Frage zur Spiegelabsenkung

Diskutiere Frage zur Spiegelabsenkung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Ich habe nen ziemlich neuen Superb Kombi Sportline, mit digitalem Kombiinstrument und großem Navi. Ich habe ein Frage zur Spiegelabsenkung....

  1. #1 HaPe_Superb, 31.03.2019
    HaPe_Superb

    HaPe_Superb

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb III Sportline 4x4 2.0TDI 190PS 2018
    Moin,

    Ich habe nen ziemlich neuen Superb Kombi Sportline, mit digitalem Kombiinstrument und großem Navi. Ich habe ein Frage zur Spiegelabsenkung. Ich beobachte das der rechte rückspiegespiegel zwar abgesenkt wird aber danach nicht wieder in die normal posi zurück fährtm muss man da irgendwas beachten, damit der anschließend wieder zurückgedreht wird.

    Danke schon mal für Anregungen...

    HaPe
     
  2. #2 Mäxchen, 31.03.2019
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo,
    theoretisch reicht es über 15km/h vorwärts zu fahren und der Spiegel geht wieder hoch.


    Grüße Lars
     
  3. #3 spawn1980, 31.03.2019
    spawn1980

    spawn1980

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline 110KW TDI DSG
    Hi, praktisch ist es bei mir so, dass der Spiegel 7 von 10 mal regulär wieder in die Ausgangsposition zurück fährt und 3 mal nicht. Keine Fehlermeldung, ich kann auch nicht nachstellen wann es passiert oder hätte eine Idee was der Fehler sein könnte bzw. wie es ausgelöst wird. Werkstatt hat laut deren Aussage ohne Fehlercode im Speicher auch keine Chance. Gruß
     
  4. #4 Hasilein, 31.03.2019
    Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI (170 PS) + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Das beschriebene Phänomen hatte ich Freitag im Vorfürfahrzeug (2.0 TDI 140 kW, DSG, Style) auch!
    Hab mich auch gewundert, hab das aber nicht hinterfragt. Ist ja interessant, dass das ein Bug zu sein scheint.
    Bin auf der Probefahrt 3mal rückwärts gefahren und musste den Spiegel jedes mal manuell wieder hochfahren.
    War beim ersten Mal sehr irritierend. War nach dem Ausparken schon ein ganzes Stück gefahren, wollte beim rechts abbiegen in den Spiegel gucken und sah nur den Asphalt neben dem Auto...
     
  5. #5 spawn1980, 31.03.2019
    spawn1980

    spawn1980

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline 110KW TDI DSG
    Der Workaround ist, dass man die Taste für den Memory Sitz betätigt, darin ist ja auch die Position des Spiegels gespeichert und der Spiegel fährt zurück.

    Nicht schön, aber einfacher und besser als manuell an der Spiegel Einstellung während der Fahrt einzustellen.
     
  6. #6 skodahans99, 08.04.2019
    skodahans99

    skodahans99

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI 2.0 TDI SCR Style, 110 kW
    Man arbeitet jetzt schon seit Monaten daran und ein Austausch des Spiegels und letzte Woche neue Firmware für dieses Problem brachte keinen Erfolg.
     
  7. #7 Andre784, 08.04.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ist bei mir auch so
     
  8. #8 Zapfer06, 14.04.2019
    Zapfer06

    Zapfer06

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb Limo 3 140 Kw TDI 7DSG
    Kilometerstand:
    33000
    Moin Gemeinde,

    Habe das Phänomen auch.

    Meine es ein wenig eingegrenzt zu haben...

    Der Faktor ist wohl wie schnell man über die besagten 15 Km/h kommt... sehr merkwürdig, mein vorheriger 3V hat den Spiegel immer ohne Mucken zurück gestellt....
    Klarer fall von Verschlimmbessert ...

    So Long
    Der Zapfer
     
    Maerker2009 gefällt das.
  9. #9 SuperBee_LE, 14.04.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.140
    Zustimmungen:
    1.440
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Muss beim S3 der Knopf der Spiegelverstellung dafür auch noch auf 'R' stehen? Was, wenn ihr den manuell auf '0' stellt?
     
  10. #10 hollowman_1985, 14.04.2019
    hollowman_1985

    hollowman_1985

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    68
    @Zapfer06

    Und sollte man nun eher zügiger oder gemächlicher beschleunigen?

    @All

    Wie verhält sich denn das Auto wenn man Rückwärts einparkt und dann auf P stellt und anschließend Zündung ausmacht? Bleibt er unten oder fährt er hoch?
     
