizt wird? Innenraum ist klar, aber auch der Motor?

Des weiteren lässt sich die Temp. eigentlich vorwählen - z.B. 20 oder 24 Crad? ... oder ist das eine fest eingestellte Temp.?

Danke und Grüße
Rocki
 
#
schau mal hier: Frage zur Standheizung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Frage zur Standheizung Beitrag #2
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.607
Zustimmungen
1.153
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Ja es wird der Motor auch mit vorgewärmt.
Standardmäßig ist kein Ventil drin, dass der nicht mit gewärmt wird. Die SHZ ist in Reihe mit Motor und Wärmetauscher.

Temperatur nimmt er die letzte am Klimabedienteil eingestellt.
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #3

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.199
Zustimmungen
495
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Motor wird vorgewärmt. Temperatur, wie am Dreh-Rödchen eingestellt. Je nach Außentemperatur startet die SHZ früher oder später zum programmierten Zeitpunkt der Abfahrt. Ziemlich schlau, das Teil….
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #4

statron

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
51
Fahrzeug
Superb Kombi, TDI, 190PS, 4x4
Man kann sie zusätzlich auch so einstellen, dass die automatisch bei Fahrtbeginn als Zuheizer fungiert, sofern die Temperaturen sehr niedrig sind. Dann wird der Innenraum nach Fahrtantritt schneller warm.
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #5

Weiherma84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ich hätte auch mal noch eine Frage, wegen der SH.
Wenn ich im Winter irgendwo stehe und die immer wieder anschalte, erkennt ihr, wann die Batterie leer ist und das Auto nicht mehr angehen würde oder ist da keine Garantie drauf?
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #6
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.281
Zustimmungen
6.514
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
  • Frage zur Standheizung Beitrag #7

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.740
Zustimmungen
2.898
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Wenn ich im Winter irgendwo stehe und die immer wieder anschalte, erkennt ihr, wann die Batterie leer ist und das Auto nicht mehr angehen würde oder ist da keine Garantie drauf?
Risiko besteht natürlich immer, aber normalerweise gibt es eine Überwachung und die Standheizung springt bei niedriger Batteriespannung nicht mehr an.
Das macht die automatisch.
Habe ich abgeschaltet. Bisher hat mir die Heizleistung gereicht und ich heize eigentlich auch immer vor.
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #8
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.281
Zustimmungen
6.514
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Habe ich abgeschaltet.

Das ist ja nicht die Antwort auf die Frage.
Wenn es dir bisher gereicht hat ist ja gut.
Ich heize meist nie vor, sondern schalte die STH sofort nach dem Motorstart ein.
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #9

Rocki51

Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Oberpfalz
Fahrzeug
Superb Combi L&K, 2,0 TDI, 190 PS, BJ 8/19
Super, Danke an alle :thumbup:

Kann das seiin das auf mit SHZ eine größere Batterie verbaut ist?
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #10
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.281
Zustimmungen
6.514
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Etwas größer vlt. aber da du ja schon nen 2.0TDi hast, wird ne 68AH drin sein, wie meistens bei viel Ausstattung und STH.
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #11

statron

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
51
Fahrzeug
Superb Kombi, TDI, 190PS, 4x4
Und du Lutz hast wohl nicht verstanden, dass manchen die Automatik auf den Wecker geht. ;-)
Gerade bei sehr kurzen Strecken nervt dass. Also mit kurz meine ich auch nur mal fix um die Ecke. Da startet die SH gerade mal so und dann muss sie schon wieder heruntertouren. Von daher kann man in den Einstellungen den Haken bei Automatik rausnehmen, wenn man die Automatik nicht so prickelnd findet.
Zudem sollte man nicht vergessen: SH kostet ca. 0,5L pro Stunde extra.
Wie lange läuft sie denn eigentlich, wenn sie auf Automatik steht, wenn man sie lässt?

Allen ein schönes WE!
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #12
Pappbox

Pappbox

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
365
Zustimmungen
65
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia 5E RS VFL 2.0 TDI
Kilometerstand
127.237
Fahrzeug
Octavia 5E RS VFL 2.0 TDI
Kilometerstand
144.955
Na deine Standheizung fungiert ja als "Zuheizer"
Fahrzeuge ohne STHZG haben einen elektrischen Zuheizer, der verbraucht auch etwas mehr Strom wo es dann zu einem höheren Verbrauch kommt.
Die Standheizung ist meines Wissens solange mit an, bis die Betriebstemperatur erreicht ist
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #13
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.281
Zustimmungen
6.514
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Und du Lutz hast wohl nicht verstanden, dass manchen die Automatik auf den Wecker geht. ;-)

Mich stört das nicht wirklich.

Da startet die SH gerade mal so und dann muss sie schon wieder heruntertouren.

Wenn ich es weiß, das ich gleich weiterfahre, drücke ich die STH Taste und die Heizung bleibt weiterhin an.

SH kostet ca. 0,5L pro Stunde extra

Das juckt mich erst recht nicht. Der 2.0L will ja auch was haben. Da kommt es auf das bissl auch nicht an.

Wie lange läuft sie denn eigentlich, wenn sie auf Automatik steht, wenn man sie lässt?

Die läuft unterschiedlich lange nach. Genau weiß ich es nicht. letztens waren es nach ca. 1,5km fahrt noch ca. 2 Minuten bei mir.
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #14
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.607
Zustimmungen
1.153
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Beim Zuheizer hast auch nicht die große Wahl.
Also von dem her... Wer sie nicht will soll sie ausbauen :P Oder sich einen ohne kaufen...
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #15

statron

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
51
Fahrzeug
Superb Kombi, TDI, 190PS, 4x4
Also ich habe Standheizung, die auch als automatischer Zuheizer fungiert, wenn gewünscht.
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #16

Rocki51

Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Oberpfalz
Fahrzeug
Superb Combi L&K, 2,0 TDI, 190 PS, BJ 8/19
Da wir gerade schon drüber sind, ich würde gerne die SH auch via Handy steuern können und die Innen (Außentemp.) angezeigt bekommen.

Was brauche ich da für Vorraussetzungen?

Vielen Dank

Grüße Rocki
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #17

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.740
Zustimmungen
2.898
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Wenn es wirklich wichtig ist und Du mit der Instabilität der Connect-Dienst klar kommst ... Du benötigts die Fernzugriffslizenz von Skoda Connect. Ist allerdings abhängig von der Aussatttung/Baujahr von deinem Superb.
1674974187257.png

Alternativ ginge auch ein z.B. Danhag-Modul oder Webasto ThermoCall. Ist stabiler (nutze ich nur trotz Connect) hat aber den Nachteil, dass man nicht über Fernzugriff zwischen Heizen und Lüften wechseln kann.
 
  • Frage zur Standheizung Beitrag #18

Rocki51

Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Oberpfalz
Fahrzeug
Superb Combi L&K, 2,0 TDI, 190 PS, BJ 8/19
@i2oa4t
Vielen Dank erstmal. Muss ich mich mal schlau machen ob ich das "Connect" im Nachhinein nochmal aktivieen kann ?(
WIe läuft das dann mit dem Connect, über Internet(Handy Verbindung ... dann brauch ich ja dann eine zusätzliche Handy SIM im Auto oder?
 
Thema:

Frage zur Standheizung

Frage zur Standheizung - Ähnliche Themen

Skoda OCTAVIA COMBI 4 TSI e-TEC / Standheizung: Hallo zusammen, ich fahre aktuell einen Octavia Combi 4 TSI e-TEC 110kW und hatte vorher einen Octavia 3 Combi. Da ich keine Garage/Carport habe...
Heizung wird nicht warm: Sorry vorab, wenn ich hier Begriffe nicht total korrekt benutzen sollte. Ich bin kein Schrauber geschweige denn Technik-Freak. Ich bin nur...
1.2 HTP springt warm nicht an: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Roomster 1.2 HTP 51kW Bj. 2008. Der Wagen war bisher immer zuverlässig, aber seit kurzem hat er folgendes...
Fragen zum Superb Scout: Hallo zusammen, bin die Tage von meinem Superb Combi (02/2012) auf einen Scout (10/2020) gewechselt. Nachdem ich jetzt ein paar km gefahren bin...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Oben