  11. #11 -Vulture-, 14.04.2019
    -Vulture-

    -Vulture-

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    4500
    Hab das Phänomen bei meinem auch. Ich würde das aktuell so beschreiben:
    • Wenn ich den Motor starte, direkt danach aus einer Parklücke rückwärts rausfahre (also R benutze, in welcher Form auch immer) und dann vorwärts weiterfahre, bleibt der Spiegel reproduzierbar unten.
    • Läuft der Wagen hingegen bereits eine geraume Zeit und es wurden schon Meter gemacht, verhält es sich anders. Muss ich dann in einer Fahrsituation den Rückwärtsgang benutzen, fährt der Spiegel normal in seine Standard-Position zurück
    Für mich klingt das eher danach, das direkt nach dem Starten ein Steuergerät noch nicht ganz hochgefahren ist oder irgendeine Kommunikation nicht richtig funktioniert, die dem Spiegel sagt "fahr wieder hoch". Wenn der Wagen eine Weile läuft, klappt (zumindest bei mir) alles wie es soll.
    Ich schaue mir bei Gelegenheit deine Geschwindigkeits-These aber auch mal an. ^^

    Er fährt nach Klemme 15 aus wieder in Normalstellung zurück.
     
  12. #12 Zapfer06, 15.04.2019
    Zapfer06

    Zapfer06

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb Limo 3 140 Kw TDI 7DSG
    Kilometerstand:
    33000
    @hollowman_1985

    das muss ich noch austesten, aber denke das es mit dem langsamen rausfahren aus unserer Straße zusammenhängen kann, also schneller falls möglich

    Das mit dem noch nicht wachen STG klingt auch gut ....

    So Long
    Der Zapfer
     
  13. #13 Clemens1, 16.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2019
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    550


    bei meinem O3 fährt der Spiegel ca 2 bis 3mm herunter, und natürlich nicht wieder hoch, war schon 2 mal beim Freundlichen, did haben darumgedocktert, aber das hat nix gebracht........was tun.
     
  14. #14 Andre784, 16.04.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Bei mir selbes Problem
     
  15. #15 SgtRobin, 16.04.2019
    SgtRobin

    SgtRobin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    bei mir das gleiche Phänomen. Ich habe zusätzlich noch die elektrisch verstellbaren Ledersitze mit Memory.

    Wenn ich nach dem Rückwärtsfahren den Spiegel nicht in seiner ursprünglichen Position finde, kann ich ihn durch Druck auf die Memory-Taste ebenfalls wieder in „Fahrtposition“ bringen. Aber es nervt schon gewaltig.
    Bin kurz davor die Absenkung abzuschalten...

    Hoffe auf Besserung!

    Grus
    Dan
     
  16. #16 Andre784, 16.04.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Der Programmierer dieses Steuergerätes wurde übrigens zum ABS/ESP-Steuergerät versetzt :-)
     
  17. #17 SuperBee_LE, 17.04.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.140
    Zustimmungen:
    1.440
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
     
  18. #18 SuperbGames, 17.04.2019
    SuperbGames

    SuperbGames

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Niedersächsische Elbtalaue
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 140KW TDI 7-DSG
    Kilometerstand:
    35000
    Sollte da ein Hoffnungsschimmer am Horizont aufziehen?

    Seit drei Tagen habe ich die "automatische" Personalisierung auf "manuell" umgestellt. Und seitdem habe ich keine Aussetzer mehr bei der Spiegelrückstellung beobachtet.
    Zufall?
     
  19. #19 spawn1980, 17.04.2019
    spawn1980

    spawn1980

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline 110KW TDI DSG
    Ja
     
  20. #20 spawn1980, 17.04.2019
    spawn1980

    spawn1980

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline 110KW TDI DSG
    Hi,

    meinst Du die Schlüsselzuweisung?... von Auto auf manuell? Falls ja, bei mir steht es seit jeher auf manuell und ich habe das Phänomen auch, dass der Spiegel x von 10x nicht zurück fährt.
     
Thema:

Frage zur Spiegelabsenkung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Spiegelabsenkung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Modus (Fahrmodus)

    Frage zum Modus (Fahrmodus): Moin, mein neuer Karoq ist mein erstes Auto von Skoda, bei dem ich den Fahrmodus auswählen kann. Wechsle ich z.B. in den Modus ECO und Parke das...
  2. Frage zum Vergaser Abgaskrümmeranschluss 1000 MB

    Frage zum Vergaser Abgaskrümmeranschluss 1000 MB: Hallo, ich habe mir gerade das folgende Video angesehen. Man sieht dort das folgende Bild: [ATTACH] Was hat es mit den beiden Leitungen zum...
  3. Rückstellung nach Automatischer Spiegelabsenkung

    Rückstellung nach Automatischer Spiegelabsenkung: Ich habe bei meinem neuen RS TSI (04/19) oft das Problem das der Beifahrerspiegel nach der Automatischen Absenkung bei der Vorwärtsfahren (über 15...
  4. Restwert/Zuverlässigkeit des 1.4 16V und Fabi 6Y + Frage zu den Originalteilen

    Restwert/Zuverlässigkeit des 1.4 16V und Fabi 6Y + Frage zu den Originalteilen: Hallo liebe Community, die letzte Inspektion war für meinen Fabi weniger erfreulich: die Vorderbremse muss komplett erneuert werden, Zahnriemen...
  5. Frage zu Spurplatten

    Frage zu Spurplatten: Hi Leute mal ne blöde frage habe mir heute mal 20er Platten draufgeschraubt was meint ihr würde das gehen oder sagt der TÜV ne? Will als nächstes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden